Flowtrail als schwerer Papa

Wobei mir tatsächlich relativ egal ist, ob es jetzt verkauft wird oder später. Ich müsste jetzt Zeit investieren, weil mein pubertierender Filou es nicht tut und sich auch sonst nicht um den Verkauf kümmert. Wäre ich nicht so bekloppt und würde die Bikes der Familie immer wieder warten, hätte nur ich funktionierende Räder. Dafür muss ich aber auch nur ganz selten Wäsche waschen oder bügeln :daumen:

Und zum Mitdiskutieren hier die Ausstattungsliste:
Solid Magix L
MT5 Bremsen
Reverse DH LRS
Lauter Reverse-Anbauteile
Saint-Kurbel
SLX 11x Schaltung
150 mm Reverb stealth mit SKS IFP (die Revive behalte ich bei dem Preis für mich; als Lohn quasi ;) )
Pike RC 160 mm (frischer großer Service)
RS Monarch RT3 (frischer großer Service)
Wie viel Hub hat der Monarch?
175mm Federweg hinten sind ja ganz schön viel für den kleinen Dämpfer.

Nur mal so gesagt, bevor hier die große Freude ausbricht.

OK, das kann mit 350psi noch klargehen.
Ich würde trotzdem gleich einen Coil mit 700er Feder dafür suchen.
Gebrauchten Vivid oder Kage Coil, gibt's immer mal um 100-150€.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein weiß ich überhaupt nicht, wie das Ganze funktionieren soll!

Du bist vrstl. Viel zu langsam um mit deinem Sohn zu fahren bzw nicht fit genug.
Vor allem Berg hoch, gerade wenn du jetzt so ein Enduro nimmst.

Also wöchentliche Touren zsm bis 50km kannst du vollkommen vergessen.
Bikepark geht schon!

Mit nem HT wärst du wesentlich schneller Berg rauf.

Edit: Aus eigener Erfahrung: Der Vater kommt bei gleicher Bikegattung selbst mit nem 400wh Akku nur die ersten 40km mit danach zieht der Sohn auf dem Bio Bike davon.
Und bei deinen Maßen und ohne E-Unterstützung sehe ich generell schwarz.

Sitzrohr ist 51 cm (just gemessen). Sattelhöhe mit 160 mm Revive und Selle SL bei 175 mm Saint-Kurbel beträgt 75 cm. Mit 150er Reverb sollte es ähnlich ausfallen. Sollte also passen. Notfalls liegt hier noch eine 125 mm Reverb mit SKS IFP.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch sicherlich ein Stück absägen, wenn es nicht eine Verdickung unterhalb der Klemme hat.
Ja, aber doch nur, wenn es nötig ist. Ich denke, das passt auch so. Mein Sohnemann ist 17, hat das Bike vor 2 Jahren bekommen und ist derzeit irgendwo zwischen 1,85 und 1,90, vor 2 Jahren also 10-15 cm kürzer. Das war schon knapp, hat aber funktioniert. Die sonstige Geo ist etwa auf dem Niveau meiner ehemaligen Fanes 3.0, einen Ticken mehr Reach, sonst sehr ähnlich, also nach heutigen Maßstäben eher kurz.

Wenn die Schrittlänge mit 79 cm richtig gemessen wurde und man die Faustformel Schrittlänge x 0,885 anlegt, kommt man auf benötigte 69,915 cm. Allerdings kann das je nach Schuh noch anders aussehen. Würde sagen, ist ne knappe Sache, aber durchaus einen Versuch wert.

Edit: Mist! 75 cm von Mitte Tretlager bis Satteloberkante? Dann wohl wirklich zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
warum?

Edit: Verdammt, Du hast Recht. Ich habe vollkommenen Mist gemessen. Die 75 cm sind Sattel <> Tretlagermitte. Dann ist das Teil wohl leider raus, zumindest mit Dropper und wenn die 79 cm stimmen.
Sprich es ist mir zu groß und ich bestelle das Stoic 3? Okay habe die beiden Posts nicht gelesen. Probefahrt sollte man machen weil es passen könnte?

Vor allem Berg hoch, gerade wenn du jetzt so ein Enduro nimmst.

Also wöchentliche Touren zsm bis 50km kannst du vollkommen vergessen.
Bikepark geht schon!

Mit nem HT wärst du wesentlich schneller Berg rauf.
Der Sohnemann fährt ja solche Touren auch nicht mit seinem fully sondern einem 29 Zoll Bulls MTB und sein Bike kann er ja nur im Bikepark nutzen, von daher werden wir mit den Rädern eher selten Berg hoch fahren. Und ich habe ja wie gesagt auch noch ein hardtail was ich benutze....

Der Sohnemann fährt ja solche Touren auch nicht mit seinem fully sondern einem 29 Zoll Bulls MTB und sein Bike kann er ja nur im Bikepark nutzen, von daher werden wir mit den Rädern eher selten Berg hoch fahren. Und ich habe ja wie gesagt auch noch ein hardtail was ich benutze..
Dann Blick ich nicht durch.
Welche Bikes hast du und was willst du Fuer welches benutzen?
Wie ist did Situation bei deinem Sohn und was davon wollt ihr zsm machen?

Wir haben beide ein hardtail und wollen damit Zuhause Touren fahren. Sprich durch Wald und Feld. Und wenn wir im Harz sind soll es halt in den Bikepark gehen. Hauptsächlich Hahnenklee (schon gewesen mit hardtail) und st Andreasberg. Für diesen Einsatzzweck hat der Sohn nun ein Fully bekommen plus einen Kurs im März.

Aber wenn es wirklich nur Hakle und MSB ist, kannst du dir im Prinzip ja auch dort immer eins leihen.

Bei dem alten Reign ist keine Versenkstütze bei (150€), bei dem giftgrünen ist ein Monarch Debonair, der packt dein Gewicht nicht (anderer Dämpfer 200€~).

Wir haben beide ein hardtail und wollen damit Zuhause Touren fahren. Sprich durch Wald und Feld. Und wenn wir im Harz sind soll es halt in den Bikepark gehen. Hauptsächlich Hahnenklee (schon gewesen mit hardtail) und st Andreasberg. Für diesen Einsatzzweck hat der Sohn nun ein Fully bekommen plus einen Kurs im März
👍
Dann nimm auch ein Fully.
Ein HT macht da keinen Sinn. Du hast doch schon eins.

Wenn die Schrittlänge mit 79 cm richtig gemessen wurde und man die Faustformel Schrittlänge x 0,885 anlegt, kommt man auf benötigte 69,915 cm
und dann ~70cm - 51cm Sitzrohr - 15cm Hub = 4 cm Rest für Sattel, Sattelhalterung und den "Überwurf" des Droppers...normal hat das so im Schnitt 10-12cm...also bleiben -7cm :crash:

...ich glaub das ist aber schon durch, was ein hin und her hier o_O

Zurück