Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Der Rahmen sieht verbastelt aus. Die Halter für die U-Brake fehlen auch. War bestimmt ein SSP-Umbau. Die Anbauteile wurden abgesägt und die Reste weggeschliffen. Darum sieht man es nicht auf den ersten Blick.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Die Halter hinten für die U-Brake sind da. Das Bild ist etwas unglücklich. Die Halter verschwinden im Schwarz des Mantels.
Der Vorbesitzer hatte auf Magura umgebaut. Ansonsten fuhr er ganz normal mit Schaltung. Ich hatte es so noch gesehen. Er hatte halt lange Jahre Schutzbleche und Vorrichtungen für Gepäck an dem Rad. Er ist wohl häufig über die Alpen geradelt. Von daher ist der Rahmen gut rangenommen worden, aber bis auf dieser Anschlag ist alles noch dran.
 
Ich persönlich bin Zimmerer und habe es geschafft ein Röhrchen in das Oberrohr eines Rahmens einzulösen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass dir auch jeder Klempner oder Metallbauer diesen Gegenhalter anlöten kann. Oder halt mal selbst versuchen, mit Silberlot eigentlich gut machbar.






 
Könntest Du nicht auch einfach einen geschlossenen Zug verlegen und den an der Kettenstrebe dann eben mit so einem Clip fixieren, die es für Magura und andere Leitungen gab? Der Clip würde dann halt tatsächlich mit Kabelbindern oder ähnlichem gehalten werden.
 
auch wenn es vielleicht nicht ganz hier rein passt, möchte ich nicht für jede Frage einen separaten Thread eröffnen:
Ich habe aktuell einen Tange Seiki Cartridge Ahead-Steuersatz EC30/26,4 - 1 Zoll verbaut. Beim ersten Probieren mit einer Z2 habe ich festgestellt, dass die Gabelkrone beim Lenken am Unterrohr des Rahmens anschlägt. Laut Datenblatt beträgt die Einbauhöhe unten 11,3 mm. Meine Suche ergab keine Treffer für Steuersätze mit einer größeren Einbauhöhe, abgesehen von den Chris King. Habt ihr andere Ideen bzw., Lösungsansätze? Danke!
 
auch wenn es vielleicht nicht ganz hier rein passt, möchte ich nicht für jede Frage einen separaten Thread eröffnen:
Ich habe aktuell einen Tange Seiki Cartridge Ahead-Steuersatz EC30/26,4 - 1 Zoll verbaut. Beim ersten Probieren mit einer Z2 habe ich festgestellt, dass die Gabelkrone beim Lenken am Unterrohr des Rahmens anschlägt. Laut Datenblatt beträgt die Einbauhöhe unten 11,3 mm. Meine Suche ergab keine Treffer für Steuersätze mit einer größeren Einbauhöhe, abgesehen von den Chris King. Habt ihr andere Ideen bzw., Lösungsansätze? Danke!
Wie schon empfohlen, am ellegantesten lässt sich so ein Problem schlicht mit einer anderen Gabel deren Krone seitlich flacher baut lösen. Kannst ja bei Gelegenheit mal ein Bild hier posten, damit man sieht wie knapp das ist.

Ein anderer Steuersatz könnte schon was bringen, aber halt nur Millimeter.

Wir hatten auch schon mal Diskussionen und Bsp. zu "Unterleghülsen", also am Gabelschaftkonus ne stabile Hülse die dann als höhergelegte Auflage für den Steuersatz dient.
Ich glaube schon irgendwo mal ein kaufbares Produkt gesehen zu haben, aber hier gibts irgendwo auch Beispiele wo sowas selber gebaut worden ist.

Bei AMP Gabeln kam das öfters vor, aber es gab auch mal ne offizielle Lösung dafür wenn ich micht nicht täusche.
Egmont hatte das Problem auch bei seinem Klunker und in dem Thread sind ein paar gute Ansätze dafür beschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/cruiser-klunker-singlespeed-duomatic-hot-rat.858585/post-14862685
Last but not least, solche Fragen passen doch genau hier in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMP Gabeln kam das öfters vor, aber es gab auch mal ne offizielle Lösung dafür wenn ich mich nicht täusche.
Richtig @joglo, von AMP gab es derartige Distanzhülsen. Ich stand 1999, als ich meine erste Federgabel kaufen wollte, selber vor der Wahl: Entweder eine AMP F3 mit Distanzhülse, oder eine 2000er RS SID Race. Die SID, mit damals noch gekröpfter Krone, ist es dann geworden.
 
Die Z2 ist aus dem Baujahr 96. Der AHead - Vorbau ist noch nicht festgezogen, da ich vorher noch den Schaft der Gabel wechseln muss. Das Bild lässt das bevorstehende Problem aber ganz gut erkennen.
Ich befürchte, ich muss wohl doch auf eine Rock Shox zurückgreifen.

Zusatz: Mir ist schon klar, dass das im Normalfall kein Problem ist - nur wenn ich mal auf die Fresse fliege und der Lenker sich verdreht. 😉
 

Anhänge

  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, ich muss wohl doch auf eine Rock Shox zurückgreifen.

Zusatz: Mir ist schon klar, dass das im Normalfall kein Problem ist - nur wenn ich mal auf die Fresse fliege und der Lenker sich verdreht. 😉
Darauf würde ich nicht vertrauen. Rangieren, ins Auto verladen...

Ich glaub schon, daß es mit einer anderen Bomber passen könnte.
 

Anhänge

  • Z2 BAM 98.jpg
    Z2 BAM 98.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 25
  • Z3 light 98.jpg
    Z3 light 98.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 25
Mit der neueren meinst Du so eine?
(habe leider kein besseres Bild)
... Bei der sich der Schaft leider nicht so einfach wechseln lässt.
 

Anhänge

  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage bezüglich der Verlegung des Schaltzuges für die Schaltung hinten. Ich hoffe, man kann es erkennen und auch verstehen, was ich meine, aber ich vermisse an der Kettenstrebe so ein Anschlag für den Schaltzug, damit der Zug dann diesen schönen Bogen zum Schaltwerk hinbekommt. Es sieht so aus, als sei da auch nie einer gewesen. Wie verlege ich den Zug? Kabelbinder erscheinen mir da nicht sonderlich glücklich zu sein. Vielleicht kann mich jemand aufklären od. mir einen Rat geben.

Einen schönen Tag euch,
Neyscuur
Anhang anzeigen 1205273
@neyscuur:
Für solche Fälle gab es früher Schellen mit Zuganschlag. Die werden schon lange nicht mehr hergestellt, sind aber da und dort noch gebraucht oder NOS zu haben.

Google mal nach "zuganschlag kettenstrebe", da findet sich genug. - Allerdings relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfen? Habe gerade einen Shimano Freilauf offen vor mir liegen und möchte diesen wieder zusammenbauen. Wie ist die Reihenfolge der beiden Scheiben auf dem inneren Teil?
 

Anhänge

  • 5BC18E60-C91C-4CCA-9231-A5AE4188770F.jpeg
    5BC18E60-C91C-4CCA-9231-A5AE4188770F.jpeg
    266 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten