Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Hallo zusammen,

habt ihr die Guide R vernünftig einbremsen können? Die hintere ist ganz ok aber bei der vorderen kann ich einbremsen so viel ich will, der Hebel ist fast am Lenker und die Bremsleistung ziemlich bescheiden. Habt ihr, außer tauschen😄, noch ein paar Tipps oder muss ich die laut Händler frisch entlüftete Bremse nochmal entlüften?
Ich denke sie wurde nicht richtig entlüftet. Ich hatte eine Guide und sie war eigentlich ganz OK, bis auf die Geräusche 😂. Als sie neu war hat sich der Druckpunkt zum Lenker hin verschoben, das war aber nach dem Entlüften weg...

Welchen Durchmesser haben deine Bremsscheiben? Ich bin damals vorne von 180mm auf 200mm gegangen und das hat sich schon ausgezahlt. Ich finde eine Guide mit 200mm Scheiben hat die Bremskraft von einer Code mit 180mm Scheiben. Kann das nicht wissenschaftlich belegen, ist nur meine Einschätzung.
 

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Ich habe am neuen Remedy die Code R und war aufgrund der Beurteilungen etwas skeptisch. Jetzt bin ich total zufrieden mit der Bremsleistung und vor allem der Dosierbarkeit. Die Sinterbeläge sind richtig gut.

Mein Vergleich ist eine aktuelle Shimano SLX 4 Kolben mit 203mm Shimano XT Icetech Scheiben am Hardtail. Die bremst von der Wirkung genauso gut (aber nicht besser), ist aber weniger gut dosierbar. Ich habe darüber nachgedacht, die Griffe auf Code RSC upzugraden, aber mir fällt gerade nicht ein warum ich das machen sollte. Im Moment könnte ich nicht zufriedener mit der Bremse sein.

Ich kaufe mir aber einen neuen Sattel, der hat heute auf einer 50km Tour nicht so mit meinem Gesäß harmoniert. Sonst war das Remedy super fahrbar über 50km, auch dank 'Firm' Einstellung am Dämpfer auf der Asphaltpassage zwischendrin. Wenn also jemand an einem Bontrager Arvada Elite mit Austenitstreben in 138 mm Breite und 150km gefahren interessiert ist, bitte melden. Wiegt 224 Gramm.
 
Hallo Zusammen - ich Bin nun auch Besitzer eines Remedy 9.9. Bin vom Cannondale habit umgestiegen und hab von dem auch die XX1 Ausstattung und Ergon Griffe umgebaut. Pedale kommen noch Crank Brothers Stamp drauf für den Winter. Ich kämpfe noch mit den Einstellmöglichkeiten der FOX Factory. Rad kam Freitag und da die Flectr Folien noch nicht da sind, bin ich nur ne kurze Runde vorsichtig gefahren. Erstaunlich fand ich wie Antriebsneutral und trotzdem sensibel der Hinterbau ist. Die Fox ist erstmal ne Umstellung zur Lefty :D

Hat jemand ne Quelle für die Spacer der Sattelstütze?Mein Händler meinte die gäbs nicht und er wüsste auch nicht wann und ob die überhaupt wieder reinkommen. Besten Dank schonmal
 

Anhänge

  • 8A638289-CE01-4BDF-8E1A-C0AE661536A4.jpeg
    8A638289-CE01-4BDF-8E1A-C0AE661536A4.jpeg
    303,8 KB · Aufrufe: 71
Glückwunsch! Hast in Regensburg zugeschlagen? Sehr gute Wahl ;)
Welche Größe?
Was meinst du genau mit Spacer für die Sattelstütze?
Bei KL Bikes ja. Top Aufbau und Kommunikation falls die Frage hier mal aufkommen sollte. Die haben alle! Lager nochmal abgeschmiert und direkt das Tubeless verbaut. Das Rad ist ein 21.5er - deswegen auch die Frage nach dem Volumenreduzierer für die Stütze - komplett reingeschoben ist der Max Hub etwas zu viel.
 
Ja stimmt die sind schon auf zack und super Service. Ach so du meinst, den Hub reduzieren? Evtl. bekommst in Ebay-Kleinanzeigen eine Fox Transfer Factory Sattelstütze in 125 mm, spart bissl Gewicht und die Optik würde sehr gut passen zur restlichen Factoryausstattung ;)
 
Servus liebe Remedy Besitzer!
Ich habe mir ein Remedy 8 21 bestellt und warte jetzt wohl oder übel bis August... Jetzt habe ich von der eventuellen Einstellung des Remedy gelesen und habe Bedenken bezüglich der Ersatzteile in Zukunft. Wie sind eure Erfahrungen mit Trek diesbezüglich? Kann man davon ausgehen, dass man auch noch in 5-10 Jahren essentielle Ersatzteile wie z.b. Rahmen etc. bekommt?
Gruß Tobi
 
Servus liebe Remedy Besitzer!
Ich habe mir ein Remedy 8 21 bestellt und warte jetzt wohl oder übel bis August... Jetzt habe ich von der eventuellen Einstellung des Remedy gelesen und habe Bedenken bezüglich der Ersatzteile in Zukunft. Wie sind eure Erfahrungen mit Trek diesbezüglich? Kann man davon ausgehen, dass man auch noch in 5-10 Jahren essentielle Ersatzteile wie z.b. Rahmen etc. bekommt?
Gruß Tobi
Also wenn Trek das so handhabt wie andere Hersteller wirst du ein vergleichbares Modell bekommen. Welches auch immer bis dahin vergleichbar ist
 
Bei KL Bikes ja. Top Aufbau und Kommunikation falls die Frage hier mal aufkommen sollte. Die haben alle! Lager nochmal abgeschmiert und direkt das Tubeless verbaut. Das Rad ist ein 21.5er - deswegen auch die Frage nach dem Volumenreduzierer für die Stütze - komplett reingeschoben ist der Max Hub etwas zu viel.
Für die Bontrager Sattelstütze gibt es keine Möglichkeit den Hub mittels Spacer zu reduzieren, da muss wohl oder übel eine Sattelstütze die niedriger baut her. Oneup oder die aktuelle Fox Transfer bauen recht niedrig, damit könntest du voraussichtlich den selben Hub verbauen und es dürfte sich von der Höhe ausgehen. Bitte aber davor messen und schauen ob das wirklich so ist. Hier gibt es eine super Liste mit Einbauhöhen von Sattelstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Bontrager Sattelstütze gibt es keine Möglichkeit den Hub mittels Spacer zu reduzieren, da muss wohl oder übel eine Sattelstütze die niedriger baut her. Oneup oder die aktuelle Fox Transfer bauen recht niedrig, damit könntest du voraussichtlich den selben Hub verbauen und es dürfte sich von der Höhe ausgehen. Bitte aber davor messen und schauen ob das wirklich so ist. Hier gibt es eine super Liste mit Einbauhöhen von Sattelstützen.
Bontrager Line Dropper 30mm Travel Reducer | Trek Bikes (DE)

Das Ding ist doch zum reduzieren des Hubs oder nicht?
 
Die Bontrager-Stützen (zumindest einige Modelle davon) lassen sich mittels einem weißen Kunststoffring im Hub reduzieren. Damit verkürzen sich Hub und Länge der ausgefahrenen Stütze um 1, bzw. 3 cm. Es gibt aber je nach Model verschiedene Spacer. Ich würde mal mit der Stütze bei Trek-Händlern vorstellig werden. Normal bekommen die schon die Teile, die auf der Homepage gelistet sind.
 
Ich war auch schon sooft davor mir die MT5 zu kaufen und habe es bis heute nicht getan. :ka: Ich bin eigentlich, seit die Guide richtig entlüftet wurde und ich verschiedene bissigere Beläge (TS Power und G2 Sinter) verwende, recht zufrieden damit. Die Power reicht für 95% meiner Trails locker und das massive Druckpunktwandern war nicht einmal in Saalbach bei den bremsintensiven Trails der Fall. Dort hat sie auch gut gehalten. :D Sicher wäre manchmal weniger Hebeldruck für bissigere Verzögerung gut. Dafür lässt sie sicher aber gut dosieren. Meine Reifenkombi MM und HD SG hilft auch mit, dass das Rad besser verzögert. Die Reifen machen schon sehr viel aus.

Mein Händler hat mir zwar ein super Angebot für die Code R gemacht. Ich sehe aber bis jetzt keinen Grund die Guide auszutauschen. Die Sinterbeläge muss ich noch gescheit einbremsen. Die klingeln trotz korrekter Ausrichtung noch ein bisschen. Vermutlich sind sie einfach dicker als die organischen. Ich erhoffe mir, dass diese bei steileren und bremsintensiveren Trails besser performen und hitzeresistenter sind. Das war bei den TS Power schon ganz gut. Nur war halt der Verschleiß sehr schlecht für den Preis.

In Summe sehne ich mich schon dem Frühling entgegen, damit ich wiedermal die Hometrails befahren kann. Aktuell wird nur in der Stadt an der Fahrtechnik (Droppen, Spitzkehren, Springen) geübt und viel Zeit auf dem Skateboard verbracht. 8-) Geht auch wieder richtig gut und das nach insgesamt 24 Jahren und 4 Jahren Pause. Bin ja mit 34 nicht mehr der jüngste auf dem Board. :p RIDE ON!
Skate neu.PNG
Bike.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal: welche Lager schmiert ihr denn, auch das haupt- und das abp Lager und ist das einfach nur aufschrauben Fett rein zuschrauben und bekommt man das grosse Lager so einfach wieder zu? Ich hab da bisher immer recht Respekt davor, dass das nachher verspannt oder gar schlechter gedichtet sein könnte?
 
Ich schmier gar nix, weil ich mich damit nicht auskenne. 😅 Bis jetzt gehen die Lager noch sehr gut. Hoffe, dass der Händler mir Bescheid gibt, wenns Bike beim Service ist, dass was gewechselt gehört. 🙈
 
Sagt mal: welche Lager schmiert ihr denn, auch das haupt- und das abp Lager und ist das einfach nur aufschrauben Fett rein zuschrauben und bekommt man das grosse Lager so einfach wieder zu? Ich hab da bisher immer recht Respekt davor, dass das nachher verspannt oder gar schlechter gedichtet sein könnte?
Also es reicht in der Regel die Drehpunkte Dh die Achsen zu fetten. Die Lager selbst sauber halten und keinen Kärcher benutzen ;)
 
Ich wusste es, die Reverb ist ne Krücke!
gestern bei geschmeidig sonnigen -1 grad macht die nix! Rein gar nix! Blieb einfach drin.
Naja, neue Stütze ist in Sicht, suche noch ein Remote Hebel so alla Bikeyoke Triggy.
könnt ihr was empfehlen? Am besten was an die Klemmschelle der XTR Bremse geht?

Trek hat jetzt alle E Teile zum Händler geliefert, sollte dann bis Ende der Woche bei mir sein.
 
Zurück
Oben Unten