[A] Mein 1. Bike-Build: Alu-Gravel-Frameset "Trail" von Origine Cycles aus Frankreich.

Du brauchst doch von der Schraube nur ausreichend Gewinde. Der Nubsi ist ja bloß eine Sicherung der Schraube. Meiner Meinung nach unnötig. Bisher haben bei mir alle Schrauben ohne so einen Sicherungsnubsi funktioniert. Büschen Locktite kann natürlich nicht schaden.
Ich gebe mir halt alle Mühe, Shimano reich zu machen ;)
 

Anzeige

Re: [A] Mein 1. Bike-Build: Alu-Gravel-Frameset "Trail" von Origine Cycles aus Frankreich.
Sag mal @Stefan090801 - ich habe noch eine Undichtigkeit in einem Laufrad: An einigen Speichenlöchern tritt recht ordentlich Luft aus. Zugegeben, ich habe noch keine Dichtmilch drin, aber eigentlich müsste das doch auch ohne Dichtmilch eine Weile halten? Tubeless-Felgenband habe ich nochmal neu geklebt (beim ersten Versuch waren sehr viele Luftblasen verblieben), habe das günstige Tesa 4289 genommen und jetzt zweimal umwickelt. Soll ich den Luftverlust ignorieren weil es die Dichtmilch schon rettet? Oder ist da doch noch etwas falsch?
Das Tesa ist nicht nur günstig, es ist auch sehr gut. Lässt sich gut aufbringen. Luft aus dem Speichenloch liegt am nicht komplett abdichtenden Tubelessband. Das sollte, wenn das Band nicht zu schlecht gesetzt wurde, eigentlich die Milch abdichten.
 
Das Tesa ist nicht nur günstig, es ist auch sehr gut. Lässt sich gut aufbringen. Luft aus dem Speichenloch liegt am nicht komplett abdichtenden Tubelessband. Das sollte, wenn das Band nicht zu schlecht gesetzt wurde, eigentlich die Milch abdichten.
Ich habe beim zweiten Anlauf wirklich sehr genau, praktisch blasenfrei und wie gesagt auch doppelt verlegt. Aber wenn die Dichtmilch das dann löst habe ich eine Baustelle weniger ... Danke für Deine Antwort!
 
Zum Thema Bremsscheiben ausrichten.
Man braucht vielleicht nicht für alles ein Spezialwerkzeug, aber so ein Richtwerkzeug ist schon ganz praktisch.
https://r2-bike.com/PARK-TOOL-Richt...1xAeT7xASZWKg-_x0gSbEIi3K0E9Fe7EaAp0LEALw_wcB
Ich kann es mir von einem Freund leihen. Sonst würde ich das Geld dann doch in Bremsscheiben investieren, die weniger nach Bierdeckel aussehen 😉 - wobei 160mm-Scheiben grad sowieso überall komplett vergriffen sind ...
 
Oder lege dir einen Knipex Zangenschlüssel zu:
https://www.knipex.de/produkte/zangenschluessel-zange-und-schraubenschluessel-in-einem-werkzeug
Ich meine die verchromte Version ohne die Elektriker-Spezialisolierung.

Gibt es in vier oder fünf Größen und man kann die Dinger für sämtliche Feinarbeiten einsetzen, bei denen man nichts kaputt machen will oder darf: An Wasserarmaturen, Gewindesteuersätzen, für Blech- oder Drahtbiegearbeiten, zum Festhalten, als Schraubenschlüsselersatz, und so weiter.

Edit: Website war eben, als ich den Link kopiert habe, noch erreichbar.
 
Du brauchst doch von der Schraube nur ausreichend Gewinde. Der Nubsi ist ja bloß eine Sicherung der Schraube. Meiner Meinung nach unnötig. Bisher haben bei mir alle Schrauben ohne so einen Sicherungsnubsi funktioniert. Büschen Locktite kann natürlich nicht schaden.
Shimano hat überall an den Bremsen für meinen Geschmack zu viel Sicherungsgedöns.
Ein Scharlatan am Montageständer ...

