Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Spüle regelmässig heiß durch.
Ab und an auch mit kochendem Wasser (soll man nicht, hat aber noch nix zerlegt).
Gefüllt wird mit Medium Mineralwasser, die Kohlensäure hat eine desinfizierende Wirkung.
Schlauch und Mundstück bekommen alle halbe Jahre noch eine Spülung mit 2%igem Wasserstoffperoxid.
Meine zwei Trinkblasen sind mindestens 5 Jahre alt und geschmacksneutral.

Die Idee mit dem Gefrierfach werde ich auch mal probieren.
 
Der Flaschenhalter:

1BF9695B-B2BC-4562-84CC-AD4C37D7DE92.jpeg


Die Gabel:

FF9C826D-94B5-41BE-8A61-6BE9C0EDE8FD.jpeg
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Trinkblase:
Mindestens 1x pro Woche Benutzen.
Nur Wasser einfüllen.
Wegen anderer Gründe fülle ich immer noch etwas Salz mit ein, das hat die Sauberkeit nochmal erhöht.
Selbst ein alter Camelback an der Arbeit, den ich nur alle paar Monate nutze bleibt so ungereinigt noch sauber. Es kommt bei erneuter Benutzung natürlich wieder frisches Wasser rein.
 
Je öfter ich das G16 in RAW sehe, umso besser gefällts mir.

Wie gut geht schwarzes Elox ab?
Frage für einen Freund


Fährt jemand eine Trinkflasche im G16 XL? Ich bräuchte so 500-700ml auf großer Tour.
Ins Evoc Täschchen passen aktuell Lampe und Powerbank, im Frühjahr auch locker Schlauch, Multitool und Riegel. Pumpe müsste man dann an den Flaschenhalter mit ranmachen.

Bei Pulverbeschichtung wird schon gesagt, dass die Ergebnisse stark abweichen können und die Rahmen nicht wie aus der Fertigung aussehen können. Alle Rahmen, die ich nach einer Entfernen der Pulverbeschichtung gesehen habe, sahen jedoch gut aus. Eloxieren bzw. Anodisieren ist jedoch ein Randschichtverfahren. Das heißt die Rand- bzw. Oxidschicht des Alus geht in die Bildung der hochharten Schicht ein. Demensprechend ist das ganze nicht so unkritisch, wie bei einer Pulverbeschichtung. Da braucht man aggressive Laugen oä. und genau genommen trägt man auch die oberste Schicht des Aluminiums ab. Das zumindest die Theorie. Frag bei N an, dann weißt du, wie es in der Praxis aussieht. ;)
 
Frag bei N an, dann weißt du, wie es in der Praxis aussieht. ;)
Das hatte ich mal für den Umlenkhebel des Dämpfers getan. Hatte angefragt, was der in Orange kostet und als meine Ohren sich wieder erholt hatten vom Preisgeschlackere, hatte ich gefragt wie es aussieht mit Farbe runter nehmen.

Man sagte mir, dass dann die Toleranzen nicht mehr eingehalten werden würden. Die Eloxalschicht wäre mit einberechnet, das würde danach nicht mehr das Gleiche sein.

Daher dann verworfen.
 
Das hatte ich mal für den Umlenkhebel des Dämpfers getan. Hatte angefragt, was der in Orange kostet und als meine Ohren sich wieder erholt hatten vom Preisgeschlackere, hatte ich gefragt wie es aussieht mit Farbe runter nehmen.

Man sagte mir, dass dann die Toleranzen nicht mehr eingehalten werden würden. Die Eloxalschicht wäre mit einberechnet, das würde danach nicht mehr das Gleiche sein.

Daher dann verworfen.

Richtig, beim Eloxieren werden in der Regel alle Funktionsflächen, die beim Pulverbeschichten abgeklebt werden, mit behandelt.
 
Muss man gar nicht groß Anfragen - steht auf der Homepage bereits als Serviceleistung mit einem Preis versehen.

1607096527272.png


Was man andersfarbig wieder verschicken kann, kann sicher auch ohne neues Farbkleid wieder eingetütet werden.
 
Muss man gar nicht groß Anfragen - steht auf der Homepage bereits als Serviceleistung mit einem Preis versehen.

Anhang anzeigen 1162713

Was man andersfarbig wieder verschicken kann, kann sicher auch ohne neues Farbkleid wieder eingetütet werden.

Richtig. Da geht es aber um Pulverbeschichtungen und nicht um ein Eloxal, was du in deiner Eingangsfrage erwähnt hast!
 
