Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem passenden Satz für mein Scott Spark 920 aus 2014

1) Laufradgröße?
29" NON-BOOST, 12x142/15x100, bis 25mm Maulweite

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,3

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Vorranging XC und Trails, max. S2.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
ca 90kg inkl. Ausrüstung

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
Orginale Syncros XC39 mit Shimano SLX M678 Naben

7) Budget - was darf's kosten?
ca. 800€

8) Wo soll gekauft werden?
egal.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können.


10) Sonstige Wünsche:

Ob 6-Loch oder CenterLock, da bin ich mir noch unschlüssig da auch die Bremse ausgetauscht werden soll.
Freilauf: Schimano HG sollte aber ggf. auf Microspline umrüstbar sein.
Farbe Schwarz mit möglichst dezentem decals, es darf auch das passende grün mit dabei sein.


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze

Danke & Gruß

Andi
Hallo Andi, intessant sind auch die leichten Newmen SL X.A.25 Felgen. Aufgebaut mit den leichten Acros ED Naben und einem sinnvollen Speichengerüst ergibt das einen sehr guten LRS.
Bei CL Naben gäbe es noch die Möglichkeit XTR zu nehmen.

Servus Reiner
 
In 15x100/12x142mm mit HG Freilauf kannst du gerade gute Schnäppchen machen.
Wir haben letzte Woche erst einen Kunden mit einem Satz Extralite HyperJ glücklich gemacht.
Die Freilauftechnik wird in den aktuellen Naben weitergeführt und es gibt sogar hauseigene Boost-Adapzter um die Zukunftskompatibilität sicher zu stellen.
Damit lässt sich z.b mit den Duke LuckyStar 6ters front ein LRS auf 1460gr mit 27,5mm Maulweite bauen.
In Centerlock fallen mir da Dtswiss 240S ein.

Gruss, Felix

Gruss, Felix
Hallo Felix,

die Duke LuckyStar sind wirklich interessant, vor allem auch die Maulweite vorne.
Was sollte man den noch beachten was den Platz für den Reifen angeht, oder speilt das nur eine Rolle wenn ich breitere Reifen montieren würde?

Gruß

Andi
 
Hallo Felix,

die Duke LuckyStar sind wirklich interessant, vor allem auch die Maulweite vorne.
Was sollte man den noch beachten was den Platz für den Reifen angeht, oder speilt das nur eine Rolle wenn ich breitere Reifen montieren würde?

Gruß

Andi
Wir verbauen ja die "vordere" Felge vorn und hinten.
Macht aus unserer Sicht keinen Sinn, hinten eine schmalere Felge zu verbauen. Hier sind die Querkärfte sogar noch höher.
Mit breiteren Felgen musst du nur aufpassen, wennes schon arg eng ist da. ca. 4mm mehr Felgenbreite 1mm mehr Reifenbreite macht.

Gruss, Felix
 
Moin ,
lassen sich die Decal´s von den neuen DTSwiss 240 EXP so einfach entfernen? An den den alten 240s ging es ja problemlos.
 
offizielle Aussage vom Hersteller:
.... die Aufkleber sind bei den neuen DT SWISS Naben nicht zu entfernen, weil es keine Aufkleber sind, sondern es ist lackiert bzw. gedruckt. Man könnte aber Aufkleber anfertigen lassen in Wunschfarbe und drüber kleben. So habe ich das immer mit den alten Naben gemacht. Da konnte man die Aufkleber entfernen, bei den neuen würde nur drüber kleben gehen.....
 
Wer also andere Farben will, für den ändert sich nichts. Wer es clean möchte, hat mehr Arbeit, wer noch ein paar Gramm sparen wollte, hat Pech.
 
Wer also andere Farben will, für den ändert sich nichts. Wer es clean möchte, hat mehr Arbeit, wer noch ein paar Gramm sparen wollte, hat Pech.
Doch, ein Aufdruck ist sehr hochwertig, ein Sticker, selbst wenn er keine weißen kanten hat und sauberst geklebt ist, wirkt bei weitem nicht so hochwertig - auch wenn die Farbe dann besser passt.

Gruss, Felix
 
Ich meine von Hexe mal was ähnliches gelesen zu haben. Kann man daraus schließen, dass SP tendenziell eher für so Fliegengewichte wie mich (~63kg fahrfertig) geeignet ist, wenns ruppig wird?
Nein. Dise aussage bezieht sich auf Naben von Dtswiss, die in der SP-version sehr kleine Flansche haben.
Andere Naben haben größere Flansche.
Zum anderen ist es natürlich auch ein wenig von der Felge abhängig.
Hier hilft es den jeweiligen Fall mit seinem Händler zu beleuchten.
Pauschalaussagen sind immer gefährlich!

Gruss, Felix
 
Dabei macht DT selber Hybridlaufräder mit stärkeren SP Naben. Lol

Die Philosophie dahinter habe ich auch noch nicht kapiert. Sie bringen eigens für eBikes konzipierte verstärkte Hybrid Naben auf den Markt - J-Bend mit ordentlichen Flanschmaßen (PCD 58mm), dickerer Flansch, Stahlfreilaufkörper, 24T Ratchet - und verwenden sie natürlich nicht in ihren eigenen Hybrid-LRS, zumindest nicht in den niedrigen Preisklassen, dort wird der gleiche Kram wie immer verbaut. Irgendwie unsinnig, bzw. Auslöser immer währender Debatten für "unsereins", wenns um eBikes und ihre Laufräder geht, und warum ich dort jetzt nicht die leichteste Naben für verwenden will.... :o
 
Nein. Dise aussage bezieht sich auf Naben von Dtswiss, die in der SP-version sehr kleine Flansche haben.
Andere Naben haben größere Flansche.
Zum anderen ist es natürlich auch ein wenig von der Felge abhängig.
Hier hilft es den jeweiligen Fall mit seinem Händler zu beleuchten.
Pauschalaussagen sind immer gefährlich!

Gruss, Felix
Mein Fehler, ich wollte explizit auf die DT Swiss SP Naben hinaus :D
 
Zurück
Oben Unten