Propain Hugene Test: das Trail Bike 2021 – It's Huge!

Zuletzt bearbeitet:
Schwanke noch sehr zwischen der Grip2 und der Fit4. Die Unterschiede, abgesehen von 10mm mehr Federweg und mehr Einstellmöglichkeiten der Grip2, sind mir noch nicht so ganz bewusst. Gibt es da relevante Unterschiede hinsichtlich Ansprechverhalten?
Andere Frage: "lohnt" sich das Upgrade von GX auf auf die X01?
 
Würde ich dir einfach schon wegen dem grottigen Canyon Service empfehlen…
Danke für den Tipp! Wird's vermutlich auch werden.

Schwanke noch sehr zwischen der Grip2 und der Fit4. Die Unterschiede, abgesehen von 10mm mehr Federweg und mehr Einstellmöglichkeiten der Grip2, sind mir noch nicht so ganz bewusst. Gibt es da relevante Unterschiede hinsichtlich Ansprechverhalten?
Andere Frage: "lohnt" sich das Upgrade von GX auf auf die X01?
Die Frage mit GX auf die X01 habe ich mir auch gestellt. Würde aktuell zur GX tendieren und bei der individuellen Varianten noch die Truvativ Descendant von Alu auf Carbon austauschen (220g weniger für 155€).

Kann mir jemand bei der Empfehlung für den Rise (30 / 20) und Vorbau Länge helfen? Würde mit meiner Größe (186cm) auf Rahmengröße L tendieren. Sind hier die Standardeinstellungen (Rise: 30 und 50mm Länge) zu viel?
 
Andere Frage: "lohnt" sich das Upgrade von GX auf auf die X01?
Am Trigger würd ich das Upgrdae direkt mitziehen. Am Schaltwerk bringt es mMn wenig bis keinen Performance-Gewinn, dafür ist der Ersatz wahnsinnig teuer. Wenn das finanziell noch drin ist würde ich auch die höherklassigen Ketten und Kasetten (in der Reihenfolge) verbauen. Da reden ja viele von deutlich längerer Lebenszeit.
 
Sehr schickes Bike.
Aber eine starre Sattelstütze in der Start-Variante für 3400€ ist doch an der falschen Stelle gespart.
Dann sollten sie sich direkt schreiben, das Bike kostet 3570 mit vernünftiger Stütze.

Aber liest sich dann vermutlich nicht so gut
 
Wenn du deine perfekte Divine185 aber einfach ans neue Rad umziehen willst ist das gar nicht sooo schlecht. Wäre eh besser auch gleich noch jede einzelne Komponente komplett abwählen zu können. Aber das geht dann irgendwann nicht mehr.. Rad ohne Bremsen verkaufen ist wahrscheinlich aus Sicherhtisblablubb oder so verboten in Deutschland ... Zum Glück gibt es ja die Cura im Angebot ;-)
 
Ich würd x01 und die newmens auf jedenfall wählen. Sattelstütze die billigste und dann eine 212er vecnum selber nachrüsten. 185 ist zuwenig.
Fit 4 auch ein ja wegen lockout. Was nützt der tolle hinterbau wenn die bude dann vorne zu sensibel ist.
 
Ist doch völlig nachvollziehbar. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut... unter der Präsentation von dem Wunderkübel sind nach einem Tag atemberaubende 15 Kommentare, das hat der durchschnittliche Canyonthread hier nach 15 Sekunden.. :D
Womöglich ist das ja deshalb so, weil die Damen und Herren aus dem E-MTB Forum mehr biken als posten?
 
Sehr gelungenes Rad!
Hätte mir noch ne lyrik oder ne 36er performance elite gewünscht zur Auswahl.
Sonst wirklich hammer die Individualisierungsmöglichkeiten die man hat mit zb der formula cura.
Die vee flow snap skinwall kann man aktuell auch nicht woanders kaufen, hab zumindest keine woanders gefunden.
 
Danke für den Tipp! Wird's vermutlich auch werden.


Die Frage mit GX auf die X01 habe ich mir auch gestellt. Würde aktuell zur GX tendieren und bei der individuellen Varianten noch die Truvativ Descendant von Alu auf Carbon austauschen (220g weniger für 155€).

Kann mir jemand bei der Empfehlung für den Rise (30 / 20) und Vorbau Länge helfen? Würde mit meiner Größe (186cm) auf Rahmengröße L tendieren. Sind hier die Standardeinstellungen (Rise: 30 und 50mm Länge) zu viel?
seh dir die Empfehlung von foreigner an da bist Du gut beraten.
 
Servus,
Wie Servicefreundlich ist den die Dämpferaufnahme ? Gibt es schon Erfahrungen von den anderen Modellen auch bezüglich Dreck etc..?
Danke...:)

Hab das aktuelle Tyee, der Dämpfer liegt im Rahmen und ist gut geschützt. So richtig im Schlamm bin ich es noch nicht gefahren da momentan eher Hardtail/Gravel angesagt ist.
Dämpfer ging zwecks Federwechsel (Stahlfeder) einigermaßen gut raus, ist etwas fummelig aber machbar.
 
Hab das aktuelle Tyee, der Dämpfer liegt im Rahmen und ist gut geschützt. So richtig im Schlamm bin ich es noch nicht gefahren da momentan eher Hardtail/Gravel angesagt ist.
Dämpfer ging zwecks Federwechsel (Stahlfeder) einigermaßen gut raus, ist etwas fummelig aber machbar.
Kann ich bestätigen. Dämpfer wird auch im größten Schlamm nicht sehr dreckig. Zwei Schrauben auf und der Dämpfer geht raus. Bei mir muss ich ein bisschen fummeln, bis er aus den Wippen raus ist, bei anderen geht's butterweich.
 
Danke für den Tipp! Wird's vermutlich auch werden.


Die Frage mit GX auf die X01 habe ich mir auch gestellt. Würde aktuell zur GX tendieren und bei der individuellen Varianten noch die Truvativ Descendant von Alu auf Carbon austauschen (220g weniger für 155€).

Kann mir jemand bei der Empfehlung für den Rise (30 / 20) und Vorbau Länge helfen? Würde mit meiner Größe (186cm) auf Rahmengröße L tendieren. Sind hier die Standardeinstellungen (Rise: 30 und 50mm Länge) zu viel?
Würde bei 186cm wohl auch den 30er Rise nehmen. Zur Not haust du die Spacer raus, dann hast du auch mehr Reach, weil du den dann nicht verkürzt. Denke aber nicht, dass du noch niedriger brauchst. Vorbau dann auch den 50mm, oder den 45mm. Ich persönlich würde wahrscheinlich den 45mm nehmen, weil das dann auch ungefähr so lang ist, wie der Gabeloffset. Ich habe immer die besten Erfahrungen beim Handling gemacht, wenn der Vorbau nicht länger als der Offset ist. Wobei da die Lenkergeometrie genauso eine Rolle spielt, also letztendlich hier schon fast Philosophie-Frage.

Beim XL ist das Sattelrohr halt schon recht lang. Außerdem ist der Stack auch beim L nicht niedrig. Also, ich vermute, dass ich mit 1,86m noch nicht auf den XL gehen würde. Außer du magst halt speziell sehr lange und laufruhige Bikes. Man darf aber halt auch nicht vergessen, der Radstand von dem Bike ist allgemein nicht kurz, 29er dazu, also ein Problem mit zu wenig Laufruhe wird es nicht haben ... .

Bei Sattelstütze kannst du ja auch eine lange mit 185mm nehmen.
@Flyer7576 : Meine Empfehlung mit 185mm Revive bei 1,80m ist auch nicht unbedingt 1:1 zu übernehmen. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich Langbeiner bin. Bei mir passt das, aber ich habe auch eine Schrittlänge von 85cm. Bei 1,86m wird das auch passen. Wenn man kleiner ist, sollte man das zumindest mal prüfen. Nicht dass man mit Sitzrohrlänge plus ausgefahrener Sattelstütze nicht mehr an die Pedale kommt.

Mit der Schaltung das sehe ich genauso wie rorockt. Fahre selbst GX mit Descendant Carbon und bin damit sehr zu frieden. Den größten Effekt beim Gewicht (rund 100g weniger bei ungefederter Masse) zusätzlich hätte man halt noch mit einer X01 Kassette, aber das muss halt selbst wissen, ob einem der deutliche Aufpreis bei einem normalen Verschleißteil Wert ist.
 
Pike Ultimate aber als RC2 wäre auch gut und wahrscheinlich noch günstiger als eine Grip2 Fox, aber auch nicht im Konfigurator. Federweg von 140 auf 150mm wäre einfach umzubauen.
Die Beschreibung der Pike Ultimate im Konfigurator ist allerdings widersprüchlich:

77B4864F-B0C6-44CD-B038-80759434CD0F.jpeg


Es steht RCT3 dran, in der Beschreibung steht dann allerdings: "Einstellung: Zugstufe, Low und High Speed Druckstufe"

Die Beschreibung ist von der RC2, das Bild auch. Irgendwas stimmt da nicht.

Am besten eine Mail direkt an PP.
 
Habe auch nochmal drüber geschlafen...Ich bin 184cm groß und eine Beinlänge von 90cm! also auch Langbeiner. Am ICB 2.0 fahre ich die ONEup mit 210mm in Rahmengöße L.
Zum Fahrwerk: Da fühle ich mich beim RS sicherer ich bin nicht so der Einstellungsfreak Luftdruck rein und gut ist daher tendiere ich doch zu Ultimate Pike mit Ultimate Dämpfer.
GX Ausstattung mit Descendant Carbon Kurbel und Rainbow Kassette mit Rainbow Kette (wenig BlinkBlink will ich haben) 8-)

