Santa Cruz Megatower

Bei dem Formular, das ich kenne, steht ja fett drüber: Customers outside the United States or Canada: please contact your region's distributor to make a warranty claim.
https://www.santacruzbicycles.com/en-US/bearing-warranty-claim-form
Kenne jetzt Deinen Wohnsitz nicht...habe da aber eine Vermutung bezüglich US & Canada...
Das stimmt, aber mein Händler hat z. B. mich gebeten direkt bei SC zu ordern.
Im Formular kann man dann auch ohne Probleme deutsche Adressen eingeben.

Habe bis jetzt nur eine Bestätigung von SC erhalten... schauen wir mal ob irgendwann auch Lager ankommen.
 
Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe! Welche Variostützenlänge fährt ihr in eurem Megatower? Ich bin 1,78m groß und habe eine Schrittlänge von 0,85m. Werde das Bike in L nehmen. Passt da mehr wie eine 150er?

Grüße Chris
 
Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe! Welche Variostützenlänge fährt ihr in eurem Megatower? Ich bin 1,78m groß und habe eine Schrittlänge von 0,85m. Werde das Bike in L nehmen. Passt da mehr wie eine 150er?

Grüße Chris
Ja, ich fahre die 175er Reverb Stealth C1 und hab ca. 84cm Schrittlänge. Die guckt noch ein gutes Stück raus...
Würde eher noch mehr empfehlen, weiss allerdings nicht wie viel reingeht...
 
Bei meinem Nomad ist die Versenkbarkeit der Stütze im Rahmen die Grenze. Der Tunnel ist ja unten und das Kabel geht zur Nichtantriebsseite.
Bei meiner Bikeyoke kann man den Anschluß drehen, das hilft, dass er geringer gebogen wird.
Fahre eine 185er, aber wie gesagt, Nomad.
Um die Frage zu klären, wäre es hilfreich die Tiefe des Sitzrohr bei einem L Megatower zu messen, am besten anhand des geplanten Stützentyp, da die Anschlüsse ja auch noch unterschiedlich sind.
 
Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe! Welche Variostützenlänge fährt ihr in eurem Megatower? Ich bin 1,78m groß und habe eine Schrittlänge von 0,85m. Werde das Bike in L nehmen. Passt da mehr wie eine 150er?

Grüße Chris
Ich bin zwar größer, aber bei ungefähr gleicher Beinlänge. Die 185mm Divine/Revive geht, allerdings knapp. Kommt sicher auf Details an wie Sattelgestell, Pedale, Kurbellänge, ob sich das insgesamt noch oder gerade nicht ausgeht.
 
Bin 1,80 bei 87 Schrittlänge und hab auch die revive in 185mm im L Rahmen. Aber viel Spiel
wie mein Vorredner schon sagte habe ich nicht. sie lässt sich nicht im L Rahmen komplett versenken.
 
Soo, gab ein paar kleinere Updates...

ovales 32er Kettenblatt
hintere STFU Trail Kettenführung
50mm Vorbau
170mm Airshaft
500er Feder zum Testen

Fühlt sich soweit ganz gut an, merke auf jeden Fall bergauf keine grossen Nachteile. War die letzten Wochen ausschliesslich mit dem 5010 unterwegs, das fühlt sich natürlich etwas spritziger an, aber im direkten Vergleich echt nicht verkehrt.

Der Test bergab muss leider noch ein paar Wochen warten...
 

Anhänge

  • 299D8E76-FFC0-475F-B554-73964DF9E62E.jpeg
    299D8E76-FFC0-475F-B554-73964DF9E62E.jpeg
    763,3 KB · Aufrufe: 149
Ja, klappt nach ein bisschen fummelei. Das grössere Problem war die MRP Kette führung, die hat nicht mehr gepasst, da max 32 Kettenblatt... Musste den e13 Gerümpel verbauen, war ein ziemliches Gebastel, habe den Bashguard ca. 6 mal neu ausgerichtet... 😅
 
Hallo Zusammen

ich habe ein Thema wozu ihr mir sicher eure Erfahrungen / Tipps weitergeben könnt.

Ich bin am überlegen meine Gabel auszutauschen. aktuell habe ich eine Fox 36 Performance Elite, mit der älteren fit4 Kartusche und den originalen 160mm aus dem Jahre 2018 montiert.

Anfangs war klar die 38er mi 170mm auf dem Podest.
mit der Zeit und weiterer Recherche wars dann plötzlich nicht mehr so klar und die Zeb war plötzlich vorne (steht anscheinend höher im Federweg, für Parkfahren mit Drops etc möglicherweise besser geeignet?).

weiter steht auch noch ein Tausch gegem eine aktuelle 36 mit grip2 im Raum, oder ihr Pendant, die Lyrik.

Fahrprofil: Bikeparks a la Lenzerheide, Brandnertal / Gebirge in der Schweiz ( nur runter) / Finale etc.

also momentan fahre ich eigentlich nur abwärts, von dem her spielt das Gewicht nicht so eine zentrale Rolle. Die Performance der Gabel ist am wichtigsten.

Viel zu viel geschrieben, sagt mal was ihr für eine Gabel fahrt und was ihr denkt

Cheers🍻
 
Hallo Zusammen

ich habe ein Thema wozu ihr mir sicher eure Erfahrungen / Tipps weitergeben könnt.

Ich bin am überlegen meine Gabel auszutauschen. aktuell habe ich eine Fox 36 Performance Elite, mit der älteren fit4 Kartusche und den originalen 160mm aus dem Jahre 2018 montiert.

Anfangs war klar die 38er mi 170mm auf dem Podest.
mit der Zeit und weiterer Recherche wars dann plötzlich nicht mehr so klar und die Zeb war plötzlich vorne (steht anscheinend höher im Federweg, für Parkfahren mit Drops etc möglicherweise besser geeignet?).

weiter steht auch noch ein Tausch gegem eine aktuelle 36 mit grip2 im Raum, oder ihr Pendant, die Lyrik.

Fahrprofil: Bikeparks a la Lenzerheide, Brandnertal / Gebirge in der Schweiz ( nur runter) / Finale etc.

also momentan fahre ich eigentlich nur abwärts, von dem her spielt das Gewicht nicht so eine zentrale Rolle. Die Performance der Gabel ist am wichtigsten.

Viel zu viel geschrieben, sagt mal was ihr für eine Gabel fahrt und was ihr denkt

Cheers🍻
Fahre die 38 in der Factory Variante mit 170mm vorne und kann das mit dem zu tief im Federweg stehen
nicht so richtig bestätigen. Die Gabel ist super Sensibel auf den ersten Zentimetern und bietet für mich absolut
ausreichend Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich. Die neue GRIP2 VVC funktioniert top und ist wie
ich finde nochmal eine Verbesserung zur älteren GRIP2.
Fahre die 38 in Kombination mit dem neuen 2021er DHX2 und muss sagen das Bike fühlt sich viel satter an als mit der vorherigen Kombi aus 2020er DHX2 und 36 Grip2. Das Bike war vorher relativ straff, aber mit der neuen Fahrwerkskombi liegt das Bike viel satter wie ich finde und ist nicht mehr so arg straff...
 
Zurück
Oben Unten