Schnelles 29" Hardtail für Gravel?

Den Gedanken mit einem Monster-Gravel mit Flatbar spiele ich auch gerade im Kopf durch.
Wenn das Teil nicht gerade 14kg wiegen würde :mad:
https://www.marinbikes.com/de/bikes/2021-dsx-2
😅😂🤣 Das Marin DSX... und diese scheusslich schöne kackbraune Farbe war damals voll der Trend (mein Nachbar hatte einen kackbraunen Ford Granada)... das kenne ich doch woher... genau so ein Teil fuhr man doch Ende 80er bzw. Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts.
Guck mal auf Youtube bei Retro 90's MTB, genau die gleichen Bikes, halt ohne Disc brakes und noch mit 3fach vorne. Der Rest ist gleich.

Specialized bietet sowas nun auch an mit dem Diverge EVO, ein 26" rigid bike, Flatbar mit Starrgabel (oder war's 27.5"?). :)

Und Monster-Gravel gab's damals in 1989 auch schon. Fehlt nur noch die neonquietschkreischende Mode von damals und der Kreis schliesst sich wieder.
1606946067089.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schnelles 29" Hardtail für Gravel?
Einige hier sind mit 28KB mit 27.5 Enduros gefahren. Mir hat da immer was gefehlt in der Theorie.
Mein Fully hatte original 28/10...42. Hätte ich (damals) in richtigen Bergen nicht bergauf fahren können.
Dank Oneup Shark, Minidriver und Sunrace konnte ich mir daraus aber eine 1x11 10-50 bauen und kombiniert mit einem 26z Oval-KB war es dann i.O., auch wenn irgendwo dazwischen der Gangsprung nicht ganz optimal war.
Mittlerweile etwas fitter bin ich auf e13/9-46 umgestiegen. Trotz 511% Bandbreite sind die Gangsprünge da aber für mich völlig okay, ich vermisse nichts. Eher könnte ich noch auf das 9er verzichten...
AM HT habe ich 1x11 mit 32 oval/11...50
Ist ebenfalls ausreichend.
Allerdings fahre ich mit beiden Rädern nie längere Asphaltstrecken (schon garnicht bergab), auf denen mir es auf maximale Geschwindigkeit und optimale Trittfrequenz ankäme.
Den Gedanken mit einem Monster-Gravel mit Flatbar spiele ich auch gerade im Kopf durch.
Wenn das Teil nicht gerade 14kg wiegen würde
Das hatte ich noch gar nicht gesehen; sieht gut aus!
Meins wird aber leichter ;)
 
Alternativ spiele ich mit dem Gedanken vielleicht ein gebrauchtes Canyon Exceed 6.9 (2017) in M mir anzuschauen. Allerdings sind 200 km pro Weg doch etwas viel, um festzustellen, dass bei 1 cm mehr Schrittlänge wohl die max. Sitzhöhe nicht ausreicht :( .

Rahmengröße:
Laut Canyons Empfehlungen liegt man mit einer Größe von 182 cm exakt auf der Grenze zwischen Rahmengröße M und L. Bei einer Schrittlänge von rund 86 cm und dem Wunsch nach einem eher wendigen und Trail-tauglichen Bike fiel die Wahl für das Testbike letztendlich auf M. Wer den Fokus auf Racing bzw. auf ein insgesamt spurstabileres Bike legt oder schlichtweg über eine größere Schrittlänge verfügt, sollte dann besser den größeren Rahmen wählen.


An dieser Stelle ein kurzer Kommentar zu den Größenempfehlungen auf der Canyon-Website: Dort wird angegeben, dass Rahmengröße M für eine Sitzhöhe von 703 – 789 mm passen sollte. Bei vollständig bis zur Markierung herausgezogener Sattelstütze ergab sich jedoch eine Sitzhöhe – gemessen von Mitte Tretlager bis zur Sitzfläche mittig über der Sattelklemmung – von lediglich 760 mm.

Max-Markierung der SattelstützeBei herausgezogener Sattelstütze schön zu sehen: Der Dreck markiert die Sitzhöhe von 755 mm. Bis zur Max Markierung fehlt dann nicht mehr viel. [https://cycleholix.de/2017/07/test-canyon-exceed-cf-sl-6-9/ ]



Alternativ wäre noch ein H10 SRAM Eagle in L beim Händler verfügbar. Für einen Listenpreis von knapp unter 1300 € ist die Ausstattung aber echt dürftig, oder?
 

Anhänge

  • 1606995683526.png
    1606995683526.png
    2,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ spiele ich mit dem Gedanken vielleicht ein gebrauchtes Canyon Exceed 6.9 (2017) in M mir anzuschauen. Allerdings sind 200 km pro Weg doch etwas viel, um festzustellen, dass bei 1 cm mehr Schrittlänge wohl die max. Sitzhöhe nicht ausreicht :( .
Du brauchst L.
Alternativ wäre noch ein H10 SRAM Eagle in L beim Händler verfügbar. Für einen Listenpreis von knapp unter 1300 € ist die Ausstattung aber echt dürftig, oder?
Ja. Am besten gefällt mir das "Eagle" im Namen; schöner Blender.
 
Alternativ wäre noch ein H10 SRAM Eagle in L beim Händler verfügbar. Für einen Listenpreis von knapp unter 1300 € ist die Ausstattung aber echt dürftig, oder
Ausstattungsschrott 🙄

.....wie gesagt ab hier wirds interessant:
Alma ist klasse, da wird's für dich aber erst ab dem M30 interessant.

Übrigens bin ich der Meinung, daß -Karthago- ...ähh, du L brauchst.

Desweiteren bin ich der Meinung, daß -Karthago ...ähh, du dir das Jealous noch mal anschauen solltest, 34 oder 36er Kettenblatt drauf, fertig ist die Laube für weniger als 1.100€ und besser ausgestattet als Alma, C62 und Co.
 
Specialized bietet sowas nun auch an mit dem Diverge EVO
Ja schon gesehen. Finde ich nicht mal so verkehrt den Ansatz und wie es aufgebaut ist.
Irgendwie springt da aber nicht der Funke über für meine (eigentlich überflüssige) will-haben-Aktion.

Das hatte ich noch gar nicht gesehen; sieht gut aus!
Meins wird aber leichter ;)
Ich finde es auch nicht so verkehrt, optisch taugt es mir. Aber das Gewicht ist komplett abschreckend.
Bin mal gespannt was es bei dir wird.

Muss mich mal in die Materie noch etwas reinlesen. Weiß gar nicht ob es Starrgabeln aus Carbon gibt die ich einfach in ein Bike was sonst 120-140mm hat einsetzten kann.
 
Übrigens bin ich der Meinung, daß -Karthago- ...ähh, du L brauchst.

Desweiteren bin ich der Meinung, daß -Karthago ...ähh, du dir das Jealous noch mal anschauen solltest, 34 oder 36er Kettenblatt drauf, fertig ist die Laube für weniger als 1.100€ und besser ausgestattet als Alma, C62 und Co.
Das Jealous 8 bleibt wahrscheinlich sogar als einziges Bike übrig. Angeblich lieferbar ab nächster Woche.
Für den Preis mit der Judy Gold bessere Gabel als bei manchen 1300/1400 € Bikes :O . Dafür aber durchgehend lediglich Deore und kein XT oder SLX. Und das schlimmste: Außen verlaufende Züge :D .
Wäre aber zumindest eine günstige Möglichkeit mal 1 x 12 zu testen.

Ich wette, wenn die Entscheidung dann auf Seite 12 gefallen ist, kauft er sich sowieso ein Tandem :D

Habe bis 2032 ja noch genügend Zeit mich zu umzuentscheiden :D .

Anhang anzeigen 1161848
 
@Bikarbonat
Lass Dir von hansmeier 2018 keinen Scheiss erzählen. Wenn ER nämlich den Thread von Anfang an verfolgt hätte, hätte er bemerkt, das ich schon mehrfach meinen Senf zu Deinen Fragen abgegeben habe.
... und das auch in Deinem anderen Thread zum selben Thema.
@hansmeier2018 sag mal, hast Du nen Kasper gefrühstückt :mad:
 
109 Posts und dann wird sich für eine solche "GurKe" entschieden :ka:
Naja, wo ist das denn ne Gurke für die Anforderungen bei dem Budget?
Und welche Auswahl gab´s denn?:
Wir hatten ein echt gutes C62 aus 2018, was aber schon verkauft war, hatten ein C62 One, bei dem man eigentlich nur mit dem Rahmen was anfangen kann, ein Alma was für die PLV Schrott ist, und ein gebrauchtes C62 was irgendwie verbastelt war...und ein Merida was der TE nicht will:ka:
Wenn ich hier nicht mehr als 1.300,-€ ausgeben will ist das Jealous doch vernünftig, und lässt sich flott bewegen mit ein paar kleinen Updates.
Um alle Amnforderungen zu treffen, muß der TE halt sein Budget erhöhen auf 2.000€...dann geht was, da passt dann im Notfall auch dein C62 wieder rein :D
 
Ich bring es mal für mich auf den Punkt.

Der TE wäre eigentlich mit einem Gravel besser aufgestellt, in meinen Augen.
Es soll jedoch ein HT werden.

Das HT muss nicht extrem leicht sein da wenige Höhenmeter, bis 12kg besser 11,5kg fahrfertig.
Da eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erzielt werden soll, brauchen wir 10 Ritzel und 34 KB, bei 1x12.
Dazu leichte und hochwertige Reifen.
Leider ist das alles nicht für 1.300€ findbar.

1.300 HT sind schwer, schwere und billige Reifen, oft NX mit 11 Ritzel oder wie am Trek geht nicht mehr als ein 32 KB. Meist bewegen wir uns um eher 13kg bei Fachhändlern, oder etwas darunter bei Versendern.

