Enduro für einen langen Affen

https://www.last-bikes-shop.com/epa...Path=/Shops/62262325/Categories/COAL-V03-FP07
An sich recht hoher Stack mit 130er Steuerrohr bei 170er 29 Gabel. Angeblich wieder bestellbar.
Schickes Teil, aber beim Coal bin ich mir ziemlich sicher, dass der Sitzwinkel mir nicht passen würde. Bei unseren Schrittlängen würde sich der effektive Sitzwinkel von den schon Flächen ca.76° immer mehr an den realen Sitzwinkel von ca. 70° anpassen (den Einfluss des SAGs mal ausgenommen) und ich denke ich hätte wieder das Problem zu weit hinter dem Pedal zu sitzen und zu weit von hinten zu pedalieren.
 
Ich glaube das ganze ist ziemlich subjektiv. Mir geht es eher so wie dir @ChSchnei.
Bin bislang ein Scott Genius 2018 in XL (2Spacer, Rise 45, 70er Vorbau mit 8°) gefahren und hierbei hat mich ebenfalls die enorm hohe Sattelüberhöhung gestört. Bin vor 2 Tagen das Trek Fuel Ex in XXL probe gefahren (4 Spacer, 30 Rise,. 40er Vorbau). Hier empfand ich die Sattelüberhöhung geringfügig besser. Aber noch nicht wie ich es gerne möchte. Auch kam mir bei diesem Bike der Reach zu kurz vor, das kann man ggf noch mit einem längeren Vorbau und anderen Lenker anpassen. Mein Cousin hat ungefähr deine Maße und fährt das Radon Swoop und ist absolut zufrieden (Das Bild ist nicht auf meine SL eingestellt - mein Cousin ist 1,94m). Mir ist es zu kurz. Werde die Tage Mal das Pole Evolink 158 von einem Mitglied dieses Forums in XXL probe fahren.

Meine Erfahrung kann ich gerne teilen.

Meine Maße: 197/96
Stumpjumper AL S6 (XXL)
Stack 650
Reach 530

auf den ersten Blick von der Geo auch ganz interessant. Ist das jemand schon Mal probe gesessen?
Danke euch beiden. Die Bikes schaue ich mir heute Abend mal genauer an.

@DudeNukem wäre cool wenn du von deiner Probefahrt mit dem Evolink berichten könntest.

Ich werde wohl auch demnächst mal ein privateer 161 Probefahren. Ich berichte dann auch gerne über meine Eindrücke
 
Hallo Zusammen,
ich würde gerne dieses Thema hier wieder aufgreifen, da ich aktuell vor einem ähnlichen Problem wie der TE @_Pred stehe.

Kurz zu mir:
33 Jahre, 188cm groß, 73kg, 93cm Schrittlänge, Armspannweite 190cm. Ich fahre hauptsächlich Touren, gerne auch mal um die 2500hm (Tendenz steigend), bin aber auch gerne mal mit Freunden in Finale, Madeira oder La Palma unterwegs, wo der Fokus auf "Bergab" liegt ;-). Bikebergsteigen kommt auch mal vor.

Angefangen hat für mich der Sport mit einem Propain Tyee (Modelljahr 2015) in Größe L. Ihr könnt euch wahrscheinlich denken wie das bei meinen Körpermaßen aussah. Extreme Sattelüberhöhung und in steilen Passagen kein wirklich sicheres Gefühl. Beim pedalieren war das auch alles andere als effektiv.

Letzten Winter habe ich mir dann ein 2019er Nukeproof Mega Carbon in XL mit 27,5" Laurädern selbst aufgebaut. Ich habe mich damals schon viel informiert und das Mega wurde von verschiedenen Leuten für große Person mit langen Beinen empfohlen.
In der Theorie mag das vielleicht stimmen, leider habe ich in der Praxis eine andere Erfahrung über das letzte Jahr gemacht. Zu Anfang dachte ich es liegt vielleicht an der Umstellung vom Propain in L auf das Mega in XL und ich wollte ein bisschen Zeit und Touren vergehen lassen, leider hat sich trotz verschiedener Versuche nicht viel geändert.

Das größte Problem, dass ich habe ist das ständige Gefühl, auf dem Sattel weiter vor rutschen zu wollen, um effektiv pedalieren zu können (ich habe also das Gefühl zu weit hinten zu sitzen). Das resultiert in einer Position weit vorne auf dem Sattel und damit einhergehen auch mit einem unangenehmen Gefühl im Dammbereich und teilweise sogar Taubheitgefühl. Wie ihr an den Bildern seht habe ich versucht den Sattel schon so weit wie möglich nach vorne zu schieben. Außerdem habe ich bereits verschiedene Sättel ausprobiert.

Ein zweites Problem ist, dass ich mir weiterhin eine aufrechtere Position auf dem Bike wünschen würde. Ich denke damit würde sich auch das Problem im Dammbereich zusätzlich verbessern.
Ich hab versucht das durch relativ viele Spacer unter dem Lenker und einen Lenker mit 35mm Rise zu verbessern, trotzdem fühlt sich die Sattelüberhöhung und damit die Position auf dem Bike weiterhin unangenehm an.

Meine Einschätzung ist also, dass der resultierende Sitzwinkel zu flach für mich ist.
Außerdem ist der Stack zu gering.
Der Reach ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Geometriedaten zum Nukeproof findet ihr hier:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0438/3296/7322/files/2019_Frame_manual.pdf?v=1600076537Leider gibt Nukeproof nur den realen Sitzwinkel und keinen effektiven Sitzwinkel an was es schwer macht, das Mega diesbezüglich zu vergleichen.
Generell lässt sich natürlich über die ganze Sitzwinkel-Thematik viel diskutieren. Kann man hier ganz gut nachlesen:
https://www.mtb-news.de/news/sitzwinkel-am-mountainbike/Speziell die Antwort von Chris Cocalis von Pivot trifft es mMn ziemlich gut.

Ich denke also das ich mit dem Mega auf Dauer nicht glücklich werden kann und möchte daher was passenderes für mich finden. Ich würde den Rahmen wieder selbst aufbauen. Hauptsächlich mit den Teilen vom Mega soweit verwendbar (wird wohl 29" werden).

Ich habe bereits etwas geschaut, möchte mich jedoch nicht wie beim Mega auf die reine Theorie verlassen, daher wäre es Klasse wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Die Erfahrungen von Personen in meiner Größe oder größer wären doppelt hiflreich.
Vielleicht kann ja @_Pred seine Erfahrungen nach einiger Zeit mit dem Privateer 161 teilen, dass würde mich besonders interessieren. Da ich aus Aichach komme, wollte ich @_Pred sowieso mal fragen ob ich auf seinem P4 mal Probesitzen könnte.

Bikes die ich auf dem Papier passender für mich finde:
  • Privateer 161 in P4
  • Pole Machine oder Stamina 180 in L oder XL??? (wobei das für mich preislich eigentlich nicht wirklich in Frage kommt - wenn dann gebraucht, aber schwer zu finden)
  • Nicolai G1-29 in XL? - hier bin ich mir nicht sicher
  • findet ihr noch andere Bikes für Langbeiner wie mich interessant?

Ich hoffe ich habe oben keine wesentlichen Dinge vergessen und der Text ist einigermaßen gut zu lesen. Falls ich doch was vergessen habe, fragt gerne nach.
Ich mach auch gerne noch Fotos mit mir auf dem Bike.

Ich freu mich über jede Hilfe!

PS: Wie ihr sehen könnt, schreibe ich hier im Forum nicht viel, lese aber sehr regelmäßig hier und möchte mich deshalb in dieser Stelle auch mal bedanken für alles was ich von euch lernen konnte!

Chris
75.5° realer Sitzwinkel bei deinem Mega finde ich nicht unbedingt flach, sofern die Angabe stimmt*, Nukeproof war (ist?) in der Vergangenheit bei den Geoangaben mitunter ein wenig "kreativ". Hilft vermutlich nur Nachmessen.
* Für des 12er Mega ist der gleiche Sitzwinkel angegeben, das sieht aber steiler aus (z.B. https://www.pinkbike.com/u/rainan/blog/Nukeproof-Mega-2012.html) als auf deinem Foto. Kann natürlich auch durch das Foto täuschen.

Sowohl effektiver, als auch realer Sitzwinkel sind nur bedingt aussagekräftig (realer Sitzwinkel noch eher, der effektive kann zumindest nicht flacher sein). Hilfreicher ist die Angabe von Sitzwinkel bei Stützenauszug x, wie es z.B. Banshee macht.
Ich werfe mal das Titan (https://www.bansheebikes.com/titan > 76° bei 800mm Stützenauszug) und das Ghost Riot Enduro (https://issuu.com/rowery/docs/ghost_dealerbook2021_digital - 77° (effektiv), 160mm Steuerrohr) als mögliche Kandidaten in den Raum.

Bin mir nicht sicher, ob man deine Probleme wirklich ausschließlich an Sitzwinkel und Stack festmachen kann, da ja immer viele Parameter mit reinspielen. Hatte dieses Jahr ähnliche Erfahrungen: über den Winter kein MTB gefahren, auf dem Rennrad war ich irgendwie immer mit der Sitzposition unzufrieden, habe aber nichts geändert, weil ich aus diversen Touren im letzten Jahr wusste, dass sie eigentlich passt. Erstes Mal wieder am MTB: passt perfekt. Kurze darauf etwas längere Gabel eingebaut (=> flacherer Sitzwinkel), gleiches Gefühl wie du (nach vorne rutschen). Habe 'ne ganze Weile mit verschiedenen Einstellungen (und anderem Sattel) gespielt, bis es wieder gepasst hat. Erste Versuche waren auch den Sattel ganz nach vorne zu schieben und die Nase weiter nach unten zu neigen. Am Ende hat sich aber eine Position irgendwo dazwischen als am Besten herausgestellt. Evtl. ist der Sattel sogar in horizontaler Richtung wieder exakt auf der gleichen Position wie zuvor und nur die Neigung ausgeglichen, 100%ig sicher bin ich mir nicht.
 
75.5° realer Sitzwinkel bei deinem Mega finde ich nicht unbedingt flach, sofern die Angabe stimmt*, Nukeproof war (ist?) in der Vergangenheit bei den Geoangaben mitunter ein wenig "kreativ". Hilft vermutlich nur Nachmessen.
* Für des 12er Mega ist der gleiche Sitzwinkel angegeben, das sieht aber steiler aus (z.B. https://www.pinkbike.com/u/rainan/blog/Nukeproof-Mega-2012.html) als auf deinem Foto. Kann natürlich auch durch das Foto täuschen.

Sowohl effektiver, als auch realer Sitzwinkel sind nur bedingt aussagekräftig (realer Sitzwinkel noch eher, der effektive kann zumindest nicht flacher sein). Hilfreicher ist die Angabe von Sitzwinkel bei Stützenauszug x, wie es z.B. Banshee macht.
Ich werfe mal das Titan (https://www.bansheebikes.com/titan > 76° bei 800mm Stützenauszug) und das Ghost Riot Enduro (https://issuu.com/rowery/docs/ghost_dealerbook2021_digital - 77° (effektiv), 160mm Steuerrohr) als mögliche Kandidaten in den Raum.

Bin mir nicht sicher, ob man deine Probleme wirklich ausschließlich an Sitzwinkel und Stack festmachen kann, da ja immer viele Parameter mit reinspielen. Hatte dieses Jahr ähnliche Erfahrungen: über den Winter kein MTB gefahren, auf dem Rennrad war ich irgendwie immer mit der Sitzposition unzufrieden, habe aber nichts geändert, weil ich aus diversen Touren im letzten Jahr wusste, dass sie eigentlich passt. Erstes Mal wieder am MTB: passt perfekt. Kurze darauf etwas längere Gabel eingebaut (=> flacherer Sitzwinkel), gleiches Gefühl wie du (nach vorne rutschen). Habe 'ne ganze Weile mit verschiedenen Einstellungen (und anderem Sattel) gespielt, bis es wieder gepasst hat. Erste Versuche waren auch den Sattel ganz nach vorne zu schieben und die Nase weiter nach unten zu neigen. Am Ende hat sich aber eine Position irgendwo dazwischen als am Besten herausgestellt. Evtl. ist der Sattel sogar in horizontaler Richtung wieder exakt auf der gleichen Position wie zuvor und nur die Neigung ausgeglichen, 100%ig sicher bin ich mir nicht.
Ich bin da ganz bei dir, es haben noch viele andere Parameter Einfluss darauf um eine angenehme Position auf dem Bike zu erreichen.
Von meinen beschriebenen Problemen denke ich aber das Sitzwinkel und Stack die Hauptfaktoren sind um meine Probleme zu verbessern. Deswegen sollen das auch die Werte sein von denen ausgehend ich nach was passenderem suchen möchte.

