MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@sebhunter

Ich bin nun kurz davor das JEALOUS AL 8.0 zu bestellen. Du hast mir geraten es in XL zu kaufen, laut Radon sollte ich aber eigentlich ein L kaufen. Kannst du erläutern, wieso du mir mit ca. 185 cm und 88 SL ein XL empfohlen hast? Ich fahre zwar aktuell auch ein Focus Whistler (2011) in XL und bin damit happy, aber ich glaube, dass man das allein schon von der Geometrie her nicht vergleichen kann, aber ich kenne mich auch nicht aus, daher die Frage an dich :)
Nimm XL. Bin 1,86m mit SL 88cm und das XL wäre mir fast schon zu kurz. Ich mag aber gerne moderat lange Bikes. Notfalls minimal kürzeren Vorbau dran.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Also ich sehe beim Skeen Trail 22" Laut Geotabelle eine Oberrohrlänge von 633mm + 70mm Vorbau = 703mm Summe, das wird vergleichbar mit dem Whistler XL sein, auch wenn ich keine Ahnung habe wie man das mit 26" Bikes vergleichen kann.
Außerdem ist bei gleichen Daten das Hardtail noch durch den den Sag der Gabel gestreckter im Reach wenn man draufsitzt im Vergleich zum Fully
 
Also ich sehe beim Skeen Trail 22" Laut Geotabelle eine Oberrohrlänge von 633mm + 70mm Vorbau = 703mm Summe, das wird vergleichbar mit dem Whistler XL sein, auch wenn ich keine Ahnung habe wie man das mit 26" Bikes vergleichen kann.
Außerdem ist bei gleichen Daten das Hardtail noch durch den den Sag der Gabel gestreckter im Reach wenn man draufsitzt im Vergleich zum Fully
haha, geht hier aber ums Jealous nicht ums Skeen😉
 
ganz viele Antworten findest du auf Seite 1 diesen Fadens🤭

Um's kurz zu machen; 12fach ist heut Standard, auch in der Ebene fahrbar, Sram oder Shimano ist Geschmackssache, die SX/NX haben hinten 11 Zähne, Schimano 10 Zähne, das könnte man im höchsten Gang merken.

Wenn noch konkrete Fragen auftauchen, einfach fragen