1x12-Schaltung für non-boost Rahmen

Anzeige

Re: 1x12-Schaltung für non-boost Rahmen
Und deshalb taugen alle 10- und 11-fach Sachen jetzt nix mehr oder was?

Wo habe ich das gesagt? Ich sagte nur, dass dein "Vergleich" Schwachsinn war... Die EX1 ist eine spezialisierte Gruppe, keine allgemeine MTB-Gruppe.

Kaum ist das "10-fach ist aber auch toll, wieso wollt ihr alle 11-fach" fast rum fängt es mit 11 und 12 an. Hachja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
10fach und 11-51 ? Wie viele Zähne Unterschied bestehen da zwischen dem größten und zweitgrößten Ritzel ?

Ich bin der Meinung, dass wenn man bei 10fach Probleme mit der Einstellung hat, besser nicht auf 12fach umrüsten sollte. Klar der umwerfer fällt weg aber dafür wird es am schaltwerk kniffliger.
Ich kann dem TE empfehlen bei der Einstellung mehrere Quellen zu lesen/anschauen und dann wirklich von Anfang an jeden Punkt abhaken inkl. schaltzug neu klemmen. Nur die L und H Schraube nützt oft nicht wenn was Grundlegendes nicht passt. Ich hatte 6 Monate mit meiner xx1 12fach Probleme beim einstellen. Im Endeffekt war es das schaltauge das minimal schief war. Jetzt läuft alles wie geschmiert 😃
Ich wünsche dem TE viel Erfolg und lass uns wissen was du letztendlich gemacht hast.
 
Ich hatte 6 Monate mit meiner xx1 12fach Probleme beim einstellen. Im Endeffekt war es das schaltauge das minimal schief war. Jetzt läuft alles wie geschmiert 😃
So empfindlich ist eine 12fach auch nicht. Gut ich kann nur für eine von Shimano sprechen. Käfig war schön verbogen, habe ihn auf Tour mit Augenmaß wieder so weit gerichtet, das die Schaltung funktionierte. Zu Hause nochmal nachgerichtet und alles funktioniert wie neu.
 
So empfindlich ist eine 12fach auch nicht. Gut ich kann nur für eine von Shimano sprechen. Käfig war schön verbogen, habe ihn auf Tour mit Augenmaß wieder so weit gerichtet, das die Schaltung funktionierte. Zu Hause nochmal nachgerichtet und alles funktioniert wie neu.
Käfig verbogen oder Schaltauge verbogen ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ist der Käfig verbogen, dann steht die obere Rolle trotzdem meist direkt unterm Ritzel. Beim verborgenen schaltauge nicht. Das unter Röllchen muss nicht zwangsläufig exakt unterm oberen Röllchen stehen.
 
Hast du inzwischen das Ausfallende besorgen können? Wenn du magst mache ich dir gerne eine Linkliste mit lieferbaren Teilen in einer Kombination die garantiert funktioniert und Sinn macht.
Das wäre wirklich nett, wenn du mir eine Liste machen könntest! Ich fange, ab nächster Woche an, mich um die Schaltung zu kümmern, da ich noch bis Dienstag Abiturprüfungen schreibe. Da habe ich leider nicht besonders viel Zeit;)
 
Jetzt habe ich wenigstens nach einer Woche erfahren, was der Händler an Einbaukosten verlangen würde... Es ist insgesamt doch weniger, als ich befürchtet hatte. Er sagt, allerdings das man an meinem Rad keine 1x12 verbauen könnte, sondern nur eine 1x11(das wollte ich aber ohnehin machen):daumen:.
DSCN8805.JPG
 
Jetzt habe ich wenigstens nach einer Woche erfahren, was der Händler an Einbaukosten verlangen würde... Es ist insgesamt doch weniger, als ich befürchtet hatte. Er sagt, allerdings das man an meinem Rad keine 1x12 verbauen könnte, sondern nur eine 1x11(das wollte ich aber ohnehin machen):daumen:.
Anhang anzeigen 1188529
Ist der bekloppt?
Und ne 11fach Kassette für 30.-€ (nur EInbau...:eek:), was soll das denn sein?

Mach mal erst deine Prüfungen fertig, und dann kümmerst du dich selber drum.
 
Jetzt habe ich wenigstens nach einer Woche erfahren, was der Händler an Einbaukosten verlangen würde... Es ist insgesamt doch weniger, als ich befürchtet hatte. Er sagt, allerdings das man an meinem Rad keine 1x12 verbauen könnte, sondern nur eine 1x11(das wollte ich aber ohnehin machen):daumen:.
Anhang anzeigen 1188529
160€ für die Montage? Von nem Typen der zu doof ist einen Unwerter einzustellen?
160€ würde ich zahlen, wenn’s der Carsten von SRAM persönlich einbaut. Ansonsten nööö.
 
Das wäre wirklich nett, wenn du mir eine Liste machen könntest! Ich fange, ab nächster Woche an, mich um die Schaltung zu kümmern, da ich noch bis Dienstag Abiturprüfungen schreibe. Da habe ich leider nicht besonders viel Zeit;)
Dann viel Erfolg beim Abi natürlich. Die Liste mache ich gerne. Dann aber aktuell. Es soll ja auch alles lieferbar sein. Ich denke selber machen dürfte kein Problem sein. Maximal die alte Kassette runter, sollte die schon festgebacken sein. Aber wenn du irgendwo einen Schraubstock hast um das HG Nüsschen einzuspannen auch kein Problem. Zum einstellen gibt es die eine Reihe Videos von Park Tool. Anschlag oben/unten, B-screw und Zugspannung. Immer gleich bei mechanischen Schaltungen.
 
Dann viel Erfolg beim Abi natürlich. Die Liste mache ich gerne. Dann aber aktuell. Es soll ja auch alles lieferbar sein. Ich denke selber machen dürfte kein Problem sein. Maximal die alte Kassette runter, sollte die schon festgebacken sein. Aber wenn du irgendwo einen Schraubstock hast um das HG Nüsschen einzuspannen auch kein Problem. Zum einstellen gibt es die eine Reihe Videos von Park Tool. Anschlag oben/unten, B-screw und Zugspannung. Immer gleich bei mechanischen Schaltungen.
Das ist wirklich extrem nett von dir! Vielen Dank; das ist wirklich nicht selbstverständlich:daumen:. Durch deine Hilfe, kann ich auch nicht aus Versehen ein falsches Schaltwerk... kaufen;)
 

Das ist die komplette Anleitung, nach der ich meine 12-fach SRAM montiert habe. Mit viel Sorgfalt und Ruhe hab ich ca. 1h gebraucht.

Ein erfahrener Mechaniker sollte das sicherlich in 30min schaffen - das Video dauert 10min.
Da finde ich die Ansage mit 160€ schon echt hart - 320€ Stundenlohn hat vielleicht ein Hirnchirurg :)

Viel Erfolg beim Abi!
 
Hallo zusammen,

will den Thread hier nicht kapern, aber im Bezug auf die o.g. MSC Kassette mit 11-50 eine kurze Frage: kann ich diese auch mit diesem 10-fach Schaltwerk "Shimano Deore RD-M610 SGS" verwenden? Es ist hier mit Großes-Ritzel-Max. 36T angegeben?
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m610/RD-M610-SGS.html
Falls nein, gibt es anderes Schaltwerk von Shimano (Deore oder gruppenfrei) dafür?

Danke euch vorab.

Gruß,
agerhard
 
Zurück
Oben Unten