Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Der Abstand Tretlager-VR-Nabe ändert sich ja nicht.
Doch, tut er...stell dir doch ein Dreieck vor zwischen HR-Nabe, VR-Nabe und Oberkante steuerrohr (bzw. Zwischen HR-Nabe und der Lenkachse). Und dann verschieb die HR-nabe nach unten.

Hier rotiert es ums VR:
bild.png


Aber ich weiss was du meinst...ich leide auch unter Trail-entzug 😥
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Buchsen noch mal kurz: Standard Huber Gleitlager funktionieren nicht wirklich mit RS Buchsen, es fehlen einfach 5/100mm. Ist nicht viel, aber so hat man bei Nennmaß teilweise schon hauchzartes Spiel oder es geht zumindest sehr leicht rein. Ich frag mal bei Huber nach Gleitlagern für RS Buchsen, hab aber wenig Hoffnung.
 
Doch, tut er...stell dir doch ein Dreieck vor zwischen HR-Nabe, VR-Nabe und Oberkante steuerrohr (bzw. Zwischen HR-Nabe und der Lenkachse). Und dann verschieb die HR-nabe nach unten.

Hier rotiert es ums VR:
Anhang anzeigen 1201993

Aber ich weiss was du meinst...ich leide auch unter Trail-entzug 😥
Ich schaue mir das grade nur auf dem Mobile an es scheint so, das die Gabel mehr Offset hat?
Weil wenn man weder die Gabellänge, den Offset noch dem konstruktiven Lenkwinkel (mit Angelset o.ä.) ändert, bleibt der Abstand von Tretlager zur Nabe gleich. Das ist ganz einfach Pythagoras.
Wenn du magst, kannst du mir mal deine Werte per pm schicken, dann kann ich bei stats selbst mal schauen, was da passiert.
 
Doch, tut er...stell dir doch ein Dreieck vor zwischen HR-Nabe, VR-Nabe und Oberkante steuerrohr (bzw. Zwischen HR-Nabe und der Lenkachse). Und dann verschieb die HR-nabe nach unten.

Hier rotiert es ums VR:
Anhang anzeigen 1201993
Das Bild kann auch nicht stimmen. Die HR-Nabe bewegt sich ja sogar noch nach hinten bei der blauen Zeichnung. Da Gabel und Rahmen gleich bleiben, muss aber der Abstand zwischen VR-Nabe und HR-Nabe gleich bleiben. Da die VR-Nabe durch das gleichbleibende VR in dem Bild fixiert ist, wandert die HR-Nabe auf einer Kreisbahn um die VR-Nabe nach unten. Radius ist durch Rahmen und Gabel fixiert, bei gleichen Radgrößen ist die Verbindungslinie waagerecht. Wenn jetzt das HR kleiner wird und damit die Nabe mit dem Rad auf den Boden fällt, muss sie das entlang der Kreislinie tun und damit in der waagerechten nach vorne wandern. Der Radstand wird also zwangsläufig kleiner. Das gilt genauso für das Tretlager, das muss auch ein Stück nach vorne wandern.

Da muss noch mindestens ein weiterer Parameter geändert worden sein zwischen rot und blau. Auffällig ist schon, dass die rote Gabel unten unter der blauen noch hervorschaut. Das kann rein geometrisch auch nicht sein.
 
Bisher hat das für mich - mit meinen bescheidenen mathematischen Fähigkeiten- Sinn gemacht...aber jetzt habt ihr mich verunsichert..danke auch 🤨
Mir ist aufgefallen, dass der Gabel-offset bei bike-stats nicht angenommen wird...aber ansonsten wirkt es auf mich stimmig. Vielleicht guckt ihr es euch bei bike-stats selber mal an (hab im Rechner außer der Dämpfer EBL +4mm und dem HR nix geändert)

Disclaimer:
Screenshot_20210206-112821_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Buchsen noch mal kurz: Standard Huber Gleitlager funktionieren nicht wirklich mit RS Buchsen, es fehlen einfach 5/100mm. Ist nicht viel, aber so hat man bei Nennmaß teilweise schon hauchzartes Spiel oder es geht zumindest sehr leicht rein. Ich frag mal bei Huber nach Gleitlagern für RS Buchsen, hab aber wenig Hoffnung.
das 3 Teiligeset bestellen, da sind die Buchsen auf das Gleitlager abgestimmt.
Habe ich 2019 für mein Hugene bestellt.
 
Hey Servus zusammen,
ich habe letztens einen neuen Vorbau montiert jetzt habe ich bloß das Problem das dieser oben und unten jeweils einen Spalt hat und ich nicht weiß ob das jetzt so passt. Könntet ihr mir da helfen?
Der Vorbau ist von Ergotec
B7C8922A-2438-4063-A855-852714B5C20F.jpeg
828DE23E-61D2-4C2C-9F67-19775E104856.jpeg
 
Hey Servus zusammen,
ich habe letztens einen neuen Vorbau montiert jetzt habe ich bloß das Problem das dieser oben und unten jeweils einen Spalt hat und ich nicht weiß ob das jetzt so passt. Könntet ihr mir da helfen?
Der Vorbau ist von Ergotec
Anhang anzeigen 1202130Anhang anzeigen 1202131
Ich gehe davon aus, das du den Abstand der Klemmung meinst. Das kann absolut richtig sein, damit die erforderliche Klemmkraft erzeugt wird. Manche Hersteller verlangen, dass eine Seite anliegt, aber einen gleichmäßigen Spalt oben und unten.
Einfacher wird es, wenn man einen Vorbau verwendet, der nur noch eine Klemmung hat.
 
Hey Servus zusammen,
ich habe letztens einen neuen Vorbau montiert jetzt habe ich bloß das Problem das dieser oben und unten jeweils einen Spalt hat und ich nicht weiß ob das jetzt so passt. Könntet ihr mir da helfen?
Der Vorbau ist von Ergotec
Anhang anzeigen 1202130Anhang anzeigen 1202131
Schau doch mal in die Anleitung. Ohne Spalt könntest du ja den Lenker nicht fest klemmen. Je nach Vorbau sollte der Spalt aber entweder gleichgroß oder nur auf einer Seite sein.

Zu spät. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Buchsen noch mal kurz: Standard Huber Gleitlager funktionieren nicht wirklich mit RS Buchsen, es fehlen einfach 5/100mm. Ist nicht viel, aber so hat man bei Nennmaß teilweise schon hauchzartes Spiel oder es geht zumindest sehr leicht rein. Ich frag mal bei Huber nach Gleitlagern für RS Buchsen, hab aber wenig Hoffnung.
Hab ihn auf deinen Post hin auch angeschrieben, hier die Antwort:

"Die verwendeten Kunststoffgleitlager haben auf den Originalbuchsen zu großes Lagerspiel. Deshalb stelle ich die Buchsen etwas größer her. Nur die Gleitlager alleine funktionieren (meist) nicht zu den Originalbuchsen. Bei RS könnten einige Abstufungen meiner Gleitlager auch zu den Originalbuchsen passen, da RS fast immer zu kleine Augenbohrungen hat. Es kommen aber verschiedene Varianten in Frage da zur Toleranz der Augenbohrung noch die Toleranz der Achse hinzukommt. Letztlich müsste man dann verschiedene Gleitlager testen. Diese Varianten gibt es: V--- V-- V- V 0K 24K 36K 48K 60K Z. Die gelb markierten könnten passen und die unterstrichenen kosten 5€/St., die anderen 3€/St. bzw. 6€ im 3er-Pack. Meist passt etwas um die 60K."
 
Hab ihn auf deinen Post hin auch angeschrieben, hier die Antwort:

"Die verwendeten Kunststoffgleitlager haben auf den Originalbuchsen zu großes Lagerspiel. Deshalb stelle ich die Buchsen etwas größer her. Nur die Gleitlager alleine funktionieren (meist) nicht zu den Originalbuchsen. Bei RS könnten einige Abstufungen meiner Gleitlager auch zu den Originalbuchsen passen, da RS fast immer zu kleine Augenbohrungen hat. Es kommen aber verschiedene Varianten in Frage da zur Toleranz der Augenbohrung noch die Toleranz der Achse hinzukommt. Letztlich müsste man dann verschiedene Gleitlager testen. Diese Varianten gibt es: V--- V-- V- V 0K 24K 36K 48K 60K Z. Die gelb markierten könnten passen und die unterstrichenen kosten 5€/St., die anderen 3€/St. bzw. 6€ im 3er-Pack. Meist passt etwas um die 60K."


Habe grade genau das selbe Thema und stehe auch mit ihm in Kontakt.

Wir sind so verbliebenen, dass ich mit dem Dämpfer zu ihm fahre und er es anpasst. Finde ich 1A Service. Klar das ist für viele hier nicht möglich wegen der Distanz, da hab ich Glück dass ich nur 15 km entfernt wohne :)
 
Habe grade genau das selbe Thema und stehe auch mit ihm in Kontakt.

