Viel Leistung zum fairen Preis: Das sind die spannendsten Budget Bikes 2021!

gibt es eigentlich ein selbstaufbau-forum? ich bin schon fit im Radschrauben. Nur: alles zu kombinieren und zu bestellen, stelle ich mir kompliziert vor.
Für was brauchst denn da einen Aufbauthread? Guck was an deinem Rad dran ist, bestell das Zeugs und schraub es ran. Bei Fragen die dabei aufkommen hilft die suche entweder hier oder über google. Alles keine Raketenwissenschaft. Zumal ein jeder Aufbauthread auf ein gewisses bike zugeschnitten ist und dir somit zu 99% eh nicht hilft da du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das gleiche Rad aufbaust. Und falls du dir das anbauen angucken willst kannst auch auf YT nach Videos von nem Aufbau suchen. Mit dem Stickwort "Dream Build MTB" findest da eigentlich schon einiges.
 
Glaube ich nicht.

Meine Info von Bird vom 7.1.2021

We're in the process of setting up our certification for UK origin on certain bikes at the moment. Until thats done we'll be having to charge an extra 14% on bikes to Germany. We hope to be able to qualify for EU origin within a month or so, so best to wait for that if you're not in a hurry? Once thats done the price you see on the website will be delivered VAT paid, so you know what you're paying.
Au Backe. Du hast recht. Zudem kommt immer „out of stock“ selbst wenn man alle Komponenten nur nach Verfügbarkeit auswählt. Bei Bird erst wieder schauen, wenn die sich sortiert haben wie es gehandhabt wird 😕
 
2016 habe ich unsere Enduro MTB´s gekauft. UVP waren 3099,-€.
Dann machen wir 2021 ein Upgrade auf Budget, und nehme zwei neue Enduro´s für 3499€ UVP!

Welche Klasse liegt eigendlich unter Budget??? :crash:
 
Au Backe. Du hast recht. Zudem kommt immer „out of stock“ selbst wenn man alle Komponenten nur nach Verfügbarkeit auswählt. Bei Bird erst wieder schauen, wenn die sich sortiert haben wie es gehandhabt wird 😕
Bin da selbst gespannt. Irgendwie glaube ich noch nicht so an die EU Herkunft und verbesserte Liefersituation.
Das Aether 9 hatte ich selbst auf dem Schirm, wenn den Preis umrechnest hast, ein richtig gut ausgestattetes Bike mit super geiler Geo. Auch vom Gewicht wäre es super spannend.
 
Bin da selbst gespannt. Irgendwie glaube ich noch nicht so an die EU Herkunft und verbesserte Liefersituation.
Das Aether 9 hatte ich selbst auf dem Schirm, wenn den Preis umrechnest hast, ein richtig gut ausgestattetes Bike mit super geiler Geo. Auch vom Gewicht wäre es super spannend.
Bei anderen Marken sieht aber so auch gruselig aus. Was nicht schon im Laden bzw Lager des Händlers ist kommt vor August/September 2031 nicht mehr. Nenne keine Marken aber wenn ich hier auf die Bestellliste schaue wird mir schwindelig. Die sollten KW 42 2020 bei uns sein und kommen KW 36 2021. ist ein Fully das in der Trail Liste des Beitrages aufgeführt wird
 
Eigenaufbau günstig? Wow, Mathe sechsen sechs. Da kostet ein Rahmen allein schon locker mal 3.500€. Dazu noch ne Gabel und nen LRS und man ist bei dem Preis von nem Komplettrad. Selbstaufbau mit Neuteilen war noch nie günstig und mit alten Teilen geht das meistens nicht da die Standards einfach nicht mehr passen. Da ist es immer noch deutlich günstiger ein Komplettrad zu kaufen und die Teile die man nicht mag gleich zu tauschen. Verkaufen ist zwar immer beschissen weil ja jeder nur Neuteile will aber selbst dann ist ein Umbau noch günstiger als ein Eigenaufbau.
Was für ein Gas, wer redet denn hier von 3500 Euro Rahmen 😂
 
Was für ein Gas, wer redet denn hier von 3500 Euro Rahmen 😂
Eher um die 2000€ inkl. Dämpfer😉 Aber trotzdem gehts dann meistens nicht günstiger.

Eine schnelle Schätzung: LRS Inkl Tublessband, Ventilen und Dichtmilch 300€, Federgabel 300€, Reifen 100€, Schaltung mit Kurbel 250€, Lenker+Vorbau 100€, Griffe 30€, Variostütze 170€, Sattel 60€, Bremse mit Scheiben 250€. —> schon bei 3550€

Ein Freund von mir hat den Keller voller Teile, kauft oft wenn was richtig günstig ist und behält alte Teile auch oft. Mit so einer Basis ist es natürlich sehr einfach, schnell und günstig aufzubauen.
Aber nicht jeder möchte einen Aufbau über ein halbes Jahr hinziehen.
Zudem werden die Schnäppchen dieses Jahr wegen der Unterversorgung mit Teilen vermutlich weniger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher um die 2000€ inkl. Dämpfer😉 Aber trotzdem gehts dann meistens nicht günstiger.

Eine schnelle Schätzung: LRS Inkl Tublessband, Ventilen und Dichtmilch 300€, Federgabel 300€, Reifen 100€, Schaltung mit Kurbel 250€, Lenker+Vorbau 100€, Griffe 30€, Variostütze 170€, Sattel 60€, Bremse mit Scheiben 250€. —> schon bei 3550€

Ein Freund von mir hat den Keller voller Teile, kauft oft wenn was richtig günstig ist und behält alte Teile auch oft. Mit so einer Basis ist es natürlich sehr einfach, schnell und günstig aufzubauen.
Aber nicht jeder möchte einen Aufbau über ein halbes Jahr hinziehen.
Zudem werden die Schnäppchen dieses Jahr wegen der Unterversorgung mit Teilen vermutlich weniger werden.
Federgabel 300€? Schön wär's.
 
Faustregel für Selbstaufbauer (ohne Teilelager nach 30 JahrenBiken und Drittrad von dem man was stibitzt): Die Summe deiner veranschlagten Teile inklusive Rahmen + 20%.
Der Teufel liegt im Detail und Werkzeug.
Hier ein neuer Konusring für die Gabel, doch der XT Shifter zum billigen Deore Set, das Schaltzugset, den Innenlagerschlüssel, Ups das Dämpfer-Angebot ist nicht mehr lieferbar, das Rad wird so cool dann nehm ich doch die Vierkolben Bremsen, was die Kassette wiegt 600g? Schwups ist es passiert.
Es gibt nur einen Grund fürs selber Aufbauen, aber der ist wichtig: Es macht riesen Spaß! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferung irgendwann mitte vom Jahr. Toll. Da kann der Rahmen auch zum Mond fliegen können, bringt trotzdem nix wenn man ihn nicht kaufen kann.
Was ist eigentlich dein Problem? Es ging allgemein um den Preis für einen 2021 Rahmen. Kaufen kann man den, für 2250€ mit Dämpfer, die Lieferzeit ist halt im Moment ein ganz anderes Thema, aber das ist bei vielen Teilen so.

Falls du es nicht verstanden hast, die Schätzung (Preise zum best case) sollte zeigen, dass sich ein Selbstaufbau Nicht rechnet. Deshalb ist es auch irrelevant, ob die Gabel mit 300 oder 500€ veranschlagt wird oder der Rahmen 1/2 Jahr Lieferzeit hat, es spielt unterm Strich keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten