Treppenwitz Gabel/Lagerschale

Bener

Wolf-Gang
Registriert
6. Juni 2004
Reaktionspunkte
52.976
Ort
Hemsbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin!

In einen Rahmen mit klassischem 1 1/8 Steuersatz mit externen Lagerschalen soll eine (Carbon) Starrgabel mit ebenfalls 1 1/8 Schaft verbaut werden.

Technisch sicher kein Problem, aber die Gabel ist für Integrierte Steuersätze vorgesehen und ziemlich breit
oben.


Edit: kurz zusammen gesteckt:
IMG_20210107_163154.jpg


Gibt es eine Lösung diesen Treppenwitz optisch zu entschärfen? Gibt es breitere untere Lagerschalen? Wie wär der passende Suchbegriff?
 
wieso ist das nun ein treppenwitz? du hast eine gabel für IS gekauft, die in einen EC rahmen soll. dass die IS gabel so aussieht, ist klar, gewollt und absolut korrekt. der fehlerliegt halt eher bei dir.EC lagerschalen, die so groß bauen, wie die oberseite der gabel, drüften, vorsichtig ausgedrückt, sehr selten sein

cane creek, white, reset und ritchey haben eher "eckige" schalen, aber den durchmesser der gabel wirst du auch damit nicht komplett überdecken
 
Rein optisch wäre eine passende Gabel besser
Ich hab ziemlich lange nach einer Gabel in 1 1/8, Carbon, Disc, RR für günstig gesucht. Technisch passt sie Perfekt!

Ich glaube, ich nehme einfach einen meiner vielen Silikon Cockringe und stülpe den über den Spalt.

Bleibt die Frage: Schwarz, Rot, Fleisch oder Pink... :ka:
 
Ich hab ziemlich lange nach einer Gabel in 1 1/8, Carbon, Disc, RR für günstig gesucht. Technisch passt sie Perfekt!

Ich glaube, ich nehme einfach einen meiner vielen Silikon Cockringe und stülpe den über den Spalt.

Bleibt die Frage: Schwarz, Rot, Fleisch oder Pink... :ka:
+1 für Schweinchenrosa oder Pink.
 
wieso ist das nun ein treppenwitz?
Wortspiel wegen der vielen Stufen?

@Bener: M. W. gibt's da nichts. Einzig andersrum gibt's/gab's ne Lösung: Für die THM-Gabeln, die in Storckrahmen verwendet wurden, gab's nen Aufsatz, der sie an der Stelle optisch breiter macht, so dass sie nicht so verloren in dem breiten Steuerrohr aussahen.

Da hilft wohl allenfalls selber basteln - so ne Art Spacer, der die untere Lagerschale verdeckt. Ist halt die Frage, ob es Dir den Aufwand wert ist.

Edit: Und dann sieht's ggf. immer noch sch… aus, weil ja das Steuerrohr nicht mitwächst. Und konisch, jeweils bündig mit der Oberkante der Auflagefläche auf der Gabelkrone und dem Steuerrohr außen geht ja auch nicht, weil der Steuersatz ja auch Platz verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joha..

Danke für die Antworten. Immerhin weiß ich nun, dass es nichts auf dem Markt gibt, das mein Problem entschärft.

Also tatsächlich plan B: Optisch das beste draus machen. Was drehen lassen, Cockring, Sanitärsilikon, alte Socke, Fahrradschlauch, Gabelschal, Telefon-Kringelkabel oder was ähnliches drumtüddeln und als Absicht verkaufen und voll dahinter stehen!
 
Vielleicht hat der inventor of Treppenwitz @Rommos eine Idee?
...zuviel der Ehre :D tja, wird schwierig, viel lässt sich da nicht verschönern.

Hab mir bei meinem Zion damals so eine Abdeckung drehen lassen, nahm halt die “Treppenstufe”, aber viel hilft das auch nicht :ka:

 
@Rommos Über deine Lösung bin ich bei meiner Recherche schon gestolpert, habe aber gehofft, dass es eine käufliche Möglichkeit gäbe.

Bleibt also tatsächlich nur Basteln.
 
Moin!

Gibt es eine Lösung diesen Treppenwitz optisch zu entschärfen? Gibt es breitere untere Lagerschalen? Wie wär der passende Suchbegriff?
Gegenfrage, hast du eine Drehbank zur Verfügung?

Edit: Der alte FSA Orbit Xtreme (ohne Pro) hatte einen großen Durchmesser und eckigen Querschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ziemlich lange nach einer Gabel in 1 1/8, Carbon, Disc, RR für günstig gesucht. Technisch passt sie Perfekt!

Ich glaube, ich nehme einfach einen meiner vielen Silikon Cockringe und stülpe den über den Spalt.

Bleibt die Frage: Schwarz, Rot, Fleisch oder Pink... :ka:

Da gibbs keine Frage nicht.
 
Es gibt doch diese Ringe zur Anpassung der Gabeleinbauhöhe käuflich zu erwerben. Allerdings kenne ich nur solche, die sich nicht nach oben verjüngen - aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für Herrn Guhgl.
 
Zurück
Oben Unten