Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?

Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?

Orbea spendiert seinem beliebten Race-Bike Oiz ein neues Layup: Mit neuer OMX-Carbontechnologie ist es den Spaniern nach eigenen Angaben gelungen, das leichteste XC-Fully der Welt zu bauen. Änderungen der Geometrie sind im Vergleich zum Vorgänger nur marginal und die unterschiedlichsten Individualisierungsmöglichkeiten mit dem MyO-Programm stehen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Kleinigkeiten summieren sich.
Die Divine SL habe ich auch etwas modifiziert daher auch 40g leichter 😉.
Den Sattel habe ich auch auf dem Renner, da bin ich schon 9h am Stück gefahren und der Po war das kleinste Problem 🤣.
Hoffe er geht am MTB genauso gut.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz OMX 2021: Das leichteste XC-Fully der Welt?
Ja Kleinigkeiten summieren sich.
Die Divine SL habe ich auch etwas modifiziert daher auch 40g leichter 😉.
Den Sattel habe ich auch auf dem Renner, da bin ich schon 9h am Stück gefahren und der Po war das kleinste Problem 🤣.
Hoffe er geht am MTB genauso gut.
Divine hast du den Yoke von AX Lightness und die Wippe von Darimo oder? Wie ist den da die Langzeiterfahrung?
 
Sorry, hab es überlesen. Hier mal Bilder:
839153C2-7849-4143-8DF3-80177F1517DE.jpeg
B77585D5-4612-433E-B38E-0D987785D99F.jpeg
 
Kann es sein, dass ich beim neuen 21iger OIZ nachträglich nicht mehr die Bremse tauschen kann? Mein OIZ kam mit der Sram Level. Weil ich aber keinen Bock mehr auf die Bremse habe, wollte ich sie nun gegen eine XTR 9100 Race 2021 tauschen. Bin gerade dabei, alles umzubauen und muß feststellen, dass der hinter Bremssattel nicht paßt. Die Lochabstände sind bei Sram und Shimano unterschiedlich. Was soll so etwas. Gibt es Adapter dafür?
 
Bei mir ist der XTR Bremssattel ohne Adapter montiert. Ist ja auch Standard. Die Rahmen sind alle gleich. Du brauchst halt beim OMX Flatmount.
 
Hallo in die Runde..
Suche noch etwas Know-How Austausch für den nächsten Kauf..
Hoffe doch den einen oder anderen hier anzusprechen.

Es soll ein XC Race Fully werden. Canyon Lux oder doch das Oiz?
Hat jemand Erfahrung oder kann mir auf wichtige Punkte hinweisen?

Finde die beiden Modellen sehr ähnlich, haben aber sicher einige Unterschiede.

Bedanke mich bereits.
Grüsse A.
 
Hallo in die Runde..
Suche noch etwas Know-How Austausch für den nächsten Kauf..
Hoffe doch den einen oder anderen hier anzusprechen.

Es soll ein XC Race Fully werden. Canyon Lux oder doch das Oiz?
Hat jemand Erfahrung oder kann mir auf wichtige Punkte hinweisen?

Finde die beiden Modellen sehr ähnlich, haben aber sicher einige Unterschiede.

Bedanke mich bereits.
Grüsse A.
Die letzten 10 Seiten hier gelesen, gegoogelt oder zu faul? Letzte Bike ist das Oiz getestet
 
Die letzten 10 Seiten hier gelesen, gegoogelt oder zu faul? Letzte Bike ist das Oiz getestet
hab genug gegoogelt etc. sowie die letzte Ausgabe gelesen. Es ging um Persönliche Meinungen! Hat sich sofern erledigt. Für das nächste mal etwas hilfreichere Kommentare oder lasse es sein. Diese Art Antworten gehören nicht in eine gepflegte Community.
 
hab genug gegoogelt etc. sowie die letzte Ausgabe gelesen. Es ging um Persönliche Meinungen! Hat sich sofern erledigt. Für das nächste mal etwas hilfreichere Kommentare oder lasse es sein. Diese Art Antworten gehören nicht in eine gepflegte Community.
Mimimi
Es gibt leider genug, die einfach zu faul
sind, sich selbst einzulesen. Gehört nicht in eine gepflegte Community 😉
Warum allerdings die persönlichen Eindrücke anders sein sollten, als was in den Tests (gibt ja einige) rauskommt (das Canypn ist von der Geo etwas altmodischer bergab, das Orbea ist laufruhiger), fürs gleiche Geld Word Canyon vermutlich besser ausgestattet sein.
Canyon als Marke erfolgreich, wenn man sich die Awards Kommentare durchliest schlechter Service und „uncool“
Was genau im Vergleich interessiert dich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

beim 21er Oiz ist die Aussenhülle vom Schaltzug durchgängig vom Hebel bis zum Schaltwerk, oder?
Also den Schaltzug kann man rausziehen und einen neuen durchstecken?
 
Hallo zusammen, ich fahre derzeit Bianchi Methanol Hardtail und möchte auf Fully wechseln. Da fast alle Komponenten (XX1 AXS, Fox Factory 34SC, Gemini Lenker…) relativ neu, komt nur Rahmenwechsel in Frage. Oiz in Carbon raw würde mir sehr gut gefallen und diesbezüglich hätte ich 2 Fragen.

Mein Händler gewährt mir 15% Rabatt. Wäre das ok? Ich habe noch nie einen Rahmen gekauft.

Methanol ist Größe L und ich fühle mich auf dem Bike sehr wohl. Bei Oiz schwanke ich zwischen M und L? Ich bin 177 groß.
 
Die fallen sehr klein aus und denke du bist da eher genau in L oder fast bei XL. Meine Frau hatte eines in M bei 1.66m und fuhr ein 125er dropper Post, 150 wäre zu lang gewesen.
 
Hallo zusammen
würde gerne an mein Oiz Team 2021 eine Bikeyoke Divine Sl montieren
Bin mir jedoch bei der Remote Lösung recht unschlüssig was ich nehmen soll.
Die SQUIDLOCK 3 POSITION + DROPPER Lösung ist jetzt nicht gerade mein Favorit


Vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen input geben

besten Dank im Voraus

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten