15 km Radius in Corona-Regeln & MTB: So bestimmst du deinen Bewegungsradius – [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15 km Radius in Corona-Regeln & MTB: So bestimmst du deinen Bewegungsradius – [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9UaXRlbC1SYWRpdXMuanBn.jpg
Am Dienstag wurden von Bund und Ländern härtere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bis Ende Januar beschlossen. Was bedeuten diese für Radfahrer und wie bestimmt man einen 15 km Radius um den Wohnort? Hier die wichtigsten Antworten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
15 km Radius in Corona-Regeln & MTB: So bestimmst du deinen Bewegungsradius – [Update]
 
Irgendwie scheinen die Menschenmassen weitgehend verblödet zu sein, und das ist imho keine Folge von Corona-Langeweile.

Auf der einen Seite werden die Einschränkungsmassnahmen beklagt, die erforderlich sind, um die vollkommen ausufernden Totenzahlen zu senken.
Dann wieder mal macht jeder im Lockdown gerade was er/sie will und pfeift auf alle Abstandsregeln oder auf erforderlicher Masken, wenn's dichter zugeht. Was dazu führt, daß die Massnahmen, die man eigentlich nicht will, auch noch auf unbestimmte Zeit verlängert werden müssen.

Wie bescheuert sind die Leute eigentlich noch?
Oder .... die Leute pfeifen absichtlich auf alle Regeln und wünschen anderen insgeheim ganz genau den Erstickungstot.

Ich bin inzwischen davon überzeugt, daß Solidarität und das Zusammenstehen der Deutschen, wenn's eng wird, nur noch ein leeres Hirngespinst ist und daß jeder dem anderen eiskalt jeden Tot wünscht, wenn's denn zum eigenen alleinigen Vorteil gereicht.

Daß das wohl so ist, das kann man bei jeder Gelegenheit sehen. Da wird sogar das Sterben anderer noch gefilmt und zum aufgeilen ins Internet gesetzt (Stichwort: Gaffer-Gesellschaft).
 
Die Aussage halte ich für sehr gewagt ;-)!

WENN du mich schon zitierst, dann reiße Sätze bitte nicht aus dem Zusammenhang. Genau das ist es, was gerade Querdenker und andere tun. Wenn du den Absatz vollständig zitiert hättest, würde er durch den letzten Satz die Bedeutung behalten:

"Es geht der Regierung nicht darum, dass Corona 16 Km von daheim entfernt gefährlicher ist als nur in einer Entfernung von 14 Km. Ich bin mir sehr sicher, dass die Regierung schon weiß, dass eine MTB Tour, Wanderung, Rodelpartie auch 54 Km von daheim nicht für höhere Ansteckungszahlen sorgt als daheim - als man denn nur zu zweit unterwegs ist und Massenversammlungen und Touristengebiete meidet."
 
Es ist absurd....
Die Clankriminalität gedeiht wie eh und je, die Dealer verchecken den Stoff, wo sie es seit Jahren tun und korrupte Politiker sind weiter korrupt. Jeder weiß es und keine Sau interessiert es.

Aber kontrollieren ob der Bürger 14.5 oder 17 Kilometer weit zum Schlittenfahren und Mountainbiken anreist und ihm X-hundet Euro Strafe drücken, das ist eine sehr wichtige hoheitliche Aufgabe oberster Priorität. Dafür müssen alle Polizeikräfte mobilisiert werden. Es ist zum Ausrasten :crash::wut:
Mal wieder die Zeitung mit den großen Überschriften gelesen? :crash:
 
Das ist der einzige Grund warum ich froh bin. Die ganzen Touris nerven. Lassen Müll liegen, wandern kreuz und quer ohne Rücksicht. Super, dass die Gemeinden endlich Parkplätze und Zufahrtsstraßen sperren. Man kommt sich vor wie im Vergnügungspark.

