Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage

Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi8zMzYwMGFmMGI4MGNjODVhNzQ5MDQyZTVkMTAzNWVlYzczMDIxYTg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Insgesamt ist die Fahrrad-Industrie bislang sehr gut durch die Pandemie-Situation gekommen, doch schon jetzt sind einige Probleme abzusehen. Von diesen berichtet nun Commencal und liefert dabei einige interessante Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage
 
kommt dann definitiv auf die branche/sektor an aber selbst meine freundin mit a11 und ohne viele mitbewerber hatte keine chance den verdienst zu verhandeln
Ja ich kenne das Thema von vielen meiner Kunden anderer Abteilungen. Von denen höre ich das Selbe.
Als ich einige Wochen da war, und das erste Sommerfest gab, haben mich zwei Damen aus einen ganz anderes Sektor gefragt was einen dazu treibt von der frien wirtschaft in den öffentlichen zu kommen.
Den Ansatz habe ich damals nicht verstanden, würde ihn aber auch heute nicht unterschreiben wollen.
Letztendlich muss ja niemand für ein beschissenen Salär da seine Zeit mit verschwenden, wenn er entweder darauf oder auf das Thema oder beides oder meinetwegen auch das drum herum keinen Bock hat.
Anderseits müssen wir aber auch nicht so tun, als würden irgendwelche Scheiß Jobs unser Leben bereichern (es sei denn man ist Workaholic, nutzt seien CV als Potenzverlängerung, oder weiß sonstig nichts mit seinem Leben anzufangen).
Ich mache jedem Vorgesetzten, PA-ler, whatever... von Anfang an klar: die Tätigkeit muss einen Sinn ergeben und einen Nutzen haben, und ich muss mich mit der Tätigkeit zumindest zu 3/4 identifizieren können. Tut es das nicht, oder nicht mehr gibt es grundsätzliche Sachverhalte zu hinterfragen (zudem das eh immer getan werden sollte.
Auch sind diese default Floskeln die PA-ler immer gern hören wollen meinerseits nicht drin.
Ich arbeite hier nicht weil ich etwas gern tue, oder darin so richtig aufgehe, oder sonstigen Systemsklaven Neusprech.
Falls das so wäre, würde ich ohne Salär meine Tätigkeit verrichten. Ich arbeite nur, weil ich Rechnungen zu begleichen habe. Würde das nicht so sein, würde ich besseres mit der Zeit anzufangen wissen.
IMHO nehmen klaren Ansprachen von Anfang an viele Missinterpretationen im Nachgang heraus.
Ironischwerweise sind dann die anwesenden unmittelbaren Vorgesetzten oder deren Vorgesetzte oder die PA da immer unisono mit einem Lächeln herausgegangen.

Was ich damit sagen will: man kann tun als ob oder man bekennt klar Kante. Ich favorisiere letzteres und lasse mein Rückrat nicht wie ein Gummibärchen verbiegen. Bei so einigen anderen Hipstern heutzutage, ob im im Berufsumfeld, oder in diesem CMS (siehe backlog) mag das anders sein.
 
"du bist allein verantwortlich. Wenn dir was nicht passt, änder es. Bilde dich fort."

hat er doch recht, sind die typischen phrasen des kapitalismus, jeder kann es schaffen blabla bla, deshalb geht es auch milliarden menschen auf der welt so dreckig - die haben sich einfach alle nicht fortgebildet
Und Millionen davon können sich die hochpreisigen teuren abgehobenen Preise der Bikehersteller leisten.
 
