Der Trek Procaliber Thread

hab schon gute 1000km abgespult und bin mehr als happy damit.
 

Anhänge

  • PXL_20201216_142009892.jpg
    PXL_20201216_142009892.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 246
  • PXL_20201220_112927875.jpg
    PXL_20201220_112927875.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 208
  • PXL_20201103_153829888.jpg
    PXL_20201103_153829888.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 200
Bist du denn mit der Ausstattung des Procaliber 9.58 (haha) zufrieden?
Ist nicht die Ausstattung vom 9.8er sondern bunt zusammengewürfelt.

Der XX1/X01/p2m mix funktioniert immer gut, die 32er stepcast elite steht meiner factory außer beim gewicht in nichts nach, die oneup dropper ist gut und günstig, power arc sattel und onoff helium lenker sind drauf damit die Kontaktpunkte denen von meinem Fully entsprechen.

Laudräder werden je nach Lust und Laune getauscht, derzeit spiel ich am liebsten im Gatsch mit einem Satz Speci Hillybilly Reifen.
 
Hier heute auch. Zumindest in Sachen Klamotten war ich selten so versiff. 😏
Habe wie @MartinRa jetzt auch vorne ein MudGuard montiert. Hift ungemein.
Fährst du den X King in 2.3 oder 2.2?
Bin überrascht wie gut meine RK´s bei den Verhältnissen funktionieren. Wobei, nasse Wurzeln mögen die gar nicht😂
hab schon gute 1000km abgespult und bin mehr als happy damit
Geht mir genauso. Seit 7. November knapp 700 km.

Laudräder werden je nach Lust und Laune getauscht, derzeit spiel ich am liebsten im Gatsch mit einem Satz Speci Hillybilly Reifen.
Für meinen neuen LRS habe ich bereits die FT/GC tan-Kombi besorgt. Hoffe die reichen für winterliche/matschige Verhältnisse.
 
Ist nen 2,3er. Hatte den alten mal in 2,2 (oder war das damals 2,25?), empfand ich als zu dürr und schwitzte auch in der Protection-Variante wie Bolle Milch aus. Mit dem neuen bin ich sehr zufrieden, ist jetzt nach dem Wachsen meiner Felge von 19,5 auf 25mm auch nochmal spürbar besser.
MudGuard hab ich auch noch rumfliegen, müsst ich halt einfach mal dran denken. ;)

Habe wie @MartinRa jetzt auch vorne ein MudGuard montiert. Hift ungemein.
Fährst du den X King in 2.3 oder 2.2?
Bin überrascht wie gut meine RK´s bei den Verhältnissen funktionieren. Wobei, nasse Wurzeln mögen die gar nicht😂
 
Mudguard fahre ich mittlerweile an allen MTBs. Wer im Winter fährt, weiß warum. Und weniger wegen nicht schmutzig werden, sonder um weniger Dreck im Auge bzw. auf der Brille zu haben. Der Rest ist eh egal.
Mudcaliber.JPG
 
Ich kenn mich mit Sram jetz nicht so aus,
Was ist das eigentlich für eine Kurbel die beim 21er 9.7 verbaut ist ? X1 ( ohne 0 ) ich finde hierzu keinerlei Infos. Optisch sieh sie ja wie die normale GX aus.
Wie ist die vom Ranking her einzuordnen, zwischen GX und X01 ?
 
Was würdet ihr denn größenmäßig empfehlen? Schwanke noch zwischen xl und xxl. Bin selbst 1,92 groß mit 95er Schrittlänge und 84cm Sattelhöhe.

Danke
 
XXL
Das Procaliber hat ein sehr kurzes Steuerrohr. Schau dir mal meine Bilder an. Fahre XL mit 1,89/90 BL/79,5 cm Sitzhöhe und habe schon eine kleine Sattelüberhöhung inkl Spacerturm. Habe gestern mal nachgemessen, das mein Steuerrohr inkl Turm eine Höhe von 14 cm hat. Sollte dir das Teil zu lang werden, dann kannst du den Vorbau evtl 10-20mm kürzer wählen.

1,89 und 90 SL.

Ganz klar XL. Sattelstützenauszug von 26 cm bei einer Sitzhöhe Oberkante Sattel bis Mitte Tretlager von 79,5.

Du wirst das Bike lieben, versprochen.

Anhang anzeigen 1161897

Auf dem Bild sieht man den Auszug der Sattelstütze ein wenig besser als im Kommentar #953.

Bin 193cm und 90er SL, sitze auf XL und XXL gut. Würde aber die XL nehmen, damit es wendiger ist.

Zu der Grössenfrage XL-XXL: Beim alten Modell war der Unterschied ja fast marginal (0,5cm im Stack, 1,5 im Reach) - da war der grösste Unterschied zwischen beiden fast die Länge des Sitzrohrs - und wer wie ich zB nicht arg lange Beine hat, dürfte mit dem XL fast immer besser bedient gewesen sein. Nun schaut das vielleicht schon etwas anders aus. Leider ist Probefahren in diesen Größenordnungen ja fast nen Ding der Unmöglichkeit, es sei denn man findet nen Händler, der sich nen XXL auf Probe hinstellt. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass das oft nur mit Murren geschieht.
(Leider bin ich selbst keine wirkliche Hilfe, bin zwar nur nen cm grösser, hab aber satte 8cm längere Gräten.)

Vielleicht können die anderen beiden Herren dir auch weiterhelfen, aus praktischer Erfahrung.
 
Is schon korrekt mit dem Steuerrohr, allerdings is der Unterschied im Stack nur 9mm (trotz 1,5cm Unterschied der Steuerrohrlänge). Das ist keine Welt. Und kann ja sein, dass der @floatwork sehr sportlich unterwegs ist oder ihm die 50cm Reach zu lang wären usw. Ich würd den Fall ergo als nicht so klar ansehen.
Wiederhole mich da immer wieder: Nur anhand dieser zweier Maße ist ne Beurteilung oft schwierig. Sagt halt nix über andere Proportionen und schon gar nicht über die allgemeine Beweglichkeit des jeweiligen Fahrers aus.

Man sieht das nebenbei ja auch an den wenig tauglichen Angaben von Trek selbst: Während er sich mit 1,92m Körperlänge ziemlich mittig im XL-Bereich bewegt, sind die 95cm SL schon der angegebene Höchstwert für XXL.

Tja...Gibt's keine Vergleichwerte bisheriger Räder?

PS: In Sachen tatsächlicher Stack muss man am Ende halt auch immer bedenken: Was für einen Vorbau (Grad, Länge) und welchen Lenker (Flat? Etwas Rise?) will man fahren.. Da kommen - auch ohne irgendwelche Gedanken an Spacer - fix mal 2, 3cm mehr oder weniger zusammen bzw. sind kompensierbar.
 
Danke schonmal. Hab nur einen Crosser und das ist ja eher schwierig im Vergleich. Ja das lange Oberrohr macht mir axjon etwas Sorgen, da ich loeber etwas kürzer fahre und dafür mehr Überhöhung. Allerdings beim xl dafür das Sitzrohr schon wieder grenzwertig ist.
Schade dass nur noch Trek die Hinter"Dämpfung" noch hat
 
Danke schonmal. Hab nur einen Crosser und das ist ja eher schwierig im Vergleich. Ja das lange Oberrohr macht mir axjon etwas Sorgen, da ich loeber etwas kürzer fahre und dafür mehr Überhöhung. Allerdings beim xl dafür das Sitzrohr schon wieder grenzwertig ist.
Schade dass nur noch Trek die Hinter"Dämpfung" noch hat
Sattelstützenauszug beim XL wäre so ziemlich der gleiche wie bei mir beim XXL. Bilder gibt’s auf den Seiten zuvor irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte den FSA Steuersatz an einem Procaliber SL Frameset aus 2016 erneuern. Bin aktuell noch "lost in space" beim Thema "Steuersatz". Wonach muss ich hier genau suchen und habt ihr eine Empfehlung? Danke euch 8-) .

Rahmen: https://archive.trekbikes.com/ch/de...h/de/2016/Trek/procaliber_sl_frameset/details

Ich hätte den Steuersatz in die nähere Auswahl genommen: https://www.bike24.de/p1116056.html

Kann dir da aus'm Stand nicht weiterhelfen. Weiß nur auch von anderen älteren Rädern, dass Trek gerne mal nicht ganz so gewöhnliche Maße verwendet. Wie du messen musst, lässt sich aber fix ergooglen. Bei deinem link gibt bike24 ja auch sogar an, wo die entsprechenden Maße herkommen...
 
Kann dir da aus'm Stand nicht weiterhelfen. Weiß nur auch von anderen älteren Rädern, dass Trek gerne mal nicht ganz so gewöhnliche Maße verwendet. Wie du messen musst, lässt sich aber fix ergooglen. Bei deinem link gibt bike24 ja auch sogar an, wo die entsprechenden Maße herkommen...
Danke trotzdem - so habe ich es dann auch gemacht. Von CaneCreek gibt es auch nochmal ein HowTo dazu. Eigentlich ganz einfach 😁. Da ich aber lange nicht mehr selbst geschraubt habe, lieber einmal mehr gecheckt.

S.H.I.D. HowTo
DE: https://cdn.bike24.net/i/mb/3e/1f/33/13166-808703.pdf
EN:
https://www.bike24.de/data/13169.pdf

Kurz: der verlinkte Steuersatz passt 👍
 
Zurück
Oben Unten