MET Parachute MCR

Registriert
2. Juli 2012
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

jetzt habe ich den Helm schon eine Weile im Einsatz und ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Sitzt gut,ist gut belüftet und bei einem heftigen Sturz auf den Kopf, hat er mir sehr gute Dienste geleistet.
In diesem Zuge habe ich unfreiwillig den Crash Replacement Service von MET in Anspruch genommen und bin mit der Abwicklung sehr zufrieden.

Nun kommt aber ein riesen Manko bei dem Teil.
Ich habe keinen Plan wie man hier eine GoPro montieren soll.
Seitlich finde ich keine gute Alternative.
Das Visier ist für eine freie Sicht einfach viel zu lang.
Hat eventuell jemand eine Lösung für das Problem oder kann eine Halterung für den Helm empfehlen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
jetzt habe ich den Helm schon eine Weile im Einsatz und ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Sitzt gut, ist gut belüftet und bei einem heftigen Sturz auf den Kopf, hat er mir sehr gute Dienste geleistet.
In diesem Zuge habe ich unfreiwillig den Crash Replacement Service von MET in Anspruch genommen und bin mit der Abwicklung sehr zufrieden.

Danke für Dein Feedback.
Kundenzufriedenheit ist uns immer wichtig. ?


Ich habe keinen Plan wie man hier eine GoPro montieren soll.
Seitlich finde ich keine gute Alternative.
Das Visier ist für eine freie Sicht einfach viel zu lang.
Hat eventuell jemand eine Lösung für das Problem oder kann eine Halterung für den Helm empfehlen?

Ich hatte ein ähnliches "Problem" anfänglich. Es verhält sich ähnlich wie beim Roam, bei dem das Visier auch sehr hoch gestellt werden kann, damit man dort die Goggle (oder eine Action CAM) unterbringen kann.

Bildschirmfoto_2020-07-08_um_11_30_57.jpg


Zunächst hatte ich es mit dem kurzen Halter (siehe Bild, gelb markiert) versucht, aber habe damit auch keinen adäquaten Kamerawinkel hinbekommen. Hingegen mit der längeren Version war dies möglich. ?

Dafür musst Du mit dem Halter entweder von oben halb über die mittig befindliche Lüftungsöffnung gehen oder direkt darüber (also "drauf"). Bei mir hält so der Halter adäquat und der Winkel passt.

LG, Niels
 
Ja, wie oben beschrieben. Mit langem "Adapter" (auch wie oben beschrieben) solltest die Kameraperspektive korrekt hinbekommen.
 
Hi MET Team, seit einiger Zeit suche ich nach einem MET Parachute MCR in matt schwarz / rot. Gestern habe ich die neuen Designs auf der Homepage gesehen. Sehr schick. auch das blau ist geil. Aber warum sind keine in M verfügbar? Wann werden M Helme verfügbar sein?
Warum gibt es auf der Homepage die neuen Designs zu bestellen, aber kein Oblinehändler hat diese gelistet?
Fragen über Fragen. Wie ihr lest will ich ihn echt haben und zwar nicht erst im Frühjahr...:)
 
Hi MET Team, seit einiger Zeit suche ich nach einem MET Parachute MCR in matt schwarz / rot. Gestern habe ich die neuen Designs auf der Homepage gesehen. Sehr schick. auch das blau ist geil. Aber warum sind keine in M verfügbar? Wann werden M Helme verfügbar sein?
Warum gibt es auf der Homepage die neuen Designs zu bestellen, aber kein Oblinehändler hat diese gelistet?
Fragen über Fragen. Wie ihr lest will ich ihn echt haben und zwar nicht erst im Frühjahr...:)

Hey @DickesB , Du meinst auf der MET Webseite im Shop nicht in M verfügbar?
Darauf haben wir als Distri für Deutschland.

Nur damit ich richtig recherchiere...Du meinst diesen hier richtig?

Bildschirmfoto 2020-10-26 um 12.32.03.jpg



Warum genau diese Größe derzeit (noch) nicht lieferbar ist, kann ich nicht sagen.
Was ich aber sagen kann, ist das wir in Deutschland dieses Modell nicht im Programm haben. Also könntest Du es nur über den Global Webshop beziehen.

In punkto Lieferbarkeit und Preis müsste ich in Italien nachhaken. Insofern Interesse besteht, gib mir Bescheid, dann versuche ich die Infos in Erfahrung zu bringen.

LG, Niels
 
I have this helmet for three months now ....
very good ventilation
but maybe the oute shell its very soft
I past under one tree in foot and helmet stuck in one branch and make a good scratch and the outside plastic crack it a little bit its very soft ...
the helmet its ok Because its isnt a crash ... but its too annoying for 350euros helmet scratched to Easily ...
my gopro hero 7 has a room under the hood: D

135306058_198305455330597_2828158164644676853_n.jpg
136042819_1074570756342743_5373945289689795311_n.jpg


gopro mount
135467053_763405601048430_803204527869785660_n.jpg
 
Hey @Darksoul ,

very good ventilation
Thanks therefore.
That was one of our most important goals we wanted to realize. In order to get a helmet that has a perfect ventilation – similar to our half-shell helmets like the Roam or the Terranova for example.

but maybe the oute shell its very soft
I past under one tree in foot and helmet stuck in one branch and make a good scratch and the outside plastic crack it a little bit its very soft ...
That's not what it is. You have to keep two things in mind:

– First one is about the possibility of adequately absorbing the kinetic forces without exposing the rider's head to any risk of injury, i.e. the helmet must be able to absorb and dissipate the force acting on the helmet.

That's why you think the shell is "very or too soft".

– Second thing is about the branch and the situation that's lead to the damage shown above. Wood is a strong and sometimes hard material and regarding the length and thickness of that branch (which isn't shown here) it could have an enormous leveraging effect to the helmets outer shell. That's a second – and non less logical – reason why the shell got that deformed.

It's especially this picture that shows what kind of high energy the branch has exerted on the helmet at this point. Maybe you didn't noticed that just because of wearing this helmet. Please keep that one in mind as well.

By the way you have the opportunity to change the helmet via crash replacement. I would recommend that here because the inner structure seems to have been damaged.

Thankful that you haven't been injured during that.

Best, Niels
 
Hey [USER = 315669] @Darksoul [/ USER],


Thanks therefore.
That was one of our most important goals we wanted to realize. In order to get a helmet that has a perfect ventilation - similar to our half-shell helmets like the Roam or the Terranova for example.


That's not what it is. You have to keep two things in mind:

- First one is about the possibility of adequately absorbing the kinetic forces without exposing the rider's head to any risk of injury, ie the helmet must be able to absorb and dissipate the force acting on the helmet.

That's why you think the shell is " very or too soft ".

- Second thing is about the branch and the situation that's lead to the damage shown above. Wood is a strong and sometimes hard material and regarding the length and thickness of that branch (which isn't shown here) it could have an enormous leveraging effect to the helmets outer shell. That's a second - and non less logical - reason why the shell got that deformed.


It's especially this picture that shows what kind of high energy the branch has exerted on the helmet at this point. Maybe you didn't notice that just because of wearing this helmet. Please keep that one in mind as well.

By the way you have the opportunity to change the helmet via crash replacement. I would recommend that here because the inner structure seems to have been damaged.

Thankful that you haven't been injured during that.

Best, Niels
The damage isnt from crash!
I lean under a tree and scratched without out any damage in the
Hey [USER = 315669] @Darksoul [/ USER],


Thanks therefore.
That was one of our most important goals we wanted to realize. In order to get a helmet that has a perfect ventilation - similar to our half-shell helmets like the Roam or the Terranova for example.


That's not what it is. You have to keep two things in mind:

- First one is about the possibility of adequately absorbing the kinetic forces without exposing the rider's head to any risk of injury, ie the helmet must be able to absorb and dissipate the force acting on the helmet.

That's why you think the shell is " very or too soft ".

- Second thing is about the branch and the situation that's lead to the damage shown above. Wood is a strong and sometimes hard material and regarding the length and thickness of that branch (which isn't shown here) it could have an enormous leveraging effect to the helmets outer shell. That's a second - and non less logical - reason why the shell got that deformed.


It's especially this picture that shows what kind of high energy the branch has exerted on the helmet at this point. Maybe you didn't notice that just because of wearing this helmet. Please keep that one in mind as well.

By the way you have the opportunity to change the helmet via crash replacement. I would recommend that here because the inner structure seems to have been damaged.

Thankful that you haven't been injured during that.

Best, Niels
How cost me for changing the helmet?
because I left from Bell for that reason ... I crashed in 2020 January and ask for crash replacement from Bell and cant do it because I live in Greece and they cant send me new helmet in the same price that I purchased .... I have surgery to my arm and 20 days out of all! When I had the money for new helmet I choosed MET!
 
The damage isnt from crash!
I lean under a tree and scratched without out any damage in the...

Yeah, we have read it, but like I told before. This was a crash – even if you think it wasn't – and the helmet should be replaced in my opinion. There's no other choice I think.


How cost me for changing the helmet?
because I left from Bell for that reason ... I crashed in 2020 January and ask for crash replacement from Bell and cant do it because I live in Greece and they cant send me new helmet in the same price that I purchased .... I have surgery to my arm and 20 days out of all! When I had the money for new helmet I choosed MET!

Like my colleague wrote here... 😉
...there you can find the PDF which needs to be sent as well.


(...)

As the first owner, you can send your MET helmet directly to us for the Crash Replacement Program up to 3 years from the date of purchase and do not have to contact your dealer first. We will then replace it with the identical model or, if it is no longer available, with a model from our current range that comes closest to the returned helmet in terms of shape, price, size, color and decor. We will dispose of the damaged, returned helmet for you.

The costs for the exchange helmet are 50% of the RRP plus 5,50 € handling and shipping costs.

Enclosed you and all others who would like to take advantage of the Crash Replacement Program in the future, the appropriate form that must be filled out and enclosed with the helmet to be exchanged.

(...)
 
Hallo Forum, hallo @METhelmets !

Ich überlege derzeit mir einen aktuellen MET Parachute MCR zuzulegen.
Ich habe bereits zwei Exemplare probiert. Die Passform ist für mich gut, optisch gefällt mir der Helm auch.
Etwas enttäuschend finde ich den Lieferumfang, zumindest im Vergleich zu anderen Herstellern, die zB mehr Ersatzteile, Ersatzliner oder anderes Zubehör, wie zB einen Gopro Mount mitliefern.

Abgesehen davon habe ich noch ein paar andere Fragen zum Parchute, die ich vor der finalen Kaufentscheidung noch klären möchte:

1) Ich bin zugegeben skeptisch was die Konstruktion bzw die Langlebigkeit mancher Komponenten angeht. Das "revolutionäre Verschluss-System" mit den Kunststoffdrehelementen, die beim Anmontieren des Bügels ja mehr oder weniger "gewaltsam" reingedrückt werden, lässt befürchten, dass hier irgendwann mal etwas ab- bzw. zerbbricht.

Wie sieht es hier im Forum mit Langzeiterfahrungen mit dem Helm aus?


2) Das Innegestell mit dem BOA locking system wirkt vergleichsweise locker montiert und auch nicht besonders stabil. Außerdem war bei bereits 3 Exemplaren die "Monatevorrichtung" innen am Hinterkopf vom Helm gelöst (siehe Bilder).

Sieht nach einem Design/Konstruktionsfehler aus....oder?

metparachutemcr-png.1426719

MCR_3.png





3) Der hintere Riemen des Y-Kinnriehemens (also der Riemen, der vom Hinterkopf kommt, wenn das mehr Sinn macht?) ist so eingefädelt,. dass er zwischen Kopf und Boa System verläuft.

