Fluchtix - Einfach nur weg.

Ist nur viereinhalb Stunden weg.

Allerdings steigen die Zahlen auch hier. Die letzte coronafreihe Insel La Graciosa hatte heute ihre ersten drei Fälle... nach einer Familienfeier mit 50 Leuten, teils von ner anderen Insel. Sind jetzt alle in Quarantäne.

La Gomera 25 insgesamt, 23 daheim, 2 im Krankenhaus, heute 0 Neuinfizierte. Inzidenz bei 55.

El Hierro heute auch 0 neue, Inzidenz noch relativ hoch wegen dem Ausbruch im Altersheim.

La Palma sieht auch sehr gut aus, die anderen Inseln nicht mehr so. Obwohl... verglichen mit daheim sieht hier alles gut aus. :/

Quellen: https://cvcanarias.com/de
und
https://www.gomeraforum.de/showthread.php?1859-Coronavirus-auf-La-Gomera/page47
Wir schippern morgen mal nach Gomera rüber... wenigstens zwei Wochen radlnderweise abhängen. Dann vermutlich weiter nach La Palma. Danach muss man sehen... das spanische und/oder portugiesische Festland sieht zur Zeit nicht sehr vielversprechend aus. Hab weder Lust auf Corona, noch auf Winter. Doch nach Tansania?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin mit nem Kumpel gesprochen der auf La Palma wohnt und lebt. Alles gut dort aktuell. Kannste hin.
 
Vergangenes Wochenende war's auch in den Mittelgebirgen ab 400 Metern ganz hybsch. Ohne Bäume geht sowas nicht. Da hat El Hierro leider das Nachsehen :winken:
Und ich habe seit mehreren Jahren erstmals wieder die Spikes ans Rad genagelt.


20210110_113604.jpg
 
12.01. 13:20 Puerto Estaca - Fähre nach Gomera, 5m

estaca-trail1.jpg

Der letzte Trail auf El Hierro...

estaca-trail2.jpg

... war mir ehrlich gesagt ein bisserl zu schwer.

estaca-ferry2.jpg

Macht nix, heute schippern wir nach Gomera rüber.

estaca-ferry1.jpg

Mit an Bord auf dem Weiterweg nach nach Teneriffa: ein paar Neuankömmlinge. Ansonsten bekommt El Hierro von der aktuellen Flüchtlingswelle eher wenig mit, glaube die meisten kommen auf Gran Canaria an.

estaca-ferry4.jpg

Würde ja lieber mit dem coolen Dreimaster übersetzen statt der Armas-Fähre, aber die Schweden lassen uns sicher nicht an Bord.

estaca-ferry3.jpg

Egal... auf zu neuen Ufern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du noch was auf Deutschland? Ne Freundin kommt voraussichtlich am Wochenende rüber. Übergabe wäre allerdings auf Teneriffa 🤷‍♂️
Auf die Seucheninsel bringen mich keine zehn Pferde... :).

Scherz beiseite, danke fürs Angebot. Aber Teneriffa ist zu kompliziert... und die Fähre zu teuer um nur mal kurz hin und her zu düsen.
 
12.01. 17:30 Roque Agando auf Gomera, 1000m

gomera-sansebastian1.jpg

Ankunft auf Gomera, zum Glück gibt's derzeit ein direktes Schifferl von El Hierro. Ansonsten müssten wir über das durchseuchte und lockgedownte Teneriffa, mit Papierkrieg und Zwischenübernachtung.

gomera-roqueagando.jpg

Andere Inseln haben auch hübsche Berge: Roque Agando.

gomera-firsttrail.jpg

Bei Dämmerung steige ich oben im Dschungel gleich mal in den ersten Trail ein.

vallegranrey-night2.jpg

Wird bald schon...

vallegranrey-night4.jpg

... zum Nightride, ...

vallegranrey-night1.jpg

... denn Dämmerung ist hier nicht lange. Sonne weg, Finsternis, fast wie am Äquator.

vallegranrey-night3.jpg

Valle Gran Rey, dort fährt man hin auf Gomera. Macht auch nachts was her, aber die steilen S3+ Dinger links und rechts trau ich mich im Dunkeln (noch?) nicht. Naja....die Straße bei Nacht ist auch irgendwie geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt Du denn an Leuchte(n)?
Ne poplige Stirnfunzel und am Lenker so nen Chinaböller von Yinding die vor einiger Zeit mal durchs Forum geisterte, modifiziert für meine USB-Powerbank. Macht schon gut hell, aber nachts ist trotzdem etwas gruslig. Muss mich noch dran gewöhnen... S1-S2 reicht da erst mal. Bei den drei(?) Abfahrten bis ganz runter ins Valle Gran Rey komm ich auch tagsüber an mein technisches Limit.
 
nightrides fängt man ja am besten auf zigfach befahrenen, gut vertrauten wegen und pfaden an, damit man weiß, was einen erwartet.
aber deine pfade sind ja über den globus verstreut und bislang möglichst nur einmal befahren worden. da brauchts dann ein entweder ein elefantengedächtnis oder "lernen durch schmerzen", indem es eine ziemlich unspaßige holperei werden kann bei nacht mit licht.

ps: das letzte bild erweckt fast den eindruck eines lavastroms, der ins meer fließt...
 
