1x12-Schaltung für non-boost Rahmen

Anzeige

Re: 1x12-Schaltung für non-boost Rahmen
Was brauchst du dann noch? 11-fach-Kassetten gibt es als 11-50 und sogar 11-52 von Sun Race und SunShine bei eBay und einigen online-Händlern. 11-fach Schalthebel gibt es auch noch reichlich. Nur bei den Schaltwerken wird es etwas eng. Aber du kannst auch ein 12-fach nehmen. Das funktioniert bei auch bei 11-fach prima.
Ich fahre z.B. 1x10 mit 11-50 und einem 12-fach-Schaltwerk und einem 10-fach-Schalthebel.
 
Habe ich doch gar nicht behauptet dass 11x schlecht ist. Wenn man damit klar kommt, ist doch alles gut. Ausserdem ist es billiger in der Anschaffung. Mit 12x ist halt die Abstufung feiner. Ich PERSÖNLICH finde das besser.

Und noch mal: Mit MEINEM alten Schaltwerk und meiner Basis war ganz einfach keine andere Kasette möglich. Das XTR RD M9000 konnte eben nur max. 46 Zähne bedienen.
Ausserdem bin ich davon ausgegangen dass der TS bevorzugt auf 12x umbauen möchte. Und das ist mit dem angegebenen Budget von 300€ durchaus machbar.
 
Und deshalb ist 11-fach schlechter, als 12-fach, nur weil du keine anderen 11-fach-Kassetten, als 11-46 kennst?

Nein, aber 1x12 schaltet die 'grossen' Kassetten besser als 1x11.
11-46 war auch bei meiner XTR grenzwertig, obwohl noch frei gegeben. 11-51 dürfte nicht besser sein.

Wenn er Kassette und Schaltwerk sowieso braucht, ist der Weg zu 12fach nicht mehr weit. Ein SLX Trigger ist für 30 € zu haben.
 
Habe ich doch gar nicht behauptet dass 11x schlecht ist. Wenn man damit klar kommt, ist doch alles gut. Ausserdem ist es billiger in der Anschaffung. Mit 12x ist halt die Abstufung feiner. Ich PERSÖNLICH finde das besser.

Und noch mal: Mit MEINEM alten Schaltwerk und meiner Basis war ganz einfach keine andere Kasette möglich. Das XTR RD M9000 konnte eben nur max. 46 Zähne bedienen.
Ausserdem bin ich davon ausgegangen dass der TS bevorzugt auf 12x umbauen möchte. Und das ist mit dem angegebenen Budget von 300€ durchaus machbar.

Zustimmung in allen Punkten!
 
Nein, aber 1x12 schaltet die 'grossen' Kassetten besser als 1x11.
11-46 war auch bei meiner XTR grenzwertig, obwohl noch frei gegeben. 11-51 dürfte nicht besser sein.
Das liegt aber nur daran, das ihr alte Schaltwerke hattet. Die neuen 11-fach schaffen aber 50 Zähne.

Wenn er Kassette und Schaltwerk sowieso braucht, ist der Weg zu 12fach nicht mehr weit. Ein SLX Trigger ist für 30 € zu haben.
Das stimmt, aber deswegen ist 11-fach trotzdem nicht so schlecht, wie ihr es darstellt.
 
Weil ich dank eines Users hier von einer 10-fach 11-50er-Kassette erfuhr, bekommt mein neues Projekt sogar wieder nur 1x10. Habe halt noch einige XT-Schalthebel und XT-Schaltwerke und HG95-Ketten für 10-fach rum liegen und nur 1x11 wegen einem Ritzelzahn (11-50 zu 11-51) mehr oder 2 Ritzelzähnen (11-50 zu 11-52) bei 11x12, muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist denn 11-fach alt? Aber mein neuestes Projekt hat sogar wieder nur 1x10, allerdings, wegen der 11-50er Kassette, mit einem 12-fach-Schaltwerk.
Gerade bei leichten Rädern sieht man öfters 1x11.... Alt würde ich es deshalb auch nicht nennen;)
1610375209169.png
 
Der TS hat leider keine Teile rum liegen...
hat er, sogar am Rad vebaut.
1x10 mit 11-50 Kassette und 32er Narrow/Wide Kettenblatt wäre die günstigste Variante.

  • Sunrace 10fach Schaltwerk RDMS30
  • Sunrace Kassette
  • Aliexpress Kettenblatt
  • bestehender Shifter
  • bestehende Kurbel
  • bestehende Kassette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen, vielen Dank für deinen Tipp @discodoener!
Wenn das so einfach geht, werde ich es so machen:daumen:. Sollte ich damit nicht zurechtkommen, kann ich mir immer noch eine NX-Eagle kaufen;)
 
Hast du einen Link zu dieser Kassette?
Ich finde keine Kassette mit einer solchen Abstufung...

Auf der Herstellerseite sehe ich sie, aber nicht im Handel.
 
Und als Sram mit der EX1 eine 1x8-Schaltung rausbrachte, waren danach alle 10- und 11-fach alt? ;)

Oh wow, Shimano hat auch ne 5-fach Nexus herausgebraucht für E-Baiks.
Wo ist die Relevanz in diesem Forum? 11-48 bei der EX1 sind unbrauchbar wenn man keinen Motor hat.

Die Topgruppe bei SRAM ist die XX1 Eagle bzw. XX1 AXS Eagle. Alle 11-fach Sachen bei SRAM sind keine aktuellen Modelle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten