Letztendlich haben wir Verbraucher die Macht mit unserem Einkaufsverhalten solche Firmen wie Canyon abzustrafen - die Fa. Canyon hat wohl inzwischen vergessen, wer letzendlich für den abnormen Wachstum verantwortlich ist![..] sollten die Hausaufgaben gemacht werden und einen gescheiter Service etabliert werden [...]Die vielen negativen Bewertungen bzgl Service sollen Warnung genug sein..Hochmut kommt vor dem Fall und die Freude an guter Qualität hält länger an , als die über einen günstigen Preis!
Ich kann deinen Ärger bestens verstehen, auch die Hoffnung auf "ausgleichende Gerechtigkeit"...
Ich hatte vor 12 Jahren den gleichen Fall..."ja, helfen sehr gerne...aber nur Erstkunden. Werde doch Erstkunde...dann wird alles toll!!"
Für mich war Canyon ab dem Tag gestorben. Die Hoffnung, "es geht denen nicht mehr lange gut, wenn die jeden so behandeln", hat meinen Zorn damals beruhigt. Aber es kam/kommt anders...Canyon verkauft mehr Bikes als je zuvor, der Marktwert ging durch die Decke.
Es ist wie weiter oben schon beschrieben, der Canyon-Gebrauchtkäufer hat als Sporteinsteiger, wie ich damals, keine Ahnung von nix, freut sich über den "niederschwelligen" Einstieg (für mich immer noch exorbitant viel Geld damals für ein Fahrrad) und macht große Augen, wenn er dann vorm "Service-Testsieger" steht...
Der zufriedene Canyonkunde hat meist mehrere Fahrräder und kein Problem damit fürs
Bremsen entlüften den ganzen Bock einzuschicken und 3 Monate zu warten. Er geht allein nach dem Preis, wo er "am Meisten bekommt für sein Geld"....Hardware versteht sich.
Und letztlich ist es ihm auch egal, auf welch´ seelenlosen Pferd er sein Dasein fristet, "er sieht es ja nicht, wenn er drauf sitzt"
Tatsächlich ist diese Art Kunde sehr verbreitet und wird bis auf Weiteres, Dank ganzseitiger Testsieger-Werbeanzeigen auch weiter nachwachsen.
Sei froh dass du dir helfen konntest, ich konnte es damals nicht. Und Töchterchen hat auch gleich gelernt, wer auf zukünftige Kunden setzt und wer nicht...