Es wäre absolut sinnvoll die Angaben zu den Sitzwinkel zu vereinheitlichen.
Banshee macht das meiner Meinung nach ganz richtig. Man einigt sich auf eine durchschnittliche Sitzhöhe für die verschiedenen Rahmengrößen und misst den Winkel von der horizontalen zur gedachten Linie zwischen Tretlager und Sitzhöhe. Das wäre mMn ein sinnvolles Maß, dass sich gut vergleichen ließe.

Ich bin mir bei den Angaben beim Mega auch nicht wirklich sicher. Eventuell messe ich das bei Gelegenheit mal nach.

Danke auch für deine Erfahrungen mit diversen Einstellungen und dem Wechsel von Bikes.
Ich hab auch schon einiges am Mega ausprobiert aber zufriedenstellend war bisher leider noch nichts. Klar wäre es mir am liebsten das Mega entsprechend einstellen zu können aber da hab ich die Hoffnung mittlerweile irgendwie verloren...

Deine beiden Vorschläge sich auch sehr interessant!
Weißt du zufällig ob es das Riot Enduro als Frameset geben wird?
 
Einen steilen Sitzwinkel mit viel Stack (660) hat das neue Propain Spindrift. Der Reach liegt bei 500.

https://www.bike-stats.de/geometrie...CF 6.0_2020_XL&Bike9=Giant_Reign 29 1_2020_XL
Danke für die Homepage hatte ich mir noch nicht so genau angeschaut.
Wenn ich mein Mega 27,5" von 2019 mit z.B. dem 161 vergleiche sieht man Recht gut, was ich mir generell erhoffe. Deutlich höherer Stack und die reale Sitzwinkel-Linie steiler und, wichtiger, nach vorne verschoben. Wie sich das dann real anfühlt kann ich hoffentlich bei einer Probefahrt testen.

Das Spindrift liegt vom Sitzwinkel zwischen Mega und 161, auch nicht schlecht.
 
Ich bin mir bei den Angaben beim Mega auch nicht wirklich sicher. Eventuell messe ich das bei Gelegenheit mal nach.

Ich glaube irgendwie nicht an den realen Sitzwinkel aber der effektive ist es auch nicht.

Es wäre absolut sinnvoll die Angaben zu den Sitzwinkel zu vereinheitlichen.
Auf Stack gemessen.

Es gibt ein paar Ausnahmen die eine Sitzhöhe angeben. An meinem Bike ist der Sitzwinkel bei 720mm Sitzhöhe mit 76,3° angegeben. Da ist mir die Sattelstrebe, also sitze ich ca. 5-6cm höher.
Deswegen will ich nicht so ganz den realen Sitzwinkel beim Mega glauben. Aber wäre er real, müsstest weniger Oberrohr haben als in der Geo steht. Wenn er höher gemessen, ist die Frage wo.

Grundsätzlich sehe ich aber das Problem bei deinem Bike mit der niedrigen Front. Obwohl du einen Lenker mit viel Rise hast, hast dir die Länge mit dem Spacerturm verkürzt was wohl mit dem 70mm Vorbau wieder holen willst.

Danke für die Homepage hatte ich mir noch nicht so genau angeschaut.
Wenn ich mein Mega 27,5" von 2019 mit z.B. dem 161 vergleiche sieht man Recht gut, was ich mir generell erhoffe. Deutlich höherer Stack und die reale Sitzwinkel-Linie steiler und, wichtiger, nach vorne verschoben. Wie sich das dann real anfühlt kann ich hoffentlich bei einer Probefahrt testen.
Achtung der Sitzwinkel stimmt nicht auf den Bildern wenn die Zeichnung machst
hab es beim rumspielen gemerkt
https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-vs-am-trail-bikes-uphill-performance.931936/post-17018287
 
Ich bin da ganz bei dir, es haben noch viele andere Parameter Einfluss darauf um eine angenehme Position auf dem Bike zu erreichen.
Von meinen beschriebenen Problemen denke ich aber das Sitzwinkel und Stack die Hauptfaktoren sind um meine Probleme zu verbessern. Deswegen sollen das auch die Werte sein von denen ausgehend ich nach was passenderem suchen möchte.

