Trail Hardtail Radon Cragger 8.0 vs. Canyon Stoic 4 vs. Obea Laufey H10 vs. Merida Big Trail 600

Danke für den Link, schaue ich mir die Tage nochmal in Ruhe an!!
Ging nur um den einen Artikel der seit heute auch hier ist
https://www.mtb-news.de/news/commencal-update-2021-corona/
International ist Radon klein, also würde ich nicht zu lange warten.

"Radon ist halt Radon, irgendwie kein Charme für mich und hier im Forum sind nicht alle happy mit der Qualität."
Was meinst du mit kein Charme? Rein Optisch oder von der Geo?
Ich finde das Grün mit der schwarzen Gabel optisch sehr ansprechend und von der Qualität habe ich eher was positives gehört.
Bei derr Qualität kann ich mich auch wirklich irren!
Muss gestehen zwischenzeitlich hat sich Radon ganz positiv entwickelt.
Service scheint laut den mir bekannten Beiträgen zu passen, auch die Farbe gefällt mir jetzt besser.

Ich persönlich komme von Cube und kann mich aktuell weniger für (Massen)Onlinehändler begeistern. Irgendwie habe ich auch noch im Kopf den Bodo Probst (bekannter Entwickler auch für Radon tätig gewesen) der hier früher mal ab und an was gepostet hat. Gefühlt vom Handy beim Laufen ins Lager überreizt etwas daneben sich aufführend.
Ist aber was persönliches.

Persönliche Meinung, wenn dir das Cragger taugt und dich anspricht, dann bestell und warte nicht. Du wirst nicht viel falsch machen können.
Wer Ende Januar bestellt, egal wo, wird vermutlich mit Glück im August das Bike bekommen. Wenn Pech hast, Oktober.
 
Ach bei der Aussicht will man sich garkein Bike mehr kaufen 😅

Beim Cragger hat sich aber hauptsächlich die Schaltung geändert, wobei mir der SLX/XT-Mix sowieso besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bei der Aussicht will man sich garkein Bike mehr kaufen 😅
Du hast es noch in der Hand.

ich glaub das Gejammer wird hier im Forum groß werden ab Februar😎🤧
Wird relativ leicht für uns in der MTB Kaufberatung.

Shimano oder SRAM. Die Zeit können wir uns sparen. Die Vorgehensweise ist dann:
Bestell beim Händler das Bike für 1.200-1.400€.
Die Ausstattung der 2022 Modelle wirst dann erfahren im Sommer und zu Weihnachten kommt es dann.
 
Seht ihr das ähnlich?

vllt schaue ich prallel nach einem gebrauchten Bike (cragger)
Gebraucht werden aktuell Bikes mit teilweise 1-2 Jahren 100€ unter NP verkauft. Richtig alte Möhren zu unvorstellbaren Preisen.
Dazu hast dann keine Garantie mehr, weil nicht übertragbar. Gibt aber wenige Ausnahmen wie Speiseeis, Bird etc...
 
https://www.google.de/amp/s/www.mtb-news.de/news/nukeproof-scout-2018/amp/
Laut dem Link: 1600€
Der Lenker kostet aktuell ~110-120€

Was findet Ihr ist das Bike jetzt noch wert?
Klar kommt es auf den Zustand an, den man nur vor Ort bewerten kann. Nur mal so ungefähr.
@sebhunter
@Orby
@alle
echt war das 2018 schon so teuer? 😲

Je nach Zustand 900-1.200€. Der Verkäufer wird's aber nicht unter 1.400€ hergeben...da würde ich lieber das neue besser ausgestattete nehmen für 1.770€...da hast Ruhe.
 
https://www.google.de/amp/s/www.mtb-news.de/news/nukeproof-scout-2018/amp/
Laut dem Link: 1600€
Der Lenker kostet aktuell ~110-120€

Was findet Ihr ist das Bike jetzt noch wert?
Klar kommt es auf den Zustand an, den man nur vor Ort bewerten kann. Nur mal so ungefähr.
@sebhunter
@Orby
@alle
Es ist egal was wir schreiben, der Markt bestimmt die Preise.

Bei Versenderbikes ist es schwer zu sagen. Die haben öfters auch mal rausgehen zum Lager leeren, bei den teuren Bikes sogar richtig mit glaube bis zu 700€ oder mehr € Nachlass.

Ich hab noch nie ein Händlerbike zum UVP gekauft. Es gab Zeiten da waren 20-30% beim Vorjahresmodell im Herbst oder Frühjahr drauf drin. Das betrifft aber nicht gerade die Einsteigermodelle sondern eher mittel- bis hochpreisige Modelle.

Die Preise im Bikemarkt fand ich schon früher eher hoch, jetzt finde ich sie sehr hoch. Hier muss aber jeder selbst wissen was er bezahlen will und was ihm was wert ist.

Macht auch wenig Sinn sich darüber Gedanken zu machen.

Problem ist dass ich erst im Januar genug Geld habe 😅 sprich mit dem nächsten Gehalt, haha
Wann ist eigentlich bei Radon die Zahlung fällig. Bei Bestellung oder vor Auslieferung. Hab mich damit noch nie beschäftigt.
 
Habe ich mich auch schon gefragt, könnte auch einfach bestellen und ggf. noch stornieren.
Ändert ja für niemanden was.
Ehrlich, bestell es. Es ist sicherlich kein schlechtes Bike. Dann hast einen Punkt abgehackt und wir können zum nächsten Punkt weiter.

Dann kommt der Punkt, Dämpferpumpe dabei wenn nicht kaufen. Digitaler Luftdruckprüfer und bestell dir bitte noch einen 2.4 Dissector EXO+ oder nur EXO in Terra den du hinten drauf schraubst und den DHR vorne. Den DHF verkaufst ungefahren für 25€. Leider wird der Diss gelbe Maxxis Logos haben.
Pedale wirst du auch noch brauchen. One UP Nylon für 50€ oder CB Stamp.

Wir haben also noch Arbeit vor uns :D
 
Wer jetzt bestellt hat man wenigstens die Zeit das ganze Kleinzeugs das man noch dazubraucht um kleines Geld bei Aliexpress zu bestellen . Auch wenn die Lieferung >1Monat dauert kommt es noch immer rechtzeitig an :)
 
Wer jetzt bestellt hat man wenigstens die Zeit das ganze Kleinzeugs das man noch dazubraucht um kleines Geld bei Aliexpress zu bestellen . Auch wenn die Lieferung >1Monat dauert kommt es noch immer rechtzeitig an :)
Ich hab das Laufey schon im August bestellt. Und noch nix in Sicht. :ka:
Deswegen jetzt mal das Slade. Das sollte vorrätig sein. Fragt sich trotzdem wann es kommt. Bin aber zuversichtlich dass es noch im Januar kommt. Dann sehen wir weiter. :)
 
Denkt Ihr der Aufpreis für das Cragger 8.0 zum 7.0 lohnt sich?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass mir das Cragger 7.0 "reicht" Allerdings stört mich die SX-Schaltung wirklich sehr. Sind halt 600€ unterschied.
Das 7.0 könnte ich mir jetzt sofort leisten und das 8.0 erst mit dem Lohn des Januars.
 
Lohnt sich, wenn man unbedingt die DVO haben will. Die Shimano Schaltung ist auch ein Argument, besonders wenn man viel fährt.
Die Exo+ Reifen sind für Park auch besser.

Das später alles gleichwertig nachrüsten ist beim 7 sinnlos. Aber es taugt trotzdem, nur anders.
 
Zurück
Oben Unten