Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Habe ja kein Zeitdruck, die landen bei einer der nächsten Bestellungen mit in den korb schaue dann welche verfügbar sind. Trickstuff Standard oder Shimano Sinter.
Danke für eure Erfahrungen :bier:
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Sintermetall quietscht leider sehr bei Nässe! Das ist aber normal. Die Bremskraft und Standfestigkeit sind mir z.B. viel wichtiger. ;)
Also die organischen bei meinem Fuel Ex 2021 quietschen auch extrem, da brauch ich kein Trailklögchen mehr, einfach kurz einmal bremse leicht betätigen xD
 
Meine nasse SRAM Guide (T glaube ich) quietscht, egal ob Sinterbelag oder organisch. Ich merke den Unterschied in den Materialien aber nicht so drastisch. Das Sintermaterial bremst etwas besser, dafür war das organische etwas leiser/dezenter. Etwas...
 
Meine quitschen, Gott sei dank, nur wenn sie wirklich nass sind.
Wenn ich z.B. nach ner schlammigen/sandigen Fahrt kurz an der Autowösche das Rad grob abdusche.
In einen ordentlichen Regen bin ich noch nicht gekommen.
Hätte auch noch ne recht neue MT5 an meinem altem Rad die Quitschen so gut wie gar nicht wenn sie nass sind.
Habe schon über ne Shigura nachgedacht, bin aber mit der Bremsleistung der Deore wirklich zufrieden bis jetzt.
Glaube nicht das ich mit meinem "Talent" so schnell an die grenzen des Materials komme.
 
So, mein Remedy ist heute angekommen und ich denke ich habe mit der Größe nichts falsch gemacht.

Eine Frage hätte ich allerdings nochmal. Die Sattelstütze ist mir ein paar Zentimeter zu hoch. Bei einem Giant Trance ist es mir aber schon mal passiert, dass sich der Zug beim runter schieben aus dem unteren Teil der Stütze ausgehangen hat und gar nichts mehr ging.

Kann ich die Stütze beim Remedy einfach runter schieben oder muss ich irgendwie den Zug bzw die Hülle an der Stelle wo er aus dem Rahmen kommt oder am Lenker gleichzeitig nachziehen?
Hoffe ihr könnt mir helfen, will nicht direkt was unnötig "kaputt " machen
 
New Bike Day :)

9.8 2021 in XL, Pedale DMR Vault, Fox Mudguard, Flaschenhalter, sonst wie aus dem Laden raus

Der Händler sagte, dass sie aktuell schon die 2022 Modelle blind und ohne Kundenauftrag bestellen, weil sie sonst erwarten ein halbes Jahr gar keine Räder zum verkaufen zu haben. Er sagte, dass Trek/Diamant für Europa insgesamt 1400 Räder pro Tag fertige, dass würde aber hinten und vorne nicht reichen. Bin froh, dass ich meins jetzt habe. Die erste Tour gibt es dann am Sonntag.

20210122_164905.jpg
 
Ich habe auch grad mal eine erste Runde gedreht. Ist echt ein geiles Teil 😎.
Mit der Sattelstütze ging auch problemlos. War allerdings positiv überrascht, dass die 150mm Stütze verbaut ist und nicht wie angegeben 125mm. Aber anscheinend bin ich doch kleiner als gedacht🤔, die Stütze ist fast auf Anschlag drin. Eine Nummer größer wäre wahrscheinlich doch schief gegangen
 
Ich berichte mal nach den drei ersten Touren, die eigentlich alle im Schnee(matsch) stattfanden.

Nachdem ich meine erste Tour absolviert hatte und gefühlt dabei zu tief sass, habe ich die Sitzposition auf den gleichen Abstand Pedalachse - Sattelebene gebracht, wie bei meinem "bikegefitteten" Trek Roscoe 8 Hardtail. Und siehe da, es pedalierte sich bergauf recht angenehm.

Wenn der hinter Dämpfer im "open" Modus war, dann finde ich längere Anstiege etwas zu schaukelig. Glücklicherweise hat der verbaute DPX2 Dämpfer noch zwei Einstellungen ("medium", "firm"). Firm ist mein Standardmodus für recht ebene geschotterte Waldwege und medium für Anstiege auf eher technischen Strecken mit Wurzeln und Steinen. Bergab geht es dann entweder in Open oder Medium, je nach Terrain. Ich bin schwer begeistert (das ist mein erstes Fully überhaupt), welche Linien ich nun relativ entspannt wählen kann. Dank Schneematsch war ich aber noch nicht sonderlich flott unterwegs.

Die Carbonlaufräder mit der Bontrager SE5/SE4 Bereifung sind die Wucht. Im Vergleich zu meinen schweren Felgen mit 2.8" Reifen am Roscoe fährt sich das Rad "unten rum" viel leichter und agiler, ohne dass es an Traktion oder Dämpfung mangeln würde. Tatsächlich frisst das Remedy eigentlich dank der "Firm" Einstellung am Dämpfer und den agilen Laufrädern die Existenzberechtigung für mein Hardtail auf. Na mal schauen, wie es bei anderen Witterungsbedingungen aussieht. Eine positive Überraschung war auch die Reifenkombination, die sich im Winterwetter wirklich gut schlägt und dabei noch ziemlich gut rollt - verglichen mit den etwas breiteren Minion DHF / Rekon auf dem Hardtail.

