Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!

Anzeige

Re: Alles zum Remedy von Trek - bitte hier hinein!
Ich hätte meine direkt dazuschreiben sollen ;) ~83kg. Remedy 9.9, dh mit Grip2 Gabel
Gabel: ~75-80 Psi, HSC 6 SC 10 (Fox Empfehlung als Startpunkt), HSR 5, LSR 9 (glaub ich im Kopf zu haben, Trek empfehlung war 85 PSI, LSR 4 und HSR 3)
Dämpfer grob die Trek Vorgabe bei 210 psi, aber 7 klicks. Ich muss aber noch an der Sitzposition arbeiten glaube ich.
Mich irritiert da etwas, dass sie bei Trek den Rebound des Dämpfers recht "offen" empfehlen aber die Gabel da relativ langsam einstellen? Zur Druckstufe (HSC/LSC) gibts leider gar keine Empfehlungen, das macht Yeti (nur als Beispiel) echt deutlich besser.
Bei mir sind es so 78 kg mit Sack und Pack, fahr den Dämpfer mit 180-190 PSI und rebound auch bei 7-8 Klicks von close to open.
Bei der Gabel (Grip2) bin ich vom Druck bei 60-65 PSI ohne Token den hab ich rausgemacht. Bei der Gabel bin ich mit den Einstellungen nahe am Kalkulator dran, aber ich spiel mich schon noch oft damit. Beim Rebound mags ich schon bissl schneller also die Vorgaben sind. Kommt aber auch drauf an was ich fahre.
Bike ist 9.9 MY19 also gleich wie deins.
 
Bei mir sind es so 78 kg mit Sack und Pack, fahr den Dämpfer mit 180-190 PSI und rebound auch bei 7-8 Klicks von close to open.
Bei der Gabel (Grip2) bin ich vom Druck bei 60-65 PSI ohne Token den hab ich rausgemacht. Bei der Gabel bin ich mit den Einstellungen nahe am Kalkulator dran, aber ich spiel mich schon noch oft damit. Beim Rebound mags ich schon bissl schneller also die Vorgaben sind. Kommt aber auch drauf an was ich fahre.
Bike ist 9.9 MY19 also gleich wie deins.
Was hat das geändert, dass Du den Token rausgenommen hast? Welche hsc lsc Werte fährst Du? Danke & Gruss, Christian
 
hallo zusammen,

ich hab hier irgendwo einen kommentar gelesen, dass es ab MY2022 kein remedy mehr geben soll. aber bei weiterer recherche auf mtbr und anderen plattformen, deren sprache ich mächtig bin, fand ich nix

hat jemand von euch infos?
 
Das hat Mitch von Trek, der im mbtr Forum recht aktiv ist, mal angedeutet. Laut ihm kann sein, dass es ab My2022 kein Remedy mehr geben könnte. Es hängt wie alles von den Verkaufszahlen/der Nachfrage ab. Fix ist natürlich nix! Vielleicht kommt auch ein Nachfolger mit 150mm FW. Die Frage ist, ob Trek nun das letzte AM/EN Bike mit 27,5 einstampft!?!?!? :(
 
Wenn mich ich mir die diesjährige Verfügbarkeit von Bikes ansehe, bin ich echt froh, dass ich mein Remedy hab und noch lang kein neues brauche. :D
 
ich hab ja noch ein 26er aus 2012. das hab ich mit 160mm pike, amride25 LRS, code mit 200mm scheiben und einem 1x10 antrieb, dem ich ein 40er ritzel für steile anstiege spendiert hab. das ding ist bei mir im stall die absolute bleiente und gummikuh. aber komischer weise immer noch das rad, das ich am liebsten fahre. draufsitzen, wohlfühlen, insbesondere wenn es technisch und anspruchsvoll wird

daneben ein "hochmodernes" 27,5er trailbike mit 140mm, das kaum was wiegt, vortriebsstark ist und komponenten hat, die dem remedy in allen belangen, nach allgemeiner sichtweise, überlegen sind. aber spätestens, wenn es anspruchsvoll wird, wünsch ich mir jedesmal, dass ich auf dem remedy sitze :love:

hat jemand von euch zufällig die geometrietabelle der 2012er bzw. 26er remedy?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja noch ein 26er aus 2012. das hab ich mit 160mm pike, amride25 LRS, code mit 200mm scheiben und einem 1x10 antrieb, dem ich ein 40er ritzel für steile anstiege spendiert hab. das ding ist bei mir im stall die absolute bleiente und gummikuh. aber komischer weise immer noch das rad, das ich am liebsten fahre. draufsitzen, wohlfühlen, insbesondere wenn es technisch und anspruchsvoll wird

daneben ein "hochmodernes" 27,5er trailbike mit 140mm, das kaum was wiegt, vortriebsstark ist und komponenten hat, die dem remedy in allen belangen, nach allgemeiner sichtweise, überlegen sind. aber spätestens, wenn es anspruchsvoll wird, wünsch ich mir jedesmal, dass ich auf dem remedy sitze :love:

hat jemand von euch zufällig die geometrietabelle der 2012er bzw. 26er remedy?


https://www.mtbr.com/threads/2012-remedy-geo-question-from-website.775945/

Hoffe der Typ hat das richtige Chart hochgeladen
 
Das hat Mitch von Trek, der im mbtr Forum recht aktiv ist, mal angedeutet. Laut ihm kann sein, dass es ab My2022 kein Remedy mehr geben könnte. Es hängt wie alles von den Verkaufszahlen/der Nachfrage ab. Fix ist natürlich nix! Vielleicht kommt auch ein Nachfolger mit 150mm FW. Die Frage ist, ob Trek nun das letzte AM/EN Bike mit 27,5 einstampft!?!?!? :(

Mitch von Trek durfte sicherlich nichts anderes schreiben.
Sollte es von Trek kein Trailbike mehr geben, das den Namen Remedy trägt, sondern einen Nachfolger für das Modelljahr 2022, dann dürfte dieses neue Bike doch längst in seinen letzten Entwicklungszügen liegen.
Traditionell präsentiert Trek seine neuen Räder Mitte des Jahres oder im Frühherbst. Ob das in Coronazeiten anders sein wird, weiß man nicht. Aber es ist doch eigentlich unvorstellbar, dass Trek kein 160/150 mm Fully im Sortiment haben wird. Hinzu kommt, dass doch eigentlich alle anderen MTB-Modelle bis auf das Remedy in letzter Zeit neu präsentiert worden sind. Da stehen die Chancen gut, dass das was Neues kommt. Und das Session steht glaube ich auch in den Startlöchern für einen Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke. das hatte ich auch gefunden. hatte nur gehofft, eins mit metrischen statt zölligen angaben zu finden :p
Nach einer Weile googeln bin ich hier im forum auf folgende Tabelle gestoßen. An meinen bike habe ich mal gegengemessen. Steuer- ubd Oberrohr Länge passen zu der Tabelle. Die roten Kringel kommen nicht von mir ;)

Damit müsste das die Geometrie des 26" remedy sein

trek remedy geometrie.PNG.png
 
Ich denke trek Remedy 27.5 stirbt.
Trailbike ist das Fuel EX und enduro das Slash. Supercaliber für die Schnellen und der Rest kauft ebikes.
Ich warte seit Jahren darauf, wann die BWLer die Varianz der Bio Bikes zusammenstreicht.
Und surprise: bei so wenig Varianten des Remedy 2021 werden die Verkaufszahlen im Vergleich zu dem anderen Modellen keine Bedeutung mehr besitzen, ein gutes objektives Argument es abzusägen.
Damit ginge eine tolle MTB Ära zu Ende, ca 12 Jahre?
 
Ich würde dir ja gerne vehement widersprechen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du recht hast ist leider höher als die, dass nicht :heul:
Nicht nur, weil direkt drunter das fuel angesiedelt ist und drüber das slash und sich die Lücke vermutlich leicht schließen lässt
Auch weil es 27,5" hat und so langsam alle (großen) Hersteller (leider) nur noch auf den 29er zug aufspringen
Eins ist für mich gewiss... wenn es bei trek nur noch 29er gibt, dann gibt es bei mir künftig kein trek mehr
 
Ist halt die Frage, wie man "besonders" definiert. Sie haben schon ein paar Schmankerl und bringen immer wieder Innovationen.

Aber klar, das flair von custom schmieden fehlt. Dafür funktionieren die bikes einfach ziemlich perfekt. Was man nicht von allen gerade kleinen schmieden behaupten kann.
 
Wäre schade, wenn es kein Remedy mehr gäbe. Klar, es würde auf 29" noch besser rollen und noch schneller sein, aber das wäre für mich nur unnötiges höher, schneller, weiter. Das Fuel ex wäre auch kein wirklicher Ersatz, da ich, so ähnlich beide Räder sind, den kleineren, handlicheren Laufrädern den Vorzug geben würde. Beim Fahren mit meinem 18er Remedy habe ich noch nie das Bedürfnis nach Optimierung gehabt, was den Rahmen betrifft. Warum also nicht einfach weiter Modellpflege betreiben?Das aktuelle 8er XT finde ich zum Beispiel sehr stark. Sollte ich wieder ein Fully dieser Kategorie kaufen wollen, ich würde wieder zum Remedy greifen.
 
Hoffentlich wirds nicht eingestellt! Lassen wir uns überraschen! :ka:
Zum Thema Bronson: Das und das Nomad sind immer meine Traumbikes gewesen. Farbenmäßig finde ich das Olive und Rot vom Bronson MY2020+MY2021 nicht so prickelnd. Habe schon sooft darüber nachgedacht, was am SC soviel besser sein soll, dass es die massive Preisdifferenz gegenüber dem TREK rechtfertigt.
In Summe ist das Remedy dem Bronson ebenbürtig und mir taugt die Rahmenform + Farbe und die Ausstattung meines 8ers so sehr. :love: Sehe keinen Bedarf irgendwann auf das Bronson zu wechseln, ausser mein Händler, der auch SC führt, wirft mir den Rahmen zum Schleuderpreis nach und wir bauen die Remedy Teile dran. :aetsch:
 
Ich denke trek Remedy 27.5 stirbt.
Trailbike ist das Fuel EX und enduro das Slash. Supercaliber für die Schnellen und der Rest kauft ebikes.
Ich warte seit Jahren darauf, wann die BWLer die Varianz der Bio Bikes zusammenstreicht.
Und surprise: bei so wenig Varianten des Remedy 2021 werden die Verkaufszahlen im Vergleich zu dem anderen Modellen keine Bedeutung mehr besitzen, ein gutes objektives Argument es abzusägen.
Damit ginge eine tolle MTB Ära zu Ende, ca 12 Jahre?
Specialized zeigt doch gerade im Moment sehr schön, wie gut es funktioniert, Bio- und E-MTBs nebeneinander im Portfolio zu haben.
Epic und Epic EVO
Stumpjumper und Stumpjumper EVO (das EVO optional als Mullet und mit den Möglichkeiten, die Geo zu verstellen)
Status
Enduro
Und dazu die E-MTB Flotte.
Über mangelnde Verkaufszahlen dürfte Specialized auch nicht klagen.

Vielleicht gibt´s ja neben dem Fuel EX zukünftig noch eine Art Fuel EX EVO mit mehr Federweg.
Die SWAT-Box hat Trek ja schon vom großen S kopiert.;)
 
Ich hatte das jetzt nicht so verstanden, dass sich bio und elektro kannibalisieren sondern eher dass innerhalb der bio Palette sich manche gegenseitig kannibalisieren
 
Zurück
Oben Unten