Es wäre absolut sinnvoll die Angaben zu den Sitzwinkel zu vereinheitlichen.
Banshee macht das meiner Meinung nach ganz richtig. Man einigt sich auf eine durchschnittliche Sitzhöhe für die verschiedenen Rahmengrößen und misst den Winkel von der horizontalen zur gedachten Linie zwischen Tretlager und Sitzhöhe. Das wäre mMn ein sinnvolles Maß, dass sich gut vergleichen ließe.

Ich bin mir bei den Angaben beim Mega auch nicht wirklich sicher. Eventuell messe ich das bei Gelegenheit mal nach.

Danke auch für deine Erfahrungen mit diversen Einstellungen und dem Wechsel von Bikes.
Ich hab auch schon einiges am Mega ausprobiert aber zufriedenstellend war bisher leider noch nichts. Klar wäre es mir am liebsten das Mega entsprechend einstellen zu können aber da hab ich die Hoffnung mittlerweile irgendwie verloren...

Deine beiden Vorschläge sich auch sehr interessant!
Weißt du zufällig ob es das Riot Enduro als Frameset geben wird?
Vermute eher nicht. Bei 3,5k fürs Komplettbike mit Formula Fahrwerk und weiterer Ausstattung die sich sehen lassen kann, ist ein Frameset imho aber auch nur bedingt interessant (kommt natürlich auf die eigenen Präferenzen an). Zumindest liegt das Komplettbike noch deutlich unter dem Preis, den Pole allein für den Rahmen aufruft :)
Weitere Kandidaten wären möglicherweise RAAW Madonna (https://raawmtb.com/pages/madonna-v2) oder Cotic (https://www.cotic.co.uk/product/rocketMAX). Lange Steuerrohre wie beim Nicolai oder Ghost sind allerdings (noch?) eher selten.
 
Ich glaube irgendwie nicht an den realen Sitzwinkel aber der effektive ist es auch nicht.


Auf Stack gemessen.

Es gibt ein paar Ausnahmen die eine Sitzhöhe angeben. An meinem Bike ist der Sitzwinkel bei 720mm Sitzhöhe mit 76,3° angegeben. Da ist mir die Sattelstrebe, also sitze ich ca. 5-6cm höher.
Deswegen will ich nicht so ganz den realen Sitzwinkel beim Mega glauben. Aber wäre er real, müsstest weniger Oberrohr haben als in der Geo steht. Wenn er höher gemessen, ist die Frage wo.

Grundsätzlich sehe ich aber das Problem bei deinem Bike mit der niedrigen Front. Obwohl du einen Lenker mit viel Rise hast, hast dir die Länge mit dem Spacerturm verkürzt was wohl mit dem 70mm Vorbau wieder holen willst.


Achtung der Sitzwinkel stimmt nicht auf den Bildern wenn die Zeichnung machst
hab es beim rumspielen gemerkt
https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-vs-am-trail-bikes-uphill-performance.931936/post-17018287
Ja, ist irgendwie verwirrend beim Mega. Ich habe jetzt mal zumindest den realen Sitzwinkel nachgemessen. Dabei komme ich auf genau 71° (ohne SAG). Gemessen habe ich mit dem Handy, hat aber an zwei Referenzwinkeln sehr gut gepasst.
Bei dem flachen realen Winkel flacht sich der Winkel in Sitzhöhe natürlich auch deutlich ab (angenommen die Angabe von Nukeproof ist der effektive Winkel auf Stackhöhe gemessen).

Ich glaube immer noch das sowohl Sitzwinkel als auch der niedrige Stack bzw. die niedrige Front meine Hauptprobleme sind.

Die Verkürzung der Länge durch die Spacer sind kein Problem, würde sogar eher sagen, dass mir bei einem steileren Sitzwinkel (und damit kürzeren Oberrohr) und mehr Stack, ein ähnlicher Reach taugen würde.
Der Vorbau hat 35mm.