Ungewohnt war der breite Carbonlenker, der sich aber nach der dritten Tour schon genau richtig anfühlt. Sehr bereitwillig und einfach folgt das Rad jedem Lenkimpuls und fühlt sich wirklich agil an. Überraschend war, dass die Garmin MTB Halterung gar nicht um den Lenker passt. Da habe ich mir nun die passende Halterung für den Bontrager Blendr Vorbau bestellt. Gar nicht meins sind die Seriengriffe, bei denen mir die Hände einschlafen - auch da wurde Ersatz bestellt.

Die Code R bremst sehr gut (genauso gut wie meine Shimano SLX 4 Kolben Bremse am Hardtail). Einziger Unterschied ist, das serienmässig Sinterbeläge drauf waren, die feucht etwas quitschen, aber sehr verlässlich bremsen. Der Druckpunkt der Code R ist näher am Lenker als bei meinen Shimanobremsen. Das war erstmal ungewohnt, aber durchaus nicht schlecht.

Das war erstmal, was mir so spontan einfiel. Falls jemanden sonst noch ein anderer Aspekt interessiert, lasst es mich wissen. Ich finde das Remedy 9.8 einfach nur eine Wucht. Locker, leicht, souverän. Es ist - wider erwarten - meinem Roscoe 8 bislang in jeder Hinsicht überlegen. Wobei das ein unfairer Vergleich ist, der Preis unterscheidet sich ja auch um den Fakor 3.
 
arg! 14,5 KG für den Carbon Rahmen. :oops: Es hat doch der 2019 8er Alu Rahmen mit Pedalen auch das selbe Gewicht oder täusch ich mich da?
 
Ich habe mich auch arg gewundert über das Gewicht, denn das Rad fühlt sich deutlich leichter und agiler an als das laut Waage gleich schwere Trek Roscoe 8 (beides XL Rahmen, beide Tubeless). Ich habe mich entschieden, den Wert einfach zu ignorieren - entscheidend ist doch wie sich das Fahrverhalten anfühlt. Und das ist definitiv leicht und spielerisch.

Bei Trek auf der Homepage steht ein Wert von 13,54 kg für ein Rad in Rahmengröße M. Wahrscheinlich ohne Pedale. Jetzt wiegen meine DMR Vault Pedale schon 430g, der Flaschenhalter 47g - also rund ein halbes Kilo nochmal runter. Könnte dann hinkommen für die Rahmengröße XL.
 
Wie ist den. Das Dämpfereinbaumaß vom 2017er Remedy? 230x57,5?
Passt da auch ein 230x60er Dämpfer rein?
Dämpfer ist ein 230x57,5. Von der Einbaulänge passt ein 230x60 natürlich auch. Ist ja bei beiden 230mm. Nur der Hub ist intern reduziert. Von der Einbaulänge passt auch ein 230x65. Die Varianten mit kürzerem Hub haben intern einfach einen 5mm bzw. 7,5mm Spacer verbaut.

Die Frage ist eher ob es mit mehr Hub zu Problen beim maximalen Einfedern kommt. Vermutlich wird der Hintbau nicht anschlagen wenn der Dämpfer 2,5mm mehr einfedert.
Kann man sich aber vorher mal anschauen / abschätzen ob das geht.
Das 17/18er hat halt ein recht niedriges Tretlager. Kommt dann halt dann beim maximalen Einfedern noch ne stück Tiefer (Aufsetzer evtl. möglich).
Bei den späteren/aktuellen Remedys würde ich das degegen nicht kritisch sehen.
 
Es ist eh egal, wenn sich das Rad gut anfühlt und leichtfüßig fährt. :daumen:Mich stört das Gewicht von meinem 8er auch nicht. Beim damaligen Wechsel der Mäntel von XR4 in Magic Mary und Hans Dampf (Super Gravity Karkasse) hat sich das Gesamtgewicht bei meinem Remedy auch erheblich gesteigert. Die Pannensicherheit und der Grip der Reifen waren es mir aber Wert. Die Schwalbe sind auch nur 2,35 breit. Die XR4 waren ja 2,6er.
War vor kurzem mit einem Bekannten unterwegs, der ein Orbea Oiz Carbon fährt. Das war 4-5kg leichter. Beim Aufheben hats mich ziemlich gerissen, wie leicht das ist. Ist halt auch ein Tourenfully. :aetsch:;)
 
Mein 21er 8er XT hat mit DMR V12 Magnesium Pedalen und tubeless 14,6 laut Kofferwaage.
Stört mich auch nicht wirklich. Kondition habe ich eh noch nicht.
 
Als Pilot in der 100kg+ Klasse ist mir eh wurscht, ob das Radel unter mir ein Kilo leichter ist oder nicht 8-)

Wichtiger in der Gewichtsklasse ist, dass es hält und die Bremsen gut mithalten. Ich habe einen ziemlichen Verschleiss im Bereich Antrieb und bin deshalb gespannt, ob die GX Serie hier gut mithält. Die Kette habe ich direkt beim Kauf gegen X01 tauschen lassen, nachdem ich eine GX Kette in 1000km runter hatte auf dem Hardtail (trotz guter Pflege).

Ich habe mein neues Rad bei Hepster versichert und die Versicherung sichert bei neuen Rädern in den ersten 3 Jahren Verschleissteile mit ab. Ich bin gespannt, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
 
Zurück
Oben Unten