Mal wieder wenig Zeit gehabt - und ehrlich gesagt noch weniger Kompetenz ... die letzten Tage habe ich schon gemerkt, dass es einen guten Grund hat, dass "Fahrradmechaniker" ein Lehrberuf ist: Nachdem ich stundenlang versucht hatte, den hinteren Bremssattel mit zu langen Schrauben am Rahmen festzudengeln, hat es mit den passenden Schrauben besser geklappt. Jetzt aber schleift die hintere Bremsscheibe rhythmisch und ich vermute, dass sie nicht ganz plan ist und werde mir die kommenden Tage von einem Freund ein Richtwerkzeug leihen.

Und beim Versuch, die Außenhülle für den Schaltzug ins Unterrohr zu frickeln hat sich meine wüste Kombination aus Tape, Schaltseil und Magneten im Rahmen verklemmt. Ein schlauer Mensch geht dann behutsam vor, ich habe dagegen rohe Gewalt angewandt, sodass ein Teil der wüsten Kombination im Rahmen verblieb und ich Stunden damit verbringen musste, dass ganz Zeug mit Pinzetten und Schaschlik-Spießen wieder aus dem Rahmen rauszuholen ... 🙃

Sei's drum: Die Bremsen sind also fast fertig, die Schalt-Außenhülle ist durch's Unterrohr gezogen und bei nächster Gelegenheit kann ich dann Schaltwerk, Kurbel & Kette montieren ...

Lektionen der Woche: Gewalt ist scheiße. Anleitungen sollten man lesen. Und Bauteile erst mal nachmessen, bevor man die falschen Schrauben reindengelt ...

So sieht der Stand der Dinge jetzt aus:
Ich denke, etwas ähnlich Doofes ist jedem schon passiert, aber es erzählt nur niemand ;)
 
Held der Arbeit!

Gut, für die allermeisten von Euch ist es profanes Festschrauben. Ich dagegen fühle mich wie ein wahrer Held, weil ich es tatsächlich geschafft habe, Schaltzug, Schaltwerk und Kurbel zu montieren, ohne mich zu verletzen.

Genau das war es ja, was mir so sehr Lust auf einen Eigenbau gemacht hat - dieser Stolz auf dieses eigentlich ganz "profane Festschrauben". Und jetzt, wo nur noch Kette sowie Sattel & Co. anstehen fange ich fast schon an, traurig zu sein - was mach ich bloß, wenn mein Rad fertig ist???
 

Anhänge

  • IMG_5570 (2).JPG
    IMG_5570 (2).JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_5576 (2).JPG
    IMG_5576 (2).JPG
    197 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Lust, Frust und große Vorfreude

So, gestern hatte ich endlich mal wieder Zeit für meinen Aufbau und bin richtig gut vorangekommen.

Frust: Die bierdeckeligen Bremsscheiben (Shimano Ultegra SM-RT800S) habe ich weder mit 70maligen Auf- und Zuschrauben der Sattelschrauben noch mit Augenintegral noch mit Rumdilettieren mit dem Richtwerkzeug schleiffrei bekommen. Und wenn sie dann doch einmal schleiffrei waren war das Quietschen nach drei, vier Bremsungen wieder da. Aus diesem Frust (und aus optischen Gründen) habe ich mir dann als günstige und etwas hübschere Alternative die Jagwire Sport SR1 geholt und mit denen hat es auf Anhieb geklappt ...

@Bitschubser - falls Du noch Interesse an den Bierdeckeln hast (1x 160mm, 1x140mm), schreib mich gern hier an, guten Preis mach ich Dir bestimmt, mag Dir nur noch zwei, drei Sachen vorab dazu sagen.

Lust: Montage und Justage von Kurbel und Schaltwerk war ein kinderleichtes Vergnügen. Eines muss man Shimano schon lassen - die "Händler-Handbücher" von deren Website sind schon sehr, sehr perfekte Anleitungen. Und die Schaltung läuft so butterweich rauf und runter, dass ich mich gar nicht sattsehen kann daran.