Gut zu wissen, das die Grafik bei bike stats fehlerhaft ist!
Danke!
 
Wenn du nicht wegen kurzer Oberschenkel Knielot weit vorne sitzt, dann denk dran, so eine frontlastige Position benötigt ständige Körperspannung (wie bei einem Hillclimber oder Zeitfahrrahmen).
Die bekommst du mit einer hohen Front aber nicht effektiv hin.
 
Vermute eher nicht. Bei 3,5k fürs Komplettbike mit Formula Fahrwerk und weiterer Ausstattung die sich sehen lassen kann, ist ein Frameset imho aber auch nur bedingt interessant (kommt natürlich auf die eigenen Präferenzen an). Zumindest liegt das Komplettbike noch deutlich unter dem Preis, den Pole allein für den Rahmen aufruft :)
Weitere Kandidaten wären möglicherweise RAAW Madonna (https://raawmtb.com/pages/madonna-v2) oder Cotic (https://www.cotic.co.uk/product/rocketMAX). Lange Steuerrohre wie beim Nicolai oder Ghost sind allerdings (noch?) eher selten.
Ja, stimmt natürlich. Ghost scheint da eine Ansage zu machen. Hab allerdings mit Formula Teilen keinerlei Erfahrungen.

Auf das Raaw hatte ich auch schon einen Blick geworfen. Ist leider gerade komplett ausverkauft.
Das V1 hätte mir fast noch besser von der Geo gefallen.

Vom Cotic bin ich nicht so begeistert.
 
Wenn du nicht wegen kurzer Oberschenkel Knielot weit vorne sitzt, dann denk dran, so eine frontlastige Position benötigt ständige Körperspannung (wie bei einem Hillclimber oder Zeitfahrrahmen).
Die bekommst du mit einer hohen Front aber nicht effektiv hin.
Vielleicht habe ich dich jetzt falsch verstanden aber genau diese frontlastige, gestreckte Position möchte ich durch einen höheren Stack und nicht zu langen Reach vermeiden.
Das durch steilen Sitzwinkel und hohen Stack der Körperschwerpunkt nach oben verschiebt ist mir bewusst aber ich denke fast, dass ist in meinem Fall unumgänglich für eine angenehme Position auf dem Bike.

Ich denke meine Oberschenkellänge im Verhältnis zum Bein ist durchschnittlich.
 
eine zu frontlastige Position ist zu vermeinden.
Als Beispiel nehme ich mein Banshee Titan, Rahmengrösse XL, Steuerrohrlänge 140mm, 10 mm Spacer, 30mm Rise-Lenker. ich bin 1.87. Wäre ich grösser wäre mein Lenker höher..
Das sind normale Lenkerhöhen für grosse menschen..

verglichen mit dem Capra in XXL,
Steuerrohrlänge 120mm, kein 30 mm Lenker, keine Spacer, wär nix für mich, für mich wäre das keine schöne Lenkerposition. Alles viel zu kurz. Raaw macht auch lange Steuerrohre für große Menschen.
 
Vielleicht habe ich dich jetzt falsch verstanden aber genau diese frontlastige, gestreckte Position möchte ich durch einen höheren Stack und nicht zu langen Reach vermeiden.
Das durch steilen Sitzwinkel und hohen Stack der Körperschwerpunkt nach oben verschiebt ist mir bewusst aber ich denke fast, dass ist in meinem Fall unumgänglich für eine angenehme Position auf dem Bike.

Ich denke meine Oberschenkellänge im Verhältnis zum Bein ist durchschnittlich.
Ich meinte nicht gestreckt. Gestreckt klingt auch so negativ...beim Schwimmen ist man ja auch "gestreckt" ;).
Ich meinte "Knie vor dem Tretlager".

Von hinten treten ist natürlich auch doof, aber ich habe mich gefragt warum du mit dem Sattel so weit vor willst.
Bei meinem Capra geht's halt nicht weiter vor, aber so wie es ist trete ich noch effektiv. Ich muss halt bergauf den Dämpfer locken.