RAHMENGRÖSSE: L - Large
RAHMENFARBE L: Safari Matt
DECAL KIT: Diamondblack
GRIFFE: Venomblack
SATTELFARBE: Diamondblack
EMBLEM: Diamondblack
AUSSTATTUNG: Individual
FEDERGABEL: RockShox Pike Ultimate RCT
DÄMPFER: RockShox Super Deluxe Ultimate RCT
ANTRIEB: Individual
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTHEBEL: SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL SCHALTWERK: SRAM GX Eagle
ANTRIEB INDIVIDUAL KASETTE: SRAM XG-1299 Eagle Rainbow
ANTRIEB INDIVIDUAL KURBEL: Truvativ Descendant Eagle Carbon
ANTRIEB INDIVIDUAL KETTE: SRAM XX1 Eagle Rainbow
LENKER: SIXPACK Millenium Carbon 805 (20 mm Rise)
VORBAU: SIXPACK Millenium 45 mm
SATTELSTÜTZE: Bikeyoke Revive 185 mm
SATTEL: SIXPACK Kamikaze
BREMSEN: Formula Cura 4
LAUFRADSATZ: NEWMEN Evolution SL A 30
REIFENSET: VEE Flow Snap Trail
REIFEN-SETUP: Tubeless-Kit
KETTENFÜHRUNG: Ohne
 
Die Beschreibung der Pike Ultimate im Konfigurator ist allerdings widersprüchlich:

Anhang anzeigen 1200218

Es steht RCT3 dran, in der Beschreibung steht dann allerdings: "Einstellung: Zugstufe, Low und High Speed Druckstufe"

Die Beschreibung ist von der RC2, das Bild auch. Irgendwas stimmt da nicht.

Am besten eine Mail direkt an PP.
Das stimmt. Ich hatte nur das RCT3 gelesen.
Wenn das eine Ultimate RC2 wäre, würde ich die wählen und einen 150mm Airshaft rein bauen.
Aber ich vermute, dass das eine RCT3 ist, weil im Testbike hier auch eine Pike Ultimate RCT3 ist.

Ich selbst würde eh die Fox 36 Factory nehmen, dann Gabel verkaufen und eine Mezzer Pro rein.
Aber das sind halt persönliche Vorlieben.:D
 
Das stimmt. Ich hatte nur das RCT3 gelesen.
Wenn das eine Ultimate RC2 wäre, würde ich die wählen und einen 150mm Airshaft rein bauen.
Aber ich vermute, dass das eine RCT3 ist, weil im Testbike hier auch eine Pike Ultimate RCT3 ist.
Die Vermutung/Befürchtung hab ich auch. Dann wäre für mich ganz klar die 36 Grip2 meine Wahl. Fahre ich aktuell auch am Enduro, allerdings noch die 19er mit dem 21er VVC Druckstufen Upgrade. Will aktuell nichts anderes mehr.
 
Die Vermutung/Befürchtung hab ich auch. Dann wäre für mich ganz klar die 36 Grip2 meine Wahl. Fahre ich aktuell auch am Enduro, allerdings noch die 19er mit dem 21er VVC Druckstufen Upgrade. Will aktuell nichts anderes mehr.
Ich bin die 2021er 36 Grip2 Performance Elite mit 150mm erst ausführlich gefahren. War im neuen Bike vom Kumpel und der wiegt ziemlich das gleiche wie ich und wollte sie abgestimmt haben, weil er da auch nicht so der Einstell-Experte ist.
Ist schon eine echt richtig gute Gabel. Würde sie aber nicht gegen meine tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schickes Rad. Gefällt mir. Nur die Preis-/Leistung ist gegenüber bspw Radon schon stark gesunken:
Slide Trail 10.0 Vs ähnliche Ausstattung aus Konfigurator des Hugene:

RAHMEN: SLIDE TRAIL 29
GABEL: Fox 36 Factory FIT4 3-Pos., Kashima
DÄMPFER: Fox Float DPX2 Factory, 3-pos., EVOL LV, Kashima
LAUFRADSATZ: Newmen Evolution SL A.30
BREMSE: SRAM G2 RS
KURBELSRAM GX Eagle, DUB, 30T, 170mm
SCHALTHEBEL: SRAM GX Eagle
SCHALTWERK: SRAM X01 Eagle
KASSETTE: SRAM GX Eagle Lunar XG-1275
KETTE: SRAM GX Eagle
KETTENFÜHRUNG: MRP 1X, ISCG05
LENKER: Race Face Æffect R, 35 x 780mm
VORBAU: Race Face Æffect
SATTELSTÜTZE: SDG Tellis
SATTEL: SDG Bel Air V3

Preis: 3649€

Hugene Carbon:
GABEL: Fox 34 Factory FIT4 3-Pos., Kashima
DÄMPFER: " "
LAUFRADSATZ: " "
BREMSE: SRAM G2 RSC
KURBEL: Truvativ Descendant Alu 6K
SCHALTHEBEL: " "
Schaltwerk: " "
KASSETTE: " "
KETTE: " "
KETTENFÜHRUNG: Sixpack Vertic
LENKER: Sixpack Millenium
VORBAU: Sixpack Millenium
SATTELSTÜTZE: Kindshock LEV
SATTEL: Sixpack Kamikaze

Preis wie konfiguriert: 5259€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten