Übersicht Shimano Bremsen und Bremsleitungen

Registriert
27. Dezember 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe gerade angefangen an Fahrrädern rumzuschrauben und versuche mir nun ein bisschen ein Übersicht zu verschaffen über die Komponenten. Ich bin zwar Feinmechaniker, aber die ganze Fahrradtechnik ist für mich relativ neu.

Leider habe ich diesbezüglich nicht viel brauchbares im Internet gefunden, was mich ein bisschen verwundert.

Bei Shimano gibt es ja scheinbar 2 unterschiedliche Grundtypen von Bremsleitungen:

SM-BH59 und SM-BH90 wenn ich das richtig verstanden habe. Dann gibt es welche mit Banjo und solche ohne. Aber was ist denn der Unterschied zwischen SM-BH59-JK und SM-BH59-JK-SS?

Gibt es da nirgends eine Übersicht wo die Bezeichnungen genau erklärt werden?

Das gleiche Problem habe ich mit den Bremssätteln und Griffen. Welche ist mit welcher kompatibel. Wenn z.B. ein älterer Bremsgriff nicht mehr erhältlich ist, kann ich den problemlos durch einen neueren ersetzen? Wenn ja mit welchem?

Dann kommt noch das Ganze mit den Postmount Adaptern... Sind da alle Adapter für alle Bremsen verwendbar, wenn ich z.B. auf eine grössere Scheibe umrüste?

Kenn jemand ein Seite wo das Ganze ausführlich erklärt wird?

Gruss Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von smutbert

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
was ist denn der Unterschied zwischen SM-BH59-JK und SM-BH59-JK-SS?
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine die beiden S stehen jeweils für straight=gerade. Damit ist also die Variante gemeint mit geraden Anschlüssen (ohne Banjo) an beiden Enden. SB wäre demnach mit einem Banjo an einem Ende.

Innerhalb von Shimano sind Bremssättel und Bremsgriffe durch die Bank kompatibel und man kann sie außerdem problemlos mit den meisten anderen Herstellern mischen, wenn die ebenfalls Mineralöl verwenden (und wenn man mit den Bremsleitungsanschlüssen aufpasst).