Alternativen zum neuen Nobby Nic?

Registriert
26. Januar 2019
Reaktionspunkte
29
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin die letzten 3 Jahre alles mögliche gefahren, und war am Ende top-zufrieden mit dem Nobby Nic in 2,3 und Evo.

Hauptgrund: leicht, geringer Rollwiderstand bei akzeptablem Grip und Pannenschutz.

Ich fahre Touren (50km+), ab und an eher leichte Trails und 1-2 Transalps pro Jahr auf einem Canyon Neuron CF. Wiege 90kg und fahre 30mm breite Carbon Felgen tubeless.

Der neue Nobby Nic ist für mich uninteressant, weil viel zu schwer.

Als Alternativen habe ich bislang gefunden:

Gerne auch Vorschläge für vorne/hinten Kombis. Im Moment fahre ich Nobby Nic vorne und Racing Ralph hinten, auf der Transalp dann Nobby Nic vorne und hinten.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • CEE5910F-E612-4174-B339-BD4EA1743123.png
    CEE5910F-E612-4174-B339-BD4EA1743123.png
    2 MB · Aufrufe: 1.628
  • ABE44F3C-C4D0-4E37-85FB-6519D27BE22A.png
    ABE44F3C-C4D0-4E37-85FB-6519D27BE22A.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.688
  • D21952A4-3623-4332-866B-03CD8E3E964D.png
    D21952A4-3623-4332-866B-03CD8E3E964D.png
    2 MB · Aufrufe: 1.282
  • C4A8B262-FB1B-40C1-A3D7-CE4224C1D853.png
    C4A8B262-FB1B-40C1-A3D7-CE4224C1D853.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.325
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du 30 mm Felgen hast: Dissector MaxTerra 2,4/ Rekon Dual 2,4 (beide zusammen 1710 g)
bei schmäleren Felgen: DHR2 Max Terra 2,3/Rekon Dual 2,4 (sind real gleich breit, Kombi etwa 50g leichter w.o.)
Für die kalte Jahreszeit Reifen von Wolfpack, Continental oder Spezialiced (je nach Gusto und Einsatzbereich)

FK kann ich nicht empfehlen (zu sehr XC); MKIII rollt zwar gut, Grip aber bescheiden...Maximal im Winter auf dem Hinterrad
 
Falls Du 30 mm Felgen hast: Dissector MaxTerra 2,4/ Rekon Dual 2,4 (beide zusammen 1710 g)
bei schmäleren Felgen: DHR2 Max Terra 2,3/Rekon Dual 2,4 (sind real gleich breit, Kombi etwa 50g leichter w.o.)
Für die kalte Jahreszeit Reifen von Wolfpack, Continental oder Spezialiced (je nach Gusto und Einsatzbereich)

FK kann ich nicht empfehlen (zu sehr XC); MKIII rollt zwar gut, Grip aber bescheiden...Maximal im Winter auf dem Hinterrad
Ja, habe 30mm Felgen. Interessante Kombi, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Weißt du, wie die im Rollwiderstand sind im Vergleich zu Nobby Nic /Mountain King?

Nachdem ich mal Fat Albert gefahren bin und dabei das Gefühl hatte, als hätte mir jemand ein Gewicht hinten ans Rad drangehängt, achte ich ein wenig auf den Rollwiderstand. Für die unter uns, die auf dem Rollentrainer trainieren ist sofort offensichtlich, was es bedeutet, 5-10 Watt weniger Rollwiderstand zu haben. Um 5-10 Watt mehr Leistung treten zu können, muss man schon einige Wochen lang trainieren.
 
Kenda Regolith vorne, Kenda Booster hinten,

bin auf dem Blindsee Trail vorne FK und hinten Ardent Race in 2,35 gefahren und war damit sehr zufrieden.
Auf meinem Hometrail mit viel Wurzeln und steilem Schlußanstieg bin ich mehrmals mit Ardent Race vorne und Ikon hinten in 2,20 gefahren. War über den Grip positiv überrascht. Bin die Kombis aber immer nur bei trockenem Wetter und Strecke gefahren.
 