Ja ich kenne das Thema von vielen meiner Kunden anderer Abteilungen. Von denen höre ich das Selbe.
Als ich einige Wochen da war, und das erste Sommerfest gab, haben mich zwei Damen aus einen ganz anderes Sektor gefragt was einen dazu treibt von der frien wirtschaft in den öffentlichen zu kommen.
Den Ansatz habe ich damals nicht verstanden, würde ihn aber auch heute nicht unterschreiben wollen.
Letztendlich muss ja niemand für ein beschissenen Salär da seine Zeit mit verschwenden, wenn er entweder darauf oder auf das Thema oder beides oder meinetwegen auch das drum herum keinen Bock hat.
Anderseits müssen wir aber auch nicht so tun, als würden irgendwelche Scheiß Jobs unser Leben bereichern (es sei denn man ist Workaholic, nutzt seien CV als Potenzverlängerung, oder weiß sonstig nichts mit seinem Leben anzufangen).
Ich mache jedem Vorgesetzten, PA-ler, whatever... von Anfang an klar: die Tätigkeit muss einen Sinn ergeben und einen Nutzen haben, und ich muss mich mit der Tätigkeit zumindest zu 3/4 identifizieren können. Tut es das nicht, oder nicht mehr gibt es grundsätzliche Sachverhalte zu hinterfragen (zudem das eh immer getan werden sollte.
Auch sind diese default Floskeln die PA-ler immer gern hören wollen meinerseits nicht drin.
Ich arbeite hier nicht weil ich etwas gern tue, oder darin so richtig aufgehe, oder sonstigen Systemsklaven Neusprech.
Falls das so wäre, würde ich ohne Salär meine Tätigkeit verrichten. Ich arbeite nur, weil ich Rechnungen zu begleichen habe. Würde das nicht so sein, würde ich besseres mit der Zeit anzufangen wissen.
IMHO nehmen klaren Ansprachen von Anfang an viele Missinterpretationen im Nachgang heraus.
Ironischwerweise sind dann die anwesenden unmittelbaren Vorgesetzten oder deren Vorgesetzte oder die PA da immer unisono mit einem Lächeln herausgegangen.

Was ich damit sagen will: man kann tun als ob oder man bekennt klar Kante. Ich favorisiere letzteres und lasse mein Rückrat nicht wie ein Gummibärchen verbiegen. Bei so einigen anderen Hipstern heutzutage, ob im im Berufsumfeld, oder in diesem CMS (siehe backlog) mag das anders sein.
Da bin ich völlig bei dir.
 
Man sollte dem Max Commencal mal den Link zu diesem Thread schicken das er auch weiß was in Deutschland so los ist.
 
Wo bist du den tätig ?

Den Artikel auf der Startseite gelesen über 2021? Steht ziemlich deutlich drin wie erfolgreich 2020 für die Branche war.

Wahnsinn wie kleine Hersteller, die sogar Wert auf nachhaltig legen, es schaffen ohne Preiserhöhung zu überleben.

Habe ich doch ausführlich beschrieben. Konkret: Ich bin Disponent und Produktionsplaner mit über 30 Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Industriebetrieben.
 
Vielleicht sollten wir die berufsspezifische Thematik an dieser Stelle abbrechen. Ich wollte diese Diskussion auch gar nicht lostreten. Mich interessierte viel mehr die Frage, wie es zu dieser Pauschalaussage mit den immer weiter zu melkenden Kühen kommt bzw. auf welchem eventuell qualifizierten (durch Insiderwissen?) Background diese basiert.
 
Der Verhandlungsspielraum von "normalen" Beschäftigten im Öffentlichen Dienst und vergleichbaren, tarifgebundenen Arbeitgebern ist sehr gering. Gegen die Eingruppierung kann man nicht viel machen, da diese die Qualifikationen berücksichtigt. Auch die Personalvertretungen überwachen das genau. Die Stufen bieten einen Spielraum, der dann aber irgendwann ausgereizt ist. Geringe Möglichkeiten gibt es durch außertarifliche Zulagen.
Der "normale" Sachbearbeiter, Handwerker, Bürokommunikationsmensch etc. hat auch keinen Headhunter, Recruiting Manager etc. Da muss man alleine ran.
Besonders gesuchte Berufe haben da sicherlich andere Möglichkeiten, da diese Arbeitgeber sonst nie zum Zuge kämen.
Für Angestellte im Bestand (was in diesen Branchen sehr viele AN sind = lange Jahre dort im Dienst) ergeben sich gar keine Verhandlungsspielräume, da Verträge nicht auslaufen und neu verhandelt werden etc. Einmal eingruppiert kann man i.d.R. maximal durch Weiterqualifizierung und "Beförderung" auf einen höher gruppierten Posten zu mehr Gehalt kommen. Möglich ist das natürlich.