Ich glaube ja das es bereits eine noch unbekannte Mutation des Corona Virus gibt. Ich nene ihn SarsHirn4.0.
Er führt dazu das einige Menschen gewisse kleinere Veränderungen am Hirn erfahren. Dadurch prägt sich ein ganz stark egoistisches Verhalten aus, andere sind den infizierten leider egal. Dazu kommt noch das sich ihr Sozialverhalten ändert und sie sich am liebsten gerne mit möglichst vielen Menschen umgeben was natürlich auch kontraproduktiv ist. Anders kann ich mir diesen Egoismus nicht erklären den manche da an den Tag legen.

Von wegen: „Ski- und Schlittenfahren Juch-hu mit „Hals- und Beinbruch“ und mit Schwung und Elan ins neue Jahr 2021: Die Eifel früher verpönt, wird derzeit von Wintersportlern überrannt - Bad Münstereifel (rheinische-anzeigenblaetter.de)

Kölner Stadt-Anzeiger - Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt (ksta.de)
 
Kannst ja mal so eine Intensivstation besuchen in einer Klinik deiner Wahl und dir dann überlegen was für ein Nonsens du gerade geschrieben hast.

Die ganze Zeit wird gepredigt: "hört auf die Wissenschaft".
Die Wissenschaft sagt eindeutig:"draußen steckt sich sowieso niemand an"

Und jetzt willst du erzählen, dass es wegen der Intensivstationen wichtig wäre, dass die Menschen nicht mehr in den Wald gehen? 🤔

Stell dir vor, ich weiß wie es in den Intensivstationen aussieht. Die Leute die da arbeiten würden dir Links und Rechts eine watschen, wenn du ihnen den Schwachsinn ins Gesicht sagst.
 
Kannst ja mal so eine Intensivstation besuchen in einer Klinik deiner Wahl und dir dann überlegen was für ein Nonsens du gerade geschrieben hast.

Aber vielleicht brauchst auch du (was ich jetzt mal nicht hoffe) ein freies Bett in einer Klinik, welches aber leider nicht frei ist, weil sich die Polizei um die Clankriminalität gekümmert hat. ;)

Nur mal so zum Nachdenken !
Informier doch doch mal lieber wie hoch der Anteil ist, der ohne Corona auf der Intensivstation liegt...
In welche Klinik sind bitte keine Betten mehr frei? Warst du mal in letzter Zeit in irgendeinen Krankenhaus?

https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/auslastung/
 
Hättest du gesehen was hier im Harz los war...Kinder mit Schlitten auf den Strassen, grosse Menschengruppen auf den Parkplätzen, absolutes Verkehrschaos,

und das Schlimmste ist, die Massen konnten kein Geld für Lifte, Hotels, und Restaurants ausgeben, weil ja alles geschlossen. Deshalb böse Touristen, wenn wieder alles offen ist dann wirbt man wieder um diese Massen, jetzt sind sie ja wieder gute Touristen. :ka:

Gruß
P.S. bin auch in Nicht-Coronazeiten eher schlechter Tourist, kein Cafe, kein Restaurant, lasse eher kein Geld da..:winken:
 
Solange das nicht in Fußballfeldern und Badewannen angegeben wird, kann sich doch kein Mensch was drunter vorstellen, sinnlos! BTW kämpfen DE und AT echt hart um den Tilel kreativster Bürokratieschwachsinn.. :D Ja, mir ist schon klar, dass das am genauso schwachsinnigen Herdenverhalten der Leute liegt - da trifft man sich wohl gerne am geringsten gemeinsamen Nenner, Kindererziehung für alle! 😂
 
Na, das der Eindruck mancher Orts entsteht, kann ich nachvollziehen. Braucht man hier mal das Ordnungsamt, kommt kein Schwein. Wären alle so überlastet und unterbesetzt. Man findet sie dann im Wald. Zu 4. Um Spaziergänger anzukacken die sich nicht an die Abstandsregeln halten. Kenne da selber einige Beispiele, auch von der Polizei. Man darf das natürlich nicht verallgemeinern, aber warum dieser Eindruck entstehen kann, ist nachvollziehbar.
 
Liebe Freunde,
für diejenigen, die die Maßnahmen nicht verstehen, noch einmal:

Es geht der Regierung nicht darum, dass Corona 16 Km von daheim entfernt gefährlicher ist als nur in einer Entfernung von 14 Km. Ich bin mir sehr sicher, dass die Regierung schon weiß, dass eine MTB Tour, Wanderung, Rodelpartie auch 54 Km von daheim nicht für höhere ANsteckungszahlen sorgt als daheim - als man denn nur zu zweit unterwegs ist und Massenversammlungen und Touristengebiete meidet.

Es geht darum, dass zb hier daheim am Fuße des Nordschwarzwaldes statt hauptsächlich Autos aus RA und KA, in der Überzahl Menschen aus F, HD, HB, SÜW, RP und sogar Frankreich rumeiern.
Die sonst eher leere B462 ist eine Einflugschneide für Tagestouristen geworden.
Ziele: Die geschlossenen Skigebiete auf denen sich dennoch die Massen sammeln und Abstände nicht eingehalten werden können. Das ist hier gerade noch viel krasser als in der "normalen" Wintersaison. Es geht darum, so etwas einen Riegel vorschieben zu können. Mit Eigenverantwortung hat es bei vielen ja leider nicht geklappt, und die, die sich am meisten über die Regeln aufregen, müssen jetzt mit verstärkten Maßnahmen leben.
Das Schlimme ist der Teufelskreis: Menschen die sich an die Maßnahmen eh schon halten und deren Existenzen gefährdet sind, müssen jetzt noch mehr unter den Menschen leiden, welche sich nicht für die Regeln interessieren. Die Schere geht weiter auseinander - und Schuld daran ist weder die Politik, noch die Menschen welche sich an einfache Regeln halten können. Wenn ich sowas lese wie "man könnte ja Rehe anstecken", frage ich mich ob das an oder mit.... ja... mit was auch immer... geschrieben wurde.

So verhält es sich auch mit nächtlichen Ausgangsbeschränkungen: Es geht nicht darum, dass Corona nachts gefährlicher ist. Es geht darum, Menschenansammlungen im Schutze der Dunkelheit wirkungsvoll unterbinden zu können (Glühwein-"Spaziergänge", Saufgelage, Jugendliche beim feiern mit der Begründung man wäre ja draußen und alles kein Problem. Ich kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass ich um 22 Uhr allein auf dem Feldweg beim Beine Vertreten von der Polizei sanktioniert werde.

Glaube weiter an deine Märchen. Nenne mir belastbare Zahlen, wo sich Menschen im Freien angesteckt haben! Dann sehen wir weiter. Kannst du oder unsere Regierung diese nicht aufzeigen, dann habe ich starke Zweifel daran, dass es aktuell immer noch um eine Pandemiebekämpfung im eigentliche Sinne geht.
 
@Gregor
warum macht man so einen Faden auf :ka:
Das läuft doch ej wieder total aus dem Ruder, hatten wir doch schon mehrmals hier...
Gregor möchte uns ein wenig unterhalten. Wird ja sonst langweilig innerhalb des 15er-Radius.

- Hurrah, ich kann, wohin ich möchte, hier ist die Inzidenz noch weit entfernt von 200!!
 
@Gregor bitte schnell den Thread schließen bevor es unterirdisch wird!

Ich kann es mir aussuchen. Je nach Quelle ist es über oder unter 200. Und wenn ich 15km radle, ist es über 600 :eek: - was beweist, dass es hier in Sachsen Corona gar nicht mehr gibt, sonst würden sich die Leute ja dran halten.

Es gibt jetzt aber immerhin neue Rettungshubschrauber, die die Intensivpatienten schneller nach Rostock bringen können.
 
Glaube weiter an deine Märchen. Nenne mir belastbare Zahlen, wo sich Menschen im Freien angesteckt haben! Dann sehen wir weiter. Kannst du oder unsere Regierung diese nicht aufzeigen, dann habe ich starke Zweifel daran, dass es aktuell immer noch um eine Pandemiebekämpfung im eigentliche Sinne geht.
Leute, kauft ein:
https://www.amazon.de/WEN-Aluminium...t=&hvlocphy=9044411&hvtargid=pla-682842988936https://www.petit-bateau.de/neugebo...MI58fzhaOH7gIVRbLVCh0PUAokEAQYASABEgI6evD_BwEhttps://www.ebay.de/itm/254622630728
Oder selbst basteln:
 
Die ganze Zeit wird gepredigt: "hört auf die Wissenschaft".
Die Wissenschaft sagt eindeutig:"draußen steckt sich sowieso niemand an"

Und jetzt willst du erzählen, dass es wegen der Intensivstationen wichtig wäre, dass die Menschen nicht mehr in den Wald gehen? 🤔

Stell dir vor, ich weiß wie es in den Intensivstationen aussieht. Die Leute die da arbeiten würden dir Links und Rechts eine watschen, wenn du ihnen den Schwachsinn ins Gesicht sagst.

Wo habe ich geschrieben, dass sich die Leute draussen anstecken ?!

Da wo sich die Leute treffen, ist das Infektionsrisiko grösser als allein auf dem Bike im Wald.
Die Bilder mit den Schlitten, Skifahrern und Skitourengehern im Schwarzwald, Allgäu Bayerischer Wald, Harz usw. hast bestimmt nicht gesehen.
Vor dem Lockdown haben sich die Menschenmassen durch die Fussgängerzonen in meinem Landkreis geschoben... alles draussen versteht sich.
Seit dem Lockdown ist der Inzidienzwert von 230 auf 120 gesunken.
Sag mir jetzt bitte blos nicht, dass das keinen Zusammenhang hat ?!
 
@Gregor
warum macht man so einen Faden auf :ka:
Das läuft doch ej wieder total aus dem Ruder, hatten wir doch schon mehrmals hier...
@Gregor

1. Frage:
Weshalb wurde der Thread "Radfahren im zweiten Lockdown" erst geschlossen und dann in einen nicht öffentlichen Bereich geschoben?
Meine Vermutung: In diesem Thread wurde so viel unterirdischer Müll abgesondert und es ist euch irgendwann einfach zu peinlich geworden, dass sich so etwas öffentlich auf eurer Plattform abspielt und eingesehen werden kann.

2. Frage:
Welche Logik verbirgt sich trotz dieses Wissens und der Tatsache, dass ihr schon einmal einen Thread zum gleichen Thema geschlossen habt, dann hinter der Eröffnung eines weiteren Threads zum Thema Lockdown in Verbindung mit Mountainbiken?
Obwohl ihr euch denken könnt (und was bereits jetzt nach wenigen Minuten erkennbar ist), dass sich auch dieser Thread in genau die gleiche Richtung entwickeln wird.

3. Frage:
Geht es euch dabei eventuell tatsächlich nur um "Klicks"?
 

Ich hoffe, dass du dich ähnlich gut mit Strahlung auskennst, wie ich (Beruflich damit involviert). Dann wüsstest du, dass der Aluhut nichts nützt.

Aber mal im Ernst. Anstatt mein Aussage schlecht zu reden, bitte doch einfach mal die Zahlen auf den Tisch bringen. Ich wäre dafür sehr dankbar und würde meine Meinung zu oben genannter Aussage überdenken oder bekräftigen.
Ich gabe dir jetzt auch Zeit. Muss nämlich erst mal radeln. Und ich werde alles daran setzen über die 15 km hinaus zu kommen. :D
 
.... die 15km sind willkürlich gewählt, hat man schon gestern schön in der Pressekonferenz gesehen das keiner wusste warum 15km genommen wurde. Auf die Frage "warum 15km" kam von Frau Merkel die Antwort ".. weil Sachsen das so macht" :lol:

Es geht nur darum die Tagestouristen einzudämmen, wenn ich sehe was hier im Sauerland los ist, bei dem ersten Schneefall ist das auch nachvollziehbar - nur dann hätte man das meiner Meinung nach direkt für alle bestimmen sollen und nicht erst ab einer Inzidenz von 200. So muss ja dann erstmal Ortungsamt / Polizei schauen das Auto kommt aus YX -wie ist dort der Inzidenzwert ? ab wann gilt da die 15km Sperre :confused:

Für uns scheisse und wird bestimmt auch nicht soooo kontrolliert, nur wenn --> ist man rein rechtlich am Arsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten