Steigende Preise, eingeschränkte Verfügbarkeit: Der Brexit und die Fahrrad-Industrie

Steigende Preise, eingeschränkte Verfügbarkeit: Der Brexit und die Fahrrad-Industrie

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Welchen Einfluss hat der Brexit auf die Fahrrad-Industrie? Seit Anfang des Jahres sind erste Auswirkungen in Form von Preiserhöhungen und eingeschränkter Verfügbarkeit zu spüren. Woran liegt das? Wieso sind manche Produkte betroffen, andere wiederum nicht?

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Steigende Preise, eingeschränkte Verfügbarkeit: Der Brexit und die Fahrrad-Industrie
 
Was jetzt die spannende Frage ist:
Zahlt CRC für Auslandssendungen keine Britischen Steuern, führen dafür aber Zoll ab?
Oder zahlen sie den Zoll aus eigener Tasche (was bei dem oben gezeigten Rabatt betriebswirtschaftlich noch schmerzlicher wäre)?
Für mich ist eher die Frage, wie lange der Zoll bei solchen Handelsrechnungen mit grenzwertigen Angaben (Reason of Export: Merchandise) zusehen wird.

Für mich schaut das so aus, dass auf der Rechnung ausschließlich "der Wert der Ware" angezeigt wird, ohne Steuern und Zölle. Das ist schon sinnvoll, um eine Berechnungsgrundlage für evtl. anfallende Steuern und Zölle zu haben.
Diese Angabe des reinen Warenwertes ist im internationalen Handel üblich.
 
Zahlt CRC für Auslandssendungen keine Britischen Steuern, führen dafür aber Zoll ab?
Oder zahlen sie den Zoll aus eigener Tasche (was bei dem oben gezeigten Rabatt betriebswirtschaftlich noch schmerzlicher wäre)?
google mal nach INCOTERMS und schau Dir dort an, was DDP bedeutet. Steht auf Deinem Dokument unter Terms of delivery. Ich könnts Dir auch erklären, ich denke aber, es bringt mehr, wenn Du Dich mal gründlich schlau machst, vor allem, wenn Du häufiger mal im Nicht EU-Ausland einkaufen solltest.
Die häufigsten Incoterms sollte eigentlich jeder kennen, der das macht.
 
google mal nach INCOTERMS und schau Dir dort an, was DDP bedeutet. Steht auf Deinem Dokument unter Terms of delivery. Ich könnts Dir auch erklären, ich denke aber, es bringt mehr, wenn Du Dich mal gründlich schlau machst, vor allem, wenn Du häufiger mal im Nicht EU-Ausland einkaufen solltest.
Die häufigsten Incoterms sollte eigentlich jeder kennen, der das macht.
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Lange Rede kurzer Sinn: CRC/Wiggle hat alle Transportkosten, Steuern und Zölle selbst bezahlt.
Frage ist, wie lange die das bei den Preisen durchhalten werden :-/
 
Habe Gott sei Dank meinen Cotic Escapade storniert weil es Lieferschwierigkeiten gab...
Natürlich immer noch schade... wäre ein tolles Rad geworden. Aber die Preiserhöhung hätte hier voll durchgeschlagen, an die Eskapaden bei der Lieferung / Zoll etc. will ich gar nicht denken.

Wir haben zudem etwas für unsere Tochter aus UK bestellt, das hängt schon seit Tagen an der Grenze fest.
 
Ich habe bei Hope bestellt. Ware kam per Ups und ich musste keine Steuern bezahlen...
So, dachte ich. Ein paar Tage später ein Brief mit Steuern und Bearbeitungsgebühr.
Insgesamt teurer als vor dem Brexit.
Die Gebühren sollen auch sehr variieren.
Insgesamt sehr unglücklich, dies lässt sich nur mit einer Niederlassung in der EU ändern.
 
Lange Rede kurzer Sinn: CRC/Wiggle hat alle Transportkosten, Steuern und Zölle selbst bezahlt.
Genau. Das Schöne an den Incoterms ist auch, daß man sehen kann, ab wann die Verantwortung für die Ware vom Verkäufer auf den Käufer übergeht. Und wer sich z.b. bei nem Transportschaden mit dem Logistikpartner (UPS, DHL, etc.) rumschlagen muß, wenn der die Ware im Vorgarten fallen läßt.

Und noch ne Kleinigkeit: Die Verzollung erfolgt anhand von Warentarifnummern. Da die nicht länderübergreifend einheitlich sind, manchmal eine Zuordnung auch nicht einfach ist und der Zoll dann gern die Nummern mit dem höchsten Zollsatz verwendet, ist das kein ganz einfaches Thema - vor allem, wenn man öfter mal was kauft und da auch Einiges an Euros fließt.
In der gewerblichen Welt passierts da häufiger, daß der Verkäufer frei Haus (= DDP = verzollt) liefert, aber falsch deklariert (Fedex kann das auch ganz gut). Der Ärger kommt dann u.U. Jahre später bei ner Steuerprüfung.
Wer da völlig unbeleckt von Wissen in Drittland (also außerhalb der EU und typischerweise in USA, China und nun GB) einkaufen will, sollte sich ernsthaft überlegen, dies direkt zu tun. Kann 99mal gut gehn, kann aber auch schonmal ziemlich ins Auge gehen.
 
Als Hardtail Fahrer wird's jetzt halt etwas fader. Ich habe mir in einem Anfall von weiser Voraussicht einen 2. Mmmbop Rahmen als Ersatz gekauft. Schauen wir wies dann in 2 Jahren aussieht alles.

Aus meiner Sicht ist halt der Brexit schon auch eine Gefahr für die eu. Die Einigkeit der EU-15 war halt eine andere als danach. Sollte uk einen Aufschwung mit Unterstützung der USA erfahren, dann fürchte ich werden kritische Stimmen laut. Der euro als solches hat eh große Probleme, die einstimmigkeit bei Entscheidungen ist eine Last geworden und die Impfstoffe sind jetzt ein prominentes Symptom.
 
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Das UK Bike Business könnte aber auch wie der "glorreiche" Empire Automobilbau enden.
Ausser dem Systemrelevanten Finanzmarkt in UK fällt es mir schwer, etwas zu finden was von wirklicher Bedeutung im Weltmarkt ist.
Sofern man die Casinomentalität und das Steurschlupflochbaggern der dortigen Finanzindustrie als "Systemrelevant" bezeichnen will ;-)
 
Ich habe bei Hope bestellt. Ware kam per Ups und ich musste keine Steuern bezahlen...
So, dachte ich. Ein paar Tage später ein Brief mit Steuern und Bearbeitungsgebühr.
Insgesamt teurer als vor dem Brexit.
Die Gebühren sollen auch sehr variieren.
Insgesamt sehr unglücklich, dies lässt sich nur mit einer Niederlassung in der EU ändern.
Ich dachte Steuer und Zoll entfallen bei Gütern, die vorwiegend im UK hergestellt werden?
 
Wer jetzt Bikesachen in UK kauft, muss auf die Incoterms achten, die beim Abschluss gelten. Bei DDP (Delivered Duty Paid) gehen Fracht Zoll MWSt. zu Lasten des Verkäufers, bei allen anderen erhöht sich der Kaufpreis entsprechend. Klamotten-Marken wie Endura, Royal etc werden sicherlich ein Lager in der EU bei einem Kontraktlogistiker haben, dann fallen wie bei allen anderen keine Doppelbelastungen für Importzölle an und die Preise bleiben stabil. Die kleinen Marken werden am meisten darunter leiden, da die sich keine Teilfertigung / Lager in der EU leisten können. CRC muss bei der DDP Lieferung entweder ne dicke Marge haben, um die Zollkosten mitzutragen, oder hat’s wohl eher verpeilt, die Prozesse anzupassen.
 
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Zumindest chainreaction hat ja ein ausführliches Brexit-FAQ online, welches eigentlich kaum Fragen offen lässt. Bis 150 Euro Zollfrei und alles darüber ist in den angezeigten Endpreis bereits inbegriffen. Dass der Brexit für UK ein Schuss ins Knie wird, war ja schon länger bekannt. Und dass die Zoll/Steuer Deals so komisch wirken, hat schon auch seinen Gründe (z.b Sicherheit der Produkte).

Aber ja, englische Bike-Produkte können jetzt halt schon unattraktiv werden...

https://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/kunden-service/brexit-faqs
 
Ich habe vor Weihnachten bei MUC-OFF für rund 25€ was bestellt. Gestern kam von TNT aus der Zoll-Buchhaltung eine Rechnung über 47,30€. Zum nachzahlen!! Einfuhrumsatzsteuer 18,69€,Vorlageprovision 0,93€,Importabfertigungspauschale 25€ und Finanzierungskosten 2,68€!! Dachte zuerst an einen verfrühten Aprilscherz. NEIN. Alles laut TNT richtig berechnet. Mich persönlich ärgert es, vorallem nach der langen Zeit von Verhandlungen bezüglich Binnenmarkt etc.
 
Dass der Brexit für UK ein Schuss ins Knie wird, war ja schon länger bekannt.
Das war glaube ich 2016 schon allen bekannt - außer den Idioten, die für den Brexit gestimmt haben.
Gut, manche Pro-Brexit-Idioten wie der Herr Dyson wussten es auch vorher und haben spontan ihren Firmensitz nach Singapur verlegt.

Solang Endura, Hope und meine favorisierten UK-Lebensmittelhersteller eine Lösung gefunden haben, kann ich damit leben. :D
 
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Ich habe Anfang Dezember 2020 bei Pipedream noch einen Rahmen bestellt in der Hoffnung auf eine Zustellung noch vor Jahreswechsel. So war es von Pipedream auch auf der Homepage angekündigt. Wegen der Corona-Entwicklung kam es zu Lieferproblemen von Asien nach England und der Weiterversand zu mir ging erst Anfang Januar 2021 über die Bühne. Der Rahmen hing lange beim Zoll, wurde mir aber dann doch ohne ein weiteres Schreiben zugestellt. Am Freitag war dann eine Rechnung von FedEx in der Post mit einer Nachforderung in Höhe von fast 200 €, resultierend aus Einfuhrumsatzsteuer (125 €), Zollgebühren (30 €) und Kosten für die Abwicklung. Blöd gelaufen, aber ist nunmal so. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob es die Möglichkeit auf Grund der erhobenen Einfuhrumsatzsteuer gibt, die gegenüber Pipedream bei der Bezahlung im Dezember enthaltene VAT (über 100 Pfund) rückerstattet zu bekommen. Tue mir gerade schwer aus der Vielzahl an Kommentaren im Netz schlau zu werden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 
Ob der Brexit gesamtwirtschaftlich ein Griff ins Klo war, wird sich erst noch zeigen. Als einziger großer Netto-Einzahler ins EU-Finanzmoloch neben Deutschland sparen die sich die Milliarden schon mal zukünftig. Da werden die Steuern dort wohl bald sinken.
Klar, auf der einen Seite spart man, auf der anderen Seite kommen keine Subventionen rein und Handel wird erschwert. Da müssen sie die Rübenbauern in Norwich selbst unterstützen und sich um die Förderung von Schottland kümmern. Das wird noch spannend. :)
 
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Ich habe Anfang Dezember 2020 bei Pipedream noch einen Rahmen bestellt in der Hoffnung auf eine Zustellung noch vor Jahreswechsel. So war es von Pipedream auch auf der Homepage angekündigt. Wegen der Corona-Entwicklung kam es zu Lieferproblemen von Asien nach England und der Weiterversand zu mir ging erst Anfang Januar 2021 über die Bühne. Der Rahmen hing lange beim Zoll, wurde mir aber dann doch ohne ein weiteres Schreiben zugestellt. Am Freitag war dann eine Rechnung von FedEx in der Post mit einer Nachforderung in Höhe von fast 200 €, resultierend aus Einfuhrumsatzsteuer (125 €), Zollgebühren (30 €) und Kosten für die Abwicklung. Blöd gelaufen, aber ist nunmal so. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob es die Möglichkeit auf Grund der erhobenen Einfuhrumsatzsteuer gibt, die gegenüber Pipedream bei der Bezahlung im Dezember enthaltene VAT (über 100 Pfund) rückerstattet zu bekommen. Tue mir gerade schwer aus der Vielzahl an Kommentaren im Netz schlau zu werden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

schreib die mal an, ich werd vor dem selben problem stehen und warte eigentlich nur noch auf das schreiben von tnt. mike meinte das würde uns noch nicht betreffen, falls was kommen sollte würden sie das übernehmen...

auch en sirius bestellt?
 
schreib die mal an, ich werd vor dem selben problem stehen und warte eigentlich nur noch auf das schreiben von tnt. mike meinte das würde uns noch nicht betreffen, falls was kommen sollte würden sie das übernehmen...

auch en sirius bestellt?
ja, ist bei mir auch ein Sirius geworden. Dann schreibe ich nachher mal Pipedream deswegen an.
 
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