Allgemeiner Durchschlagschutz/Tubeless-Thread - Basteln, Tests, Erfahrungen, Produkte, Diskussion

Kabelbinder sehe ich kritisch. Da wäre mir die Gefahr zu hoch, dass der sich durch Material des ARD "arbeitet" und es dann wieder offen ist, das hatte ich zumindest bei meinem Huck-Norris mehrfach...
Laut der Anleitung soll man, soweit ich weiß, einfach ein Stück rausschneiden und das dann mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben.
Das könnte man evtl mit der Kabelbinderlösung von oben kombinieren.

die originalanleitung ist mit kabelbinder, genauso wie oben beschrieben
das hält auch dauerhaft, das reisst nix aus.
 
Moinsen,
ich überlege mir Tire Inserts für mein 26" Enduro Hardtail zu besorgen. Die Tendenz geht zum CushCore weil der angeblich etwas mehr Dämpfung bringt und auch ohne Luft noch Fahrbar sein soll. Mindestens am Hinterrad, wenn es sich lohnt auch vorne.
Bin aber offen für Alternativen, aber bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen wenn es sich langfristig lohnt.

Setup:
26" Hope Tech DH Felgen mit 2.5 DHF und 2.4 DHR bei ca. 80-85kg fahr-fertig.

Einsatzbereich:
Felsige Hometrails, Jump/Flowtrails + Bikepark, gerne auch rumpelig

Was hätte ich gerne (in der Reihenfolge):
Fahrbar ohne Luft, Dämpfung, Durchschlagschutz, Wartungsarm.

greatz'n'thnx
Mad

P.S.: ja, ich habe die letzten 20 Seiten dieses Threads schon gelesen.

edit:
der FDT II sieht auch gut aus, aber ist leider nicht für 26" erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ARD und Rimpact im Einsatz.

Der ARD schützt mMn die Felge schon deutlich besser und scheint selbst auch robuster zu sein - den Rimpact perforiert man auch bei Durchschlägen, mein ARD sieht trotz mehr Durchschläge als mit Rimpact (da am Enduro-Hardtail im Hinterrad) noch intakter aus.

Gekürzt habe ich den ARD auch schon - ich habe einfach nur mit Kövulfix geklebt. Hält top.
Hi, wie hast du den kleber angewandt? Trocknen lassen und dann mit Druck zusammen? Stell ich mir schwierig vor, bei so weichem Material.
 
Moinsen,
ich überlege mir Tire Inserts für mein 26" Enduro Hardtail zu besorgen. Die Tendenz geht zum CushCore weil der angeblich etwas mehr Dämpfung bringt und auch ohne Luft noch Fahrbar sein soll. Mindestens am Hinterrad, wenn es sich lohnt auch vorne.
Bin aber offen für Alternativen, aber bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen wenn es sich langfristig lohnt.

Setup:
26" Hope Tech DH Felgen mit 2.5 DHF und 2.4 DHR bei ca. 80-85kg fahr-fertig.

Einsatzbereich:
Felsige Hometrails, Jump/Flowtrails + Bikepark, gerne auch rumpelig

Was hätte ich gerne (in der Reihenfolge):
Fahrbar ohne Luft, Dämpfung, Durchschlagschutz, Wartungsarm.

greatz'n'thnx
Mad

P.S.: ja, ich habe die letzten 20 Seiten dieses Threads schon gelesen.

edit:
der FDT II sieht auch gut aus, aber ist leider nicht für 26" erhältlich.

Ich habe den Barbieri Anaconda und den Cushcore zuhause. Cushcore lohnt sich definitiv sofern man den Preis nicht scheut. Nicht das der Barbieri schlecht ist. Aber Cushcore definitiv hochwertiger und durchdachter.
 
wie äußert sich das?
Das Barbieri kannst einfach mit den Händen drücken und es ist schlicht rund. Das Cushcore ist viel komprimierter und lässt sich viel schwerer verformen/mit den Fingern drücken. Dazu die Formgebung das es wirklich nur Kontakt hat wenn der Reifen einen Schlag bekommt und nicht dauerhaft. Die "Flügel" des Cushcore drücken aktiv an die Seitenwand und stabilisieren den Reifen. Das macht der Barbieri nicht in dem Umfang.
 
Gerne. Ich fahre bisher nur hinten mit Insert. Vorne denke ich brauche ich das nicht. Vielleicht ändert sich das noch. Beispiel meiner Bereifung..... Assegai vorne. Der hat in 29 Zoll schon über ein 1kg. Dissector hinten. Der hat unter 900 Gramm.
Aber wenn man was macht sollte man es auch ordentlich machen. Also vorne und hinten identisch. Schon wegen der Optik des Ventils. Man fährt ja auch keine Markenmischung bei den Reifen :D
 
Nicht? Ich fahre am VR Den Baron und am HR den Minin DHR..... mache ich jetzt was falsch :oops:

Ein CushCoreventil ist am VR ja schnell eingebaut und funktioniert da genauso gut, wie ein anderes

Nönönö. Da muss ich für mich sagen mag ich keinen Mix. Ähnlich der Ventile ausrichten. Bei dem einen muss es passen und dem nächsten ist es egal.
 
gibt es eigentlich irgendwas was man machen kann um Klumpenbildung zu verhindern?

Kannte das bislang auch nicht wirklich, jetzt hab ich nach 4 Wochen in zwei neuen Reifen jeweils einen Klumpen rumfliegen
 
Das Barbieri kannst einfach mit den Händen drücken und es ist schlicht rund. Das Cushcore ist viel komprimierter und lässt sich viel schwerer verformen/mit den Fingern drücken. Dazu die Formgebung das es wirklich nur Kontakt hat wenn der Reifen einen Schlag bekommt und nicht dauerhaft. Die "Flügel" des Cushcore drücken aktiv an die Seitenwand und stabilisieren den Reifen. Das macht der Barbieri nicht in dem Umfang.
Schützt der Barbieri deiner Meinung nach auch die Felgenflanken ausreichend?
 
Das Barbieri kannst einfach mit den Händen drücken und es ist schlicht rund. Das Cushcore ist viel komprimierter und lässt sich viel schwerer verformen/mit den Fingern drücken. Dazu die Formgebung das es wirklich nur Kontakt hat wenn der Reifen einen Schlag bekommt und nicht dauerhaft. Die "Flügel" des Cushcore drücken aktiv an die Seitenwand und stabilisieren den Reifen. Das macht der Barbieri nicht in dem Umfang.
Schützt der Cushcore oder der Barbieri besser vor Durchschlägen auf die Felge?
Hält der Barbieri mehrer Durchschläge aus oder reißt der Schaumstoff ein?
Habe nirgends einen Test der beiden Inserts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schützt der Cushcore oder der Barbieri besser vor Durchschlägen auf die Felge?
Hält der Barbieri mehrer Durchschläge aus oder reißt der Schaumstoff ein?
Habe nirgends einen Test der beiden Inserts gefunden.

Barbieri hast jetzt keine Durchschläge erkennen können. Da reißt nix.
Im direkten Vergleich ist das Cushcore deutlich fester und besser auf der Felge positioniert. Schützt noch besser vor Burping und "rollt nicht mit" aufgrund seiner abgeflachten Form. Cushcore kann alles besser muss ich leider sagen. Leider weil der Preis deutlich höher ist wie bei den anderen Systemen. Hat aber seine Berechtigung.
 
wenn du keine siehst hattest du keine

Vielleicht kommt es da auch auf die Kraft des Durchschlags an..... Weiß ich aber nicht. Nur eine Vermutung. Leichter Durchschlag ohne Folgen und harter Durchschlag mit sichtbaren Folgen aber Felge noch intakt..... Die Inserts sind für mich eher der Notnagel wenn ich eine Landung versaue oder die Linie zu derb gewählt ist. Prinzipiell achte ich auf eine saubere Linie und saubere Landungen.
 
Vielleicht kommt es da auch auf die Kraft des Durchschlags an..... Weiß ich aber nicht. Nur eine Vermutung. Leichter Durchschlag ohne Folgen und harter Durchschlag mit sichtbaren Folgen aber Felge noch intakt..... Die Inserts sind für mich eher der Notnagel wenn ich eine Landung versaue oder die Linie zu derb gewählt ist. Prinzipiell achte ich auf eine saubere Linie und saubere Landungen.

wenn der durchschlag so leicht ist das er keine spuren hinterlässt hätte das der reifen selber auch ausgehalten, die felge sowieso.
also umsonst rumgefahren damit
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp Image 2021-01-09 at 17.55.22 (2).jpeg

Mir geht es darum solche Dellen zu verhindern. Deshalb suche ich einen möglichst dickes und festes Insert.
Alex1206 hätte deiner Meinung nach das Insert von Barbieri die Delle verhindern/abschwächen können?
Der verbaute Huck Norris half nicht. Der Barbieri schaut meiner Meinung nach aber fester und vorallem dicker aus. Auch dicker/höher als der Cushcore.
 
Anhang anzeigen 1188396
Mir geht es darum solche Dellen zu verhindern. Deshalb suche ich einen möglichst dickes und festes Insert.
Alex1206 hätte deiner Meinung nach das Insert von Barbieri die Delle verhindern/abschwächen können?
Der verbaute Huck Norris half nicht. Der Barbieri schaut meiner Meinung nach aber fester und vorallem dicker aus. Auch dicker/höher als der Cushcore.

das ist alles ein art schuamstoff.
das verhindert keiner von denen wenn der schlag heftig genug ist stanzt es das einfach durch und geht auf die felge

cushcore ist zumindest zäher, das verhindert das von dein teilen noch am ehesten.
oder halt procore als endlösung
aber ende is mit jedem system irgendwann wenn der druck zu niedrig ist
 
Zurück
Oben Unten