Ich hab' mal ne Zeitlang viel Nightrides gemacht, aber jetzt verzichte ich eher wg. Stress mit Anderen..
Und in der Tat werden die Trails ca. eine S-Stufe schwerer. S3 packe ich nachts nicht. Tagsüber aber oft auch nicht :). Und das trotz Yinding am Helm und noch Helleres am Lenker..
(S3 ist viel schwieriger klassiert, als viele glauben- die Skala fängt bei S0 an! S3 ist also schon die 4. Schwierigkeitsstufe http://www.singletrail-skala.de/)
 
12.01. 21:00 Valle Gran Rey auf Gomera, 2m

vallegranrey-tiramisu.jpg

Also falls jemand noch flüchten möchte, die drei Kanareninseln El Hierro, La Palma und La Gomera bieten derzeit eine der wenigen verbliebenen und einfach funktionierenden Alternativen. Wenig Touristen, aktiv Infizierte im niedrigen zweistelligen Bereich und die auch nur in den jeweiligen Iselhauptstädtchen und sehr begrenzt auf ein paar einzelne Events. Die anderen Orte (zB Frontera und Restinga auf El Hierro, das Valle Gran Rey auf Gomera, Puerto Tazacorte auf La Palma) sind offiziell(?) coronafrei. Die Schutzmaßnahmen sind absolut erträglich, Touris betreffend hauptsächlich Maskenpflicht beim rumspazieren. Strand und biken ist oben ohne. Bars und Restaurants sind aussen wie innen geöffnet, auf Gomera ist um 23:00 Sperrstunde. Ansonsten alles in Butter, bis auf das neblig feuchte Wetter oben in den Bergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.01. 14:00 Yorima-Trail im Valle Gran Rey, 500m

yorima-uphill2.jpg

Uphill durchs Valle Gran Rey...

yorima-uphill1.jpg

... bis zur verfallenen Tunnelumgehung kaum 550m über dem Meer. Weiter oben ist's etwas pissig, vielleicht bin ich heute auch nur faul.

yorima-trail2.jpg

Aber von hier gibt's auch nen Trail, den kenn ich noch nicht mal. Nennen wir ihn "Yorima", weil das irgendwo auf der Karte steht. Jedenfalls schon bald knüppelharter S3, wie eigentlich alles ins Valle Gran Rey runter. Wer leichten Flow braucht, muss an anderen Inselecken suchen.

yorima-trail3.jpg

Yorima-Trail.

yorima-trail4.jpg

Yorima-Trail.

yorima-trail6.jpg

Yorima-Trail.

yorima-trail9.jpg

Unten raus dann leichter, eher zum Genießen statt harter Trailarbeit.

yorima-beer.jpg

Prost Gomera, so darfs gerne weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vallegranrey-tiramisu.jpg

Also falls jemand noch flüchten möchte, die drei Kanareninseln El Hierro, La Palma und La Gomera bieten derzeit eine der wenigen verbliebenen und einfach funktionierenden Alternativen. Wenig Touristen, aktiv Infizierte im niedrigen zweistelligen Bereich und die auch nur in den jeweiligen Iselhauptstädtchen und sehr begrenzt auf ein paar einzelne Events. Die anderen Orte (zB Frontera und Restinga auf El Hierro, das Valle Gran Rey auf Gomera, Puerto Tazacorte auf La Palma) sind offiziell(?) coronafrei. Die Schutzmaßnahmen sind absolut erträglich, Touris betreffend hauptsächlich Maskenpflicht beim rumspazieren. Strand und biken ist oben ohne. Bars und Restaurants sind aussen wie innen geöffnet, auf Gomera ist um 23:00 Sperrstunde. Ansonsten alles in Butter, bis auf das neblig feuchte Wetter oben in den Bergen.
Sieht und klingt verlockend!

Blöd nur, dass ich im Winter auf Winter poche! :lol:

Viel Spass noch!
 
yorima-beach.jpg

Valle Gran Rey Strandleben.

yorima-terrace.jpg

Valle Gran Rey Terrassenleben. Na gut, kein Bikepacking, kein Zelt, kein "Abenteuer", ich würd vermutlich auch lieber "irgendwohin" radln. Vor einem Jahr im Januar waren wir gerade unterwegs durch Jordanien. Aber sowas muss halt jetzt noch warten, es ist eben wie's ist. Wir machen das Beste draus, immerhin gibt's Sonne und Trails :).
 
Zurück
Oben Unten