Der neue Nobby Nic ist für mich uninteressant, weil viel zu schwer.
Gewicht hat nicht zwangsläufig mit hohem Rollwiderstand zu tun.
Habe ein ähnliches Fahrprofil wie du wiege auch 90 kg und habe Felgen mit 30 & 33 mm Maulweite.
Was guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Gripp angeht... meine Lieblinge :
Specialized Elliminator Gripton (915 Gramm)
Specialized Purgatory Grid/ Gripton (725 Gramm)
Wolfpack Trail 2,25 (755g)
Onza ibex 120RC (700gramm)

Reifen die mir nicht so gefallen haben am HR waren...
Specialized cround Control Grid
Maxxis Minions ss
Onza Lynx 120RC
Kenda Nevegal 2,35 Pro

Specialized Fast track ist eben nur für absolut trockene Bedingungen.
 
Gewicht hat nicht zwangsläufig mit hohem Rollwiderstand zu tun.
Habe ein ähnliches Fahrprofil wie du wiege auch 90 kg und habe Felgen mit 30 & 33 mm Maulweite.
Was guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Gripp angeht... meine Lieblinge :
Specialized Elliminator Gripton (915 Gramm)
Specialized Purgatory Grid/ Gripton (725 Gramm)
Wolfpack Trail 2,25 (755g)
Onza ibex 120RC (700gramm)

Reifen die mir nicht so gefallen haben am HR waren...
Specialized cround Control Grid
Maxxis Minions ss
Onza Lynx 120RC
Kenda Nevegal 2,35 Pro

Specialized Fast track ist eben nur für absolut trockene Bedingungen.
Habe zum Fast Trak ne andere Meinung, finde den in der Kategorie für hinten und auch nass sehr ok
Eli Grid ist mein absoluter Favorit am Enduro hinten. Für vorne finde ich zu wenig Grip. Außerdem eins drüber
Kenda Regolith tr / Booster sct 2,4 dürften auch ähnlich Noway Nic sein
Finde persönlich ja Crossking 2,3 in der Klasse eigentlich voll ausreichend
 
Gewicht hat nicht zwangsläufig mit hohem Rollwiderstand zu tun.
Habe ein ähnliches Fahrprofil wie du wiege auch 90 kg und habe Felgen mit 30 & 33 mm Maulweite.
Was guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Gripp angeht... meine Lieblinge :
Specialized Elliminator Gripton (915 Gramm)
Specialized Purgatory Grid/ Gripton (725 Gramm)
Wolfpack Trail 2,25 (755g)
Onza ibex 120RC (700gramm)

Reifen die mir nicht so gefallen haben am HR waren...
Specialized cround Control Grid
Maxxis Minions ss
Onza Lynx 120RC
Kenda Nevegal 2,35 Pro

Specialized Fast track ist eben nur für absolut trockene Bedingungen.
Interessant, damit sind wir wirklich vergleichbar.

Die Specialized Elminator und Purgatory sind sicher gut, wären für meine Fahrkünste aber wohl zu abfahrtsorientiert. Ich bin in der Abfahrt ziemlich risikoavers, und in den Transalp Gruppen immer im letzten Drittel. Für viele hier im Forum wäre das die Kategorie „Schisser“ - was OK ist mit 49 Jahren.

Ich suche eher einen Reifen, der irgendwo auf halbem Weg zwischen XC/Tour und AM liegt. Im Zweifelsfall zählt für mich Gewicht und Rollwiderstand über Grip. Ich brauche gerade genug Grip und Pannenfestigkeit, um auf meinen beiden Transalp dieses Jahr die Geröllfelder in den Alpen heil runterzukommen, kann ruhig langsam sein.

Der alte Nobby Nic hat mir gefallen, weil er grobes Profil hatte, trotzdem super rollte und sehr leicht war. Viele sagten, dass man den Nobby Nic hinten nicht mit über 80kg fahren könne, weil er sonst dauernd defekte hat. Bei mir nicht, was sicher an meinem defensiven Fahrstil liegt. Ich hatte 1 einzigen defekt damit, und bei dem messerscharfen Stein, der ihn aufgeschlitzt hat wäre auch ein Magic Mary hinüber gewesen.
 
Interessant, damit sind wir wirklich vergleichbar.

Die Specialized Elminator und Purgatory sind sicher gut, wären für meine Fahrkünste aber wohl zu abfahrtsorientiert. Ich bin in der Abfahrt ziemlich risikoavers, und in den Transalp Gruppen immer im letzten Drittel. Für viele hier im Forum wäre das die Kategorie „Schisser“ - was OK ist mit 49 Jahren.

Ich suche eher einen Reifen, der irgendwo auf halbem Weg zwischen XC/Tour und AM liegt. Im Zweifelsfall zählt für mich Gewicht und Rollwiderstand über Grip. Ich brauche gerade genug Grip und Pannenfestigkeit, um auf meinen beiden Transalp dieses Jahr die Geröllfelder in den Alpen heil runterzukommen, kann ruhig langsam sein.

Der alte Nobby Nic hat mir gefallen, weil er grobes Profil hatte, trotzdem super rollte und sehr leicht war. Viele sagten, dass man den Nobby Nic hinten nicht mit über 80kg fahren könne, weil er sonst dauernd defekte hat. Bei mir nicht, was sicher an meinem defensiven Fahrstil liegt. Ich hatte 1 einzigen defekt damit, und bei dem messerscharfen Stein, der ihn aufgeschlitzt hat wäre auch ein Magic Mary hinüber gewesen.
Dann würde ich zum Wolfpack Trail oder Race greifen 👌
 
Hauptgrund: leicht, geringer Rollwiderstand bei akzeptablem Grip und Pannenschutz. Ich fahre Touren (50km+), ab und an eher leichte Trails
Setzen wir die Prioritäten mal nach deiner genannten Reihenfolge passt der Conti Mountain King 2.3 PT perfekt. Ist nicht ohne Grund der aktuelle Testsieger bei den Allroundern. Für Schwalbes neuen fettleibigen Nobby, der Dauertestsieger der letzten Jahre, hat es diesmal nicht zum Testsieg gereicht -> zu schwer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar genau in der Kombi.
Oder sogar Race 2,4 x 2 montieren.
Bin die Trail auf meinem Hardtail über 4000 km gefahren...
Absolut unauffällig...rollt gut, Grip, keinerlei Pannen,top tuplees Eigenschaften...
Haben vor zwei Jahren als die Marke relativ neu am Markt war im Angebot bei BC 40€( für Beide 💪😉) gekostet.
Und ich held habe die auf dem Bike gelassen als ich es verkauft habe 😢

Kann daß sein das die Wolfpack Reifen nur noch im Direktvertrieb erhältlich sind?
 
Interessante Kombi, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Weißt du, wie die im Rollwiderstand sind im Vergleich zu Nobby Nic /Mountain King?

Alle Werte Conti-Prüfstand bzw. auf diesen umgerechnet:

MKII 2,4 Prot.: 49 W
MKIII 2,3 Prot.: 45 W
Diss. MT 2,4: 50 W
Rekon Dual 2,4: 44 W
Regolith SCT 2,2: 46 W

Bei den Wolfpacks gibt es leider keine RW- Werte. Den Race 2,4 würde ich so bei 44 W schätzen, den Trail 2,4 so ca. 47-48 W.
Den Forekaster empfehle ich deshalb nicht, weil der nicht wirklich naß/Schlamm kann. Da ist der WP Trail haushoch überlegen!

Edit: Regolith 46 W in 2,2 (ausgebessert)
Bin diese Reifen (und ein paar mehr) alle schon gefahren und kann die RW-Messungen durchaus nachvollziehen. Ein "Ranking" stellt meine Auflistung nicht dar, die Reifen sind bewusst nicht nach RW geordnet. Reifen mit mehr Grip rollen schlechter (und umgekehrt). Es gibt mMn nur sehr wenige Reifen, die für den gebotenen Grip zu schlecht rollen. Aber die muß man ja nicht kaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Werte Conti-Prüfstand bzw. auf diesen umgerechnet:

MKII 2,4 Prot.: 49 W
MKIII 2,3 Prot.: 45 W
Diss. MT 2,4: 50 W
Rekon Dual 2,4: 44 W
Regolith SCT 2,4: 46 W

Bei den Wolfpacks gibt es leider keine RW- Werte. Den Race 2,4 würde ich so bei 44 W schätzen, den Trail 2,4 so ca. 47-48 W.
Bei "Prüfstandswerten" wäre ich sehr vorsichtig! Die meisten (z.B. bikrerollingresistance) sind mit Schlauch auf Stahltrommel gefahren und haben rein gar nichts mit der TL- Realität im Gelände zu tun.
Der Rollwiderstand wird nicht unerheblich auch von der Karkasse und geländeabhängig vom Luftdruck bestimmt. Das bilden die Prüfstände mit Stahltrommel meist unzureichend ab.
Ergo: nette Info - aber kein Ranking!

LG
LC
 
Zurück
Oben Unten