Ja, im Fachjargon wird das so behauptet. Jedoch muss man nicht alles so hinnehmen wie es einen präsentiert und Eingeschätzt wird. Das ist auch deshalb, neben schon erwähnten, Verhandlungssache, weil wenn es seitens meiner Art in Firmen reinzugehen, also klar über den Recruiting Manager kommunizierten Gehaltsvorstellung von der ersten Kontaktaufnahme seinerseits zu der pot. Firma keine komulative Basis existieren würde, wäre das Interesse meinerseits auch nicht da. Folge dessen wäre, das der Manager die Kontaktaufnahme sofort unterbinden soll um keine weitere Zeit zu verlieren. (passiert i.d.R. vollautomagisch).
Selbst bei positiver Kontaktaufnahme sind wir hier noch lange nicht bei den feinen Nuancen dessen was du geschrieben hast wie Eingruppierung, Stufe usw.
Hier gibts viel gemauschel wie es wird dir eine sog. Stufenvorabgewährung bis zur Erreichung unter normalen Umständen monetär on Top gratifiziert, oder wenn z.B. Theoretiker wie sog. Akademiker nomalerweise nur diese Gruppierung bzw. Stufierung bekämen, werden dann deine Ausbildungen, Zertifikate, Weiterbildungen, prof. Berufsdekaden usw. dann dazu anerkannt, damit es gerecht ist, oder ich weiß das manche einfach als wissenschafl. MA angestellt werden damit die halt mit einem gewissen Salär beginnen/gewährleistet können/werden. Hier gibt es einiges an Potential was bei manchen Verhältnissen als wohlmögliche Vetternwirschaft betrachtet werden könnte. Dies bezieht sich m.M. nach v.a. auf diejenigen die ich zuvor als sog. wissenschaftl. MA angestellt werden, deren Aufgabensprektrum, Verantwortung sich aber keineswegs von denjenigen unterscheiden die es so allerdings nicht wurden.
Das schürt natürlich v.a. unter den Alteingesessenen Unmut, und die hängen sich natürlich daran auf.
Diese haben aber aufgrund von sog. Altverträgen auch Privilegien, die diejenigen die z.B. jetzt einen Vertrag bekommen nicht bekommen.

Du siehst, es gibt hier und da Ungereimtheiten. Mal schlägt das Pendel in die, mal in die andere Richtung aus. Man könnte sich nun von Tag 1 von denjenigen die sich an alles aufhängen infizieren lassen, oder man nimmt es wahr, aber interessiert sich nicht weiter dafür. Zu letzteren zähle ich mich, denn was soll das ändern? Wenn ich nicht damit zufrieden wäre, hätte ich nicht unterschreiben brauchen. Nach meiner Rechnung bin ich das, das muss aber nicht bedeuten das ich unter allen Umständen wie so einige (ob verständlich oder nicht) stets immer am Meckern bin und dann noch bis zur Rente durchziehe. Das muss ich nicht selbst wenn mir mein Gehalt passt.

Was nicht passt, wird halt passend gemacht! Das ist IMHO in der freien Wirtschaft, sowie im öffentlichen Dienst so. Zumindest in der IT.

Headhunter haben andere praktiken als Recuiting Manager. Genau so ist es eine dritte Variante wenn dich die PA einer Firma ohne Umwege direkt abwerben möchte. Die vierte mir bekannte ist halt der Traditionelle Bewerbungsprozess. Ich persönlich habe keinerlei Bock auf Bewerbungsphasen, halte das für Zeitverschwendung, deshalb gehe ich seit bald einer Dekade die Abkürzung Recruiting Manager.

Isf. das Tätigkeitssegment eines Büromenschen, Sachbearbeiters, Handwerkers... ein Marktbedarf generiert, wird auch der Bedarf des Gegenparts und dessen Spezialisierung nach affinen Recuiting Unternehmen steigen, wenn es die nicht schon gibt.

Ich gehe immer davon aus das im Privatwirschaftlichen Sektor, als auch im halb-öffentlichen, oder öffentlichen Dienst keinerlei weitere Verhandlungspotentiale gegeben sind, isf. die Tätigkeit und die Verantwortung gleich oder ähnlich bleibt. Deshalb von Anfang an, alles ansetzen was geht minus evtl. dem was kumulativ in Eigenregie abgezogen wird, um sich rein strategisch nicht zu sehr unter Erwartungsdruck dritter zu zwängen. Das ist aber auch wieder eine Stellschraube die der Arbeitnehmer zu drehen hat. Zumindest im IT Sektor ist es seit ~ 1 Dekade + ein definitiver Arbeitnehmer, und kein Arbeitgeber Markt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir die berufsspezifische Thematik an dieser Stelle abbrechen. Ich wollte diese Diskussion auch gar nicht lostreten. Mich interessierte viel mehr die Frage, wie es zu dieser Pauschalaussage mit den immer weiter zu melkenden Kühen kommt bzw. auf welchem eventuell qualifizierten (durch Insiderwissen?) Background diese basiert.

Es ist doch klar. Die CMS Blogster müssen in der silly season threads mit Dampfgeplauder Potential aus dem Keller holen und clickbait für die eigene Kriegskasse generieren. Affiliate marketing Programme (sog. "haben wir mal für EUCH getestet" threads), als auch sonstige SEA/SEM Maschen oder ein board das von Werbung zugekleistert ist, trägt sich ohne gekünsteltes ranking nicht. Deshalb müssen solche evergreens Jahr für Jahr aus der Mottenkiste herausgeholt werden, um sich für die Kartellwerbeträger, $hareholder u. ähnl. marktpositionierend in Sinne der Frequentierung interessant wirken zu lassen.

Ansonsten müssten diese sog. Redakteure und ähnl. Konsorten hier ja plötzlich einen richtigen Job nachgehen. :lol:
Da so ein Fauxpas ja nicht verlangt werden kann müssen ja instrumenalisierte, und/oder industrial embedded Anklatscher, die voll auf Leitlinie sind, eine gewisse Ideologie versprühen.

Es ist ganz einfach, du gibst dich dem Kartell hin, bist voll auf Leitlinie und kannst mitreden da du Absatz generierst. Gekünsteltes Klischee Ansehen inklusive.
Oder du tust es nur selektiv, d.h. 1-2x pro Dekade wenn du dir evtl. ein neues Bike kaufen willst, und entkoppelst dich anschließend konsequent von dem Diss, inkl. solcher Boards, sog. News Portale, social engineering whatever.... und reagierst nur noch bei Verschleissteile, mehr nicht.

Bei letzteren kann ich dir aus eigener Erfahrung positiv mitteilen, dass das sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Fachjargon wird das so behauptet. Jedoch muss man nicht alles so hinnehmen wie es einen präsentiert und Eingeschätzt wird. Das ist auch deshalb, neben schon erwähnten, Verhandlungssache, weil wenn es seitens meiner Art in Firmen reinzugehen, also klar über den Recruiting Manager kommunizierten Gehaltsvorstellung von der ersten Kontaktaufnahme seinerseits zu der pot. Firma keine komulative Basis existieren würde, wäre das Interesse meinerseits auch nicht da. Folge dessen wäre, das der Manager die Kontaktaufnahme sofort unterbinden soll um keine weitere Zeit zu verlieren. (passiert i.d.R. vollautomagisch).
Selbst bei positiver Kontaktaufnahme sind wir hier noch lange nicht bei den feinen Nuancen dessen was du geschrieben hast wie Eingruppierung, Stufe usw.
Hier gibts viel gemauschel wie es wird dir eine sog. Stufenvorabgewährung bis zur Erreichung unter normalen Umständen monetär on Top gratifiziert, oder wenn z.B. Theoretiker wie sog. Akademiker nomalerweise nur diese Gruppierung bzw. Stufierung bekämen, werden dann deine Ausbildungen, Zertifikate, Weiterbildungen, prof. Berufsdekaden usw. dann dazu anerkannt, damit es gerecht ist, oder ich weiß das manche einfach als wissenschafl. MA angestellt werden damit die halt mit einem gewissen Salär beginnen/gewährleistet können/werden. Hier gibt es einiges an Potential was bei manchen Verhältnissen als wohlmögliche Vetternwirschaft betrachtet werden könnte. Dies bezieht sich m.M. nach v.a. auf diejenigen die ich zuvor als sog. wissenschaftl. MA angestellt werden, deren Aufgabensprektrum, Verantwortung sich aber keineswegs von denjenigen unterscheiden die es so allerdings nicht wurden.
Das schürt natürlich v.a. unter den Alteingesessenen Unmut, und die hängen sich natürlich daran auf.
Diese haben aber aufgrund von sog. Altverträgen auch Privilegien, die diejenigen die z.B. jetzt einen Vertrag bekommen nicht bekommen.

