Wirklich warme Winterschuhe mit SPD für Plattfüße gesucht (nicht CDU!)

Am Rennrad fahre ich ganzjährig die gleichen Schuhe. Im Winter fahre ich mit Enduro Merino Thermo Socken und Gripgrab Thermo Überschuhen. Ich fahre bis -10 Grad ohne dass mir die Zehen kalt werden.

Darf ich mal fragen was das für Schuhe sind?

Mir frieren die Füße bei unter 5 Grad schon weg, mit Marion Socken und überzieher.
 
Hab mir jetzt mal die Lammfellsohlen (Schaut aus wie nen alt Herrenhausschuh) und Falk TK4 Socken geholt.

Bis jetzt alles Super, Nur leider sollten die Schuhe jetzt lieber ne Nummer größer haben.
 
War der hier schon?

https://www.vaude.com/de-DE/Herren/Schuhe/Radschuhe/Minaki-Mid-II-STX
Hab den seit kurzem in 45 und bin echt angetan von der Passform!

0A88F6B2-394E-4A68-8635-B8726D8223F3.jpeg
5398BB1D-861A-4733-B89A-7E7226A862FA.jpeg
AF1697FC-1566-4F4B-AD34-B6A353380582.jpeg
1C3CDA80-CDA6-4480-9636-10EDB77638AA.jpeg
463C718E-6F25-4387-B938-18A274E901FC.jpeg

57B278C9-5938-441B-A0CD-ED513C9D0566.jpeg
 
@Powermaniaxx ich habe bei einem Test gelesen bei den MW7 würde man nach 1,5/2h kalte und nasse Füße bekommen, hast du dies auch?

Ich fahre im Winter bis 2 1/2 Stunden nur, bisher jedoch noch keine nassen Füße bekommen. Hab die dünnen Sommersocken von Craft Stay Cool drunter, darüber dann Wintersocken mit Merinoanteil verschiedener Herststeller. Warum Sommersocken darunter? Weil ich vom Typ schnell schwitze und mit Merino direkt auf der Haut, wie auch bei Funktionswäsche, bisher nicht so glücklich geworden bin wenn ich Rad fahre, da sie leicht feucht werden. Ich hab meine Schuhe eine Nummer größer gekauft und könnte notfalls ein 2. Paar Merinos drüberziehen.

Bis zu welchen Minusgraden geht das für Dich auf welche Dauer gut?
Bis -5 Grad und 2 Stunden geht es auf jeden Fall, je nachdem welche Socken man gewählt hat.

Ich finde das Temperaturempfinden aber immer etwas anders. Vielleicht bestelle ich mir paar Überzieher
wie z.b. die GripGrab RaceThermo, sollten doch auch über die MW7 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in einem ähnlichen Thread gepostet:

Ich fahre nur mit Klickies.

Sobald es unter 10 Grad bekommt, bin ich mit dem Northwave Himalaya unterwegs.

Habe den Schuh in einem Angebot um 149,- Euro (September 2019) erstanden und ein zweites Paar für einen anderen Stamdort zum Superschnäppchen von 99,- Euro (Ende März 2020).

Ich bin SEHR zufrieden mit dem Schuh.

Ist super easy anzuziehen, hat viel Platz, ist gefüttert, sehr bequem, hält auch Nässe super aus und hat eine tolle Sohle.

Habe frauentypisch Eisklötze, sobald es 5 Grad bekommt. Habe eine gute Nummer größer genommen und auf die normalen Einlagen noch Lammfelleinlagen gegeben. Fahre mit Merinodocken bis zu 5 Stunden, ohne zu frieren. Gehts für längere Zeit in den Minusbereich, habe ich noch meine beheizbaren Socken. Bin aber sehr kälteempfindlich.

Auch bei Schnee und Eis kein Problem mit den Clicks.

Hier der Link zum Schuh:
https://www.northwave.com/de-DE-de/products/NORTHWAVE-SHOES-HIMALAYA-BLACK-45_249082006.aspx
 
Auch in einem ähnlichen Thread gepostet:

Ich fahre nur mit Klickies.

Sobald es unter 10 Grad bekommt, bin ich mit dem Northwave Himalaya unterwegs.

Habe den Schuh in einem Angebot um 149,- Euro (September 2019) erstanden und ein zweites Paar für einen anderen Stamdort zum Superschnäppchen von 99,- Euro (Ende März 2020).

Ich bin SEHR zufrieden mit dem Schuh.

Ist super easy anzuziehen, hat viel Platz, ist gefüttert, sehr bequem, hält auch Nässe super aus und hat eine tolle Sohle.

Habe frauentypisch Eisklötze, sobald es 5 Grad bekommt. Habe eine gute Nummer größer genommen und auf die normalen Einlagen noch Lammfelleinlagen gegeben. Fahre mit Merinodocken bis zu 5 Stunden, ohne zu frieren. Gehts für längere Zeit in den Minusbereich, habe ich noch meine beheizbaren Socken. Bin aber sehr kälteempfindlich.

Auch bei Schnee und Eis kein Problem mit den Clicks.

Hier der Link zum Schuh:
https://www.northwave.com/de-DE-de/products/NORTHWAVE-SHOES-HIMALAYA-BLACK-45_249082006.aspx

gibt es den Schuh noch irgendwo in 48?
 
Hi,
ich fahre seit 2 Jahren den Vaude Terratic RC II in 45 (sonst Shimano 44, also zivil 43) und bin nie so richtig warmgeworden (Achtung: Wortspiel :D). Ich habe zwischenzeitlich sogar an der expliziten Wintertauglichkeit gezweifelt. Denn trotz dünner Ski-Socken wegen Luftpolster oder dicker Merinos wegen Wärme, richtig warm wurde es mir nur mit diesen Einweg-Wärme-"Teebeuteln" für unter den Ballen. Gestern habe ich die Schuhe mal 30 Minuten vor der Tour im armen Wohnzimmer stehen gehabt , und ich hatte den Eindruck, dass die fast 3 Stunden bei um die 0 °C sehr viel erträglicher waren.
Just my 50ct.
Ein gutes und warmes neues Jahr!
Markus
 
... Gestern habe ich die Schuhe mal 30 Minuten vor der Tour im armen Wohnzimmer stehen gehabt , und ich hatte den Eindruck, dass die fast 3 Stunden bei um die 0 °C sehr viel erträglicher waren...
Egal welche Schuhe: mit warmen Schuhen losfahren bringt bei mir mehr als ein besserer Schuh.
Meine Füße bringen die Energie nicht auf einen kalten mit Fahrtwind gekühlten Schuh aufzuwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern im Tiefschnee mit Schneetreiben mit den Scotts Heater unterwegs. Alles bestens. Warm und trocken bei den 3h.
Allerdings mit Lamfellsohlen und Dicken Falksocken.
 
Wie ist die Passform? Ich trage 46, aber 46 ist jetzt ausverkauft. Glauben Sie, dass 45 wird mir passen?
Ich würde def. keine Nummer kleiner nehmen ☝️

Bei Sneakern hab ich 44-44 2/3 und Größe 45 beim Minaki ist perfekt (man braucht noch etwas Luft als "Isolierung" bzw. für dicke Socken). Würde an Deiner Stelle min. 46 oder zumindest 47 ausprobieren.
 
Hi, Ich fahre sehr viel auch im winter.. bis -15C. Habe sehr viele Winterschuhe probiert, viel im Internet gesucht, nicht viel gefunden... Deshalb hier sind meine Tips, das fahre ich im 2020 / 2021:

Specialized Defroster - warm, wasserdicht - na ja - eher wasserfest, hat aber Primaloft, also warm auch wenn nass. Nicht ideal zum laufen (steif) und auch nicht gerade atmungsaktiv. BOA ist okay, ist aber 2x total eingefroren..
Trage Gr.41

Lake MXZ200 - das beste was ich bis heute gekauft habe! (warm, wasserdicht, Vibram Winter Rubber, sehr atmungsaktiv, trotzt Membrane! (-15C bis +15C, macht alles mit..)
Trage Gr.42

Vaude Tsali (diese sind KEINE 100% Winterschuhe) An sich sind die Tsali okay, ABER - die Schuhe sind oben so breit, das die mit den Haken an der Kurbel schleifen! Nicht ideal für SPD!
Super Leder, sehr komfortabel zu tragen! Perfekt für Herbst.
Trage Gr.41
 

Anhänge

  • 6D75D311-52F1-4939-904A-AA6AA3184C03.JPG
    6D75D311-52F1-4939-904A-AA6AA3184C03.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 117
  • 1527B10D-A523-4DE9-987A-9C9AA7FB2656.JPG
    1527B10D-A523-4DE9-987A-9C9AA7FB2656.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 162
  • BD02DE84-7FD8-4ECD-AE12-924A48D0CC37.JPG
    BD02DE84-7FD8-4ECD-AE12-924A48D0CC37.JPG
    339 KB · Aufrufe: 114
War gestern im Tiefschnee mit Schneetreiben mit den Scotts Heater unterwegs. Alles bestens. Warm und trocken bei den 3h.
Allerdings mit Lamfellsohlen und Dicken Falksocken.
@Bloodhound - bist Du mit den Scott Heater noch zufrieden? Wie sieht das mit der Größe aus? Eine Nummer größer wegen dicken Socken und Einlegsohle ist klar, aber entprechen sie sonst der normalen Größe?
Danke,
CC.
 
@Bloodhound - bist Du mit den Scott Heater noch zufrieden? Wie sieht das mit der Größe aus? Eine Nummer größer wegen dicken Socken und Einlegsohle ist klar, aber entprechen sie sonst der normalen Größe?
Danke,
CC.
Ja. Bin voll und ganz damit zufrieden. Aktuell gerade im Einsatz. Begeistert bin ich auch von der Wasserdichtigkeit.
Hab noch ein Lammfellsohle eingelegt.
Hab die 46 genommen. Also eine Nummer größer. Passt aber auch so mit normalen Socken. Man hat aber so Spielraum nach oben.
 
Zurück
Oben Unten