Mein Speichencalculator Spokomat

Moin Leute...
Gibt es eigentlich ein Berechnungsprogramm das Straigtpull und Radial mit internen Nippeln an einer Nabe berechnen kann?
Ich konnte bisher nichts finden.
 
Hallo @xrated
würde mich über eine Empfehlung freuen auf welche gerade Speichenlänge ich aufrunden/abrunden soll. CX-Ray SP gibt's leider nur in geraden Längen
VR_CarbonBeam_29XC33SL_ZTTO_M1_boost.pngHR_CarbonBeam_29XC33SL_ZTTO_M1_boost.png
Wieso DT etwas anders ist aber nah dran (nicht wundern, hatte nochmal die Nabenwerte angepasst wegen Asymmetrisch, deshalb ist beim VR keine Speiche/Nippel gewählt, würde aber bei DT nichts ändern und für Nippel Standard 12mm nehmen.)
DT.png
 
Das wird dir doch sogar vom Spokomaten vorgeschlagen (298/300) oder verstehe ich die Frage falsch? :)
Ja, wenn ich es nochmal quer lese, weiß man nicht was ich meine. Hier nochmal Details.
Da ich den ERD selbst gemessen habe und Nippelschlitz-Grund zu Nippelschlitz-Grund gemessen habe, würde VL 298mm bedeuten dass die Speichen nicht bis zum Schlitzboden gehen. Von Abrunden wird seitens @xrated eher abgeraten. Bei 900N bin ich bei knapp 0,5mm (eine volle Umdrehung) zu kurz. Bei 1200N nur ca. 0,3mm. Bei Alunippel Recht knapp. Aber bei 300mm VL guckt der Speichenkopf aus dem Nippel raus. Ca. 0,5mm bei 900N. Auch suboptimal.
Da wie gesagt von Abrunden abgeraten wird, gehe ich bei HR eher auf 300 als auf 298.
Da jedoch beide Rechner zu 298/300 und 300/300 tendieren, werde ich wohl so an den Start gehen.
 
Um ehrlich zu sein (ich kenne ja den Thread zu dem Rad und den Einsatzzweck), würde ich da keine Raketenwissenschaft drauß machen. Das kleine bisschen, dass die Speichen "zu kurz" sind, ist in meinen Augen zu vernachlässigen. Du bist ja weiterhin im Nippelkopf. Es kommt zudem auf die jeweilige Nippel/Speichenkombination an. Bei manchen Nippel ist das Gewinde kürzer (Sapim Alu meine ich), was dann bei zu langen Speichen wirklich zum Problem wird. Ansonsten ist es ja unerheblich, ob die Speiche über den Nippelkopf hinaussteht.

UntermStrich:
Nimm 298/300, damit bist du nur minimal zu kurz, aber definitiv nicht zu lang ;)
 
Schwierig aus der Ferne aber es hängt massiv davon ab wie der ERD bestimmt wurde, dementsprechend kann man nach unten oder oben gehen. Bei CX-Ray kann man dann ca. 1mm abziehen wegen Längung.
Zu lang ist nichts (max. 0.5-1mm über Nippel hinaus) und zu kurz bei Alunippel auch nichts. Man könnte auch länger kaufen und Gewinde abrollen, ist ja nur 1mm.
 
Schwierig aus der Ferne aber es hängt massiv davon ab wie der ERD bestimmt wurde, dementsprechend kann man nach unten oder oben gehen. Bei CX-Ray kann man dann ca. 1mm abziehen wegen Längung.
Zu lang ist nichts (max. 0.5-1mm über Nippel hinaus) und zu kurz bei Alunippel auch nichts. Man könnte auch länger kaufen und Gewinde abrollen, ist ja nur 1mm.
ERD habe ich von Nippel-Schlitz-Grund bis Nippel-Schlitz-Grund gemessen und exakt eingegeben.
Auch Speichen habe ich bereits CX-Ray Straightpull ausgewählt, also wurde die Längung doch bereits brücksichtigt, oder?
Nippel werden Sapim 14mm Alu, da soll man ja eigentlich nicht abrunden.
Ich wollte jetzt folgendes bestellen:
VR: 298/300
HR: 300/300
korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bekomme aber wenn ich auf den Downloadlink klicke folgende Mitteilung:

Die gewünschte Seite ist nicht auffindbar.
Vielleicht kann die Startseite weiterhelfen!

Die Onlineversion geht, allerdings supported die kein Straightpull :(
 
Ach jetzt fällt mir ein wieso, das liegt bei einem anderen Hoster und der hatte geschrieben das das Konto geschlossen wird wegen Inaktivität.
 
Schneller Workaround: spokomat.ini ist eine Textdatei:

hub_164=Novatec D412CB;34;47;;27.7;40.3;0;0;229;straightpull 28h;1;3.5;3.5;1;1

zu

hub_164=Novatec D412CB;34;47;;40.3;27.7;0;0;229;straightpull 28h;1;3.5;3.5;1;1

Ansonsten glaube ich, liest @xrated hier mit ...
 
Hallo,
ich kann den Spokomat nicht herunterladen. Ich klicke auf den Link - und es passiert nichts.
Edit: gerade eben ging der Download doch ...

Gibt es für Straightpull eine spezielle Option (in der Onlineversion)?
Aktuell frage ich mich, ob Spokomat für eine Extralight HyperLefty2 die korrekten Speichenlängen ausgibt bzw., wie ich das anstelle.
Da habe ich gelesen, dass die Methode von deren Homepage zu zu langen Speichen führt ...
https://www.crazyeddie.de/testundtechnik/speichenlaenge-mit-extralite-hyperlefty/Danke und viele Grüße

Edit2: in der Download-Version gibt es eine Straightpull-Option. Wenn ich die anklicke, kommt leider ein Fehler:
1612202617835.png

Edit 3: jetzt bin ich unsicher:
Speichenlängen unkorrigiert: 292,29 / 296,01
Längung Gesamt: 0,88 / 0,74
Speichenlänge mit Korrektur: 296,43/ 285,15
Links 4 mm mehr, rechts fast 9 mm weniger? Ich kann's nicht nachvollziehen ... 🤔

Edit 4: hab nochmal von vorn angefangen und bin ohne Fehler zu einem sinnvollen Ergebnis gekommen. 😀
Nur der Upload der Nabe klappt nicht - Server nicht errreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Server geht nicht weil das bei mir früher zu Hause lief, ich aber das jetzt mangels DSL nicht mehr machen kann.

Das Problem mit der Konvertierung von Textfelder in Double habe ich derzeit generell und Visual Studio zeigt mir nicht an wo der Fehler ist.
Was vielleicht auch dazu beiträgt das ich mit den Werten in den Feldern direkt rechne ohne sie vorher in Variablen zu überführen.
Die automatische Berechnung ohne auf calc zu drücken ist leider so schon furchtbar unübersichtlich geworden.
Das Problem ist auch das ich von der letzten lauffähigen Version den Code nicht mehr habe.

"Spokomat.exe" (CLR v2.0.50727: DefaultDomain): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_64\mscorlib\2.0.0.0__b77a5c561934e089\mscorlib.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
"Spokomat.exe" (CLR v2.0.50727: DefaultDomain): "C:\spokomat\WindowsApplication1\bin\Debug\Spokomat.exe" geladen. Symbole wurden geladen.
"Spokomat.exe" (CLR v2.0.50727: Spokomat.exe): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\Microsoft.VisualBasic\8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\Microsoft.VisualBasic.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
"Spokomat.exe" (CLR v2.0.50727: Spokomat.exe): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\System\2.0.0.0__b77a5c561934e089\System.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
"Spokomat.exe" (CLR v2.0.50727: Spokomat.exe): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\System.Windows.Forms\2.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Windows.Forms.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
"Spokomat.exe" (CLR v2.0.50727: Spokomat.exe): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\System.Drawing\2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.Drawing.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
"Spokomat.exe" (CLR v2.0.50727: Spokomat.exe): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\System.Runtime.Remoting\2.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Runtime.Remoting.dll" geladen. Das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.
"Spokomat.exe" (CLR v2.0.50727: Spokomat.exe): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\mscorlib.resources\2.0.0.0_de_b77a5c561934e089\mscorlib.resources.dll" geladen. Das Modul wurde ohne Symbole erstellt.
"Spokomat.exe" (CLR v2.0.50727: Spokomat.exe): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\Microsoft.VisualBasic.resources\8.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a\Microsoft.VisualBasic.resources.dll" geladen. Das Modul wurde ohne Symbole erstellt.
Ausnahme ausgelöst: "System.InvalidCastException" in Microsoft.VisualBasic.dll
Ein Ausnahmefehler des Typs "System.InvalidOperationException" ist in Spokomat.exe aufgetreten.
Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten