Hilfe bei Ermittlung der Speichenlänge für DUKE LS HD 6ters mit DT Swiss 350 SP

Registriert
8. Februar 2015
Reaktionspunkte
113
Hi, ich möchte mir einen Laufradsatz für mein Hardtail aufbauen.
Der Fahrer wiegt ca 80 kg fahrfertig und das Bike wird meist für XC und Tour verwendet. (max.S1)

Der Plan ist folgende Komponenten zu verbauen:
-2x Duke Lucky Star HD 6ters (Felge mit 27,5 Innenweite)
-Naben DT Swiss 350 Straightpull CL (Non-Boost mit Schnellspanner) (die liegen noch bei mir auf Lager)
-Speichen Sapim CX Ray
-Nippel Sapim Polyax 14mm

Hab mit dem Spokomat folgende Werte rausbekommen:
Vorderrad
DUKE Vorne.jpg
DUKE Vorne2.jpg


Hinterrad
DUKE Hinten.jpg
DUKE Hinten 2.jpg


Eventuell kann mal jemand mit mehr Ahnung drüberschauen, ob die Werte so passen (oder ob ich mich evtl. irgendwo vertan hab)?
Denkt ihr die Zusammenstellung der Komponenten passt?
Danke für eure Hilfe.
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Ermittlung der Speichenlänge für DUKE LS HD 6ters mit DT Swiss 350 SP
Wenn du Dtswiss-Naben verwendest, lohnt es, den DTSwiss Spoke Calc zu nutzen.
Den ERD von Duke kannst du dort 1:1 übernehmen, weil sie genau so messen, wie DT es verlangt.
Schau mal, ob du die Nippel in der Double-Square- Verison bekommst, dann rundest du einfach die Speichenlänge ab.
zwar hilft die Asymmetrie der Duke, aber es könnte sich lohnen am HR antriebsseitig dickere Speichen zu nutzen. Wir verwenden dort CX-Sprint.

Gruss, Felix
 
Danke Felix für die schnelle Antwort,
die Polyax Double Square zu bekommen sollte kein Problem sein.
Die CX Sprint, da muss ich wohl noch etwas suchen, (es sei denn ich könnte die evtl. direkt bei dir beziehen?)
Leider bringt mir der DT Swiss Calculator minimal andere Werte, hatte den auch schon verwendet, aber leider gab es da keine Möglichkeit die Asymmetrie mit einzuberechnen (evtl. ist dies auch zu vernachlässigen?)
Berechnung-26012021-205514.jpg
.
Welchen Wert nutze ich jetzt?
 
Einfach nen Bier aufmachen und überlegen, welchen Wert die Felgenasymemtrie beeinflusst und wie man ihn dann in jeden Rechner eingeben kann. Du schaffst das!

Felix
 
Bezüglich asymmetrische Felgen: https://spokes-calculator.dtswiss.com/de/help-faq

Ich bin gerade dabei so einen LRS in Boost mit 240s Nabe vorne und ZTTO M1 hinten aufzubauen, auch mit je 28 CX Ray Speichen. Der ist für meine kleine Schwester die so um die 65 kg wiegt. Für ein höheres Körpergewicht würde ich auf jeden Fall hinten rechts und eigentlich auch vorne links die CX Sprint nehmen. Gewichtsunterschied bei 14 Speichen sind ca 15 gramm.

Bei 80 kg Körpergewicht, SP und non-boost wären aber evtl auch steifere Felgen oder Naben mit höherem Flansch nicht verkehrt.
 
Einfach nen Bier aufmachen und überlegen, welchen Wert die Felgenasymemtrie beeinflusst und wie man ihn dann in jeden Rechner eingeben kann. Du schaffst das!

Felix
Ok dann kenn ich den Knackpunkt an der Geschichte... ich trinke kein Bier 😂
Werd mich heute Abend trotzdem nochmal an den DT Swiss Rechner setzen, glaub ich hab die Lösung.

@RC7
Die Felge ist ja mit bis zu 110kg angegeben,
Das mit den SP Naben ist mir bewusst, aber die liegen halt auf Lager und deshalb würde ich sie gerne gleich mit verarbeiten. Ich persönlich hatte stand jetzt auch noch keine Problem mit den SP Naben.
Aber euren Vorschlag mit den CX Sprint Speichen werde ich beherzigen.

dann schau ich mal welche Längen die Rechner heute Abend kalkulieren.
 
Wie man die Asymmetrie im DT Swiss Rechner berücksichtigt steht ja unter dem Link auf der DT Swiss Webseite den ich oben gepostet habe.

Wegen Straight Pull allgemein würde ich mir auch keine Sorgen machen (vor kurzem haben SP Laufräder bei einem Test in der Bike ja sogar besser abgeschnitten als J-Bend). Ich denke nur in der Summe könnte es halt irgendwann kritisch werden: non-boost, niedrige Flansche, eher eine leichte Alu-Felge, leichte (und eben recht lange) Speichen... Mit Bike und evtl. Gepäck ist es bis zur 110 kg Gewichtsgrenze ja auch nicht mehr so weit. Wobei ich mir eher über die Seitensteifigkeit Sorgen machen würde als darum dass die Felge einfach bricht. Ein Aufbau mit CX Sprint ist da sicher aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
 
So hab jetzt nochmal die Zeit gefunden den DT Swiss-Rechner anzuwerfen, hab dabei die Werte der Flanschenabstände korrigiert.
Die Werte haben sich aber nicht groß verändert.
Hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.
DUKE DT Swiss korrigiert.jpg
Morgen versuch ich nochmal mein Glück mit dem Spokomat (läuft irgendwie nicht auf dem MAC):wut:
 
Morgen versuch ich nochmal mein Glück mit dem Spokomat (läuft irgendwie nicht auf dem MAC):wut:
Also bei mir läuft der Spokomat auf dem Mac in CrossOver mit in der Flasche installiertem .NET 2.0-Framework problemlos. Du kannst Dir von CrossOver eine kostenlose 14-tägige Trial-Version herunterladen bzw. die Trial-Version beim ersten Start auswählen.
Falls Du ihn nach mehr als 14 Tagen wieder brauchst, kannst Du entweder eine Lizenz kaufen oder CrossOver de- und erneut installieren. Die Flaschen sind dann halt weg, aber eine neue einzurichten geht schnell... ;)
 
So nach langem hab ich endlich die Zeit gefunden, mich nochmal in Ruhe mit der Geschichte Speichenrechner zu befassen.
Glaube langsam komme ich annähernd auf einen passenden Wert. Vielleicht kann ein jemand mit etwas Erfahrung nochmal drübersehen ob ich jetzt annähernd richtig liege.

Vorderrad
DUKE VR1.jpg
DUKE VR 2.jpg


Hinterrad
DUKE HR1.jpg
DUKE HR2.jpg

Und hier nochmal zum Vergleich die DT Swiss Berechnung:
DUKE DT Swiss korrigiert.jpg

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hi evtl. Kann mir mal jemand kurz weiterhelfen, versteh grad nicht warum der DT Swiss Rechner beim Vorderrad von 303,5/304,3 auf 301/302 abrundet.
Beim Hinterrad das gleiche Spiel, von 304,3/304,3 auf 302/302
Soll ich da wirklich auf die kürzeren 302 gehen? ( nicht das die zu kurz werden)
Ich würde ja bei den Ergebnissen eher auf 304 runden, oder hängt das mit der Längung zusammen?
Sorry wegen der vielen Fragen, bin da einfach noch etwas unsicher und will aber möglichst nicht mehrere Male Speichen bestellen.
 
Sorry, ich bin mir gerade nicht mehr sicher welche genauen Werte bei mir im Speichenrechner am Ende rauskamen, da ich mit Offset, verschiedenen Nippeln etc. ziemlich lange rumgemacht habe. Auf jeden Fall habe ich dann für die 240s CL Boost-Nabe vorne und eine ZTTO M1 CL Boost-Nabe hinten (sollte aber relativ genau die gleiche Länge erfordern wie eine entsprechende 240s Nabe) dann für drei Seiten 304 mm und für eine Seite 306 mm bestellt. Die 306 mm eigentlich vor allem zur Sicherheit, da ich mir mit auf- und abrunden, dem ganz genauen ERD etc. nicht so sicher war und im Zweifelsfall lieber etwas längere als zu kurze Speichen verbauen wollte. Letztlich haben die 304 mm überall recht gut gepasst, die 306 habe ich glaube ich vorne rechts verbaut, da hätten letztlich aber auch 304 mm gereicht (wobei ich in den ca. 2 mm Überstand kein Problem sehe).
Würde ich den gleichen LRS noch mal aufbauen würde ich überall 304 mm nehmen, denke aber dass sogar teilweise 302 mm noch reichen würden. Wenn die 350 Naben die Du verbaust die gleiche Länge erfordern wie die Naben die ich verbaut habe wäre mein Rat also überall 304 mm, wenn Du aus irgendeinem Grund gar nicht willst dass die Speichen etwas aus dem Nippel rausstehen vielleicht sogar für ein oder zwei Seiten nur 302 mm, mit einem gewissen Risiko dass es dann etwas knapp wird...
Alle Angaben ohne Gewähr!!!
 
Danke für eure Hilfe,
hab jetzt nochmal den DT Rechner angeworfen, diesmal aber mit 12 mm nippel und siehe da, es kommen für mich plausible Werte raus.
0DF48E88-519C-493A-90E4-2D3E6CA1D779.jpeg
Denke ich werde mir wirklich rundum 304 mm Speichen bestellen. Natürlich im Cx-ray/Cr-Sprint Mix, wie von euch vorgeschlagen.
Drückt mir die Daumen das alles passt.
 
Ich habe dir doch oben geschrieben das der ERD nicht korrekt ist
Du hast eine Vermutung aufgestellt. Felix hat weiter oben geschrieben, dass Duke das ERD genauso angibt wie DT es macht. Dein Hinweis kam teuer werden.

Ich habe gestern eine Duke CJ mit einer 240 SP verbunden und vorgespannt. Sollte die einen exakt gleichen ERD wie die LS haben, wovon ich ausgehe, dann passt die Berechnung oben. Es wären wahrscheinlich auch durchgängig 302mm möglich, weil die Speichen noch gut Spiel hatten, als das Gewinde komplett im Nippel war.
Ich nutze die DT Squorx 15mm Nippel.
20210220_005940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich nicht gesehen, war nur eine starke Vermutung.
Der Hersteller ERD ist 602+604 für vorne und hinten.
Für Felgen mit 17 und 18mm Höhe wäre das eigentlich relativ wenig.

Zum Vergleich, die DT XR 391 kommt mit 18mm auf 607mm.

Im Spokomat habe ich eine ERD Schätzfunktion die eigentlich ganz gut funktioniert, weil Aussendurchmesser 633 und Wandstärke 2.5mm fast immer gleich sind.
Die Rechnung: 633 - 18 - 18 (Felgenhöhe) + 2.5 + 2.5 (Felgenboden) + 3 (Nippel) = 605mm.

Möglich wäre natürlich das Duke einen ganz anderen Aussendurchmesser verwendet.

Die CJ sind aus Carbon und haben ein höheres Profil, da sollte der Felgenboden generell auch viel dicker sein und die ERD sind nicht mit Alufelgen vergleichbar.

Am besten ist und bleibt immer noch den ERD selber zu ermitteln
 
Zurück
Oben Unten