Wir sind so verbliebenen, dass ich mit dem Dämpfer zu ihm fahre und er es anpasst. Finde ich 1A Service. Klar das ist für viele hier nicht möglich wegen der Distanz, da hab ich Glück dass ich nur 15 km entfernt wohne :)
Das heißt, Ihr sucht die passenden Gleitlager zu den originalen RS Hülsen aus? Poste mal bitte Euer Ergebnis, eventuell ist die Streuung innerhalb einers Modelljahres nicht hoch. Da könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Moin. Brauch mal die genauen Maße für ein Steuersatz. Mein Acros an meinem Tyee 2020 rostet nach 8 Monaten mir unter dem Arsch weg und kam mir am Sonntag in Einzelteilen entgegen. Kann mir da jemand helfen?

Würde ein Cane Creek 40 verbauen zs49/28,6 zs56/40. Die Unterschale gibt es noch in 30 und ich weiß nicht, was ich verpressen darf oder soll. Propain hat sich dazu bisher noch nicht geäußert (hab niemanden erreicht und E-Mail bisher auch noch nicht)

Gruß Clemensius
 
Bin der Meinung der Acros ist deutlich besser als der CC40 aber naja egal...meine Empfehlung wäre da eher der CC Hellbender 70, da hast du zumindest Edelstahllager drin. Der 40er hat eine Standard Legierung und wenn du es schaffst schon die Edelstahl vom Acros aufzulösen würde ich dir davon abraten.
Meine 8 monatiger Acros Satz hat nicht mal ein Rostfleck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Brauch mal die genauen Maße für ein Steuersatz. Mein Acros an meinem Tyee 2020 rostet nach 8 Monaten mir unter dem Arsch weg und kam mir am Sonntag in Einzelteilen entgegen. Kann mir da jemand helfen?

Würde ein Cane Creek 40 verbauen zs49/28,6 zs56/40. Die Unterschale gibt es noch in 30 und ich weiß nicht, was ich verpressen darf oder soll. Propain hat sich dazu bisher noch nicht geäußert (hab niemanden erreicht und E-Mail bisher auch noch nicht)

Gruß Clemensius
du müsstest einfach den Durchmesser des Gabelschafts messen, dann wüsstest du, obs der /30 oder /40 ist.
Es ist der /40. Habe den CC110er eingebaut. Bike Components hat mir aber den ersten Gabelkonus erst mal beim Einpressen kaputt gemacht, da die Dichtlippe angeblich so unglücklich sitzt. Beim zweiten Konus haben sie auch Spuren hinterlassen, aber keine funktionelle Einschränkung. Daher würde ich mir das nächste Mal überlegen, einen geschlitzen Gabelkonus zu benutzen, Wie z.B bei Hope.

Edith: Hat @dek hier auch schon geposted. https://www.mtb-news.de/forum/t/tyee-my20-fragen-antworten-diskussionen.910161/post-16534620
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung der Acros ist deutlich besser als der CC40 aber naja egal.

Die Unterschale brauchst du in ZS56/30 wegen Tapered Gabelschaft.
Sicher?
Ich habe die Unterschale in ZS56/40 eingebaut, weil Tapered Shaft. Und es passt ;) (CF, mit Lyrik)
Mir ist der untere Acros Steuersatz auch nach 4 Monaten vergammelt. Bike Components hat mir witzigerweise Acros oder "sowas wie white industries" empfohlen. Hope hätte wohl seit der großen Nachfrage etwas in der Qualität nachgelassen. Aber alle Buddies sind damit zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Ich habe die Unterschale in ZS56/40 eingebaut, weil Tapered Shaft. Und es passt ;) (CF, mit Lyrik)
Mir ist der untere Acros Steuersatz auch nach 4 Monaten vergammelt. Bike Components hat mir witzigerweise Acros oder "sowas wie white industries" empfohlen. Hope hätte wohl seit der großen Nachfrage etwas in der Qualität nach gelassen. Aber alle Buddies sind damit zufrieden

Okay 🤔 habe ich jetzt einen Denkfehler? Die 40 waren doch für durchgehend 1,5 Zoll habe ich in Erinnerung.
 
ja, man sollte sich da direkt nen Eintrag zum Nachfetten in den Kalender schreiben. Oben war noch super frisch, unten ist's zerbröselt.
 
Zurück
Oben Unten