Du siehst, es gibt hier und da Ungereimtheiten. Mal schlägt das Pendel in die, mal in die andere Richtung aus. Man könnte sich nun von Tag 1 von denjenigen die sich an alles aufhängen infizieren lassen, oder man nimmt es wahr, aber interessiert sich nicht weiter dafür. Zu letzteren zähle ich mich, denn was soll das ändern? Wenn ich nicht damit zufrieden wäre, hätte ich nicht unterschreiben brauchen. Nach meiner Rechnung bin ich das, das muss aber nicht bedeuten das ich unter allen Umständen wie so einige (ob verständlich oder nicht) stets immer am Meckern bin und dann noch bis zur Rente durchziehe. Das muss ich nicht selbst wenn mir mein Gehalt passt.

Was nicht passt, wird halt passend gemacht! Das ist IMHO in der freien Wirtschaft, sowie im öffentlichen Dienst so. Zumindest in der IT.

Headhunter haben andere praktiken als Recuiting Manager. Genau so ist es eine dritte Variante wenn dich die PA einer Firma ohne Umwege direkt abwerben möchte. Die vierte mir bekannte ist halt der Traditionelle Bewerbungsprozess. Ich persönlich habe keinerlei Bock auf Bewerbungsphasen, halte das für Zeitverschwendung, deshalb gehe ich seit bald einer Dekade die Abkürzung Recruiting Manager.

Isf. das Tätigkeitssegment eines Büromenschen, Sachbearbeiters, Handwerkers... ein Marktbedarf generiert, wird auch der Bedarf des Gegenparts und dessen Spezialisierung nach affinen Recuiting Unternehmen steigen, wenn es die nicht schon gibt.

Ich gehe immer davon aus das im Privatwirschaftlichen Sektor, als auch im halb-Öffentlichen, oder Öffentlichen Dienst keinerlei weitere Verhandlungspotentiale gegeben sind, isf. die Tätigkeit und die Verantwortung gleich oder ähnlich bleibt. Deshalb von Anfang an, alles ansetzen was geht minus evtl. dem was kumulativ in Eigenregie abgezogen wird, um sich rein strategisch nicht zu sehr unter Erwartungsdruck dritter zu zwängen. Das ist aber auch wieder eine Stellschraube die der Arbeitnehmer zu drehen hat. Zumindest im IT Sektor ist es seit ~ 1 Dekade + ein definitiver Arbeitnehmer, und kein Arbeitgeber Markt mehr.
Ok, da will und werde ich nicht viel dazu sagen. Hat auch mit dem Thema nicht viel zu tun.

Ich vermute jedoch, dass Du nicht so arg viel praktische Erfahrung mit einer Bewerbung als Fachfrau für Bürokommunikation im Hauptamt des Rathauses oder als Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdienstes gesammelt hast.
 
Oder du tust es nur selektiv, d.h. 1-2x pro Dekade wenn du dir evtl. ein neues Bike kaufen willst, und entkoppelst dich anschließend konsequent von dem Diss, inkl. solcher Boards, sog. News Portale, social engineering whatever.... und reagierst nur noch bei Verschleissteile, mehr nicht.

Bei letzteren kann ich dir aus eigener Erfahrung positiv mitteilen, dass das sehr gut funktioniert.

Dein Engagement in diesem Thread zeugt eigentlich davon, dass es absolut nicht funktioniert. Aber das nur so am Rande als Anmerkung.

Also außer du informierst sich aktuell hier im Thread über einen Neukauf oder Verschleißteile :lol:
 
Es ist doch klar. Die CMS Blogster müssen in der silly season threads mit Dampfgeplauder Potential aus dem Keller holen und clickbait für die eigene Kriegskasse generieren. Affiliate marketing Programme (sog. "haben wir mal für EUCH getestet" threads), als auch sonstige SEA/SEM Maschen oder ein board das von Werbung zugekleistert ist, trägt sich ohne gekünsteltes ranking nicht. Deshalb müssen solche evergreens Jahr für Jahr aus der Mottenkiste herausgeholt werden, um sich für die Kartellwerbeträger, $hareholder u. ähnl. marktpositionierend in Sinne der Frequentierung interessant wirken zu lassen.

Ansonsten müssten diese sog. Redakteure und ähnl. Konsorten hier ja plötzlich einen richtigen Job nachgehen. :lol:
Da so ein Fauxpas ja nicht verlangt werden kann müssen ja instrumenalisierte, und/oder industrial embedded Anklatscher, die voll auf Leitlinie sind, eine geisse Ideologie versprühen.

