[A] Marathon-Verschnitt vom Chinesen fĂŒr den Abfahrtschisser

🙈 AnfĂ€ngerfehler...zu wenig Geduld.
Es macht sich gut das Wasser in eine spruhflasche zu fĂŒllen und den Rahmen und die Folie damit einzusprĂŒhen. Am besten du probierst es erstmal an einem kleineren Bauteil mit weniger großer Folie. Das lĂ€sst sich zum Anfang besser handhaben. Wenn die Folie auf dem Rahmen "schwimmt" kannst du sie noch richtig positionieren so wie du es möchtest. Danach mit leichtem Druck von der Mitte zu den RĂ€ndern der Folie das Wasser heraus rakeln. Nicht zu viel Druck mit dem rakel sonst zerdrĂŒckt man die Folie. Wenn ein paar kleine Blasen ĂŒbrig bleiben ist das nicht so schlimm. 24 - 48 h warten, das geht dann von allein weg.
Am besten verarbeitet sich das ganze bei Zimmertemperatur. Wenn du nicht gerade im Mittelmeerraum wohnst dĂŒrfte es draußen jetzt zu kalt sein...
Je mehr Wasser du zwischen Folie und Rahmen gebracht hast desto mehr musst du das raus rakeln allerdings lÀsst sich die Folie dann auch besser korrigieren. So einen Rahmen an allen stellen zu folieren kann schon mal einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.
 
bei mir wirds nur unter dem Unterrohr, zwischen den Kettenstreben und auf der rechten Kettenstrebe großflĂ€chigen Schutz geben. Und kleine Patches, wo die Schalt-/BremshĂŒllen den Rahmen tangieren.
Mach dir nicht so viel Arbeit. Ist doch fett Klarlack drauf, das sollte doch gut was abhalten.
 
Wichtig natĂŒrlich noch. Rahmen muss vorher möglichst fettfrei und sauber sein. Finger auch ein wenig nass halten sonst siehst du spĂ€ter jeden Fingerabdruck an der Folie.
 
Nimm die Karre einfach mit in die Badewanne.
Ich bin allerdings wohl auch eher im Camp -> bissi Folie ans Tretlager und Unterrohr, KS leise machen, maximal noch Sattelrohr hinten... muss reichen

außer man tut was fĂŒr Optik. So wie dyedbro oder rie:sel und so weiter...
Edit: Das sorgt natĂŒrlich dann auch dafĂŒr, dass der Rahmen gezielt ausbleicht :-D
 
Der Gedanke, auch diesen Bogen mitzufolieren, ist dass er fĂŒr Pausen einen ganz netten Sitzplatz (quer) abgeben dĂŒrfte. Ich fĂ€nde es sehr Ă€rgerlich, wenn der schöne Lack dann von Dreck am Hintern zerkratzt wĂŒrde. Aber ja, wahrscheinlich lasse ich diesen Teil besser weg.

Stellen zum Üben habe ich nicht so wirklich. Am Hauptrahmen halt Oberrohr, Unterrohr und hinten das Sitzrohr. Und am Hinterbau eben die Stellen, wo der Dreck vom Reifen abgestreift wird. Dieser Part wird noch lustig, denn eigentlich sollte sowohl "oben drauf" als auch "drinnen" foliert werden, was aber doch eine recht komplizierte dreidimensionale Form ist und was ich mir deshalb fĂŒr den Schluss aufspare.
Auf die Kettenstrebe kommt was gerÀuschdÀmmendes aus Neuseeland.

Die zu beklebende Stelle wird jeweils direkt vorher mit Isoprop entfettet, SpĂŒliwasser ist in der SprĂŒhflasche (wie sollte es sonst gehen?). Nur zum VerstĂ€ndnis: Das SpĂŒli ist da doch drin, um die OberflĂ€chenspannung zu senken, richtig?
Rakel ist schwierig bei den komplizierten Formen. Ich habe das GefĂŒhl, mit dem Daumen besser zurecht zu kommen.
Temperatur liegt draußen bei 10°C, die Materialien werden erst zum Folieren nach draußen gebracht. Die einzige Möglichkeit, es drinnen zu machen, wĂ€re die KĂŒche. Da wĂ€re allerdings der Hausdrache not amused (sic!). Machen die 7-8 Grad, die es im Haus wĂ€rmer ist, wirklich so einen entscheidenden Unterschied?

Goldband habe ich nicht und ich wĂŒsste auch nicht, in welchem Laden ich es bekomme. Bestellen ist wegen Lieferzeit keine Option, außerdem sĂ€he ich das fĂŒr die 20 cm, die ich brĂ€uchte, wirklich nicht ein.
 
Richtig, das SpĂŒli senkt die OberflĂ€chenspannung, es gehen auch Babyshampoos, nur nix nehmen was rĂŒckfettet.
Die Verarbeitungstemperatur der Folie liegt deutlich höher als 10 Grad. Das ist zu kalt.
Guck mal auf www.easy-frame.com/verklebehinweis. Die Jungs erklÀren das dort nochmal ganz gut.
 
Folie :bier: ... ich habe ja zufĂ€llig auch die Luxshield verwendet, die sich dann als Oraguard herausstellte und die ist nach Aussagen meines Bekannten, der frĂŒher gewerblich folierte schon dick.

Fahrrad war fĂŒr ihn auch das erste Mal und er war dann doch etwas irritiert ĂŒber das "Konzept" Fahrrad :lol: also beim Auto gĂ€be es halt ĂŒber all Kanten und Spalten, wo man rum kommt, ausgleichen kann, schneiden usw. Beim Fahrrad, zumindest bei meinem Rahmen nicht. DAS macht es ungleich schwerer, weil auch wenn Du um die Rundungen kommst, muss die Folie ja dann unten wieder halbwegs schön zusammen treffen.

Feucht oder nicht feucht? Ich dachte er wĂŒrde das in feucht machen und er hat es ganz klar abgelehnt, weil er meinte, er mĂŒsse fĂŒr die div. Rundungen so fest ziehen und mit GeblĂ€se arbeiten usw., dass es einfach in feucht viel zu wenig Halt gĂ€be. Also z. B. Auto große gerade(re) FlĂ€che immer in feucht, aber Rahmenrohr dann nicht.

Auf jeden Fall wollte er auch Raumtemperatur und keinesfalls drunter. Wie neu ist denn Dein Lack? Der soll angeblich noch ausgasen und so Luftblasen erzeugen"? Bei mir sind nach der ersten Nach noch div. dazukommen, interessanterweise fast NIE an den schwierigen Stellen. Folie soll auch "ausatmen" doch dafĂŒr braucht sie mehr WĂ€rme, "nach dem ersten Sommer sind die alle weg" :spinner:

DrĂŒck Dir jedenfalls die Daumen.
 
So, habe die letzten zwei Stunden nochmal einen Angriff auf die Folie gefahren. Mutter musste nur eine Weile das Candy Red befummeln, dann hat sie den Sinn von Schutzfolie eingesehen und mir ihre heilige KĂŒche ĂŒberlassen:daumen:
Feucht oder nicht feucht?
Feucht! Vorher geht's nicht los.

Aber zurĂŒck zu FahrrĂ€dern.
Ich glaube, der wichtigste Teil war, dass ich mir was vom SpĂŒliwasser in eine Schale gefĂŒllt habe, um die Finger alle paar Sekunden darin einzutauchen. Danke fĂŒr den Tip, von wem auch immer der kam:daumen:
Ich habe die großen FlĂ€chen (Unterrohr, Sitzrohr) erstmal nass gemacht und dort, wo es eben war, auch nass verklebt.
In der Zwischenzeit war es dann an den schwierigen Stellen wieder einigermaßen trocken. Dort habe ich die Folie dann nicht wieder nass gemacht, sondern kurz mit der Heißluftpistole drĂŒber gehalten, um noch mehr abzutrocknen und die Folie geschmeidiger zu machen. Die ließ sich dann mit den feuchten Fingern gut um die Wölbungen ziehen.
Im Moment sieht es gut aus.

Wichtig war da auch die Anleitung von Orafol, in der diese weißen Schatten extra erwĂ€hnt wurden. Das sind offenbar keine FingerabdrĂŒcke, sondern der Kleber hat sich dort etwas verfĂ€rbt, was sich in ein paar Tagen geben soll. Also mache ich mir wegen dieser Stellen mal ein paar weniger Sorgen.

Dass die restliche Luft noch ausdiffundiert und dass das bei höheren Temperaturen besser funktioniert, macht Sinn. Auch hier habe ich ein paar Berichte im Internet gelesen. Klappt wohl. Also auch hier mal abwarten und Tee trinken.

Wie neu ist denn Dein Lack? Der soll angeblich noch ausgasen und so Luftblasen erzeugen"?
Der Rahmen wurde so um Weihnachten herum lackiert. War allerdings seither nie an der Sonne, sondern bis auf wenige Stunden im sicheren Karton. Mein Riechorgan hat jedenfalls nichts mitbekommen.
 
Jetzt weiter mit dem Aufbau...es braucht mehr Bilder
1612606597711.png

Allerdings unerwartet schwer zu fotografieren, wenn einem nur das Handy und ein relativ dunkler Flur zur VerfĂŒgung stehen...
Teilebild.jpg


Und gleich mal was zusammen gesteckt:
IMG_20210206_105927_6.jpg

Sooo lang ist der originale Schaft gar nicht^^
Ich lasse immer zuerst Platz fĂŒr 1-2 Spacer, lieber 2x kĂŒrzen als einmal zu viel.
Also die Ansage im MTB-News Testbericht, dass die Karre lang ist, kann ich schonmal bestÀtigen:cool:

Jetzt mache ich mich aber erstmal an die LaufrÀder.
 
Proudly presenting:
LaufrÀder.jpg
HR 726g, VR 632 g, insgesamt also 1358g. Ist noch ohne Felgenband.

Zum Thema "oimal mit Profis schaffa": Hinterradfelge zuerst falsch herum eingespeicht und mich gewundert, dass sie so krass außermittig war. Beim aus- und wieder einspeichen dann ganze 6 Nippel im Felgenkasten rumklappern gehabt. Und ich hatte erwogen, ein geschlossenes Felgenbett zu wĂ€hlen:spinner:

Morgen mal schauen, wie der Rest lÀuft.
 
Und sch
Proudly presenting:
Anhang anzeigen 1202559HR 726g, VR 632 g, insgesamt also 1358g. Ist noch ohne Felgenband.

Zum Thema "oimal mit Profis schaffa": Hinterradfelge zuerst falsch herum eingespeicht und mich gewundert, dass sie so krass außermittig war. Beim aus- und wieder einspeichen dann ganze 6 Nippel im Felgenkasten rumklappern gehabt. Und ich hatte erwogen, ein geschlossenes Felgenbett zu wĂ€hlen:spinner:

Morgen mal schauen, wie der Rest lÀuft.
Und schon bin ich wieder bestĂ€tigt das Zeug beim Laufrad Bauer zu ordern 😆
 
So, eigentlich hÀtte ich nun gerne ein vollstÀndiges Bike prÀsentiert. Ich kam heute Morgen aber schlecht aus den Federn und kam mit Schrauben auch langsamer voran als geplant.
Ich bin z.B. fast an den intern verlegten ZĂŒgen verzweifelt. Insbesondere den fĂŒr die Vario-SattelstĂŒtze... hier hatte Carbonda nĂ€mlich keinen Liner verlegt. Und die Ecke unten am Tretlager ist halt doch sehr eng.
Bei der Hinterradbremse habe ich mich erst gefreut, dass Formula mitgedacht hat: Als Sicherung gegen ein HerausdrĂŒcken der Kolben kann man einfach einen 6er Inbus reinstecken. DafĂŒr sind extra Aussparungen im NehmergehĂ€use.
Sicherung Bremse.jpg

Dann war ich gerade froh, endlich die Bremsleitung und den Klapperschutz durchs Unterrohr gefummelt zu haben, da stellte ich dann fest, dass ich diese schwarze TĂŒlle am rechten Bildrand vergessen hatte. Also ganze Bremsleitung wieder raus...:wut:
2 m Klapperschutz sind ĂŒbrigens gar nicht mal viel, wenn man Bremsleitung, Schaltzug und zwei RemotezĂŒge zu entklappern hat. Genauer: Es hat nicht gereicht. Aber das Unterrohr ist jetzt so vollgestopft, da besteht vielleicht Grund zur Hoffnung dass da auch so nichts mehr klappert.
Dann habe ich mich etwa eine Stunde lang damit vergnĂŒgt, die Griffe auf den Lenker zu bekommen... Ich hoffe, dass sie wirklich einigermaßen haltbar sind, sodass das nicht alle paar Monate nötig ist!

Was dann wieder unerwartet gut ging, waren die Reifen. Hatte ich mir Sorgen gemacht? Öööhm...
Also ich habe es probiert, es ging auch damit:
Handpumpe.jpg

Also eine sehr angenehme Sache! :daumen:
Leider ist das Ganze so noch nicht ganz dicht, es zischt am Ventil heraus. Bei den Tubeless-Ventilen sind zwei unterschiedliche Dichtungsblöcke fĂŒrs Felgenbett dabei, die habe ich beide ausprobiert. Morgen mache ich mal Milch rein und schaue, was passiert.

