Ghost Neuheiten 2021: Neue Riot-Modellreihe und spannende Updates

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja alles komische Vögel... Last in den Himmel loben weil sie so schön sind und das Riot Enduro hässlich finden. haha, na eh....

Nur so einmal im Vergleich - weil manche meinen man hätte die 2000er zurück. WElcher Hobel wirkt moderner?




Ich finde das Riot Enduro von allen Daten her sehr spannend (verdammt steiler Sitzwinkel, allerdings). Und für 3.5kEur eine echt gute Ausstattung. fein! :)

Ich denke, den meisten geht es allein oder ganz vornweg um den Paintjob. Und komm, das is wirklich schon irgendwo so 2005-2015-Style ;)

Zwar schlicht, aber wesentlich zeitgemäßer imho manches beim Lector FS:

Ghost-lector_fs_sf_lc_u_essential-fullsuspension_mountain_bike-2021-02.jpg
 
Ihr seid ja alles komische Vögel... Last in den Himmel loben weil sie so schön sind und das Riot Enduro hässlich finden. haha, na eh....

Nur so einmal im Vergleich - weil manche meinen man hätte die 2000er zurück. WElcher Hobel wirkt moderner?





Ich finde das Riot Enduro von allen Daten her sehr spannend (verdammt steiler Sitzwinkel, allerdings). Und für 3.5kEur eine echt gute Ausstattung. fein! :)

Bei der Empfindung, man befinde sich in Vergangenheit, geht es hauptsächlich um die Beklebung des Rahmens. Ich denke mal, live wird es besser aussehen, da kommen die geometrischen formen besser. Aber auf den kleinen Bildern hier, muss ich schon sagen, dass es ein bisschen angestaubt wirkt....
 
Hmm... hatte auf ein bisschen mehr Auswahl beim "alten" Lector gehofft, weil mir der "neue" noch immer nicht gefällt. Gerne sogar mit Starrgabel...

Aber was solls, dann muss ich halt zu gegebener Zeit nach Auslaufmodellen oder jungen Gebrauchten hier im Bikemarkt suchen.

Ist wohl auch besser für meinen Geldbeutel. ;)
 
Haben die höher Preisigen Lektor Modelle eigentlich gleich nen Akku mit verbaut oder ist das Rad auf dem Bild größe XXXS? Die Dimensionen und Formen sehen ja furchtbar aus. Warum zudem bauen die nicht endlich mal nen Enduro in Carbon. Knapp 16kg sind doch trotz Coil einfach mindestens 1-2kg zu viel.
Zumal man sich ja auch irgendwie ziemlich verarscht vor kommt wenn ein Enduro nur als All Mountain (4, eigene beschreibung von Ghost) verwendet werden darf.
 
W
Puuuuh... das einzige, dass mir da optisch zusagt, ist das Lector Base.
Der Rest will mir leider gar nicht gefallen, da waren die alten SL AMR und FR AMR schöner :-/

Würde mich auch interessieren, hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir 2021 ein Slamr mit Luftfahrwerk zu kaufen. :/
Formsprache ist mir beim Riot Trail irgendwie zu sehr Richtung Vierkant....
 
Riot sieht von der Rahmenform fast aus wie das Switchblade. Gefällt mir. Decals sind gruselig. Dazu Alu mit VPP und ein mega P/L. Hab mich schon auf meinem neuen Bike gesehen. Dann hab ich einen Blick auf die Geo geworfen: in M alles superflach und extralang. Bei den 455er Kettenstreben hab ich es dann aufgegeben. Die Geolution-Modelle von Nicolai sind nicht mehr weit weg. Schon sehr „moderne“/extreme Geo. Gibt sicherlich einige, die genau sowas suchen. Ich finds irgendwie zu krass.
 
Also noch mal: Ich bin dafür, Präferenzfunktionen zu verwenden.
Mein Aluhaufen wiegt 15,6 kg und da ist nix dran, was unnötig schwer ist. Wenn so ein Riot nun 17 kg wiegt, ist es für mich 1,4 kg schwerer als nötig. Okay, eigentlich 1,7 kg schwerer, weil 300 g Optimierungspotental hätt ich am Radl noch.
 
Die Bikes haben einen virtuellen Drehpunkt, VPPs sind es aber nicht.
VPP war ja ein System für dessen Patent Intense und Santa Claus die Lizenz hatten (mittlerweile Ausgelaufen). Für ein VPP dreht sich an den neuen Ghosts der obere Link in die falsche Richtung.
Das Ghost System ähnelt am meisten gut 10-15 Jahre alte Lappiere-Bikes. 2009er und 2010er DH920 z.B.. Soll aber nichts negatives heißen. War mal mein Traumrad.
 
@Tyrolens man muss aber auch dazu sagen das die Teile schon sehr groß sind. Ein Reach von knappen 500mm in "L" macht so an Hobel au net leichter.
Mein Enduro, das ich mir vor nem Jahr aufgebaut hab, ist in "L" nur knapp einen cm länger als das Riot EN in "S" o_O

Ich bin 184cm und für mich wäre das "M" das höchste der gefühle, was die länge angeht.
 
Wieso nicht, mir gefällt der Weg den Ghost geht :daumen:

Statt sich mit Cube, Radon und Canyon den Preiskrieg zu geben, hat Ghost mit dem Nirvana/Lector seinen eigenen Weg eingeschlagen. Das dabei solche Bikes rauskommen, ja mal was anderes. Konservativ können ja die anderen schon gut.
Die langen Kettenstreben würde ich gerne mal Testen ob sie so extrem sind wie auf dem Papier.

Die Fully Party Modelle finde ich richtig gut. Das Trail Fully Party wäre so meine Idee für n+1 Bike.
Farblich finde ich es auch nicht schlimm. Das schwarz, schwarz-matt, grau, grau-matt wird mir selbst an meinem Bike langsam zu viel.

Immerhin muss ich mit 1,86m nicht über XL nachdenken. Doch öfters wieder nach L schauen wie schon beim Trance X.
 
Also das Full EN mit Formula Fahrwerk - mehr Ausstattung bekommt man nirgends für den Preis. ich find das mega!
Formula Fahrwerk, Cura4, Shimano 12-fach XT und EightPin-Stütze. Also... das ist mal eine Kombination, wo ich zumindest nichts zum meckern finde. Und für 3.500,- bei einem Nicht-Versender ist das echt eine stramme Ansage. Wenn der Hinterbau auch noch gut funktioniert... kann man über das Design schon mal wegschauen. Wobei das ja immer Geschmackssache ist.
 
Zurück
Oben Unten