Es ist ganz einfach, du gibst dich dem Kartell hin, bist voll auf Leitlinie und kannst mitreden da du Absatz generierst. Gekünsteltes Klischee Ansehen inklusive.
Oder du tust es nur selektiv, d.h. 1-2x pro Dekade wenn du dir evtl. ein neues Bike kaufen willst, und entkoppelst dich anschließend konsequent von dem Diss, inkl. solcher Boards, sog. News Portale, social engineering whatever.... und reagierst nur noch bei Verschleissteile, mehr nicht.

Bei letzteren kann ich dir aus eigener Erfahrung positiv mitteilen, dass das sehr gut funktioniert.

Ich habe mir 2 Dinge für 2021 vorgenommen:

1. Weniger Konsum
2. Beschränkung meiner Besuche von mtb-news.de nur noch auf das Nötigste

;)
 
"du bist allein verantwortlich. Wenn dir was nicht passt, änder es. Bilde dich fort."

hat er doch recht, sind die typischen phrasen des kapitalismus, jeder kann es schaffen blabla bla, deshalb geht es auch milliarden menschen auf der welt so dreckig - die haben sich einfach alle nicht fortgebildet
mit deinem vergleich stehst du dann auf der gehaltsliste ganz weit oben und in den asiatischenländern halten die dich für bill gates. komm mal auf den teppich zurück. wenn du wie du schreibst ein gewisses alter hast und deshalb keine wechselmöglichkeit siehst, hast du was falsch gemacht. nähmlich die ganzen jahre den öd sessel warmgedrückt und die arbeitszeit runtergezählt. immer das gejammer wie schlecht es einem geht. zähl mal die vorteile deines jobs auf, im vergleich zum "maurer / bauhelfer".

und nein, es soll nicht persöhnlich sein, aber sie der wahrheit in die augen kleiner.......

Beamte Bund 2020 neu
.. A 11 ..16
Grundgehalt:3545.48 €4417.15 €
Brutto gesamt:3545.48 €4417.15 €
Netto gesamt:2814.29 €3347.38 €

da gibt es jede menge leute die wesentlich weniger am ende des monats haben und die gehen nicht freitag mittag um 13 uhr ins wochenende
 
Ok, da will und werde ich nicht viel dazu sagen. Hat auch mit dem Thema nicht viel zu tun.

Ich vermute jedoch, dass Du nicht so arg viel praktische Erfahrung mit einer Bewerbung als Fachfrau für Bürokommunikation im Hauptamt des Rathauses oder als Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdienstes gesammelt hast.
Wie auch? Das ist nicht mein Segment. Ich denke allerdings nicht, das die Art und Weise einen Bewerbungsprozess aufzuziehen in erster Linie etwas mit Fachspezifika zu tun hat.
Letzteres kommt on Top, sollte der Kandidat selbst beisteuern können, ansonsten steht das Dilemma der Untauglichkeit weiter vor.
 
Dein Engagement in diesem Thread zeugt eigentlich davon, dass es absolut nicht funktioniert. Aber das nur so am Rande als Anmerkung.

Also außer du informierst sich aktuell hier im Thread über einen Neukauf oder Verschleißteile :lol:
Nette suggestive Einlage, die offensichtlich für "like-Touristen" seine Wirkung erziehlt hat, nur deiner Informationsgewinnung hinsichtlich meiner anvisierten Resonanz im Verhältnis genau so Sachdienlich war, wie Fußpilz mit Herzinfarkt. :D
 
Ich habe mich jetzt mal hier durchgestöbert und herzhaft gelacht. Also mal auf kurz: Westeuropa ist kapitalistisch und Kapitalismus beschwört das ewige Wachstum. Habe ich so auch mal an der Uni gelernt vor langer Zeit.
Teile sind derzeit lt. Commencal knapp und schwierig zu bekommen, also kann man nur weniger Fahrräder vervollständigen und verticken. Damit unterm Strich immer noch Wachstum rauskommt müssen die Fahrräder teuer werden. Sie haben es nicht ganz so gesagt, aber es geht in die Richtung. Ich finde es okay, wenn mir ein Hersteller das offen zugibt.
Dann lese ich hier in dem Fred, was der ein oder andere so an Material im Jahr veballert und warum es deswegen ärgerlich ist, wenn etwas teuer wird. Hat mit Commencal nix zu tun, also Thema verfehlt...sechs, setzen. 8-)
Scheinbar gibt es hier auch jede Menge Fahrer, die ein Fahrrad pro Saison zerbröseln oder es schlichtweg nicht länger fahren, da es dann veraltet ist und man damit nicht mehr fahren kann....
Oh Shit, ich fahre mein Rocky seit 1991.....es hat Felgenbremsen, wie bin ich blos gestern durch den Wald gekommen????
Und mal ehrlich, kauft einfach in 2021 kein neues Fahrrad....die Böcke werden euch dann in 2022 mit Kusshand für den halben Preis zum Auto getragen. Sind dann natürlich veraltet, weil ja ein Jahr alt, aber glaubt mir....sie fahren.
 
man man man ... driftet ihr da ein wenig ab?

Man kann als Außenstehender unmöglich sagen ob Preissteigerungen gerechtfertigt sind oder nicht.
Ja Löhne und Gehälter steigen jährlich. Aber auch die Produktivität unterliegt im Idealfall einer Steigerung. Genau da wirds heuer in Einzelfällen problematisch - so generell würd ich mich das nicht sagen trauen denn das hängt sehr stark von den einzelnen Firmen ab. Gibt auch welche bei denen es sich nicht niederschlägt.

Rohstoffe schwanken und dagegen werden sich Hersteller mit längerfristigen Verträgen absichern genau so gegen Währungsschwankungen. Irgendwann kanns natürlich trotzdem durchschlagen.

Einfach mal mit einem Automobilzulieferer sprechen wie die mit dem Thema umgehen. Denn bevor BMW und Co einer Erhöhung zustimmen muss man denen in der Regel nachweisen dass man alles getan hat um das zu vermeiden.


Und auch dass Preise, auch die von Bikes und Komponenten, jährlich steigen ist normal.

Das Problem bei dem Statement ist die Begründung mit FX und Transport. Andererseits wenns gar nichts schreiben beschwern sich die Leut auch.


Zum Thema Klopapier: wer mehr fährt hat doch ohnehin immer Mäntel, Bremsbeläge, Schaltseil evtl. ein paar Pedale, Griffe etc. rumliegen.
Ist doch kein großes Thema.
 
mit deinem vergleich stehst du dann auf der gehaltsliste ganz weit oben und in den asiatischenländern halten die dich für bill gates. komm mal auf den teppich zurück. wenn du wie du schreibst ein gewisses alter hast und deshalb keine wechselmöglichkeit siehst, hast du was falsch gemacht. nähmlich die ganzen jahre den öd sessel warmgedrückt und die arbeitszeit runtergezählt. immer das gejammer wie schlecht es einem geht. zähl mal die vorteile deines jobs auf, im vergleich zum "maurer / bauhelfer".

und nein, es soll nicht persöhnlich sein, aber sie der wahrheit in die augen kleiner.......

Beamte Bund 2020 neu
.. A 11 ..16
Grundgehalt:3545.48 €4417.15 €
Brutto gesamt:3545.48 €4417.15 €
Netto gesamt:2814.29 €3347.38 €

da gibt es jede menge leute die wesentlich weniger am ende des monats haben und die gehen nicht freitag mittag um 13 uhr ins wochenende
die schöne tabelle da bezieht sich auf beamte, merkst du schon oder? nicht viele im öd sind beamte, die masse träumt von solchen gehältern
 
Ich habe mich jetzt mal hier durchgestöbert und herzhaft gelacht. Also mal auf kurz: Westeuropa ist kapitalistisch und Kapitalismus beschwört das ewige Wachstum. Habe ich so auch mal an der Uni gelernt vor langer Zeit.
Teile sind derzeit lt. Commencal knapp und schwierig zu bekommen, also kann man nur weniger Fahrräder vervollständigen und verticken. Damit unterm Strich immer noch Wachstum rauskommt müssen die Fahrräder teuer werden. Sie haben es nicht ganz so gesagt, aber es geht in die Richtung. Ich finde es okay, wenn mir ein Hersteller das offen zugibt.
Dann lese ich hier in dem Fred, was der ein oder andere so an Material im Jahr veballert und warum es deswegen ärgerlich ist, wenn etwas teuer wird. Hat mit Commencal nix zu tun, also Thema verfehlt...sechs, setzen. 8-)
Scheinbar gibt es hier auch jede Menge Fahrer, die ein Fahrrad pro Saison zerbröseln oder es schlichtweg nicht länger fahren, da es dann veraltet ist und man damit nicht mehr fahren kann....
Oh Shit, ich fahre mein Rocky seit 1991.....es hat Felgenbremsen, wie bin ich blos gestern durch den Wald gekommen????
Und mal ehrlich, kauft einfach in 2021 kein neues Fahrrad....die Böcke werden euch dann in 2022 mit Kusshand für den halben Preis zum Auto getragen. Sind dann natürlich veraltet, weil ja ein Jahr alt, aber glaubt mir....sie fahren.
ist ja genau das problem - es wird mit und ohne corona, höhere kosten etc. immer teurer - wird in 2022 nicht anders sein, warum auch, wird ja gekauft - bald gibts gar kein limit mehr nach oben und unten wirds auch immer unbezahlbarer für die masse
 
die schöne tabelle da bezieht sich auf beamte, merkst du schon oder? nicht viele im öd sind beamte, die masse träumt von solchen gehältern
ah, dann ist deine freundin mit a11 wohl im facilityservice tätig?????? a11 ist:

Die Eingruppierung in A11​


Die Gehaltsstufe A11 ist eine Besoldungsstufe innerhalb des gehobenen Dienstes. Dieser umfasst generell die Besoldungsstufen A9 bis A13. Darunter liegt in den Besoldungsstufen A6 bis A9 der mittlere Dienst, darüber befindet sich mit den Besoldungsstufen A13 bis A16 der höhere Dienst.
........

Weitere Gehaltsbestandteile​


Man darf jedoch nicht vergessen, dass Beamte neben ihrem Grundgehalt auch Familien- und Kinderzuschläge erhalten. Darüber hinaus muss bei der Beurteilung ihrer Gehaltshöhe auch immer miteinfließen, dass sie durch ihre hohen Pensionen wesentlich besser gestellt sind als Angestellte, die in der freien Wirtschaft beschäftigt sind. Aus diesem Grund müssen sie wesentlich weniger für ihren Ruhestand privat beiseitelegen als diese. Nicht zuletzt profitieren sie auch von ihrem unkündbaren Status als Beamte, insbesondere im fortgeschrittenen Alter müssen sie sich keine Gedanken über einen möglichen Verlust des Arbeitsplatzes machen. Deswegen erscheint eine Beschäftigung als Beamter sehr attraktiv, auch wenn das relativ geringe Gehalt dies zunächst vielleicht nicht unbedingt vermuten lässt.

https://www.lff-rlp.de/fileadmin/us...haltstabellen/TV-L/TV_Laender_ab_01012021.pdf
 
ah, dann ist deine freundin mit a11 wohl im facilityservice tätig?????? a11 ist:

Die Eingruppierung in A11​


Die Gehaltsstufe A11 ist eine Besoldungsstufe innerhalb des gehobenen Dienstes. Dieser umfasst generell die Besoldungsstufen A9 bis A13. Darunter liegt in den Besoldungsstufen A6 bis A9 der mittlere Dienst, darüber befindet sich mit den Besoldungsstufen A13 bis A16 der höhere Dienst.
........

Weitere Gehaltsbestandteile​


Man darf jedoch nicht vergessen, dass Beamte neben ihrem Grundgehalt auch Familien- und Kinderzuschläge erhalten. Darüber hinaus muss bei der Beurteilung ihrer Gehaltshöhe auch immer miteinfließen, dass sie durch ihre hohen Pensionen wesentlich besser gestellt sind als Angestellte, die in der freien Wirtschaft beschäftigt sind. Aus diesem Grund müssen sie wesentlich weniger für ihren Ruhestand privat beiseitelegen als diese. Nicht zuletzt profitieren sie auch von ihrem unkündbaren Status als Beamte, insbesondere im fortgeschrittenen Alter müssen sie sich keine Gedanken über einen möglichen Verlust des Arbeitsplatzes machen. Deswegen erscheint eine Beschäftigung als Beamter sehr attraktiv, auch wenn das relativ geringe Gehalt dies zunächst vielleicht nicht unbedingt vermuten lässt.
muss e 11 heissen, sorry, sie ist nicht beamtet - ging mir aber auch mehr um die masse die deutlich weniger als e11 verdient im öd - beamten gehts deutlich besser keine frage
 
das beamtentum gehört schon lange abgeschafft und dass im öd in weiten teilen von arbeit nicht wirklich die rede sein kann, very true, aber die finanziellen umstände auch mit tarifvertrag sind bescheiden
 
Zurück
Oben Unten