Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Zum ein-/nachfüllen eignet sich hervorragend eine originale 60ml-Flasche von zB. Conti-Revo-S. Milch.

Ich fülle aus der großen 240ml Flasche immer 50-60ml in die kleine Flasche ab und dann mit dieser direkt ins Ventil; "Einsatz" natürlich vorher rausgedreht.
Also ich habe die Joe's No Flats Dichtmilch Einfüllflasche:
1611414112684.png

Und eine Stan's NoTubes Tire Sealant:
1611414226195.png

Außer mit dem Tipp, mit dem Reifen einen Unterdruck zu erzeugen, schaffe ich es bei den meisten Dichtmittel nicht :(, das über das Ventil einzufüllen (Ventilkern wurde ausgeschraubt).
Drücke ich zu fast auf die Flasche, geht es meistens daneben und nur äußerst wenig hinein..
Bei mir geht es wie gesagt fast nur mit der Spritze und über das Ventil (ausgeschraubter Ventilkern).

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das einfüllen über das Ventil nicht mit jeder Milch möglich ist, da einige zu große oder zu viele Partikel drin haben.
Das stimmt.
 
Wie ist eure Erfahrung mit Tublessventilen und dem Gummi Dichtungsring unter der Rändelschraube?
Bei manchen Ventilen ist ein Dichtungsring dabei, bei manchen nicht.

Ich habe unlängst ein Tunblessventil ohne Dichtungsring eingebaut. Am Anfang entwich über die Rändelschraube die Luft. Erst nachdem ich diese noch fester angezogen habe, war es dicht.

Mir ist die Version mit dem Dichtungsring unter der Rändelschraube irgendwie lieber.
 
Ich benutze eine Spritze aus der Apotheke und einen dünnen medizinischen Schlauch, den ich komplett in das Ventil einfülle. Dadurch hast du über die Spritze die volle Kontrolle über die Menge der Flüssigkeit, und es geht nichts daneben.
 
Unterdruck zu erzeugen, schaffe ich es bei den meisten Dichtmittel nicht :(, das über das Ventil einzufüllen (Ventilkern wurde ausgeschraubt).
Drücke ich zu fast auf die Flasche, geht es meistens daneben und nur äußerst wenig hinein.

Ab minute 5 wird gezeigt wie durch das Ventil der Reifen befüllt wird. In einem Vorführ Video klappt das natürlich immer.

Beim Neukauf meines Procalibers war eine Flasche Bontrager Milch dabei. Mit der hat das mit dem befüllen durch das Ventil sehr gut funktioniert.
 
Ich habe unlängst ein Tunblessventil ohne Dichtungsring eingebaut. Am Anfang entwich über die Rändelschraube die Luft. Erst nachdem ich diese noch fester angezogen habe, war es dicht.
Beim festziehen drücke ich am Schluss nochmal mit einem Reifenheber oder dem Griffkopf eines Schraubenziehers auf das Ventil. So wird es ein wenig weiter reingedrückt und dann wird Schraube final fetgedreht. Aber Vorsicht. Nicht zu viel Druck auf das Ventil ausüben, sonst geht die Felge kaputt.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Ventil muss doch nur gegen die Innenfläche der Hohlkammer dichten, wo auch das Klebeband dichtet :confused:. Wenn es aus Speichenösen oder am Ventilschaft vorbei rauszieht, dann dichtet Felgenband und/oder der Gummifuß des Ventils nicht.
Sehe ich auch so. Der Gummiring ist nur nett bei Carbonfelgen. Da hab ich einen drauf.
 
Seid gegrüßt !

Hat jemand für mich einen Tipp, wie das Tesa-Felgenband in meiner Newmen Evolution SL A-30 Felge hält ?
Die Felge habe Ich innen mit Spiritus ausgerieben und trocknen lassen... dennoch löst sich das Felgenband gleich wieder ab
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Ventil muss doch nur gegen die Innenfläche der Hohlkammer dichten, wo auch das Klebeband dichtet :confused:. Wenn es aus Speichenösen oder am Ventilschaft vorbei rauszieht, dann dichtet Felgenband und/oder der Gummifuß des Ventils nicht.
Da hast du natürlich grundsätzlich Recht.
Aber es gibt halt Hersteller, die liefern einen Gummiring mit; für Aluminiumfelgen.
Wenn das innerhalb der Felge nicht zu 100% abdichtet, so dichtet vielleicht der (äußere) Gummi vielleicht den Rest ab :ka:.
Ab minute 5 wird gezeigt wie durch das Ventil der Reifen befüllt wird. In einem Vorführ Video klappt das natürlich immer.
Ja.
Allerdings ist der Einfüllstutzen größer als das Ventil, sprich, der Beutel mit dem Gewinde wird über das Ventil gestülpt. Das ist wie mit der Stans Stritze, welche ja auch auf das Ventil drauf (und somit darüber) geschraubt wird.

Mit den kleinen Fläschen und den dünnen Schnäbeln, welch in das Ventil gesteckt bzw gehalten werden, geht eben bei mir nicht viel bis gar nichts hinein.
Dichtmilch vorher brav geschüttelt?
Ja.
 
es gibt halt Hersteller, die liefern einen Gummiring mit; für Aluminiumfelgen.
Wenn das innerhalb der Felge nicht zu 100% abdichtet, so dichtet vielleicht der (äußere) Gummi vielleicht den Rest ab :ka:.
Nein. Das ist kein Dichtring. Hier wird lediglich dem Kunden angeboten seine Felge nicht zu verkratzen.

Zur Dichtmilch Befüllung: Ich füge immer einen Reifenheber seitlich ein, fülle da im kleinen Spalt neben dem Reifenheber die Milch ein und Pumpe den reifen danach wieder in die Felge. mit dem Kompressor definitiv die einfachste Art und weise. Je nach reifen und Felge aber auch ohne Kompressor sehr gut mit der Standpumpe zu machen.
 
Reifenmontage trocken, die Milch wird dabei nur als EasyFit-Ersatz benutzt und die (sauberen) Reifenwülste (und saubere Felgenhörner) damit eben wie EasyFit eingestrichen. Trocken aufpumpen und darüber Dichtheitscheck, dann Ventileinsatz herausschrauben und mit den Fläschchen von Schwalbe oder xyz das Ventil füllen. Absaugen mit Spritze und dünnem Schlauch, der durch das Ventil passt.
 
Deswegen legt Muc off auch gleich 3 verschiedene Formen bei?
gibts dazu ein foto?

Ich denke grad an folgendes:
Manche Ventile haben Unterlegteile, die für
-stark gewölbte felgen
-asymetrische Felgen
wichtig sind, damit die rändelmutter auf plan aufliegt und den Ventilschaft nicht in eine Richtung zur Seite wegdrücken. Das sind aber keine normalen Gummi o-ringe.
 
Genau so stark asymetrische wie die AR(C) zu Beispiel, mag auch ohne Unterlage gehen sieht aber komisch aus und ich hätt bedenken das es schief zieht.
Als dichtung hab ich nen Gummi nie gesehen, Kratzschutz eben, würd auch lieber ne Kunststoffscheibe nehmen wenn das Ventil stark angezogen werden muss.

Das mit überstülpen des ventils probier ich mal, mit Flasche hatte ich bei Conti ja auch keine Chance. Bei Finishline aber schon immer so gemacht.
Vielleicht probier ich das nächste mal den Himbeeryoghurt, ist F--k Off wirklich biologisch abbaubar?
Das fänd ich gut, fürchte aber das ist ne Mogelei wie bei den Plastiktüten.
 
keine Raketenwissenschaft.
aber jeder naturwissenschaftler kann dir sagen, dass auch erdöl biologisch abbaubar ist. Nur eben nicht gut. Und giftig ist es trotzdem. Mehr bio könnte es aber auch nicht sein (ist schließlich ja ein organisches naturprodukt).
Mit marketing lässt sich da seeeeeehr viel tricksen. Elite schreibt auf ihre PE flaschen auch drauf, dass die biologisch abbaubar wären. Ja - my ass... in 300 jahren mit viel Sonnenlicht vielleicht. Aber nicht, wenn ich sie einfach in den Biomüll oder in die botanik werfe. Die Farben auf der Flasche sind sicher noch weniger gut abbaubar. Das geht dann als mikroplastik irgendwohin, wenn die partikel klein genug sind :) Marketing eben.
 
Warum nicht? Dichtmilch ist keine Raketenwissenschaft.
Nachdem ich damals den Faden hier beobachtet hab, bin ich da auch sehr misstrauisch geworden. Ich will nicht behaupten, dass die Muc-Off Milch nach gesetzlichen Maßstäben nicht biologisch abbaubar ist, aber ich glaube doch, dass die Firma eine sehr gute Marketing-Abteilung besitzt und man das ganze kritisch betrachten sollte.
 
Zurück
Oben Unten