Das mit dem hohen Stack bzw Lenker kann man so machen, da gab's ja selbst im DH Worldcup welche die so fuhren. Mir wäre das zu indirekt beim Lenken, aber die sind ja schließlich schneller wie ich, also wird's schon gehen.
 
eine zu frontlastige Position ist zu vermeinden.
Als Beispiel nehme ich mein Banshee Titan, Rahmengrösse XL, Steuerrohrlänge 140mm, 10 mm Spacer, 30mm Rise-Lenker. ich bin 1.87. Wäre ich grösser wäre mein Lenker höher..
Das sind normale Lenkerhöhen für grosse menschen..

verglichen mit dem Capra in XXL,
Steuerrohrlänge 120mm, kein 30 mm Lenker, keine Spacer, wär nix für mich, für mich wäre das keine schöne Lenkerposition. Alles viel zu kurz. Raaw macht auch lange Steuerrohre für große Menschen.

Das sehe ich ganz genauso. ich würde auf dem Capra auch nicht glücklich werden.

Was hast du denn für eine Schrittlänge? Bist du mit dem Banshee zufrieden?

Solange der Stack groß genug ist, spielt die Länge das Steuerrohrs doch erstmal eine nebensächliche Rolle oder habe ich hier etwas nicht verstanden? Über die Länge des Steuerrohrs habe ich mir bisher noch keine großen Gedanken gemacht. Solange die anderen Maße (Stack, Sitzwinkel, Reach) in der Theorie meinen Problemen entgegenwirken, war mir die Steuerrohrlänge bisher relativ egal.
Das Bikes mit hohem Stack auch meist längere Steuerrohre haben ist mir bewusst.
 
Ich meinte nicht gestreckt. Gestreckt klingt auch so negativ...beim Schwimmen ist man ja auch "gestreckt" ;).
Ich meinte "Knie vor dem Tretlager".

Von hinten treten ist natürlich auch doof, aber ich habe mich gefragt warum du mit dem Sattel so weit vor willst.
Bei meinem Capra geht's halt nicht weiter vor, aber so wie es ist trete ich noch effektiv. Ich muss halt bergauf den Dämpfer locken.

Das mit dem hohen Stack bzw Lenker kann man so machen, da gab's ja selbst im DH Worldcup welche die so fuhren. Mir wäre das zu indirekt beim Lenken, aber die sind ja schließlich schneller wie ich, also wird's schon gehen.

Ich will deswegen weiter vor auf dem Sattel, weil genau das was du beschreibst, bei mir der Fall ist. Wenn ich nicht vor rutsche, dann ist mein Knie bei horizontalem Oberschenkel "weit" hinter meinem Pedal bzw. meinem Fußballen. Das ist es, was es für mich so ineffektiv anfühlen lässt. Rutsche ich nach vorne, kann ich das zumindest einigermaßen kompensieren. Das resultiert aber in ein auf Dauer ziemlich unangenehmes Gefühl am A... und im Dammbereich.
 
Ich will deswegen weiter vor auf dem Sattel, weil genau das was du beschreibst, bei mir der Fall ist. Wenn ich nicht vor rutsche, dann ist mein Knie bei horizontalem Oberschenkel "weit" hinter meinem Pedal bzw. meinem Fußballen. Das ist es, was es für mich so ineffektiv anfühlen lässt. Rutsche ich nach vorne, kann ich das zumindest einigermaßen kompensieren. Das resultiert aber in ein auf Dauer ziemlich unangenehmes Gefühl am A... und im Dammbereich.
Das verstehe ich nicht. Mit korrekter Sattelposition bekommst du Schmerzen? Oder ist der Sattel falsch, und du rutschst auf dem Sattel?
Dann wäre der Sitzwinkel ja flacher als am Capra!
Meine Oberschenkel sind ca 50cm lang.
 
Das verstehe ich nicht. Mit korrekter Sattelposition bekommst du Schmerzen? Oder ist der Sattel falsch, und du rutschst auf dem Sattel?
Dann wäre der Sitzwinkel ja flacher als am Capra!
Meine Oberschenkel sind ca 50cm lang.
Der Sattel ist komplett vorne am Anschlag. Setze ich mich so auf den Sattel, dass es angenehm ist, bekomme ich keinen Druck auf den Sattel, da mein Knie zu weit hinter dem Pedal beim Druckpunkt ist.

