BMC Speedfox 29 - rund ums...

Beim Versender xxl Fahrrad gibt es das Speedfox 01 Bj 2018 für 2.500,- Euro. Da konnte ich nicht widerstehen. Das Rad ist heute angekommen. Die Lieferzeit war ultrakurz. Leider gibt es nur eine allgemeine Anleitung. Dort fehlen natürlich die Details. Wie ich die versenkbare Sattelstütze kürzen kann ist mir noch ein Rätsel. Kann hier jemand helfen.
 
Beim Versender xxl Fahrrad gibt es das Speedfox 01 Bj 2018 für 2.500,- Euro. Da konnte ich nicht widerstehen. Das Rad ist heute angekommen. Die Lieferzeit war ultrakurz. Leider gibt es nur eine allgemeine Anleitung. Dort fehlen natürlich die Details. Wie ich die versenkbare Sattelstütze kürzen kann ist mir noch ein Rätsel. Kann hier jemand helfen.

Wenn ich das unten stehende richtig übersetze, ist der Sattelstützenkopf zu demontieren und dann kann die Stütze gekürzt werden, der Kopf lässt dann noch 25 mm Verstellmöglichkeit.

„Integrated dropper post: The first thing you may notice, is that the Speedfox's seatpost is integrated with the frame. It is shipped extra long and is cut to length to suit the customer's optimum saddle height. The seat clamp head is a separate piece that slides over the upper end of the post and offers 25 millimeters of adjustment. BMC says that the integrated post is necessary to locate the cable-operated internals where they could be easily accessed through ports strategically located in the frame. Should you sell the frame and a longer post is needed, the internals are easy to replace.“ Zitat aus Pinkbike-Artikel
 
Hallo Tolles Rad das Speedfox 01 Hab es mir Herbst 2018 in XL gekauft allerdings noch für 4500. Hoffe bin nicht zu spät, hab dir ein manuel zum kürzen der Sattelstütze angehängt. Geht wirklich leicht. Finde das ganze Rad wirklich sehr toll, lediglich den Zug von der Sattelstütze zum Dämpfer hab ich deaktiviert, dh ich fahre den Dämpfer die ganze Zeit offen, weil der Hinterbau mit 120 mm sehr effizient ist und ich will aus meinem Fully kein Hardtail machen. Ansonsten ist das Rad, obwohl von der Geo nicht ganz zeitgemäß, sehr breitbandig zu fahren. Geht Wahnsinn bergauf und kann auch bergab so ziemlich stehen lassen. Wünsch dir damit so viel Spaß wie ich schon hatte
 

Anhänge

  • Trailsync_Seatheight_Manual_DE.pdf
    736,1 KB · Aufrufe: 213
Hallo zusammen,
Gestern Nacht wurde in Italien mein BMC Speedfox SF02 2017 geklaut. Ich stell mal Bilder und die Rahmennummer hier rein, falls das Bike plötzlich irgendwo angeboten wird... Hab zwar keine Hoffnung..
Die blauen Steifen hab ich selber gemacht und auf Sram Eagle GX umgerüstet. Ist also so ein ziemliches Unikat.

Rahmennummer: 5M26H0168
 

Anhänge

  • 9D9AEFFD-7503-4A51-A13C-DDE2C96659D5.jpeg
    9D9AEFFD-7503-4A51-A13C-DDE2C96659D5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 193
  • CA94AFAB-8364-4142-B9C4-4140A944B77D.jpeg
    CA94AFAB-8364-4142-B9C4-4140A944B77D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 236
  • C31569E3-2E61-4033-9851-960B5BD092D1.jpeg
    C31569E3-2E61-4033-9851-960B5BD092D1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen...?
Weiß zufällig jemand, was für ein Dämpfer im 2018er Speedfox 650b mit 130mm Federweg verbaut ist?
Bezeichnung des Dämpfers finde ich überall, aber mich interessieren die Einbaulänge und der Weg.
Diese Werte kann ich leider nirgends finden.....:confused:
 
Hey zusammen,

was sind Eure fettesten Schlappen, die ihr drauf habt?

Schonmal jemand auf die Idee gekommen, Eure Speedies zu einem E-Bike nachzurüsten oder hat das sogar jemand erfolgreich + zufriedenstellend gemacht?

Sportliche Grüße

Marcel
 
Hallo zusammen,
Hat zufällig jemand die Speichenlängen für das HR vom 2017er Sf02 slx/xtr mit Shimano Nabe? So könnt ich schon mal die passenden Längen bestellen.
Sind 3 Speichen durch ein überspringen der Kette zerstört worden.
Würde die Gelegenheit nutzen und mal das Rad einspeichen auszuprobieren.
 
Hallo,

hat hier jemand bitte ne Flaschenhalterung fürs Unterrohr mit Flasche, die mind. 750 ml fasst, fürs Speedfox?

Danke.

Gruß

Bud
 
600er Flasche bin ich gefahren, Fidlock...

Crosspost: verkaufe mein wenig genutztes Speedfox TF02, steht im Bikemarkt....
 
600er Flasche bin ich gefahren, Fidlock...

Crosspost: verkaufe mein wenig genutztes Speedfox TF02, steht im Bikemarkt....
Hab mir dein bike gerade mal angeschaut. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Traveln der Gabel und dem Steuersatz hinsichtlich Fahrverhalten. Und welchen Steuersatz kann man da nehmen? Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt. Danke!
 
Hab mir dein bike gerade mal angeschaut. Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Traveln der Gabel und dem Steuersatz hinsichtlich Fahrverhalten. Und welchen Steuersatz kann man da nehmen? Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt. Danke!
Fährt super?
Die höhere Front und der flache Lenkwinkel vermitteln bergab viel Vertrauen. Und läuft trotzdem hoch und quer weiterhin top. Machen!
Steuersatz brauchst 44/56, z.b. von WorksComponents oder Superstar
 
Fährt super?
Die höhere Front und der flache Lenkwinkel vermitteln bergab viel Vertrauen. Und läuft trotzdem hoch und quer weiterhin top. Machen!
Steuersatz brauchst 44/56, z.b. von WorksComponents oder Superstar
Danke. Was ist mit dem Sitzwinkel? Wird der nicht zu flach? Beim Steuersatz: ist ja eigentlich „is“ oder?! Welcher Standard ist deiner?
 
Danke. Was ist mit dem Sitzwinkel? Wird der nicht zu flach? Beim Steuersatz: ist ja eigentlich „is“ oder?! Welcher Standard ist deiner?
Nö, is zs/zs.
Schau dir doch dein Steuerrohr an, da siehst du die Lagerschalen.
IS hat keine Schalen.
Beim Winkelsteuersatz ist es dann ec44/zs56.
Geometrieänderung kannst du ja bei bike-stats.de eingeben und vergleichen
 
Salve,
fahre seit kurzem auch ein Speedfox 02 aus 2018 .... leider scheint der Serienmässige Forekaster in 2.35 auf der 30er DT Swiss Felge ein wenig zu breit zu bauen. Jedenfalls schleift die pelle hin und wieder ganz minimal an der Kettenstrebe Antriebsseite leicht. Ist auch nur auf der Karasse, also da wo die Stollen sind läuft der gut durch

Hat einer ähnliches bei einem Speedfox ?
Hab schon gedacht ich wechsel auf nen 2.2er kann aber ja eigentlich nicht sein weil ja alles Serie ist
Hinterbau / Felge sitzt gerade drin da ist nix verzogen, Bike läuft auch eins A gerade aus 20201213_172220.jpg20201213_172135.jpg
 
Hallo
habe ein Speedfox 01 aus 2018 und habe das selbe Problem. Habe nach dem Forekaster immer den NN in 2,35 und schlauchlos. Bei beiden Kettenstreben ist die Farbe abgeschliffen. Obwohl im unbelasteten Zustand scheinbar genug Platz ist. Vermute das das in schnellen Kurven durch das Walken des Reifens passiert. Kann man nichts machen ich fahre solange bis ich durch bin :)
ansonsten ein tolles unterschätztes Rad
 
Hallo
habe ein Speedfox 01 aus 2018 und habe das selbe Problem. Habe nach dem Forekaster immer den NN in 2,35 und schlauchlos. Bei beiden Kettenstreben ist die Farbe abgeschliffen. Obwohl im unbelasteten Zustand scheinbar genug Platz ist. Vermute das das in schnellen Kurven durch das Walken des Reifens passiert. Kann man nichts machen ich fahre solange bis ich durch bin :)
ansonsten ein tolles unterschätztes Rad

:lol: Klasse danke für deine Info :daumen:
Wie breit baut denn der Nobby ?
Ist bei mir auch so das das in schnellen Kurven durch den flex von Laufrad und Reifen leicht anschleift. Habs mit sonem Elektriker Tape 1lagig abgeklebt, das schon schonmal die Strebe aber nicht den Reifen :lol:
 
Hallo
habe ein Speedfox 01 aus 2018 und habe das selbe Problem. Habe nach dem Forekaster immer den NN in 2,35 und schlauchlos. Bei beiden Kettenstreben ist die Farbe abgeschliffen. Obwohl im unbelasteten Zustand scheinbar genug Platz ist. Vermute das das in schnellen Kurven durch das Walken des Reifens passiert. Kann man nichts machen ich fahre solange bis ich durch bin :)
ansonsten ein tolles unterschätztes Rad
Das Walken sollte ja eher in Bodennähe stattfinden. Laufrad nicht seitensteif genug? Und ich würde mal das Lagerspiel def Hinterradnabe kontrollieren und ggfs nachstellen.
 
Das Walken sollte ja eher in Bodennähe stattfinden. Laufrad nicht seitensteif genug? Und ich würde mal das Lagerspiel def Hinterradnabe kontrollieren und ggfs nachstellen.
Danke für den Tip, aber Laufrad DT Swiss1501 spline one innere Breite 30mm und Lagerspiel ? siehe oben, ist eigentlich schon ziemlich stabil und steif, vermute mal das das walken zwar in Bodennähe stattfindet aber den Reifen vor und nach dem Auflagepunkt auch beeinflusst und in Kombination mit schneller Rotation den Spielraum voll ausschöpft. Sicher auch eine Frage des Luftdrucks. Bei mir schlauchlos mit 1,8 bar und fahrfertig 100kg
 
Zurück
Oben Unten