Wieso?
Wäre es nicht sinnvoller, es außerhalb verlaufen zu lassen?

MCR_5.png





4) Die länge des hintere Riemen des Y-Kinnriemens ist deutlich länger als die des vorderen. Der hintere Riemen hängt also eigentlich nur locker runter, nur der vordere scheint den Helm am Kinn zu fixieren.
Welchen Grund/Vorteil hat diese Länge?

MCR_4.png



Freue mich auf Eure Rückmeldung!
Beste Grüße!





[EDIT: weitere Bilder und Fragen hinzugefügt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @ChristophSlash ,
zunächst einmal Danke für Deine ausführliche Antwort.

2) Das Innegestell mit dem BOA locking system wirkt vergleichsweise locker montiert und auch nicht besonders stabil. Außerdem war bei bereits 3 Exemplaren die "Monatevorrichtung" innen am Hinterkopf vom Helm gelöst (siehe Bilder).

Sieht nach einem Design/Konstruktionsfehler aus....oder?

metparachutemcr-png.1426719

MCR_3.png

Das soll so aussehen. Man kann hier das Fitsystem vierstufig in der Höhe verstellen.


3) Der hintere Riehmen des Y-Kinnriehemens (also der Riehmen, der vom Hinterkopf kommt, wenn das mehr Sinn macht?) ist so eingefädelt,. dass er zwischen Kopf und Boa System verläuft.

Wieso?
Wäre es nicht sinnvoller, es außerhalb verlaufen zu lassen?

Nein, denn dann würden sich die Kunststoffecken des Fitsystems, welches am Hinterkopf aufliegen soll, in den selbigen "bohren" und zu Schmerzen beim Tragen führen.


4) Die länge des hintere Riehmen des Y-Kinnriehemens ist deutlich länger als die des vorderen. Der hintere Riehmen hängt also eigentlich nur locker runter, nur der vordere scheint den Helm am Kinn zu fixieren.
Welchen Grund/Vorteil hat diese Länge?

Das ist anatomisch unterschiedlich, kann aber aus eigener Erfahrung vernachlässigt werden, da vornehmlich das Boa System den Halt am Hinterkopf erzeugt, vorausgesetzt das Fitsystem ist mit der EPP Innenschale verbunden, was bei Dir nicht mehr der Fall ist.

Ich hoffe, ich konnte an dieser Stelle erst einmal für etwas Klarheit sorgen. Kommen noch weitere Fragen auf, wende Dich bitte jederzeit an uns.

LG, Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niels! @METhelmets

Vielen Dank für Deine Antwort! Freut mich sehr, dass Du hier noch mitliest. Mine Rückgabefrist läuft demnächst ab und ich wollte die offenen Fragen unbedingt noch klären....

Leider ist mir nicht alles Deiner Antwort klar:

Das soll so aussehen. Man kann hier das Fitsystem dreistufig in der Höhe verstellen.

Hm.... dann verstehe ich es nicht. Wie kann ich da die Höhe verstellen?

EDIT: habe nochmal nachgesehen und die Höhenverstellung gefunden. Wäre mir so nicht eingefallen, dass dort auseinanderzunehmen. Wäre vielleicht gut, wenn ihr das im Manuael aufnehmt...



Das ist anatomisch unterschiedlich, kann aber aus eigener Erfahrung vernachlässigt werden, da vornehmlich das Boa System den Halt am Hinterkopf erzeugt, vorausgesetzt das Fitsystem ist mit der EPP Innenschale verbunden, was bei Dir nicht mehr der Fall ist.

Wenn ich Dich richt verstehe, schreibst Du, dass die Überlänge der hinteren Riemen vernachlkässigt werden kann, aber nur wenn das Fitsystem ist mit der EPP Innenschale verbunden ist. Und dass diese Verbindung bei mir NICHT mehr der Fall ist....?

Ich stell mich mal noch dümmer, als ich bin:

Was ist das Fitsystem?
Was ist die EPP Innenschale?
Wo sind/sollten diese zwei Dinger verbunden sein?
Ist der Helm in den Fotos DEFEKT oder für mich UNPASSEND?


Danke im Voraus für einen zweiten Versuch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niels! @METhelmets

Vielen Dank für Deine Antwort! Freut mich sehr, dass Du hier noch mitliest. Mine Rückgabefrist läuft demnächst ab und ich wollte die offenen Fragen unbedingt noch klären....

Immer... 😉
...und entsprechend helfen wir auch immer gerne, insofern möglich. 😉


Leider ist mir nicht alles Deiner Antwort klar:
Dann versuche ich es mal aufzudröseln. Hoffentlich diesmal besser verständlich.

Hm.... dann verstehe ich es nicht. Wie kann ich da die Höhe verstellen?

EDIT: habe nochmal nachgesehen und die Höhenverstellung gefunden. Wäre mir so nicht eingefallen, dass dort auseinanderzunehmen. Wäre vielleicht gut, wenn ihr das im Manuael aufnehmt...

Okay, dann werde ich das nochmal prüfen hinsichtlich des Manuals.
Danke für Deine Mithilfe an der Stelle. 👍


Und dass diese Verbindung bei mir NICHT mehr der Fall ist....?

Ich hatte anfänglich einen Denkfehler bzgl. des Aufbaus vom Parachute MCR Fitsystem (auch Anpassungssystem übersetzt), daher auch die direkte Bearbeitung meines Posts.
Bei Dir scheint alles soweit in Ordnung, wenn ich die Bilder richtig und korrekt deute.


Was ist das Fitsystem?

Wie oben geschrieben ist damit das Anpassungssystem gemeint.
Man kennt es eher aus Halbschalenhelmen als aus Fullface-Helmen.
In dem Hands-On-Artikel von Pinkbike kannst Du auf einem Bild das im Hinterkopfbereich ausgehakte/ausgeklickte Fitsystem erkennen – siehe unten. Ich habe mir mal die Mühe gemacht das Bild des Helminneren entsprechend zu beschriften.

p5pb17257053.jpeg


Wenn ich Dich richt verstehe, schreibst Du, dass die Überlänge der hinteren Riehmen vernachlkässigt werden kann, aber nur wenn das Fitsystem ist mit der EPP Innenschale verbunden ist. Und dass diese Verbindung bei mir NICHT mehr der Fall ist....?
(...)
Was ist die EPP Innenschale?

Auf dem obigen Foto erkennst Du – mit beschriftet – die EPP Helm-Innenschale. Der mit gekennzeichnete Bereich zeigt die feste Verbindung/Verankerung des Kinnbandes (von Dir als Riemen beschrieben) mit dem EPP Liner.

Zur Verdeutlichung der restlichen Positionen:

MIPS Schutzsystem
Helm Polsterung
Aufnahmepunkt des Fitsystems, fest verankert im EPP Liner


Ist der Helm in den Fotos DEFEKT oder für mich UNPASSEND?
Beides kann ich aus der Ferne nur verneinen. In punkto Passung haben wir bisher nur positives Feedback erhalten. Ich kann auf 3j persönliche Erfahrungen mit dem Helm zurückgreifen und habe diesen sogar bei Rennveranstaltungen eingesetzt. Gerade auf ruppigen Trails oder harten, steinigen Tracks (Zb. ist die Freeride Line in Bischofsmais ist ein gutes Beispiel dafür.) saß der Helm adäquat fest auf dem Kopf und es entstand keinerlei störendes Wackeln oä.

Solltest Du Dir dennoch weiterhin un sicher sein und Du hast die Möglichkeit einen lokalen MET Helmets Händler aufzusuchen, so würde ich dies empfehlen. Korrekt eingestelltes Equipment steigert die Sicherheit und obendrein stärkt es das Vertrauen in das verwendete Sicherheitsequipment.

LG, Niels
 
Hallo @METhelmets,
ich habe seit ein paar Wochen den Parachute mcr und bin wirklich zufrieden. Heute habe ich den Helm aber unfreiwillig aufgehübscht. Ich bin mit dem Rad ins Büro, Helm abgenommen, Hände desinfiziert und ab zur Umkleide. Als ich den Helm dann in den Schrank legen wollte, klebte er an meiner Hand fest. Scheinbar haben Reste des Desinfektionsmitteln den Lack angegriffen. 🙁 Ist das normal? Und kann ich den Helm bedenkenlos weiter benutze? Bei meinem Roam hatte ich das Problem bisher nicht.
Hier noch zwei Bilder
9130ACF8-5A43-46E9-8F09-A249BE4CA966.jpeg
9130ACF8-5A43-46E9-8F09-A249BE4CA966.jpeg
7D65B8CB-D28F-4719-BF2F-4B4190471D8B.jpeg
 
Hallo,

ich habe mir im Januar einen Parachute MCR bestellt, der nun endlich eintraf und vom Gefühl gut passt. Mein Kopfumfang liegt genau in der Mitte der Größe M Empfehlung, allerdings kann ich den Helm auch bei straffem Riemen und angepasstem Fitsystem nach vorne/unten drücken. Ein Sturz würde damit wohl ähnlich enden wie in diesem Review.
Anschließend habe ich einen Größe S Rückläufer ergattern können, der aber definitiv zu klein ausfällt und überall drückt. Unabhängig davon passiert aber auch bei Größe S das selbe.

Kann mir einer der Besitzer oder @METhelmets (sofern mal erreichbar) sagen, ob meine Birne einfach nicht für die MET-Helme gemacht ist oder mache ich grundsätzlich was falsch? Sowohl bei meiner normalen Halbschale als auch meinem uralt-Fullface (beide ohne MIPS) ist das in diesem Ausmaß nicht möglich.

Vielen Dank

Bernd
 
Hallo,

ich habe mir im Januar einen Parachute MCR bestellt, der nun endlich eintraf und vom Gefühl gut passt. Mein Kopfumfang liegt genau in der Mitte der Größe M Empfehlung, allerdings kann ich den Helm auch bei straffem Riemen und angepasstem Fitsystem nach vorne/unten drücken. Ein Sturz würde damit wohl ähnlich enden wie in diesem Review.
Anschließend habe ich einen Größe S Rückläufer ergattern können, der aber definitiv zu klein ausfällt und überall drückt. Unabhängig davon passiert aber auch bei Größe S das selbe.

Kann mir einer der Besitzer oder @METhelmets (sofern mal erreichbar) sagen, ob meine Birne einfach nicht für die MET-Helme gemacht ist oder mache ich grundsätzlich was falsch? Sowohl bei meiner normalen Halbschale als auch meinem uralt-Fullface (beide ohne MIPS) ist das in diesem Ausmaß nicht möglich.

Vielen Dank

Bernd
Mir hat der MET auch absolut nicht gepasst. Die kleinere Größe hat gedrückt, den größeren konnte ich mühelos hoch- und runterschieben. Hab dann eingesehen, dass ich keinen MET Kopf habe und stattdessen einen LEATT Enduro 3.0 genommen, der passte perfekt.
 
Kann mir einer der Besitzer oder @METhelmets (sofern mal erreichbar) sagen, ob meine Birne einfach nicht für die MET-Helme gemacht ist oder mache ich grundsätzlich was falsch? Sowohl bei meiner normalen Halbschale als auch meinem uralt-Fullface (beide ohne MIPS) ist das in diesem Ausmaß nicht möglich.

Moin Bernd,
leider kann ich als Besitzer (obwohl ich einen eher schmalen, aber langen Kopf in punkto "Grundfläche" habe) Deine Äußerungen nicht unterschreiben. Mir passt der Helm wunderbar. Egal ob als FullFace oder als Halbschale. Auch das bisherige Feedback, dass wir aus allen Richtungen bekommen, spricht eine andere Sprache.

Aber wir nehmen User-Feedback immer Ernst und daher ist euer beider Feedback notiert und wird an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Danke dafür.

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten