Laufrad Selber Aufbauen Komponenten Empfehlung

Heißt jetzt dann doch ... ?
Hallo,
mach's Dir doch nicht unnötig kompliziert ;) , es geht - so oder so :cool:

Bei den kürzeren Speichen steckt weniger Gewinde im Nippel, bei längeren besteht die Möglichkeit, dass das Speichenende ein wenig "rausguckt". Kürzere Speichen sind natürlich leichter :D ... da das aber hier nicht oberstes Ziel zu sein scheint, nimm' 274mm - in der Hohlkammer ist genug Platz und der Kopf der DS-Nippel baut höher als die mit Schlitz.
Bei den DS-Nippeln wird daher vermutlich gar nichts überstehen :).
 
Hallo,
mach's Dir doch nicht unnötig kompliziert ;) , es geht - so oder so :cool:

Bei den kürzeren Speichen steckt weniger Gewinde im Nippel, bei längeren besteht die Möglichkeit, dass das Speichenende ein wenig "rausguckt". Kürzere Speichen sind natürlich leichter :D ... da das aber hier nicht oberstes Ziel zu sein scheint, nimm' 274mm - in der Hohlkammer ist genug Platz und der Kopf der DS-Nippel baut höher als die mit Schlitz.
Bei den DS-Nippeln wird daher vermutlich gar nichts überstehen :).
Okay super danke dir für die Erklärung

Jetzt habe ich aber trotzdem noch 2 Fragen wo man verschiedene Sachen liest.

-Nippel ölen ja oder nein?
-wie fest ziehe ich die Speichen? Wenn man jetzt ich sage mal max 100nm darf ziehe ich sie dann auf 100, es ist ja wichtiger, das alle gleich angezogen sind oder?
 
Okay super danke dir für die Erklärung

Jetzt habe ich aber trotzdem noch 2 Fragen wo man verschiedene Sachen liest.

-Nippel ölen ja oder nein?
-wie fest ziehe ich die Speichen? Wenn man jetzt ich sage mal max 100nm darf ziehe ich sie dann auf 100, es ist ja wichtiger, das alle gleich angezogen sind oder?
Mit den richtigen Nippeln machst du nur einen leichten Fettfilm auf die Speichengerinde.
Mach 1200N (das würden Naben und Felgen) Zugspannung drauf. 100Nm Drehmoment machen selbst die besten Messingnippel nicht mit ;)

Gruss, Felix
 
Nimm 32x 272mm und die Polyax DoubleSquare Nippel.
Ein weiterer Vorteil der Nippel ist, dass du in der Speichenlänge mehr Spielraum hast, da der geschlitzte Kopf nicht mehr zusammenklappen und abreißen kann, wenn die Speiche nicht weit genug hinein ragt.

Gruss, Felix
Also eher kürzer gehen als länger, (so wurde es mir auch erklärt) danke 🙂👍
 
Mit den richtigen Nippeln machst du nur einen leichten Fettfilm auf die Speichengerinde.
Mach 1200N (das würden Naben und Felgen) Zugspannung drauf. 100Nm Drehmoment machen selbst die besten Messingnippel nicht mit ;)

Gruss, Felix
🤣👍 Okay dann besser so,
Würde die von dir empfohlenen Nippel nehmen egal welches Fett? Oder gibt es spezielles?
Was meinst du denn soll ich lieber 16 mal 272 und 16mal 274? Oder welche Empfehlung würdest du mir geben?
Vielen Dank
 
🤣👍 Okay dann besser so,
Würde die von dir empfohlenen Nippel nehmen egal welches Fett? Oder gibt es spezielles?
Was meinst du denn soll ich lieber 16 mal 272 und 16mal 274? Oder welche Empfehlung würdest du mir geben?
Vielen Dank
Nimm 32x 272mm und die Polyax DoubleSquare Nippel.
Ein weiterer Vorteil der Nippel ist, dass du in der Speichenlänge mehr Spielraum hast, da der geschlitzte Kopf nicht mehr zusammenklappen und abreißen kann, wenn die Speiche nicht weit genug hinein ragt.

Gruss, Felix
Dennoch ist das Gewinde auf der Speiche irgendwann zu Ende.
Daher wird es mit 274mm zumindest antriebsseitig schon arg eng. So sollte man 272mm wählen.

Gruss, Felix
Ließt du denn nicht, was ich schreibe?
 
Oh mist sorry habe nur den einen Beitrag gesehen und das andere ist irgendwie in den Diskussionen mit den messing Nippeln unter gegangen 😬
Sorry☹️
Bin halt grad in derselben Situation wie du, mit vielen gleichen Fragen, dachte, ich trage mal was dazu bei.Dieselben Fehler zweimal machen, muß ja nicht....
 
Ach quatsch alles gut, ich frage auch lieber 3cmal, bevor ich dich was falsches kaufe und beim zusammen Schrauben nachher dann mit den falschen Teilen da stehe.
 
Braucht man doch nicht.
Speiche wird mit 1000N gespannt, Parktool zeigt dann 20 an.
20 entspricht also 1000N, halt nur für diese Speiche

Meine Kallibrierungs Lowtech Lösung:
Tool bauen, mit dem die Speiche an die Kellerdecke befestigt wird.
Unten an den Nippel ein Brett hängen, auf das man sich draufsetzt.
Mit einer Körperwaage sich messen, draufsetzen und mit Tensiometer die Spannung messen.

Bsp: F=95kg*9.81m/s2= 932N

funktioniert

Machst du davon beim nächsten LRS-Bau bitte ein Foto für uns? :D
 
Ich mach ein Video, wenn sich beim Kalibrieren der Dübel löst und mich runterhaut. Am besten ich ziehe mir Protektoren und einen Helm an.

Ich weiß ja nicht wie das in echt aussieht... Aber in meiner Vorstellung hast du keine 30cm unter der Kellerdecke auf deinem Brett, wie an einer Kinderschaukel, gehangen und versucht, irgendwie dein Tensiometer abzulesen. Sportlich! :D

Abgesehen davon, je nachdem wie gut deine turnerrischen Leistungen bezüglich Körperspannung und Körperachse sind, solltest du seitliche Kräfte auf die Speiche nicht vernachlässigen, oder hab ich da in Physik wieder geschlafen? :D
 
Brauchst auch nicht guck dir mal teuere Laufräder an z.b. hope da ist Schraubensicherung auf dem Speichengewinde früher habse Leinenöl drauf weiss also nicht was deine blöde aussage soll.
bei 1200N und auf der anderen Seite um die 700 - 800 braucht es sowas wirklich nicht, da lockert sich nix. alle paar 1000 Kilometer das ganze mit Tensio nachprüfen und evtl. minimal nach justieren , was aber selten bis nie der Fall bei wirklich gut Aufgebauten LR mit vernünftigen Komponenten der Fall sein wird !
 
Zurück
Oben Unten