Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

perfekt, danke für euer schnelles Feedback... das klingt dann ja mal eindeutig pro M Rahmen.

die 185er Revive ist eh schon in der Konfiguration als Fixpunkt drin :)

dann kann ich ja bestellen.... :bier:
Gerne doch :bier:

Laufradgrösse ist wahrscheinlich eher so ein Vorlieben-Ding. Ich hab mir den Mixed Rahmen bestellt 😎
 
Hey Leute, ich weiss jetzt nicht ob wir das schon hatten, aber hat jemand den Vergleich vom X2 zu nem Coil Dämpfer im neuen Spindrift? Der X2 soll ja auch relativ linear sein, mich würde interessieren ob der X2 gut mit dem progressivem Hinterbau umgehen kann.
Schon mal besten Dank an denjenigen der berichten kann.
 
Nochmal zum Thema Sattelstütze,
laut Propain ist die max. Einstecktiefe beim 650B Rahmen in Größe M 220mm
Die Revive in 180mm dürfte ja ca. 255 bis 260 mm haben + Kabel. Laut Thread passt diese nicht ganz rein. Ich denke mit rd. 80cm Schrittlänge wird mir die Stütze dann zu lang sein?
Die 160er (ca. 233mm lang plus kabel) sollte dann von der Schrittlänge passen und kann vermutlich komplett versenkt werden? Voll versenkt wird sie dann aber wieder zu kurz sein.

Die Reverb C1 in 175mm hat laut Datenblatt 242mm, voll ausgefahren dürfte diese die gleiche länge haben wie die Revive in 180 (von der unteren mutter zur sattelschiene: 225 mm)

Hat jmd die 160er Sattelstütze im M-Rahmen? Bei welcher SL?
 
Nochmal zum Thema Sattelstütze,
laut Propain ist die max. Einstecktiefe beim 650B Rahmen in Größe M 220mm
Die Revive in 180mm dürfte ja ca. 255 bis 260 mm haben + Kabel. Laut Thread passt diese nicht ganz rein. Ich denke mit rd. 80cm Schrittlänge wird mir die Stütze dann zu lang sein?
Die 160er (ca. 233mm lang plus kabel) sollte dann von der Schrittlänge passen und kann vermutlich komplett versenkt werden? Voll versenkt wird sie dann aber wieder zu kurz sein.

Die Reverb C1 in 175mm hat laut Datenblatt 242mm, voll ausgefahren dürfte diese die gleiche länge haben wie die Revive in 180 (von der unteren mutter zur sattelschiene: 225 mm)

Hat jmd die 160er Sattelstütze im M-Rahmen? Bei welcher SL?
Ich fahre ein Spindrift von 2018 in M. Ich habe eine Schrittlänge von 860 und bin mit der Revive in 160 mm ganz zufrieden. Laut der Propain Homepage sollte man erst ab 835 SL eine 185 mm Revive einbauen. Meine schaut ca. 50mm (ganz reingeschoben wären es 15mm) aus dem Rahmen raus, aber das finde ich OK. Der Sattel war mir noch nie im Weg.
Egal wie weit die Stütze in den Rahmen reingeht ist doch beim M Rahmen und einer SL von 800 die 185 mm eh zu lang. Bei einer SL von 800 liegt die Sattelhöhe bei ca. 684. Rahmenhöhe = 440 + 185 Hub + ca. 15mm Aufbauhöhe der Sattelstütze (Überstand über Rahmenhöhe) + ca. 55mm Sattelhöhe (Oberkante Sattel - Ende Sattelrohr) = 695 mm. D.h. du würdest zu hoch sitzen.
Ich hoffe das Meine Rechnung nachvollziehbar ist.
 
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#servicepost
Für alle die ihr Spindrift CF ziemlich früh bestellt haben und bereits besitzen: Ihr habt das bike vermutlich so bekommen, dass die Züge "Lose" in den Ein- und Ausgängen des Rahmens liegen.
Hier im Forum hatte mal jemand sein SD gezeigt und dort waren so kleine Gummistöpsel zu sehen, die um die Leitungen befestigt wurden und die Ein- und Ausgänge verschließen.

Auf Anfrage bei PP wurden mir 6 stück davon zugesendet, welche ich gestern Abend befestigt habe. Sie verhindern sehr zuverlässig, dass die Leitungen Spiel haben, wenn man sie an den Ein- und Ausgängen damit richtig fixiert. Das Klappern wurde hierdurch bei mir ziemlich gut unterbunden. War aber nur ne kleine Testrunde gestern Abend im Dunkeln.

Falls jemand von euch also auch ein Bike aus der ersten Produktionswelle bekommen hat, wäre das vielleicht ein guter Rat für den ein oder anderen :)
LG
 
Mein Spinrift kam gestern, und die Gummistopfen an den Leitungsausgängen waren verbaut.
Werde aber trotzdem versuchen noch was über die Leitungen machen wenn ich die Bremsen tausche.
 
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Kurzes Feedback zur Federhärte: habe auf Grund von Robby's Empfehlung eine 450er Feder für den DHX2 genommen - so wie es für mein angegebenes Gewicht auch im Konfigurator hinterlegt ist.
Eingestellt hab ich den Dämpfer nach dem 2021 DHX2 Tuning Guide, und nur die Vorspannung etwas rausgenommen.

Hab jetzt mal ohne und mit extra schwerem Rucksack getestet (84kg bzw. 92kg) und komme auf 26-29 % SAG. :daumen:

Die Empfehlung grundsätzlich eine härtere Feder zu nehmen scheint auch ein wenig von der Diskussion beim Tyee zu kommen. Der Hinterbau vom SD ist aber progressiver, und von daher bleibe ich mal bei der 450er und schau wie es sich fährt.
 
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Kurzes Feedback zur Federhärte: habe auf Grund von Robby's Empfehlung eine 450er Feder für den DHX2 genommen - so wie es für mein angegebenes Gewicht auch im Konfigurator hinterlegt ist.
Eingestellt hab ich den Dämpfer nach dem 2021 DHX2 Tuning Guide, und nur die Vorspannung etwas rausgenommen.

Hab jetzt mal ohne und mit extra schwerem Rucksack getestet (84kg bzw. 92kg) und komme auf 26-29 % SAG. :daumen:

Die Empfehlung grundsätzlich eine härtere Feder zu nehmen scheint auch ein wenig von der Diskussion beim Tyee zu kommen. Der Hinterbau vom SD ist aber progressiver, und von daher bleibe ich mal bei der 450er und schau wie es sich fährt.
Passt doch super. Ich hab die härtere feder und bin bei 25% mit helm und co. Fühlt sich schon ordentlich straff an, mag ich aber. Werde mir noch ne 550er feder holen und schauen, wie es sich damit fährt 😌 der hinterbau ist aber echt ein traum!
 
Ich habe den Eindruck, dass die mix Variante selten gekauft wird (siehe Wartezimmer etc.).

Für mich klingt ein Mullet interessant, da ich damit vorwiegend im Park unterwegs sein werde. Würdet ihr mir trotzdem zum 29" raten bei 182/90 cm, oder ist das reine Geschmacksache? Anders gefragt: warum habt ihr euch für 29" anstatt für den Mix entschieden?

Ich würde ja auf kaufen klicken, wenn ich mich entscheiden könnte. :)
 
Ich habe den Eindruck, dass die mix Variante selten gekauft wird (siehe Wartezimmer etc.).

Für mich klingt ein Mullet interessant, da ich damit vorwiegend im Park unterwegs sein werde. Würdet ihr mir trotzdem zum 29" raten bei 182/90 cm, oder ist das reine Geschmacksache? Anders gefragt: warum habt ihr euch für 29" anstatt für den Mix entschieden?

Ich würde ja auf kaufen klicken, wenn ich mich entscheiden könnte. :)
Ich hab mir ein Mullet bestellt - der Einsatzbereich wird 35-40% Touren/Hometrails und 60-65% Park sein. Wahrscheinlich schon eher Geschmacksache wie Wissenschaft :D

Edit: bin 178/82
 
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Ich habe den Eindruck, dass die mix Variante selten gekauft wird (siehe Wartezimmer etc.).

Für mich klingt ein Mullet interessant, da ich damit vorwiegend im Park unterwegs sein werde. Würdet ihr mir trotzdem zum 29" raten bei 182/90 cm, oder ist das reine Geschmacksache? Anders gefragt: warum habt ihr euch für 29" anstatt für den Mix entschieden?

Ich würde ja auf kaufen klicken, wenn ich mich entscheiden könnte. :)
Ich habe mir auch das Mullet bestellt. Bei mir war es der Grund, dass ich vom 29er Vorderrad überzuegt bin (Überrollverhalten und so), aber eine kurze Kettenstrebe und ein kleineres Hinterrad bevorzuge. Mit ca. 1.68 bin ich auch nicht so gross. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit 1.80 auch ein Mullet nehmen würde.
 
Ich habe den Eindruck, dass die mix Variante selten gekauft wird (siehe Wartezimmer etc.).

Für mich klingt ein Mullet interessant, da ich damit vorwiegend im Park unterwegs sein werde. Würdet ihr mir trotzdem zum 29" raten bei 182/90 cm, oder ist das reine Geschmacksache? Anders gefragt: warum habt ihr euch für 29" anstatt für den Mix entschieden?

Ich würde ja auf kaufen klicken, wenn ich mich entscheiden könnte. :)
Mullet ist besonders interessant, wenn du<180cm bist, aber von den 29er Laufrädern vorne profitieren willst, ohne dass sie dir hinten im downhill den arsch rasieren ;)
Macht im downhill Bereich schon sinn, aber eben nicht für alle fahrer*innen.
Ich find mein 29er SD Cf auch sau gut vom Handling, fühlt sich nicht nach 29 an ;) aber rollt so!

Andererseits weiß ich auch nicht, was ich dapn halten soll an eine 29er bike den 27.5er hinterbau zu klatschen. Denke dass das eben gut gehen kann, das bike aber eher für 29“/ oder 27.5“ entwickelt wurde und das mullet setup eher ein Nischenangebot für genau die Zielgruppe zwischen 29“ und 27.5“ darstellt.

Edit: bin knapp 1.90m deshalb für mich kein mullet, sondern vh 29“
 
Mullet ist besonders interessant, wenn du<180cm bist, aber von den 29er Laufrädern vorne profitieren willst, ohne dass sie dir hinten im downhill den arsch rasieren ;)
Macht im downhill Bereich schon sinn, aber eben nicht für alle fahrer*innen.
Ich find mein 29er SD Cf auch sau gut vom Handling, fühlt sich nicht nach 29 an ;) aber rollt so!

Andererseits weiß ich auch nicht, was ich dapn halten soll an eine 29er bike den 27.5er hinterbau zu klatschen. Denke dass das eben gut gehen kann, das bike aber eher für 29“/ oder 27.5“ entwickelt wurde und das mullet setup eher ein Nischenangebot für genau die Zielgruppe zwischen 29“ und 27.5“ darstellt.

Edit: bin knapp 1.90m deshalb für mich kein mullet, sondern vh 29“
Ich bin mir sicher, dass das gut funktioniert. Der Frontrahmen muss so sein, weil die Gabel eine längere Einbaulänge hat. Die Tretlagerhöhe wird ja etwa gleich sein.
Ich gehe schwer davon aus, dass die Wippen auch unterschiedlich sind, sonst wäre ja der Federweg nicht bei beiden Bikes gleich. Das Konzept macht meiner Meinung nach viel mehr Sinn, als ein 27.5er Rad in ein 29er zu klatschen oder umgekehrt.
 
Hey liebe Community,

Ich habe eine kleine Offtopic Frage. Ich habe mein Spindrift mit dem Sixpack Millennium 45mm Vorbau bestellt.

Kann mir irgendjemand die Maße der Schrauben sagen? Sind alle 6 gleich?
M5xYY, M6xYY?

Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte :)
 
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