YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Das ist IMHO kein Materialproblem, sondern ein Konstruktionsfehler. Bin aber kein Maschinenbauer.

  • es ist kein hochfester Stahl verwendet
  • der hohlgebohrte Bereich ist im Bereich der größten Krafteinleitung
  • um den Bolzen von Kraftspitzen zu entlasten, muß er stark mit dem Sitz verspannt werden (Reibung!), das geht mit den Minischräubchen mit 5Nm nicht.
  • ggfs ist es mit verschiedenen Dämpfereinstellungen unterschiedlich

Diese Art Bolzen sind mir schon 2008 am Torque verbogen und gebrochen. Vielleicht ist der Konstrukteur zu YT gewechselt?
Vielleicht ist das nicht optimal. Aber für einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler liest man im Forum zu wenig.
Meine Vermutung ist das die Dämpferbuchsen zu schmal sind. Oder die Aufnahme zu breit.
Das Gewinde ist mit M6 ausreichend, meiner Meinung. Eins möchte ich noch richtig stellen es sind 10-12Nm nicht 5Nm. Welcher Bolzen ist es? Ist es immer der selbe?
 
Der untere war es bei meinem, aber bei anderen der obere, was mich auch erstaunt hat.

Inwiefern M6 und was verleitet dich zu der Annahme, dass das ausreicht? Das ist doch kein hochfester Stahl?

Dass man im Forum nicht viel liest, hat wenig zu bedeuten. Die meisten Capras stehen in Kellern und Garagen rum, und werden paarmal im Jahr zum Park gefahren. Kaum einer schaut da nach, ob eine Schraube krumm ist, und kaum einer schickt sein Capra zur Inspektion.

Liesse sich doch leicht ausrechnen: Kraft die bei einem Durchschlag auftritt, eingeleitet in einen 45mm langen Stahlbolzen der zu einem Drittel hohlgebohrt ist. Wann knickt er ein und verformt sich plastisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist IMHO kein Materialproblem, sondern ein Konstruktionsfehler. Bin aber kein Maschinenbauer.

  • es ist kein hochfester Stahl verwendet
  • der hohlgebohrte Bereich ist im Bereich der größten Krafteinleitung
  • um den Bolzen von Kraftspitzen zu entlasten, muß er stark mit dem Sitz verspannt werden (Reibung!), das geht mit den Minischräubchen mit 5Nm nicht.
  • ggfs ist es mit verschiedenen Dämpfereinstellungen unterschiedlich

Diese Art Bolzen sind mir schon 2008 am Torque verbogen und gebrochen. Vielleicht ist der Konstrukteur zu YT gewechselt?

Vielleicht ist das nicht optimal. Aber für einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler liest man im Forum zu wenig.
Meine Vermutung ist das die Dämpferbuchsen zu schmal sind. Oder die Aufnahme zu breit.
Das Gewinde ist mit M6 ausreichend, meiner Meinung. Eins möchte ich noch richtig stellen es sind 10-12Nm nicht 5Nm. Welcher Bolzen ist es? Ist es immer der selbe?

10Nm.
Bei mir waren es beide Bolzen.
 
Der untere war es bei meinem, aber bei anderen der obere, was mich auch erstaunt hat.

Inwiefern M6 und was verleitet dich zu der Annahme, dass das ausreicht? Das ist doch kein hochfester Stahl?

Dass man im Forum nicht viel liest, hat wenig zu bedeuten. Die meisten Capras stehen in Kellern und Garagen rum, und werden paarmal im Jahr zum Park gefahren. Kaum einer schaut da nach, ob eine Schraube krumm ist, und kaum einer schickt sein Capra zur Inspektion.

Liesse sich doch leicht ausrechnen: Kraft die bei einem Durchschlag auftritt, eingeleitet in einen 45mm langen Stahlbolzen der zu einem Drittel hohlgebohrt ist. Wann knickt er ein und verformt sich plastisch?
Wenn das so einfach ist kannst es ja ausrechnen. :p Vielleicht sollte ich ein paar verstärkte Bolzen drehen und verkaufen.
Aber das spricht für meine Theorie das der Dämpfer nicht ausreichend in der Aufnahme geklemmt wird. Was ich mir noch vorstellen kann ist wenn die Bohrung in der Buchse Übermaß hat das noch eine erhöhte punktuelle Belastung auf den Bolzen entsteht. Fox oder RS Buchsen?
 
Wenn das so einfach ist kannst es ja ausrechnen. :p Vielleicht sollte ich ein paar verstärkte Bolzen drehen und verkaufen.
Aber das spricht für meine Theorie das der Dämpfer nicht ausreichend in der Aufnahme geklemmt wird. Was ich mir noch vorstellen kann ist wenn die Bohrung in der Buchse Übermaß hat das noch eine erhöhte punktuelle Belastung auf den Bolzen entsteht. Fox oder RS Buchsen?
Scheint egal zu sein. Die RS Buchsen sind im Grunde ein Aluröhrchen.

Natürlich ist die Funktion des Bolzens erst einmal die, die Hülse fest (also mit viel Reibung) zwischen die Aufnahme des Rahmens zu klemmen, damit die Kraft über die Buchse direkt in den Rahmen geleitet wird und nicht in den Bolzen.
Bei Alurahmen kann ich mir das halbwegs vorstellen, ich habe aber keinen Drehmo - doch die kleinen Schräubchen können garantiert dafür nicht genug Klemmkraft aufbringen, die würden vorher abreissen oder im Inbus nudeln. Bei Carbonrahmen - keine Ahnung.

Die Buchse wird sich bei maximalen Schlägen aber garantiert eh so weit verformen, dass der Bolzen mit belastet wird.
Ich stelle mir ein Systemgewicht von 150kg beim Wheeliedrop vor, aus 1,2m.
Wenn die Buchse nur minimal locker ist, kommt der Effekt dazu, dass das Spiel zwischen Bolzen und Buchse (Bruchteil von 1mm) den Schlag verstärkt.

Bei mir war der Bolzen genau an der Stelle verbogen, wo das Sackloch des Gewindes zu Ende ist.

Übrigens bei meinem ersten Fully 1996 hatte ich das auch, dort war nur eine geteilte Buchse verbaut, bei 60mm, und eine 5er Schraube. Das hielt 3 Tage.

Beim ersten Torque das gleiche, immerhin eine größere Schraube. Beim Austauschrahmen war dann die Wippe umkonstruiert, so daß nur noch 40mm überbrückt wurden. Das hielt dann.
 
Meine nach gut zwei Jahren auch. 80kg, X2 mit mehr Spacern gegen harte Durchschläge.

Wg. zu vieler Durchschläge hatte ich früher mal beim Torque übermäßigen Buchsenverschleiß. Vielleicht ist das bei manchen von euch ein Mitgrund?

Ich fahre auch den X2, zwischen 95 und 99kg fahrfertig. Einen Durchschlag hatte ich bewusst noch nie wahrgenommen. Das ist ja das schöne am Capra, dass es sehr progressiv wird und man nicht Unmengen an Druck für schwerere Fahrer braucht.
 
Mein Bolzen hat auch noch Riefen, keine Ahnung inwieweit das normal ist.
IMG_20201225_132654.jpg
 
also klemmt die Aufnahme nicht ausreichend. Bitte nimmt mal einen Messschieber und misst die Aufnahme und die Buchse.

Bin jetzt extra runter in Keller und hab meine Bolzen angeschaut. Die Gewindebohrung ist ca. 16,5 tief. Also nicht ernsthaft hohlgebohrt. Die Schrauben sind nicht magnetisch, aber für Alu sind sie zu schwer.
03D1E821-FF35-467A-978F-74AC60B5610E.jpeg

8CDC5960-F17B-4B64-94C5-363A5F764DF1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Federweg:
Ausgangslage Capra 2018, AL 29", 160/160 mm, Flipchip high

Durch Umbau/Wechsel des Dämpfers auf 230*65mm sind ja bei unveränderter Geometrie 170mm Federweg hinten möglich? Ist das so?

Vorne ist der Einbau eines Winkelsteuersatz mit niedriger Aufbauhöhe (ca 0,8 grad) geplant und der Umbau der Lyrik auf 170mm.

Damit sollte sich der Lenkwinkel von original 66 grad, auf 64,x ändern, bei nahezu gleichem Sitzwinkel.

Hat jmd damit Erfahrung? Sind vielleicht gleich 180mm vorne lohnenswert?
 
Frage in die Runde hier, von welchem Hersteller habt ihr die Kugellager für eurer Capra bestellt?

2x 61804 2RS
2X 61900 2Z
3X 60803 2RS
4X 61801 2RS

Habt ihr für den Rockerarm auch wie angegeben das Lager "2Z" genommen, sprich ohne diese "Gummi dichtung"?
Hat das einen Grund?

Musstet ihr auch die O Ringe ersetzen?
 
Bei https://betterbolts.com/ könnte es demnächst Titanschrauben für den Dämpfer geben.
Aktuell scheint es die jedoch nur fürs Jeffsy zu geben.

Vielleicht hilft das ja einem zukünftig weiter dessen Bolzen verbogen sind?

Gesehen in der YT Industries Owners group, World wide bei Facebook.
https://www.facebook.com/groups/904804836230123/permalink/3526526520724595/

tolle neuigkeiten, meine sind auch schon ein biserl verborgen und ich hatte keine durchschläge. ich bekomm sie zwar noch gut raus aber wenn ich sie am tisch leg merkt man schon deutlich dass die nicht mehr gerade sind
 
Hat jemand schonmal einen Super Deluxe Coil mit MM Tune im Capra probiert und kann seine Erfahrungen hier teilen? Soweit ich weiß wäre ja eigentlich ein ML vorgesehen, die scheinen aber sehr rar gesäht zu sein.
 
Zurück
Oben Unten