Du ich kenn mich nicht aus. Mein Rad ist schwarz matt.. ich bin Bürohengst.. ob das nun Eloxiert, Pulverbeschichtet oder Gebauchpinselt wurde, ich weiß es nicht.

Foto des Bikes
Alles gut, das habe ich dir oben versucht zu erklären:
Pulverbeschichtung: Grundierung und Pulver werden beschichtet. -> gut durch Beizen entfernbar (siehe N HP)
Eloxieren: Randschicht geht in die Bildung deiner schwarz matten Schicht ein. Schicht deutlich dünner und härter, verschleißbeständiger als Pulverbeschichtung-> entfernen deutlich aufwändiger, daher nachfragen ob sie es machen bzw. schauen wer es macht. Beim anschließend Neubeschichten ist es sicher unkomplizierter, aber ein strahlenden RAW Rahmen zu erhalten Bedarf sicher etwas Fleiß und Kleingeld
 
Du ich kenn mich nicht aus. Mein Rad ist schwarz matt.. ich bin Bürohengst.. ob das nun Eloxiert, Pulverbeschichtet oder Gebauchpinselt wurde, ich weiß es nicht.

Foto des Bikes
Du weißt nicht, ob dein Rahmen eloxiert oder lackiert ist? 🤔
sicher, dass du du die richtige Marke gewählt hast...;)

die 600?er Fidlock Flaschen passen problemlos in den g16 xl Rahmen. Jetzt auch mit 1l Täschchen ;)
 
Geht mir auch jedesmal so. Hier hat aber jemand mal gesagt: Hast du einen schwarzen Rahmen, willst du Raw. Hast du Raw, findest du schwarz ganz gut. Falls mein nächstes Ratt aber N sein sollte, stehe ich somit vor einer unlösbaren Aufgabe.
Kenne ich, bin auch gerade stark am überlegen.
Aber RAW zb ist für mich am Rahmen keine Option, weil es einfach jeder hat, unfassbar wie die farbigen Nicolai zurückgegangen sind. Aber dann Farbe oder dezent...gibt zu viel Auswahl
 
Kenne ich, bin auch gerade stark am überlegen.
Aber RAW zb ist für mich am Rahmen keine Option, weil es einfach jeder hat, unfassbar wie die farbigen Nicolai zurückgegangen sind. Aber dann Farbe oder dezent...gibt zu viel Auswahl
Bin kein Fan von farbigen Nicolais. Ich finde, der industrielle Look kommt am besten in Schwarz oder Raw rüber. Aber wie alles am Ende eine Geschmacksfrage.
 
Ich finde raw auch einfach praktisch! Die optische Alterung erfolgt auch ohne Pflege nur super langsam, Abkleben muss man ebenfalls nicht großflächig (ist ja auch immer bei beschichten Rahmen die Diskussion, ich weiß:lol:) und man bekommt einiges an Gebrauchsspuren nach einigen Saisons wieder rausgeschliffen.
Und wie @san_andreas schon sagte, Farbe kann immer noch drauf, wenn man es will.
Lieferzeit mit raw war bei meinem G15 auch kürzer:daumen:

Pulverbeschichtung lässt nahezu alle Fräskonturen verschwinden -> niemals.
Bronze und Titan eloxiert sieht klasse aus, das wäre meine Alternative zu raw.
 
G15 XXL auf einem Eufab Premium 2, was meint ihr? Kann man das so machen?
 

Anhänge

  • 462DB1CC-5900-4C9B-8002-B61E5C7AAA1A.jpeg
    462DB1CC-5900-4C9B-8002-B61E5C7AAA1A.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 75
  • 7C17C2DA-166F-4A77-9DB2-727D0A031E88.jpeg
    7C17C2DA-166F-4A77-9DB2-727D0A031E88.jpeg
    469,9 KB · Aufrufe: 72
  • 265697CF-19CD-4BF9-BEDF-2223F596A90F.jpeg
    265697CF-19CD-4BF9-BEDF-2223F596A90F.jpeg
    353,5 KB · Aufrufe: 73
Klar ist raw mega, ich werde das g1 sicher dieses Mal auch nicht bunt nehmen. Aber hier im Harz ist einfach jedes N RAW, JEDES! selbst die trailtech leihbikes sind ausnahmslos RAW, genau wie 95% der Bikes hier im Forum . Ne ein wenig abgrenzen will man sich ja schon, und elox zb ist edel, Lasur sieht man auch jede Struktur mach dem Fräsen, da gibt's schon geile Möglichkeiten
 
Zurück
Oben Unten