Zeigt her eure Propain Bikes!!

Hallo Skunkworks,
Danke für die umfangreiche Antwort und vor allem gleich mit Link :)
Ok... dann werd ich mich nach einer passenden anderen Kurbel umsehen mit 175mm. Luxus muss es nicht sein... so bis 180€. Auf was muss ich da wiederum achten beim Kauf zwecks Tretlagermaß. Ich komm noch aus ner Zeit da war BB30 die "Revolution".
Schrittlänge hab ich 85cm und bergauf fahr ich doch viel.
Grüße Berthold
Bei Bike 24 gibt es momentan die X01 mit 175mm für 245€, das sind 100€ weniger als der Aufpreis bei PP. https://www.bike24.de/p1391993.html
 

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Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Das ist 29"? Sieht irgendwie klein aus in dem XL Rahmen ;-) Was wiegt die Kiste denn jetzt?
Fährt sich auch super agil :)
Keine Ahnung was die Kiste wiegt, mehr als ein Trailbike und weniger als mein Downhiller :D
Ich habe ja, bis auf die Select+ Variante, die MT5 und die Bikeyoke alles an der "Base" Ausstattung gelassen, da armer Student bzw keine Lust länger zu sparen.
Folglich wird das bike irgendwo an den 15,9kg, die Propain für das Spindrift cf in der Base Variante angibt, liegen. Im Uphill merkt man das Gewicht schon, also es ist trotzdem bequem zu pedalieren, man zieht aber auch damit keinen Hering vom Teller wie man so schön sagt.. Geht alles, aber eben gemächlicher. Dafür wipparm :) Ich hoffe dieses lange, aussagelose geplänkel hat dir trotzdem geholfen :D
LG
 
Räusper, meine 70€ bikemarkt GX/Descendant habe ich damals gewogen und war echt überrascht: die wiegt 550g blank (und das sogar als gxp variante mit der stahlachse). Carbon kurbel ist gerade an der stelle (im tretlagerbereich) der sinnloseste schwachsinn, den man sich ans bike schrauben kann.
Hatte nur nach den angebenden Gewichten in Shops geschaut. Mir ist das Gewicht der Kurbel auch völlig egal. Hackt man eh ständig mit irgendwo stumpf gegen.
 
Hatte nur nach den angebenden Gewichten in Shops geschaut. Mir ist das Gewicht der Kurbel auch völlig egal. Hackt man eh ständig mit irgendwo stumpf gegen.
Hast du ja schon mal geschrieben aber es ist doch so, das mal Steine dagegen fliegen und man ansonsten aufsetzt? Wo hackst du denn sonst so dagegen?

Ne Carbonkurbel ist ja nicht minder stabil als eine aus Alu und Macken bekommen beide bei gleicher Benutzung. Nur weil es Leute gibt, die keine Kratzer in Carbon mögen aber in Alu aktzeptieren, muss man ja nicht die Kurbel als ungeeignet bezeichnen. Wenn ich aber allein an der Stelle 200g sparen kann, dann mach ich das doch, zumindest wenn es mein Budget zulässt.
Beim Fahren denke ich doch nicht an das Material, -egal was und wo am Bike (Magurahebelfahrer könnten da vll. was anderes sagen).
 
Hast du ja schon mal geschrieben aber es ist doch so, das mal Steine dagegen fliegen und man ansonsten aufsetzt? Wo hackst du denn sonst so dagegen?

Ne Carbonkurbel ist ja nicht minder stabil als eine aus Alu und Macken bekommen beide bei gleicher Benutzung. Nur weil es Leute gibt, die keine Kratzer in Carbon mögen aber in Alu aktzeptieren, muss man ja nicht die Kurbel als ungeeignet bezeichnen. Wenn ich aber allein an der Stelle 200g sparen kann, dann mach ich das doch, zumindest wenn es mein Budget zulässt.
Beim Fahren denke ich doch nicht an das Material, -egal was und wo am Bike (Magurahebelfahrer könnten da vll. was anderes sagen).
Hab auch nicht gesagt das ne Carbon Kurbel ungeeignet ist. Mir persönlich ist es nur das Geld nicht wert. Im Budget wäre ne Carbon Kurbel. Das Tyee ist eh ein Groschengrab bei mir. Ich schau aber auch bei meinem Tyee nicht aufs Gewicht.
mich hacke zb öfter stumpf gegen Wurzeln,Baumstümpfe,dicke Steine. Gerade wenn man im Federweg ist und noch mal schnell kurbeln will passiert mir das häufig.
Und dementsprechend sieht die Kurbel auch schnell aus. Das würde mich bei ner teuren Carbon Kurbel stören.
 
OK, ich hatte das erst anders verstanden. Danke für die Verdeutlichung.
Ich habe erst eine einzige Carbonkurbel im Fahrbetrieb geschrottet und das war am Cyclocrosser eine Red.
Lack-Abplatzer sind kein Thema mehr. Am Rahmen bin ich allerdings sensibler :-D
 
Wegen Haltbarkeit würde ich mir da auch keine Gedanken machen bei ner Carbon Kurbel. Pedale und Kurbel sehen bei mir immer recht schnell furchtbar aus. Die kaufe ich dann mal neu wenn mich das aussehen stört. Tut halt bei einer 80Euro kurbel nicht weh. Bei 300 wäre es schon was anderes. Das ist der einzige Grund warum ich ne Alu Kurbel bevorzuge.
 
Grüße vom Häuptling
 

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Kann zwar noch kein fertiges Bike posten, aber die Anbauteile sind schon mal mit entsprechenden Decals versehen...Rahmen wird AL Raw mit Orangenem Schriftzug. Glaub das werden noch die längsten 2 Wochen bis zum PD
 

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So Leute... Fast fertig mit meiner Cindy...

was noch fehlt: Shiftmix links, Schrumpfschlauch am Cockpit, Maxxis für den Sommer, Kettenstrebenschutz auf leise Pimpen, MT7 Blenden orange lackieren und Setup...

gemacht wurde:

Easyframe Full Protection mit AMS Camo- decals
PTN Durchschlagschutz hinten und Tubelessmontage
Magura-Shiftmix rechts und Magura-BAT auf beiden Seiten
Race Face Turbine Vorbau in kashmoney
morsh guard in Fox orange...
Kabelführung gefixt (Klappern im Unterrohr und Kabelbinder unter dem Tretlager)...

Freue mich auf die erste Fahrt und Fahrwerkssetup: Welche Einstellungen fahrt Ihr denn?(500er Feder und 85 PSI)...

Lg Freeridezeit
 

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So Leute... Fast fertig mit meiner Cindy...

was noch fehlt: Shiftmix links, Schrumpfschlauch am Cockpit, Maxxis für den Sommer, Kettenstrebenschutz auf leise Pimpen, MT7 Blenden orange lackieren und Setup...

gemacht wurde:

Easyframe Full Protection mit AMS Camo- decals
PTN Durchschlagschutz hinten und Tubelessmontage
Magura-Shiftmix rechts und Magura-BAT auf beiden Seiten
Race Face Turbine Vorbau in kashmoney
morsh guard in Fox orange...
Kabelführung gefixt (Klappern im Unterrohr und Kabelbinder unter dem Tretlager)...

Freue mich auf die erste Fahrt und Fahrwerkssetup: Welche Einstellungen fahrt Ihr denn?(500er Feder und 85 PSI)...

Lg Freeridezeit
Gewagt, die orangenen Kurbelschoner... die Griffe waren bei mir auch erst in der Auswahl aber so häufig, wie meine Griffe dreckich werden, habe ich dann doch für schwarz optiert.
Wegen der Einstellung: Dämpfer nach Vorschlag, jetzt im Winter die HSC ein oder zwei Klicks offener. Ebenso bei der Gabel (mach noch die Gummi's von den Entlüftungsventilen 8-)), da bin ich auch mit der HSC weiter offen. Fahre aktuell mit ~80 psi
 
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Bei Bike 24 gibt es momentan die X01 mit 175mm für 245€, das sind 100€ weniger als der Aufpreis bei PP. https://www.bike24.de/p1391993.html
Vielen Dank für den Tip! Ich hatte das tyee mit der billigsten Alukurbel bestellt. Bei meinem Radon Slide Carbon löste sich die Aluachse vom Carbonarm. Reperatur nicht erfolgreich. Jetzt werde ich die "günstige" bike24-Carbon-Kurbel erst ans Radon schrauben und bei Eintreffen des Tyee tauschen.
Meine Vermutung, dass sich der Aufpreis bei Propain nicht lohnt wurde noch vor Eintreffen des Radls bestätigt ;-)
Gut, dass ich billiges Alu geordert habe ;-)
 
Vielen Dank für den Tip! Ich hatte das tyee mit der billigsten Alukurbel bestellt. Bei meinem Radon Slide Carbon löste sich die Aluachse vom Carbonarm. Reperatur nicht erfolgreich. Jetzt werde ich die "günstige" bike24-Carbon-Kurbel erst ans Radon schrauben und bei Eintreffen des Tyee tauschen.
Meine Vermutung, dass sich der Aufpreis bei Propain nicht lohnt wurde noch vor Eintreffen des Radls bestätigt ;-)
Gut, dass ich billiges Alu geordert habe ;-)
Meine X01 Kurbel hält ohne Probleme seit über 5 Jahren. Hab die Kurbelschuhe dran und mehr nicht. Egal wie ich mit der umgehe, sie hält.
 
Meine X01 Kurbel hält ohne Probleme seit über 5 Jahren. Hab die Kurbelschuhe dran und mehr nicht. Egal wie ich mit der umgehe, sie hält.
Sorry, ich wollte nicht sagen, dass sie Mist ist. Die Kurbel musste in 6 Jahren ordentlich etwas einstecken. Zählt für mich unter Verschleiss.
Wäre ich nicht zufrieden, hätte ich mir nicht die aktuelle CFK-Variante bestellt,
 
War heute das erste mal mit meinem neuen Tyee unterwegs. Macht echt Spaß das Teil. Den improvisierten Mudguard bitte ignorieren. Macht sich gut neben dem Superfoxy.
 

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Gewagt, die orangenen Kurbelschoner... die Griffe waren bei mir auch erst in der Auswahl aber so häufig, wie meine Griffe dreckich werden, habe ich dann doch für schwarz optiert.
Wegen der Einstellung: Dämpfer nach Vorschlag, jetzt im Winter die HSC ein oder zwei Klicks offener. Ebenso bei der Gabel (mach noch die Gummi's von den Entlüftungsventilen 8-)), da bin ich auch mit der HSC weiter offen. Fahre aktuell mit ~80bar.
Die Gummis kommen noch vor der Ausfahrt ab ...;) Danke für die Einstellungstips- aber 80 Bar ist mit zu viel (PSI fahre ich 85)..🤪

Habe eher das Gefühl das mir der HSR zu langsam ist- die würde ich deutlich offener Fahren- aber vielleicht liegt es auch an den Minusgraden und der Viskosität..
Bin generell nicht so der Compression Fan in Sachen ansprechen, bin aber schon lange keine COIL mehr gefahren..

Danke auf alle Fälle- can‘t wait to send it!!
 
Die Gummis kommen noch vor der Ausfahrt ab ...;) Danke für die Einstellungstips- aber 80 Bar ist mit zu viel (PSI fahre ich 85)..🤪

Habe eher das Gefühl das mir der HSR zu langsam ist- die würde ich deutlich offener Fahren- aber vielleicht liegt es auch an den Minusgraden und der Viskosität..
Bin generell nicht so der Compression Fan in Sachen ansprechen, bin aber schon lange keine COIL mehr gefahren..

Danke auf alle Fälle- can‘t wait to send it!!
Natürlich psi, ich ändere das noch.
HSR ist zu individuell, wenn du die weiter öffnest und du dich gut damit fühlst, ist das getraut richtig. Im Winter ist bei mir alles fluffiger eingestellt.
 
Meins kam nach fast 4 Monaten Wartezeit am Mittwoch an. Und eben jene Wartezeit zwang mich leider, regelmäßig völlig unnütze Teile zu kaufen, die sich zu einem beachtlichen Stapel auftürmten. :D
Aber das hat ja nun Gott sei Dank ein glückliches Ende.

  • SRAM G2 samt Scheiben gg. Shimano XT getauscht (dazu Wolftooth Shiftmount genutzt)
  • Kettenblatt gg. ovales Rotor QRing getauscht
  • Laufräder neu aufgebaut mit DT Swiss 240 EXP (hinten mit 54er Freilauf), orangenen Nippeln und je 4 orange pulverbeschichteten Speichen (www.shocka.eu). Felgen und Naben mit custom decals aufgepimpt.
  • Tubeless-Aufbau mit Muc Off und Maxxis Assegai sowie Minion DHR 2 jeweils in 2,6.
  • Fox Transfer 175 gg. One Up 210 getauscht (da war noch Platz)
  • Griffe gg. PNW Loam Grips getauscht
  • Schaltzug und hintere Bremsleitung mit Schrumpfschlauch zusammengefasst
  • Schutzfolie von riesel design

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Womit ich noch rumspielen werde müssen, ist die Position des Triggers. Der kleine Hebel lässt sich (komme von Shimano, da bin ich Ergonomie gewöhnt ;) ) nur mit Anwinkeln des Handgelenks betätigen. Ideal wäre ja was 3d-gedrucktes, das den Hebel weiter zum Fahrer hin bringt.
Aber sonst... :daumen:
 
So Leute... Fast fertig mit meiner Cindy...

was noch fehlt: Shiftmix links, Schrumpfschlauch am Cockpit, Maxxis für den Sommer, Kettenstrebenschutz auf leise Pimpen, MT7 Blenden orange lackieren und Setup...
Sehr cool, die Cindy ;)

Welchen Shiftmix hast du für den Fox Hebel links bestellt? Den 1+2 oder den 3? Müsste eigentlich beides gehen, aber so wie es auf den Bildern ausschaut, bekommt man es mit dem Shiftmix 3 schlanker hin...
 
Sehr cool, die Cindy ;)

Welchen Shiftmix hast du für den Fox Hebel links bestellt? Den 1+2 oder den 3? Müsste eigentlich beides gehen, aber so wie es auf den Bildern ausschaut, bekommt man es mit dem Shiftmix 3 schlanker hin...
Ich kannte die neue FOX Remote nicht und habe jetzt erst realisiert, dass die den Matchmaker als Standard übernommen zu haben scheinen... Deshalb habe ich nun Shiftmix 3 auf links bestellt.. ich denke das kommt am Feinsten hin... poste dann ein pic..

Ride on
 
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