Somit wird das ganze hier noch einige Seiten mehr bekommen.
 
Also, auf Wunsch eines einzelnen Herren hier nochmal die diplomatische Version meines Beitrages von heute Morgen. ;)

Das Radon ist, gemessen am Preis, sicherlich kein schlechtes Bike.
Aaaaber, das Budget liegt bei 1300€ und die sollten bei den Eingangs geäußerten Vorstellungen des TE auch ausgenutzt werden, sonst wird das nix.

Ziel war/ist ja, für dieses Budget ein Bike zu finden, das möglichst leicht ist und, nun gerade im nicht allzu typischen MTB-Einsatzbereich, auch für "Strecke" und das möglichst schnell, taugen soll.

Sorry, um ne 2x11 Schaltung (oder sogar 2x12) kommt der TE nicht herum.
Warum, haben neben mir, andere TE auch schon erklärt.

Klar kann man mit ner 1x12 auch schnell fahren, wenn man bereit ist, eine entsprechend hohe Trittfrequenz zu treten. Trotzdem "orgelt" man dann ständig auf den kleinen Ritzeln rum, was sie sehr schnell verschleissen läßt.
Man kann sich zwar dann, je nach Fahrleistung, so 1-2 neue Kassetten und Ritzel im Jahr leisten, zuvor würde ich mich aber mal nach den Ersatzteilpreisen erkundigen.
Ein Beispiel: XT Kassette 11-Fach = 65€, 12-fach = 130€, SRAM ist noch teurer.

Innenverlegte Züge sind o.k. (ich schrieb es bereits vor Tagen), innen verlegte Bremsleitungen sind ein Schei.., weil sie zum klappern neigen und die Wartung/Umbau zu einer Fummelei ohne Gleichen ausarten lassen, gerade wenn man nicht weiß, wie man dabei geschickt vorgeht.

2 wirklich gut auf die Bedürfnisse des TE passende Bikeangebote, die im Budget lagen, hat der TE leider ausgeschlagen :(
Klar, von der Geometrie her hätten sie noch passen müssen, aber so altbacken, wie manche hier die C62 quatschen, sind sie nun wirklich nicht.
Das wären unter 11kg Bikes gewesen mit ner sehr ordentlichen Ausstattung und guten Federgabel.

Fazit: Neu wird es bei dem Budget schwierig bis unmöglich, etwas passendes zu finden. Bliebe der Gebrauchtkauf, aber da sollte man sich gut mit Bikes und deren Technik auskennen, sonst wird der Spass teurer als gedacht.
 
Da eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit erzielt werden soll

???

1x12 mit 32 und 11-50 mehr als ausreichend. Er müsste nur seine Vorliebe von einer 70er Trittfrequenz auf eine immer noch moderate von 85 steigern.

Also war es mal wieder ein typischer Fall von Selbstüberschätzung

Ich kenne viele Gründe für 1x12, möchte persönlich auch nichts anderes mehr fahren

Um alle Amnforderungen zu treffen, muß der TE halt sein Budget erhöhen auf 2.000€
Die letzten Aussagen würde ich so unterschreiben
Klar kann man mit ner 1x12 auch schnell fahren, wenn man bereit ist, eine entsprechend hohe Trittfrequenz zu treten. Trotzdem "orgelt"
Fahre ohne Probleme auch einen 23 er Schnitt mit 32 10-50
Ein Beispiel: XT Kassette 11-Fach = 65€, 12-fach = 130€, SRAM ist noch teurer.
Kann ich zwar nicht beweisen, dafür sind die sram Kassetten von besserer Qualität und kann er mindestens doppelt so lange fahren
Innenverlegte Züge sind o.k. (ich schrieb es bereits vor Tagen), innen verlegte Bremsleitungen sind ein Schei.., weil sie zum klappern neigen und die Wartung/Umbau zu einer Fummelei ohne Gleichen ausarten lassen,
Wenn man nicht weiß wie, dann schon, ansonsten völliger B...shit diese Aussage
 
Das ist exzellent auf den Punkt gebracht, @Orby.
Problematisch sind insbesondere die langen Lieferzeiten, sowohl lokal als auch online.

Deswegen sehe ich momentan drei Möglichkeiten:
  1. Sich für das vorrätige Orbea Alma H10 Eagle in L beim Händler auf einen guten Preis einigen (da die Komponenten (NX Eagle, Judy Silver TK(!)) für den verlangten Listenpreis von 1300 € unterirdisch sind)
  2. Ein Grand Canyon 8 (~SLX, Fox 34 Rhythm, Dropperpost) für einen exzellenten Preis ~1450 € bestellen, aber bis Ende März warten
  3. Nach gebrauchtem Grand Canyon, Canyon Exceed, Cube C62 schauen (meist 2018 - 2020er Modelle). Carbonrahmen im Budget drin, aber dafür mit 2x. Wie wäre es beispielsweise mit diesem Cube Reaction C:62 SL 2018?
 
Zurück
Oben Unten