Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ich habe mich mal für die SKF MRTX Solid Oil, an der Stelle spielt meiner Meinung nach eine gute Abdichtung die wichtigere Rolle.

Zudem meine ich in Erinnerung zu haben, man soll keine Keramik Lager im Hinterbau / Wippe verbauen, die mögen keine Stöße / Schläge.
 
Frage zur richtigen Größe
186cm. 88,5cm Schritthöhe
Was würdet Ihr beim 29“ Tyee empfehlen. L oder XL?
Danke

Ich bin 1,86cm mit SL von 89cm und hab mir das Tyee CF 29 in XL bestellt.
Wenn ich das Oberrohr und den Reach mit anderen Herstellern vergleiche (z. B. YT Jeffsy, Commencal Meta AM usw.) dann sollte ein Reach von 491 gut passen.
Bin schon das Hugene in XL und das YT Capra in XL Probe gefahren und kürzer sollte es für mich nicht sein.
Das Cube Stereo 150 empfand ich in XL mit einem Reach von 477 ein bissl kurz.

Ciao
Chris
 
Zudem meine ich in Erinnerung zu haben, man soll keine Keramik Lager im Hinterbau / Wippe verbauen, die mögen keine Stöße / Schläge.
Das halte ich für ein Gerücht. Ich hatte mein Radon Slide damals mit Keramik Lagern ausgestattet nachdem ich die original Lager in LacBlanc und LaBresse komplett gefXXXX habe. Die drei Jahre danach hatte ich bis zum Verkauf keine Probleme mehr mit den Lagern.
 
Ergänzen zu den Lagern, ich habe die Dichtung mal entfernt und mal reingeschaut, Rillen konnte ich so nicht erkennen aber Fett auch keins...es war nur noch flüssige braune Pampa drin.
Ich denke durch den Dreck / Flüssigkeit sind die Kugeln nicht mehr die besten.

Zudem ist mir noch aufgefallen, das zwei verschiedene Lager verbaut werden, die mit dem Dirtshield sind „high qualtiy bearings“ und die nicht abgedichteten normale von Acros.

Das untere Lager der oberen Hinterbau-Wippe wurde bei meinem Tyee ohne Dichtungsring verbaut. Dieses Lager fühlt sich beim Drehen schon ziemlich rau an (bereits nach ca. 10 Ausfahrten). Ich könnte mir vorstellen, dass dies durch die fehlende Dichtung verursacht wurde. Mal schauen, wie sich das nach längerem Einsatz entwickelt ...

IMG-20201206-164335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal für die SKF MRTX Solid Oil, an der Stelle spielt meiner Meinung nach eine gute Abdichtung die wichtigere Rolle.

Zudem meine ich in Erinnerung zu haben, man soll keine Keramik Lager im Hinterbau / Wippe verbauen, die mögen keine Stöße / Schläge.

Das Prinzip der SKR MTRX tönt bestechend. Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht :)
skf-mtrx-lager-schnitt_0.jpg
 
Das untere Lager der oberen Hinterbau-Wippe wurde bei meinem Tyee ohne Dichtungsring verbaut. Dieses Lager fühlt sich beim Drehen schon ziemlich rau an (bereits nach ca. 10 Ausfahrten). Ich könnte mir vorstellen, dass dies durch die fehlende Dichtung verursacht wurde. Mal schauen, wie sich das nach längerem Einsatz entwickelt ...

Anhang anzeigen 1164888

0F28B30F-30B5-4784-B800-6E086EBD1837.jpeg


An der Stelle können die Lager nicht abgedichtet werden, da die Strebe (und nicht die Schraube) dort Plan auf dem Lager liegt, dementsprechend fehlt da auch kein Dichtring, die würde sich an der Stelle auflösen.
Das ist genau das Lager was ebenfalls bei mir hinüber ist, dort werden warum auch immer zwei andere Lager (meiner Meinung nach „billigere“) verbaut.

Bei mir war das Lager schon voller Wasser, da der „Dichtring“ vom Lager da nicht ausreichend abdichtet und an der Stelle sich Schmutz und Wasser ansammelt.
 
Anhang anzeigen 1164905

An der Stelle können die Lager nicht abgedichtet werden, da die Strebe (und nicht die Schraube) dort Plan auf dem Lager liegt, dementsprechend fehlt da auch kein Dichtring, die würde sich an der Stelle auflösen.
Das ist genau das Lager was ebenfalls bei mir hinüber ist, dort werden warum auch immer zwei andere Lager (meiner Meinung nach „billigere“) verbaut.

Bei mir war das Lager schon voller Wasser, da der „Dichtring“ vom Lager da nicht ausreichend abdichtet und an der Stelle sich Schmutz und Wasser ansammelt.
Wie kommt man da am schnellsten ran, um ne Ladung Fett reinzubauen? Komplette Wippe demontieren?
 
Wie kommt man da am schnellsten ran, um ne Ladung Fett reinzubauen? Komplette Wippe demontieren?

Es könnte ausreichen wenn du nur die Strebe löst und den Hinterbau bisschen nach unten sacken lässt aber genaueres kann ich dir heute Abend sagen, da wechsele ich die Lager und gucke mal ob man zum fetten so dran kommen würde.
 
Frage bezüglich Tretlager Einbau....
Hat schon jemand das Raceface BSA73 verbaut? Und wie habt ihr den ISCG Adapter befestigt? Ist der nur gesteckt auf die Lagerschale? In Facebook gibts die unterschiedlichsten Meinungen, bis hin zu Kettenlinien von 54mm.... Lt. Explosionszeichnung wird der Adapter nur auf die Lagerschale gesteckt, ohne zweiten Ring dran.......
 
Frage bezüglich Tretlager Einbau....
Hat schon jemand das Raceface BSA73 verbaut? Und wie habt ihr den ISCG Adapter befestigt? Ist der nur gesteckt auf die Lagerschale? In Facebook gibts die unterschiedlichsten Meinungen, bis hin zu Kettenlinien von 54mm.... Lt. Explosionszeichnung wird der Adapter nur auf die Lagerschale gesteckt, ohne zweiten Ring dran.......

Kurze Frage, das Bike selbst aufgebaut? Oder fertig mit SRAM Kurbel bestellt und weiterhin vorhanden?
 
Ah okay gut.
Das einzige was ich dir sagen kann, der ISCG Adapter ist nur auf die Lagerschale gesteckt und wird mit dem Tretlager gehalten, der kam mir nämlich entgegen als ich das Tretlager ausgebaut hatte.
 
Ah okay gut.
Das einzige was ich dir sagen kann, der ISCG Adapter ist nur auf die Lagerschale gesteckt und wird mit dem Tretlager gehalten, der kam mir nämlich entgegen als ich das Tretlager ausgebaut hatte.
Dann könnte das evtl. die Ursache mit dem schleifen der Kette im größten Ritzel bei meinem Kumpel seinem Tyee sein. Das muss das Teil wohl zum Test Mal weg.
 
Also es ist so wie in der Explosionzeichnung.

B4577091-68CD-4856-92CC-D3BD563AA194.jpeg


Die 17 ist ein Alu Inley und ist im
Rahmen Einlamiert. Das hat noch eine Art Wellige Fassung für den ISCG Adapter, quasi eine Positionierung damit es nicht verdreht. Die ISCG schließt nicht bündig ab, sondern steht noch ca. 1-2mm vor, kann man wohl als spacer sehen.
 
UPPS, da war jemnd schneller
Man kann auch den normalen Sixpack Adapter nehmen, der wird nur zwischen Rahmen und Tretlager geklemmt. Damit sollte ebenfalls die Kettenlinie passen. Aber laut Explosionszeichnung sieht man ja auch, das er nur gesteckt ist, und kein zweiter Ring oder so ranmuss
 

Anhänge

  • ISCG05.jpg
    ISCG05.jpg
    80 KB · Aufrufe: 60
Braitax, wie ist es denn beim Alu Rahmen?

Ich habe zwar keins aber so war es beim einem vorherigen (Alu) Rad, da gibt es kein Inley, die Wellige Aufnahme ist trotzdem vorhanden und im Rahmen Integriert / Gefräst.
Der ISCG Adapter wird der gleiche sein, steht auch leicht über, sieht man auch bisschen in der Zeichnung.

458ED1BE-FACA-43F9-BB2F-36AB92492D4E.png
 
Zurück
Oben Unten