Carbongabel ist in die ewigen Jagdgründe geritten - Ersatz muss her!

talybont

Rheinländer im Exil
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11. Februar 2004
Reaktionspunkte
11.649
Ort
Wiesbaden Biebrich
Moin,
die Carbongabel meines Cross Race hat es hinter sich! Beim Putzen nach der gestrigen Tour kam folgendes Schadensbild zum Vorschein.

20210114_091307.jpg


20210114_091322.jpg


Die Bruchstelle befindet sich auf der Rückseite des rechten Gabelholms. An der Aussenseite sind Kratzspuren zu sehen. Ich hatte letzte Woche einen Zusammenstoß mit einer Radfahrerin, die sich leider nach dem Unfall entfernte, nachdem sie mir ihre Daten nicht geben wollte. Ich war zu sehr mit mir selbst beschäftigt und habe da keinen Schaden bemerkt, auch nicht im Keller.
vermutlich war die Gabel angerissen und gestern wurde der Bruch dann größer.

Ich habe bisher keinen Carbondoc gefunden, der auch Gabeln repariert (klar, sind ja auch strukturell am höchsten belastet).

Bei Cube nachfragen wäre eine Option, auch wenn Garantie mit ziemlicher Sicherheit ausfällt. Man könnte aber hoffen, dass die irgendwo noch Ersatz herumliegen haben. In der derzeitigen Lage käme dass aber einem Wunder gleich.

Da es sich um einen etwas blöden Einbaustandard handelt - 1 1/8 auf 1 1/4 mit 395 mm Einbaulänge - habe ich außer einer Ritchey WCS im bezahlbaren Bereich nichts gefunden. Habe zur Sicherheit nochmal nachgemessen: der Durchmesser über dem Konus beträgt 33 mm - also wirklich 1 1/4''.
Columbus baut 13 mm kürzer - also nix!
ENVE ist absolut außerhalb des Preisrahmens.

habt Ihr noch Ideen?
 
Schau dich mal nach GIANT-Gabeln um. Ich hatte bei meinem letzten Projekt eine solche Gabel mit ebenfalls unüblichem Einbaumaß gekauft (gebraucht) und erst dann gemerkt, dass die ja gar nicht passt.
 
Moin,
die Carbongabel meines Cross Race hat es hinter sich! Beim Putzen nach der gestrigen Tour kam folgendes Schadensbild zum Vorschein.

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Die Bruchstelle befindet sich auf der Rückseite des rechten Gabelholms. An der Aussenseite sind Kratzspuren zu sehen. Ich hatte letzte Woche einen Zusammenstoß mit einer Radfahrerin, die sich leider nach dem Unfall entfernte, nachdem sie mir ihre Daten nicht geben wollte. Ich war zu sehr mit mir selbst beschäftigt und habe da keinen Schaden bemerkt, auch nicht im Keller.
vermutlich war die Gabel angerissen und gestern wurde der Bruch dann größer.

Ich habe bisher keinen Carbondoc gefunden, der auch Gabeln repariert (klar, sind ja auch strukturell am höchsten belastet).

Bei Cube nachfragen wäre eine Option, auch wenn Garantie mit ziemlicher Sicherheit ausfällt. Man könnte aber hoffen, dass die irgendwo noch Ersatz herumliegen haben. In der derzeitigen Lage käme dass aber einem Wunder gleich.

Da es sich um einen etwas blöden Einbaustandard handelt - 1 1/8 auf 1 1/4 mit 395 mm Einbaulänge - habe ich außer einer Ritchey WCS im bezahlbaren Bereich nichts gefunden. Habe zur Sicherheit nochmal nachgemessen: der Durchmesser über dem Konus beträgt 33 mm - also wirklich 1 1/4''.
Columbus baut 13 mm kürzer - also nix!
ENVE ist absolut außerhalb des Preisrahmens.

habt Ihr noch Ideen?
china ware? aber das dauert dir wahrscheinlich zu lang.

frag doch wg. giant gabel mal beim @elmar schrauth
 
Welchen Jahrgang des CrossRace hast du denn? Ich würde unabhängig dessen trotzdem bei Cube direkt fragen. Bei einem Modell, das ein, zwei Jahre alt ist, ist die Chance auf eine Ersatzgabel vielleicht gar nicht so schlecht. Die sind ja immerhin nie reihenweise kaputt gegangen.

Verbaut Canyon nicht auch 1 1/4 x 1 1/8? Vielleicht gibts da was zu holen.
 
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Welchen Jahrgang des CrossRace hast du denn? Ich würde unabhängig dessen trotzdem bei Cube direkt fragen. Bei einem Modell, das ein, zwei Jahre alt ist, ist die Chance auf eine Ersatzgabel vielleicht gar nicht so schlecht. Die sind ja immerhin nie reihenweise kaputt gegangen.
Die Gabel ist auf dem Weg zu Cube - jetzt geht es seinen Weg. Wenn die mir keine Gabel für einen guten Kurs anbieten können, sieht alles nach Ritchey WCS aus.
 
Ja, besonders leicht ist die in der Tat nicht. Und dabei sind die Ösen noch nicht mal Lowrider-tauglich... Aber immerhin kann man anständig Schutzbleche montieren (wobei du das beim Cross Race wahrscheinlich gar nicht brauchst?)
 
Ja, besonders leicht ist die in der Tat nicht. Und dabei sind die Ösen noch nicht mal Lowrider-tauglich... Aber immerhin kann man anständig Schutzbleche montieren (wobei du das beim Cross Race wahrscheinlich gar nicht brauchst?)
Hatte die SKS Edges am Cross race, sonst wäre das Festive 500 noch fieser geworden ;)
Das mit dem Lowrider finde ich irgendwie komisch - Front rack ja, lowrider nein - verstehe wer will.
 
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