Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Wirklich toll wie es die Spezis von Propain für nötig halten sowas mal vorher zu kommunizieren....Meine Konfig wurde im Warenkorb um knapp 400€ erhöht....

Ich denke der Fehler liegt eher bei dir... die Wirtschaftliche Lage scheint an dir vorbei gegangen zu sein und welcher Hersteller kündigt bitte vorher schon höhere Preise an?
 
Mimimi, welcher Laden kommuniziert denn eine Preissteigerung? :confused:
Das wäre ein Schuss ins eigene Bein.
Ich hab einen älteren Beitrag auf Facebook bei Propain gefunden wo 2017 eine Erhöhung kommuniziert wurde...Ich kotze einfach nur grade weil cih so lange hin und her überlegt habe und mir heute fest vorgenommen hatte meine Bestellung endlich mal abzuschließen...Aber das werde ich jetzt alleine aus trotz nicht machen, zumindest fürs Tyee. Wie geht das Spindrift so Uphill? :D Ist schon jemand beide gefahren und kann was dazu sagen?
 
Was willst du als Antwort lesen? Klar, das Spindrift geht auch gut den Berg hoch, das Tyee aber besser. Das Hugene noch besser....
Es wäre sinnvoller zu beschreiben, was du mit dem Radl vorhast.
Zum Großteil eher Singletrails und hin und wieder Bikepark. Sprich selbst das Tyee ist hier eigentlich schon zuviel des Guten ;) Aber das Hugene gibts ja nur auf Bildern auf der Homepage :p Naja vll ist es auch gut so. Eventuell kommt ja bald ein neues Hugene was dann auch man bestellen kann. Oder ich gucke mich einfach andersweitig um. Ka aktuell könnte ich einfach nur über mein ständiges Zögern kotzen.
 
Kann Deine Reaktion nachvollziehen. Wer allerdings zu diesen Zeiten trotz fester Kaufabsicht zögert, spielt mit dem Feuer. Sei es wegen drohender Preiserhöhungen oder den langen Lieferzeiten.

Ich baue mir gerade was neues auf und kann das absolut bestätigen - auf Teile bezogen, nicht Kompletträder.

So etwas wie momentan abgeht habe ich noch nicht erlebt...sogar Shimano Teile sind teilw. schwer zu bekommen und die Zeiten wo manche Teile (z.B. Reifen) standard-mässig mit -40% in den Verkauf kamen scheinen auch vorbei :heul:

Ich habe mir noch schnell eine silberen Pike geholt nachdem mir ein Händler sagte, dass bei ihm der Liefertermin für die nächsten Gabeln in Sep/Okt liegt.
 
Ich habe mir letzte Woche Knieprotektoren geholt. Selbst hier sieht es düster aus. Da ist, wenn überhaupt, nur noch was um den UVP zu bekommen. Und dann noch die richtige Größe...
 
Also ich muss sagen, hab ja nur das Rahmenset bestellt. Aber ich habe alle Teile, die ich noch brauche, locker bekommen. Die großen Shops haben eigentlich genug auf Lager. Von Sram Eagle über Kurbeln, Cockpit, Bremsen....Tja, jetzt fehlt eben nur noch das Rahmenset von meinem Tyee AL Raw mit DHX2
 
Ich hab einen älteren Beitrag auf Facebook bei Propain gefunden wo 2017 eine Erhöhung kommuniziert wurde...Ich kotze einfach nur grade weil cih so lange hin und her überlegt habe und mir heute fest vorgenommen hatte meine Bestellung endlich mal abzuschließen...Aber das werde ich jetzt alleine aus trotz nicht machen, zumindest fürs Tyee. Wie geht das Spindrift so Uphill? :D Ist schon jemand beide gefahren und kann was dazu sagen?

Falls du nicht seit dem Post bestellt hast, hast du wohl auch da zu lange gezögert 😅
Spindrift fängt jetzt bei 3349€ an.
 
Ich bin auch am Tyee interessiert, schwanke aber noch an der grundsätzlichen Frage ob 27,5" oder 29". 27,5" bin ich noch nie gefahren, momentan bin ich auf 29" unterwegs mit 478mm reach, Sitzhöhe 79cm bei 188cm Körpergröße. Würde mir manchmal etwas mehr Verspieltheit wünschen, das 29er um die Kurve zu bekommen, ist oft recht viel Arbeit, obwohl der Lenkwinkel mit 68° derzeit ziemlich moderat ausfällt. Spricht bei meinen Abmessungen/Einsatzbereich überhaupt etwas für 27,5"? Desweiteren schwanke ich zwischen L und XL, bei XL müsste es ja dann auch zwingend 29" werden. Hat jemand eine Empfehlung, vielleicht auch ein Bild von einem L 27,5" Tyee? Danke!

Hast du mal die Suchfunktion benutzt? Da findest du garantiert schon mindestens 17 ähnliche Fragen mit noch mehr Antworten. Bilder findest du auf jeden FAll im "Zeigt her eure Propain Bikes"-Thread. Bei deiner Größe nehmen wohl fast alle XL.
 
Zum Großteil eher Singletrails und hin und wieder Bikepark. Sprich selbst das Tyee ist hier eigentlich schon zuviel des Guten ;) Aber das Hugene gibts ja nur auf Bildern auf der Homepage :p Naja vll ist es auch gut so. Eventuell kommt ja bald ein neues Hugene was dann auch man bestellen kann. Oder ich gucke mich einfach andersweitig um. Ka aktuell könnte ich einfach nur über mein ständiges Zögern kotzen.
das neue Hugene wird bestimmt für 2021 nicht teurer werden :D
 
Die Frage ist ja, warum man sich genau für XL entschieden hat, laut Größenempfehlung liegt man nämlich bei meiner Größe genau zwischen L und XL. Aber hat sich wahrscheinlich eh erledigt, Propain hat über Nacht die Preise erhöht, das überlege ich mir noch einmal...
Ich würde bei der Größe nur noch zu 29" greifen. Die Geometrie ist mittlerweile so gut geworden, dass ich z.B. gegenüber .einem 2014/15er keinen Unterschied ich Sachen Wendigkeit spüre.
Wenn Du dich also für 29" entschieden, hast die Qual der Wahl zwischen L und XL. Beides geht, wirst mit beiden keinen Fehler machen. Ich sitze mit 185cm perfekt auf dem L. Schrittlänge habe ich 87cm. Wenn Du also Sorge hast, dass Dir XL zu groß wird, nimm das L.

Zum Thema Preiserhöhung.
Es haben mittlerweile alle erhöht. Zumindest die, die dir noch 2021 eins verkaufen können. Wenn Du also im Sommer Dein Bike haben möchtest, drücke den verdammten Button. Sonst wird das nix. Manche Alu Konfigs haben schon Juli als PD erhalten
"Be quick or be dead"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Größe nur noch zu 29" greifen. Die Geometrie ist mittlerweile so gut geworden, dass ich z.B. gegenüber .einem 2014/15er keinen Unterschied ich Sachen Wendigkeit spüre.
Wenn Du dich also für 29" entschieden, hast die Qual der Wahl zwischen L und XL. Beides geht, wirst mit beiden keinen Fehler machen. Ich sitze mit 185cm perfekt auf dem L. Schrittlänge habe ich 87cm. Wenn Du also Sorge hast, dass Dir XL zu groß wird, nimm das L.

Zum Thema Preiserhöhung.
Es haben mittlerweile alle erhöht. Zumindest die, die dir noch 2021 eins verkaufen können. Wenn Du also im Sommer Dein Bike haben möchtest, drücke den verdammten Button. Sonst wird das nix. Manche Alu Konfigs haben schon Juli als PD erhalten
"Be quick or be dead"
Und ich hab zwischenzeitlich überlegt, mein 19er Tyee zu verkaufen und mir ein neues Bike zuzulegen :lol:
Das ist jetzt erstmal hinfällig, bis sich das alles etwas beruhigt hat.
 
Mich stört dabei vor allem, dass ich das dann jetzt schon bezahlen soll, was vielleicht irgendwann mal in einem halben Jahr geliefert wird. Dass eine bestehender Warenkorb preislich noch editiert wird, finde ich auch nicht so seriös.
das stimmt doch gar nicht. Bike bestellt, bezahlt aber dann wird deine Rechnung doch nicht später noch nach oben abgeändert. Hast aber nix bestellt, kann sich der Preis noch ändern.
 
Mich stört dabei vor allem, dass ich das dann jetzt schon bezahlen soll, was vielleicht irgendwann mal in einem halben Jahr geliefert wird. Dass eine bestehender Warenkorb preislich noch editiert wird, finde ich auch nicht so seriös.
Oh, super... ich lege mir heute alles in den warenkorb und kaufe es deswegen in zwei jahren zum gleichen preis... wtf... diese logik
 
Naja so unseriös finde ich das nicht. Habe es im kleinen Maßstab auch schon bei anderen Shops wie Mindfactory erlebt, dass Dinge ihre Preise geändert haben. Unseriös wäre eher Preise zu erhöhen und dir deine Bestellung zu stornieren.
 
Mich stört dabei vor allem, dass ich das dann jetzt schon bezahlen soll, was vielleicht irgendwann mal in einem halben Jahr geliefert wird. Dass eine bestehender Warenkorb preislich noch editiert wird, finde ich auch nicht so seriös.

Hast du überall, leg was bei Amazon, Zalando...in den Warenkorb, die ändern das teils stündlich.
 
Ja heute morgen wurde der Shop angepasst aber du hast ja noch keine Bestellung abgegeben oder sonst was. Verstehe dein Problem nicht, klar ärgerlich für dich aber @olkre hat doch vollkommen Recht, er hat es gut auf den Punkt gebracht. Es gab ja keinen Vertrag oder irgendwas rechtliches zwischen dir und PP. Der wäre erst mit dem abschicken der Bestellung zustande gekommen.
 
Ich kaufe da nichts, deshalb war das für mich neu und ändert auch nichts daran, dass ich das unseriös finde.
Ich erkläre dir mal das "Neuland".
Ein Warenkorb ist ein digitaler Einkaufszettel. Nicht mehr nicht weniger.
Kein Kaufvertrag, keine Absichtserklärung, nichts.

Stell dir vor du gehst einkaufen und du siehst etwas das dir gefällt. Du schreibst es auf deinen Einkaufszettel, um dir zu überlegen, ob du es brauchst und es nicht zu vergessen.
Am nächsten Tag kommst du wieder in den Supermarkt und siehst, dass der Preis erhöht wurde.
LABERST DU DANN AUCH ALLE ANDEREN KUNDEN VOLL ?
Oder denkst du dir ganz selbstreflektiert: oh man hätte ich mal besser gestern gekauft.

Ehrlich diese dumm rum laberei wegen einer absehbaren Preiserhöhung.
Zieh in ein kommunistisches Land aber schwafel hier doch nicht alle voll.
Die Menschheit hat gerade andere Probleme . Jeder einzelne hier hat andere Sorgen.
Wir versuchen uns hier abzulenken und uns an schönen Bikes zu erfreuen.

Diese ganzen Negativ Menschen dürfen meiner Meinung nach gerne gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e31.jpg
 
Du kannst mir erklären, was du willst, Preise in einem aktiven Warenkorb ändern geht gar nicht. Und nein, ein Warenkorb ist kein digitalert Einkaufszettel. Ich erkläre dir mal, was das wirklich ist: ich gehe durch den Laden und packe Sachen zu Preis X in meinen Wagen, ich will nicht an der Kasse noch einmal kontrollieren müssen, ob das jetzt noch derselbe Preis ist. Wenn du das bei Aldi auch so machst, bitteschön. Es ist auch sicherlich rechtlich korrekt, aber unseriös ist es trotzdem Fertig und aus.
Okay du hast es nicht verstanden. Wenn du sachen in deine korb packst und erst am nächsten morgen zur kasse gehst musst du dich nicht wundern. Du hast eibfach zu lange gewartet. Wie schwer ist das seinen eigenen fehler einzugestehen ? Und jetzt habe ich leider keine zeit mehr dir die welt zu erklären... sorry ... ignored wegen ignoranz
 
Ich erkläre dir mal das "Neuland".
Ein Warenkorb ist ein digitaler Einkaufszettel. Nicht mehr nicht weniger.
Kein Kaufvertrag, keine Absichtserklärung, nichts.

Stell dir vor du gehst einkaufen und du siehst etwas das dir gefällt. Du schreibst es auf deinen Einkaufszettel, um dir zu überlegen, ob du es brauchst und es nicht zu vergessen.
Am nächsten Tag kommst du wieder in den Supermarkt und siehst, dass der Preis erhöht wurde.
LABERST DU DANN AUCH ALLE ANDEREN KUNDEN VOLL ?
Oder denkst du dir ganz selbstreflektiert: oh man hätte ich mal besser gestern gekauft.

Ehrlich diese dumm rum laberei wegen einer absehbaren Preiserhöhung.
Zieh in ein kommunistisches Land aber schwafel hier doch nicht alle voll.
Die Menschheit hat gerade andere Probleme . Jeder einzelne hier hat andere Sorgen.
Wir versuchen uns hier abzulenken und uns an schönen Bikes zu erfreuen.

Diese ganzen Negativ Menschen dürfen meiner Meinung nach gerne gehen.
Irgendeine Ahnung, was Kommunismus ist, hast du aber auch nicht.

"Geh doch nach drüben!!" habe ich das letzte Mal von meinem Opa gehört.

Wenn man schon eine vollkommen absurde Debatte führt, dann mit besseren, schlechten Argumenten!
 
Zurück
Oben Unten