Solange aber die Reifen nicht dicht sind, montiere ich Bremsscheiben und Kassette nicht. Das ist also mein Plan fĂŒr morgen. Gefolgt von den Einstellungsarbeiten.
Als Zwischenstand aber schon mal dieses Bild:
Flur.jpg


So, jetzt kommt Tatort.
 
So, eigentlich hÀtte ich nun gerne ein vollstÀndiges Bike prÀsentiert. Ich kam heute Morgen aber schlecht aus den Federn und kam mit Schrauben auch langsamer voran als geplant.
Ich bin z.B. fast an den intern verlegten ZĂŒgen verzweifelt. Insbesondere den fĂŒr die Vario-SattelstĂŒtze... hier hatte Carbonda nĂ€mlich keinen Liner verlegt. Und die Ecke unten am Tretlager ist halt doch sehr eng.
Bei der Hinterradbremse habe ich mich erst gefreut, dass Formula mitgedacht hat: Als Sicherung gegen ein HerausdrĂŒcken der Kolben kann man einfach einen 6er Inbus reinstecken. DafĂŒr sind extra Aussparungen im NehmergehĂ€use.
Anhang anzeigen 1203323
Dann war ich gerade froh, endlich die Bremsleitung und den Klapperschutz durchs Unterrohr gefummelt zu haben, da stellte ich dann fest, dass ich diese schwarze TĂŒlle am rechten Bildrand vergessen hatte. Also ganze Bremsleitung wieder raus...:wut:
2 m Klapperschutz sind ĂŒbrigens gar nicht mal viel, wenn man Bremsleitung, Schaltzug und zwei RemotezĂŒge zu entklappern hat. Genauer: Es hat nicht gereicht. Aber das Unterrohr ist jetzt so vollgestopft, da besteht vielleicht Grund zur Hoffnung dass da auch so nichts mehr klappert.
Dann habe ich mich etwa eine Stunde lang damit vergnĂŒgt, die Griffe auf den Lenker zu bekommen... Ich hoffe, dass sie wirklich einigermaßen haltbar sind, sodass das nicht alle paar Monate nötig ist!

Was dann wieder unerwartet gut ging, waren die Reifen. Hatte ich mir Sorgen gemacht? Öööhm...
Also ich habe es probiert, es ging auch damit:
Anhang anzeigen 1203335
Also eine sehr angenehme Sache! :daumen:
Leider ist das Ganze so noch nicht ganz dicht, es zischt am Ventil heraus. Bei den Tubeless-Ventilen sind zwei unterschiedliche Dichtungsblöcke fĂŒrs Felgenbett dabei, die habe ich beide ausprobiert. Morgen mache ich mal Milch rein und schaue, was passiert.

Solange aber die Reifen nicht dicht sind, montiere ich Bremsscheiben und Kassette nicht. Das ist also mein Plan fĂŒr morgen. Gefolgt von den Einstellungsarbeiten.
Als Zwischenstand aber schon mal dieses Bild:
Anhang anzeigen 1203352

So, jetzt kommt Tatort.
gefÀÀlt mir gut Eike, weiter so.

WennÂŽs am Ventil zischt ist der Reifen dicht liegt dann am Ventil oder Felgenband. Solltets du Klapperschutz brauchen einfach alle 5-8cm eine Kabelbinder um deine Leitung im Rahmen(um 90 Grad versetzt). Die Kabelbinder nicht abzwicken, diese drĂŒcken dann die Leitung im Rahmen gegen die Wandung sodass nix klappert.
 
Ja, ich hatte den Reifen runter und habe nach dem Felgenband geschaut. Habe aber nichts gesehen, wo ich glaube dass es undicht werden könnte.
Aber ich kann ja auch erstmal zwei Stunden nen Schlauch einlegen, um das Felgenband besser anzudrĂŒcken.đŸ€”
Auch das kann nach Hinten los gehen wenn du keine Kompressor hast. Wenn das Felgenband durch einen Schlauch tief ins Felgenbett gedrĂŒckt ist kanns passieren, dass der Reifen nicht mehr satt genug auf dem Felgenband sitzt um ihn mit Handpumpe montiert zu bekommen.

Mein Vörschlag, 60-80ml Milch rein, 3 Bar drauf und zwei Tage SchĂŒtteln.....das Laufrad natĂŒrlichđŸŒœđŸŒœđŸŒœ
 
ZurĂŒck
Oben Unten