Rutsche ich auf dem Sattel vor um effektiv pedalieren zu können, ist es auf Dauer auf dem Sattel sehr unbequem.

Am Sattel liegt es nicht, habe schon verschiedene probiert, auch verschiedene Neigungen getestet. Geholfen hat leider nichts.

Mein Oberschenkel ist ca. 46cm von Hüftknochen bis Mitte Kniegelenk.

Es sieht so aus als wäre der Sitzwinkel beim Mega wohl flacher als beim Capra (angenommen, dass der effektive Sitzwinkel beim Mega 75,5° ist und der reale 71° (ohne SAG).
 
Na bei 4cm ca weniger Oberschenkel müsstest du 4cm weiter vor wie ich, das wird der Grund sein (grob gesagt). Selbst wenn es weniger ist. Kommt ja auch hin bei ca 7cm weniger SL, da wärst du am Capra zB bei 7cm tiefer auch grad so 4cm vorn (nicht gerechnet, nur geschätzt).

Ich hatte mein Capra bevor ich bestellt hab als XXL erstmal auf Fotos geschaut (Grinsekater's Test hier, Rob Warners Bike), und mit Acrobat vermaßt. Es geht grade so, so wie ich vermutet hatte.
 
Ha, es sieht so aus als hätte ich hier ein paar Gleichgesinnte gefunden... Bei welchen Rad seid ihr inzwischen gelandet? Ich tendiere zum Santa Cruz Mega / Hightower in XXL, allerdings ist der Preis doch recht abschreckend!
Neu dazugekommen ist inzwischen das Stumpjumper EVO in S6, allerdings finde ich bei Specialized die Preisgestaltung eher geht so!
Ich hatte auf das neue Canyon Spectral 29 gehofft - allerdings ist das das Steuerrohr und der Stack recht knapp ausgefallen und damit stehe ich eigentlich wieder am Anfang.

Ich bin 198cm lang bei einer Schrittlänge von 94cm

Evtl. Habt ihr hier noch einen Geheim-Tipp am Start?
 
Stack beim Canyon bei nur 94 Schrittlänge knapp? Hat das nicht 670?

Edit: es hat 640, aber über dem Steuersatz einen hohen (3cm?) Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, es sieht so aus als hätte ich hier ein paar Gleichgesinnte gefunden... Bei welchen Rad seid ihr inzwischen gelandet? Ich tendiere zum Santa Cruz Mega / Hightower in XXL, allerdings ist der Preis doch recht abschreckend!
Neu dazugekommen ist inzwischen das Stumpjumper EVO in S6, allerdings finde ich bei Specialized die Preisgestaltung eher geht so!
Ich hatte auf das neue Canyon Spectral 29 gehofft - allerdings ist das das Steuerrohr und der Stack recht knapp ausgefallen und damit stehe ich eigentlich wieder am Anfang.

Ich bin 198cm lang bei einer Schrittlänge von 94cm

Evtl. Habt ihr hier noch einen Geheim-Tipp am Start?
Meine Favoriten mit Platzierung;

#1 Custom Kavenz:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/08/6-bikergo-welche-rahmengroe-wurde-ich.html
#2 Custom MDE:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/03/1-project-bike-mde-damper-die.html
#3 Standard RAAW:
https://de.raawmtb.com/pages/madonna-v2
#4 Neues Ghost Riot:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/riot-en-full-party-2021
#5 Aktuelles Propain Tyee / Spindrift

Alles andere was ich bisher gesehen hatte, hatte:
  • Zu flache Sitzwinkel.
  • Zu niedriger Stack.
  • Zu kurzer Reach.

Wenn du was ganz besonderes suchst und lange warten kannst und Kosten egal sind, kann ich Dir helfen ein perfekt passendes Titan Bike zu bekommen.

Grüße

P.S.: Habe viele XL Bikes da, kannst gerne Probefahren, sofern Bodensee nicht allzueitweg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 160er Steuerrohr ist heftig lang (Ghost). Zusammen mit dem extrem steilen Sitzwinkel kann ich mir das ohne Probefahrt nicht vorstellen.
Bin gespannt, welcher Händler im Sommer/Herbst eines in der Größe zur Testfahrt da hat...
 
Zurück
Oben Unten