TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Könnte mal ein Tyee 29" in M Besitzer, die Kettenglieder zählen? Würde mich interessieren, wieviel ich eine neue 126er Kette kürzen muss.
Ich hab ein Tyee CF 2016, das eine Kettenstrebenlänge von 445 mm hat (sollte gleich sein wie deins). Bei Shimano XT 10-51 und 30er KB hab ich 116 Kettenglieder drin, wobei auch 114 reichen würden. Hab eine 126er Kette gekauft, und die um 10 Glieder gekürzt ...
 
Da muß ich doch glatt mal eine längere Achse suchen. Das gefällt mir gar nicht
Propain macht das sicher seit 2016 so, mein Tyee sieht genauso aus. Alle paar Wochen taucht hier ein Post auf, der meint, die Achse wäre zu kurz. Und genauso schreibt jeder Tyee-Besitzer, dass die Achse lang genug ist und auf jeden Fall weit genug im Rahmen steckt. Mir ist kein Fall bekannt, wo das irgendwie Probleme gemacht hat (außer optische Probleme).
 
Ich hab ein Tyee CF 2016, das eine Kettenstrebenlänge von 445 mm hat (sollte gleich sein wie deins). Bei Shimano XT 10-51 und 30er KB hab ich 116 Kettenglieder drin, wobei auch 114 reichen würden. Hab eine 126er Kette gekauft, und die um 10 Glieder gekürzt ...
Da ich erst frisch im MTB-Business bin, verstehe ich das nicht auf Anhieb. Ich denke es geht darum, dass die Kette insgesamt mehr Spannung hat und dadurch der Abstand größer wird?
 
Wie oft schaut ihr denn im Tretlager einmal nach dem Rechten, also dem Fett? Einmal in der Saison?
Mit welchem Drehmoment werden die Lagerschalen angezogen? Passenden Aufsatz habe ich.
 
Ich checke es ca. 1x im Jahr, bzw.wenn es am Bike knackt. Meistens ist es dann auch das Lager bzw. die Schalen.

Ist aber schnell gemacht. Die Schalen brauchen 50 Nm. Aber Vorsicht, die 50 passen bei mir nicht, bei 42 war Schluss und passt auch.
 
Hey Leute, ich fahre aktuell ein Cube Stereo TM mit einer Fox 36. hat jemand den Vergleich, ob die 35er Standroher als dünner auffallen oder sieht man diesen Unterschied nicht wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Deine Frage mit einem Tyee zu tun?
Den Unterschied zwischen 35 und 36 mm Standrohren sieht man, ist ungefähr ein Millimeter.
Wenn Du dir wegen der Optik, nicht aber der Funktion Gedanken machst...
 
Moin zusammen :)

bin mit meinem Tyee jetzt seit 4 Monaten unterwegs und bin weiterhin extrem begeistert :)
2 Fragen habe ich und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1. Matchmaker
Ich bin auf der Suche nach einem Matchmaker in Silber für rechts und links.
Links: Magura MT7 + Rockshox Reverb AXS
Rechts: Magura MT7 + Sram Eagle X01

Hat da zufällig schon mal wer was gefunden? 8-)

2. Feder für meinen DHX2
Ich würde mein Bike gerne komplett in Schwarz und Silber fahren und bin derzeit schon am tauschen der Decals und weiterem. Um das Bild komplett zu machen möchte ich natürlich dann auch die Feder in Orange tauschen gegen eine schwarze oder silberne.
Hier gibt es ja die verschiedensten zur Auswahl, was mich aber ein wenig verwirrt ist das Thema Federhärte. Ich fahre derzeit eine 500er Fox SLS Feder, fahrfertig wiege ich in etwa 80kg, das passt soweit auch in etwa ganz gut vom Fahrgefühl.
Laut Fox Spring Rate Calc. bräuchte ich sogar eigentlich ne 550er Feder, das erscheint mir aber bissel viel des guten, ich vermute das hier der progressive Hinterbau des Tyee dazu führt das man eher mit ner schwächeren Feder klar kommt, richtig ? :)

Hat jemand einen Tipp für mich welche Feder in Schwarz oder Silber gut in mein Tyee passen würde und welche Federhärte ich dann ggf. bei einem anderen Hersteller brauche? Könnte ich z.B. eine Sprindrex einbauen mit 500-550 und bei 500 hätte ich den gleichen Widerstandswert wie bei der 500er SLS von Fox, oder kann man das so nicht vergleichen?
 
@basti1088
Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, welche Federn es gibt aber die Federrate von "500" ist für alle Federn gleich, sprich es geht darum, mit wieviel Gewicht (Kraft) in lbs muss die Feder belastet werden, damit sie z.B. 10mm (oder auch inch, je nach Angabe) komprimiert wird.

Wenn du nach einer Sprindex schaust, wird die 55 x 126 Mit 490-560 lbs die richtige sein. Aber schau selbst noch mal nach.
Wenn du zuschlägt, bitte auf dem Laufenden halten! Ich bin an der auch interessiert, grade wenn man Trails im Winter vs. Bikepark im Sommer mit einer Feder abdecken will. Bei einem Dämpfer mit Luft waren das bei mir ~10% mehr Druck - was natürlich nicht 1:1 mit der Federrate gleichzusetzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne frage, gibts nen Trick die Feder beim dhx2 leichter zu drehen, ich bekomme da jedes Mal die Kriese bei dem engen Hinterbau ...
Ich kann den Ring gerade kein 5mm mehr in irgend ne Richtung drehen und bin ziemlich genervt.

Edit: Nach 30 Minuten Schweiß und Verzweiflung dann doch geschafft. Tipp für alle: das Rad auf den Kopf stellen, Hinterrad ausbauen und mit viel Geduld und Kraft drehen. Zur Hilfe kann man sich nen 2,5er Inbusschlüssel nehmen und in das kleine Loch stecken als Hebel Verlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TYEE CF WEIGHT

I'm a bit dissapointed in the weight of my new Tyee. It's carbon 29 in XL in the spec mentioned below and it's 15,8 Kg... I was hoping to stay below 15! Am I too optimistic?
I'm on 15,2kg with Tyee CF L

RS Lyrik Select+
RS Super Deluxe Coil Select+
Drivetrain GX with Descendant carbon cranks
SRAM Code RSC
Propain ZTR Flow MK3
Magic Mary / Maxxis DHR II tubeless
Nukeproof Horizon Pro
 
@basti1088
Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, welche Federn es gibt aber die Federrate von "500" ist für alle Federn gleich, sprich es geht darum, mit wieviel Gewicht (Kraft) in lbs muss die Feder belastet werden, damit sie z.B. 10mm (oder auch inch, je nach Angabe) komprimiert wird.

Wenn du nach einer Sprindex schaust, wird die 55 x 126 Mit 490-560 lbs die richtige sein. Aber schau selbst noch mal nach.
Wenn du zuschlägt, bitte auf dem Laufenden halten! Ich bin an der auch interessiert, grade wenn man Trails im Winter vs. Bikepark im Sommer mit einer Feder abdecken will. Bei einem Dämpfer mit Luft waren das bei mir ~10% mehr Druck - was natürlich nicht 1:1 mit der Federrate gleichzusetzen ist.

Hey,

vielen dank für den Input, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Eine Sorge die ich habe ist das die Sprindex Feder vielleicht nicht ganz in den Hinterbau des Tyee passen wird da wie siehe hier:

Und noch ne frage, gibts nen Trick die Feder beim dhx2 leichter zu drehen, ich bekomme da jedes Mal die Kriese bei dem engen Hinterbau ...
Ich kann den Ring gerade kein 5mm mehr in irgend ne Richtung drehen und bin gerade ziemlich genervt.

Edit: nach 30 Minuten Schweiß und Verzweiflung dann doch geschafft. Tipp für alle: das Rad auf den Kopf stellen, Hinterrad ausbauen und mit viel Geduld und Kraft drehen. Zur Hilfe kann man sich nen 2,5er Inbusschlüssel nehmen und in das kleine Loch stecken als Hebel Verlängerung.

Das echt ne sehr knappe Kiste ist ;)
Ich denke ich werde sie aber dennoch zumindest mal bestellen und ausprobieren. Anschließend schicke ich dir nen kurzes Update dazu rüber.
 
Hey Leute eine letzte Frage noch bevor ich heute oder morgen vermutlich bestellen werde. Ich werde mir ein Tyee CF 29 in L bestellen. Ich selbst bin 185 groß. Hab gelesen das das Sitzrohr so lang sein soll, das man mit langen Vario Stützen Probleme bekommen kann. Nun meine Frage: sollte ich die Bikeyok 160mm bestellen oder wird sie 185mm auch problemlos passen?
 
Zurück
Oben Unten