Vorfreude: Die Tage kommt ein Freund von mir vorbei und prüft noch einmal alle Schrauben und Drehmomente und so und dann freue ich mich auf die allererste Testfahrt im allerersten Sonnenschein, um Details wie Lenkerhöhe, Griffeinstellungen, Sattel usw. usf. einzustellen.

Für heute bin ich erstmal aber so richtig stolz auf mich und mag das Ergebnis sehr - so sieht es derzeit aus, bessere Fotos dann, wenn ich draußen unterwegs bin, in der Wohnung ist das immer ein bisserl schwer.
 

Anhänge

  • Profil.JPG
    Profil.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 172
  • Front.JPG
    Front.JPG
    343 KB · Aufrufe: 169
  • Disc_JagwireSportSR1.JPG
    Disc_JagwireSportSR1.JPG
    207 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ein erstes Fazit: Einbau-Erfahrungen

Klar, Fahreindrücke gibt es noch nicht, aber immerhin ein paar Einbau-Erfahrungen mit Komponenten und Werkzeug. Für die alten Hasen hier wird das "Eulen nach Athen" sein, aber vielleicht ist das ein oder andere für Anfänger wie mich ganz interessant ...

  • Alu-Rahmen und Carbon-Gabel (Trail von Origine Cycles)
    Der erste Eindruck vom Auspacken hat sich auch während der Arbeiten bestätigt: sehr, sehr sauber verarbeitet, ich hatte keinerlei Probleme mit den Gewinden und habe immer noch keinen noch so kleinen Lackfehler entdeckt. Und ich habe auch kein Kleinteil wie C-Clips vermisst, lediglich am Steuerrohr habe ich noch einen kleinen Rahmenschutz-Aufkleber ergänzt. Am Unterrohr und an der Kettenstrebe waren die schon vom Hersteller montiert.

  • Bremse (Shimano BR-RX810)
    Vor der Arbeit an der Hydraulik hatte ich den meisten Respekt, aber Kürzen der Leitung und Montage lief dank der hervorragenden Handbücher (online verfügbar) so reibungslos, dass es nicht mal eine Entlüftung gebraucht hätte.

  • Bremsscheiben (Shimano Ultegra SM-RT800 IceTech FREEZA, VR 160mm, HR 140mm).
    Wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt haben mich die beiden Bierdeckel fast in die Verzweiflung getrieben. Beide Scheiben hatten (und haben immer noch) einen recht deutlichen Schlag und ich habe es schlichtweg nicht geschafft, die Scheibenbremsen schleiffrei zu bekommen. Deshalb habe ich stattdessen die recht günstigen Sport SR1 von Jagwire besorgt, damit habe selbst ich es geschafft.

  • Schaltung und Griffe (Shimano GRX ST-RX810)
    Dank der bereits erwähnten tollen Doku von Shimano kinderleicht zu montieren und in wenigen Minuten perfekt justiert. Zumindest im Montageständer butterweiches Schalten.

  • Laufräder (Syntace W21i)
    Aus meiner Sicht ein Fehlkauf: Erstens, weil die spärliche und widersprüchliche bis fehlerhafte Dokumentation für eine Menge Frust gesorgt hat. Passt so gar nicht zum Ingenieurs-Gehabe von Syntace. Und zweitens, weil der Freilauf nicht einfach nur sehr laut ist, sondern vor allem gräßlich aggressiv klingt.

    Hätte ich den LRS nicht günstig neu-gebraucht bei eBay Kleinanzeigen geschossen - ich hätte ihn an den Händler zurückgeschickt. Bei einem Listenpreis von fast 900,- € müssen auch Details wie das "Handbuch" passen. Ärgerlich, weil ein Austausch des LRS ganz andere Budgetlöcher reißen würde als die beiden Bremsscheiben. Beim n+1-ten Bike lass ich mir den LRS von netten Anbietern wie r2bike, superlight components oder dem Lightwolf aufbauen ...

  • Sattelstütze und Sattel (Ritchey Comp Carbon 2-Bolts, Selle Italia MAX SLR BOOST SuperFlow)
    Keine Probleme bei der Montage, den Rest werden die ersten Ausfahrten zeigen.

  • Vorbau und Lenker (Ritchey 4-AXIS, ZIPP Service Course 70 XPLR)
    Auch hier keinerlei Probleme bei der Montage. Zurzeit habe ich ja noch ein kleines Spacertürmchen, bis feststeht, wie hoch der Lenker für mich sein sollte, dann weiß man mehr.

  • Tubeless-Felgenband: Tesa 4289
    Gut, gelb und günstig. Ich habe anfangs jede Menge Felgenband verschlissen, weil ich zu wenig Zug angewandt habe, um wirklich blasenfrei zu kleben. Das geht mit Schwalbe/No-Tubes bei einem Preis von 1,50 €/m dann auch ins Geld. Das Tesa ist mindestens genauso gut, ist in allen erdenklichen Breiten erhältlich und kostet als 66m-Rolle gerade einmal knapp 0,14 €/m - also einen Bruchteil der "echten" Tubeless-Felgenbänder

  • Werkzeug: Jagwire Internal Routing Tool
    Verzweiflungskauf, weil ich arge (Gedulds-) Probleme mit der Innenverlegung der Züge hatte. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das Tool völlig sinnbefreit ist, aber mit einem Straßenpreis von 30,- € ist es eine teure & überflüssige Anschaffung. Innenverlegung der Züge nervt auch mit dem Tool und irgendein Magnet, ein alter Schaltzug und jede Menge Tape lösen das Problem genauso gut oder schlecht ...

  • Werkzeug: Inbusschlüssel mit T-Griff
    Ich hab anfangs mit Winkel-Inbussschlüsseln und einem Drehmomentschlüssel gearbeitet, mir dann aber zusätzlich noch ein paar Inbusse mit T-Griff in den wichtigsten Größen geholt. Die paar Euro dafür haben sich wirklich gelohnt, mit den T-Griffen geht alles schneller und man kommt auch besser an Stellen, wo die Winkel-Inbusse ein wenig zickig sind.

  • Handbuch: Das Scheibenbremsen-Kompendium von Helmut Fröhlen
    Durch Zufall hier im Forum darüber gestolpert und will es nicht mehr missen - im Scheibenbremsen-Kompendium von Helmut Fröhlen steht wirklich mehr als alles drin, was man über Scheibenbremsen wissen muss. Extrem hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Viel Spaß beim ersten Ausritt. Dann sehen wir Dich ja bald im: 'Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread'
 
Sieht gut aus. Viel Spaß beim ersten Ausritt. Dann sehen wir Dich ja bald im: 'Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread'
Ja, da wird man mich dann so oft wie nur möglich sehen ... mein Revier ist der Norden Hamburgs, vom Duvenstedter Brook über Itzstedt (toller Badesee) bis wohin auch immer mich mein neues Bike treibt ...
 
Bremsscheiben (Shimano Ultegra SM-RT800 IceTech FREEZA, VR 160mm, HR 140mm).
Wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt haben mich die beiden Bierdeckel fast in die Verzweiflung getrieben. Beide Scheiben hatten (und haben immer noch) einen recht deutlichen Schlag und ich habe es schlichtweg nicht geschafft, die Scheibenbremsen schleiffrei zu bekommen. Deshalb habe ich stattdessen die recht günstigen Sport SR1 von Jagwire besorgt, damit habe selbst ich es geschafft
i feel you.

Konnte es jedoch stolztechnisch nicht umwinden an einfachen Bremsscheiben zu scheitern.
Erfolg gebracht haben dann ganz simple Dinge wie Sonne (gut um die Spaltmaße zu erkennen), Wärme (gut um nicht zu zittern und schnell keinen Bock mehr zu haben), Zeit (eh klar...) und genug Hopfentrunk a.k.a. Bier (gut um das ganze Glump nicht auf den nächsten Wertstoffhof zu fahren).
 
Zurück
Oben Unten