Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravelbike zum Gehenlassen

Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravelbike zum Gehenlassen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9mb2N1cy1hdGxhcy0yMDIxLXQtMS1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Die Eckdaten des neuen Focus Atlas: ein voll Bikepacking-taugliches Set aus Alurahmen und Carbongabel, günstige Einstandspreise ab 1.599 € – und sogar ein Commuter-Rennrad gibt es im Debüt-Programm. Die Kollegen von Rennrad-News.de konnten es bereits testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravelbike zum Gehenlassen
 
Gravel ist vor allem spannend. Vermeintlich leichte Trails werden wieder interessant. Kleinste Wurzeln können zum Abziehen genutzt werden. Obendrein und kostenlos ist der Test, ob der Zahnersatz, Kronen, Inlays Füllungen noch soliden Halt haben.
Wenn es einem nur darum geht durchgerüttelt zu werden und Angst zu spüren kann man das auch billiger haben.
 

Anzeige

Re: Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravelbike zum Gehenlassen
Sofern der Trend anhält und Gravelbikes immer häufiger mit 650B und 2.1" Reifen kommen, ist es letztlich wirklich eher der Lenker, mit dem es sich vom XC HT unterscheidet. Federung kommt ja auch immer häufiger hinzu.

Für mich ist Gravel auch eine Mischung aus CX, XC und Strasse, also etwas mehr als Allroad. Daher ist mein persönliches Reifenmaximum auch bei 700C und ca. 40 mm Breite.

Aber da die Vorlieben der Menschen sehr unterschiedlich sind, ist es doch prima, fließende Grenzen zu haben. Es gibt ja weiterhin Gravelbikes mit sportlicher Geo und schmaler Bereifung auf 700C Felgen. Ich muss die 650B Bomber ja nicht fahren.

Sofern der Trend anhält wird kein Weg daran vorbeigehen diese Bike-Gattung aufzuspalten, zB. in
  • Road-Gravelbikes, Mountain-Gravelbikes, Commuter-Gravelbikes, Randonneur-Gravelbikes
  • 1x / 2x-Gravelbikes,
  • Dropbar-Gravelbikes, Flatbar-Gravelbikes, TimeTrial-Gravelbikes
  • diverse Exoten wie: Fat-Gravelbikes, BeachCruiser-Gravelbikes, Holland-Gravelbikes usw...
und natürlich die Elektrifizierung der jeweiligen Sparten...
 
Die Zusammenfassung aller bisherigen und künftigen Gravelbike-Vorstellungs-Threads.

Bitte ab sofort einfach als erste Antwort reinkopieren, dann wäre die übliche Grundsatzdiskussion abgearbeitet und die werte Belegschaft kann sich sofort dem präsentierten Rad widmen.

Das hier



sollte dabei allerdings nicht außen vor gelassen werden.

;)
Jo, wenn man einmal was zu Gravel schreibt ...

Aber dann vergiss bitte nicht so etwas auch für Trailbike-Tests zu machen mit
"die sind so lang und flach, damit kommt man ja nicht um die Kurve"
und für Enduro-Tests mit
" die sind ja so schwer, vor 10 Jahren waren die schon leichter".

Wobei das ja wenigstens Mountainbikes sind in einem Mountainbike-Mag/Forum.
(Der musste jetzt auch noch sein)

PS: Habe nix gegen Gravelbikes. Habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt mir eins zu kaufen und würde es auch jetzt nicht ausschließen, darum habe ich einfach mal eine Frage gestellt, weil das in einem News-Artikel begegnet ist. Aber sorry kommt nimmer vor.
 
Fast jeder User wird in der Lage sein, die richtige URL zum richtigen Inhalt ein zu tippen. Ich habe die sogar als Lesezeichen hinterlegt. :lol:


Vielleicht sollte man rennrad-news.de mit mtb-news.de fusionieren und dann auch gleich noch mit emtb-news.de

Dann wär's klar, warum man Rennrad Artikel auf einer Mountainbike Seite findet.

Vielleicht kann man um kleines Geld noch fahrrad-news.de kaufen.
 
Die Seite heißt mtb-news. M T B. Noch mal: M T B.
Für Leute die Rennrad fahren wollen, gibt es R E N N R A D - N E W S . D E

Wenn ich etwas über neue LKW Modelle lesen möchte, werde ich auch nicht auf autobild.de gehen.
Gravel ist für Leute, die beides wollen, aber halt nicht richtig.
 
Ich fahre nen Crosser im Winter weil ich meine guten MTBs nicht mit dem Salz aussetzen will.
Sonst würde auch ich lieber zum MTB greifen, immer und überall. Auch auf der Straße komme ich damit fast gelich schnell voran.
Mein MTB ist leichter als mein Crosser und am Ende einer Tour ist der Crosser vielleicht 0,5-1 km/h im Schnitt schneller. Aber es ist für mich auch unbequemer.

Viele Rennradfahrer sind halt recht strickt was Normen etc. angeht. Da kommt halt kein Flatbar ins Haus. Wenns also etwas offroad sein soll, muss es halt ein Gravelbike sein. Da seh ich eigentlich den einzigen wirklichen Markt (oder halt für Leute die mit 100 Taschen durch die Welt tingeln).
Apropos "strickte Normen":
Die Seite heißt mtb-news. M T B. Noch mal: M T B.
Für Leute die Rennrad fahren wollen, gibt es R E N N R A D - N E W S . D E

Wenn ich etwas über neue LKW Modelle lesen möchte, werde ich auch nicht auf autobild.de gehen.
Der Stock im Arsch tut sehr weh, oder?

Dieses ganze "mimimi" hier auf Mtb News. Fast 40 Jahre nach der Erfindung des Mtb sind die "richtigen" Biker solangsam konservativer als Rennradfahrer. Glückwunsch!

Sich über den Sinn einens, dieses, Gravelbikes auszulassen, aber gleichzeitig in der eigenen Filterblase leben und jede schwachsinnige Neuanschaffung fürs eigene super-mega-Enduro mit einem einfachen "ich brauch das" rechtfertigen.

Gravelbikes ergeben für sehr viele Radfahrer sehr viel Sinn. Und rein objektiv betrachtet ist ein Gravelbike alleine deutlich variabler einsetzbar als das krasse Enduro, DH bike, welches mit dem Auto zum Einsatzgebiet gefahren wird. Man könnte auch glatt behaupten, dass ein DH Rad z.B., was man nur bergabfahren kann, totaler schwachsinn ist. Zumindest wenn man so engstirnig wäre, wie manche hier.

____

Boost spacing kommt in dem Radbereich, und bei Rennrädern, übrigens sowieso in den nächsten Jahren.
 
Mir geht's ja auch ein bisschen so: "Vorstellung neues Bike von..."
Oh, cool, neues Bike!
Dann weiterlesen: "Gravelabenteuer…"
Oh, schon wieder Gravel. Schade.

Aber trotzdem haben die Dinger m. E. hier durchaus ihren Platz. Damit fahren einige sicherlich Sachen, die viele andere mit dem MTB nicht wirklich hinbekommen. Jetzt noch Gravel-News zu gründen, fände ich übertrieben. Es ist halt ein Zwitter, der teils hier reinpasst, teils bei Rennrad-News, je nach konkretem Rad in unterschiedlicher Ausprägung.

Bei Elektro bleibe ich bei meiner grundsätzlichen Ablehnung mit Einschränkungen:
1) Zum Pendeln als Autoersatz klasse.
2) Bei entsprechenden gesundheitlichen Einschränkungen, wie weiter oben hier im Thread von jemandem erwähnt, von mir aus.

Das heißt nicht, dass ich Leute mit elektrischem Hilfsmotor für schlechte Menschen halte, nicht grüße, anrülpse oder sonst nicht toleriere. Ich find's nur nicht gut, Elektromotoren als Spaßverstärker im Wald einzusetzen. Ist für mich halt kein Fahrradfahren, sondern Motorsport.
 
Gravelbikes lassen sich sicher einfacher "testen". Der Redakteur fährt ein paar Runden hinter seinem Haus, schreibt "alles super" und alle sind glücklich.
Letztens habe ich hier versucht einen Test zu finden, der das Verschleißverhalten verschiedener Antriebe etwas näher beleuchtet. Ja, da kann man lange suchen. Schneller ist's, wenn man zb beim BIKE Magazin vorbei schaut. Hätt' ich mir auch nie gedacht, dass der Öltanker aussagekräftigere Tests hin bekommt.
 
Gravelbikes lassen sich sicher einfacher "testen". Der Redakteur fährt ein paar Runden hinter seinem Haus, schreibt "alles super" und alle sind glücklich.
Letztens habe ich hier versucht einen Test zu finden, der das Verschleißverhalten verschiedener Antriebe etwas näher beleuchtet. Ja, da kann man lange suchen. Schneller ist's, wenn man zb beim BIKE Magazin vorbei schaut. Hätt' ich mir auch nie gedacht, dass der Öltanker aussagekräftigere Tests hin bekommt.

Niemand zwingt dich, dich hier aufzuhalten.
Setzt die HP des Bike Magazins als Startseite und werde glücklich.

Dieses Gemaule und Gejammer Einzelner über den Inhalt der Forums oder der Hauptseite ist sowas von ermüdend.
 
Gefährlicher Pfad: du möchtest über den NUTZEN von Rädern diskutieren, die fürs Hobby verwendet werden? Ehrlich, da gibt es keinen...außer Spaß.
Ich kann sagen: für MICH ist das Rad nichts. Aber es kann für jeden anderen ja toll sein.
Wenn es um Nutzen ginge, dann wäre auch das sortenreine MTB völlig absurd. Zu zäh auf der Straße, keine Träger für den Einkauf, wartungsintensive Kettenschaltung und Federelemente... und so weiter.

Bist schon ein bißchen pingelig :) . Wenn ich das Gefühl habe, ein Mountainbike reicht mir nicht mehr aus, um in meiner Freizeit Spaß zu haben, frage ich mich nutzt es vielleicht etwas, wenn ich mir auch noch ein Gravelbike kaufe? Habe ich einen Mehrwert, wenn ich die Maxxis Reifen durch Contis ersetze?

Genau das sind doch die Themen, die hier besprochen werden wollen.
 
Gravel taugt doch super um hier bisserl Leben ins Forum zu bringen. Fast so wie E-Bikes. :troll:
Ich wäre für eine neue Funktion in der Forensoftware.
Technische Lösungen für menschliche Schwächen. Suchen immer alle danach. Am Ende findet der findige Mensch immer eine Lösung andere anzukacken. Man kann lernen damit umzugehen. Mir macht das sogar Spaß irgendwie.
 
Genau das meine ich ja: eine laute Minderheit hat die E-MTB hier aus dem Forum gekegelt, während die Verkaufszahlen bei den Händlern die normalen MTB schon überholt haben.

Es wurde doch abgestimmt und die leise Mehrheit hatte dagegen gestimmt???
Kapitalismus hat hier zum Glück mal verloren ;)

G.:)
 
Von mir aus kann man auch sämtliche Bikes in ein Forum packen.
Dann einfache Funktion: oben Häkchen setzen für Rennrad, MTB, E-Bike, Gravel, Hochrad, Kinderräder, Downhillrollstuhl, ... Und dann wird nur das entsprechende angezeigt. Es ist einfach eine Sache der Übersichtlichkeit und des Interesses.
Mich stört auch nicht, wenn hier mal ein Gravelbike auftaucht, wenn die Dinger halt hintereinander weg kommen und der MTB Potcast sich auch in großen Teilen um Gravel dreht, dann wird es halt nervig, wenn man eingeschaltet hat, um etwas zu MTBs zu hören und zu sehen.

Was aber noch mehr nervt, ist die Diskussionskultur hier. Dabei Rede ich nicht von "deutlichen Meinungen", sondern von Beleidigungen.
Eigentlich gehören hier etliche gemeldet und abgemahnt...
 
Wieso sollte man deiner Meinung nach nicht über den Nutzen eines vorgestellten Fahrrads diskutieren? Das Forum lebt doch von dem kritischen Austausch. Ich wäre wahrscheintlich auf keiner meiner Touren 2020 mit dem Gravelbike schneller gewesen, als mit dem RR oder dem MTB.

Nur zu, niemand soll hier nicht diskutieren dürfen, auch wenn schon alles gesagt worden ist, nur noch nicht von jedem.
Das Ganze war im Übrigen auch nicht so ganz ernst gemeint, daher auch der ;) am Ende des Beitrags.

Aber noch als Nachsatz:
Es geht ja auch gar nicht immer nur darum, dass man mit Rad x schneller ist als mit Rad y, Spaß definiert sich oftmals über mehr als nur die reine Geschwindigkeit.

Jo, wenn man einmal was zu Gravel schreibt ...

Aber dann vergiss bitte nicht so etwas auch für Trailbike-Tests zu machen mit
"die sind so lang und flach, damit kommt man ja nicht um die Kurve"
und für Enduro-Tests mit
" die sind ja so schwer, vor 10 Jahren waren die schon leichter".

Wobei das ja wenigstens Mountainbikes sind in einem Mountainbike-Mag/Forum.
(Der musste jetzt auch noch sein)

PS: Habe nix gegen Gravelbikes. Habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt mir eins zu kaufen und würde es auch jetzt nicht ausschließen, darum habe ich einfach mal eine Frage gestellt, weil das in einem News-Artikel begegnet ist. Aber sorry kommt nimmer vor.

Auch hier:
Bitte den ;) nicht überlesen. Ich fand's halt etwas amüsant, dass das, was quasi bei jedem Gravelbike gepostet wird, diesmal so unmittelbar hintereinander kam - von "beiden Seiten" übrigens.

Gibt übrigens viele LKW-Inhalte auf autobild.de

Da geht's sogar ins andere Extrem:
https://www.autobild.de/vergleich/b...kFdcuRLeXGmbzisy-Ve_LX09QydkgS3RoCpTAQAvD_BwE

;)
 
Zurück
Oben Unten