MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@sebhunter

Ich bin nun kurz davor das JEALOUS AL 8.0 zu bestellen. Du hast mir geraten es in XL zu kaufen, laut Radon sollte ich aber eigentlich ein L kaufen. Kannst du erläutern, wieso du mir mit ca. 185 cm und 88 SL ein XL empfohlen hast? Ich fahre zwar aktuell auch ein Focus Whistler (2011) in XL und bin damit happy, aber ich glaube, dass man das allein schon von der Geometrie her nicht vergleichen kann, aber ich kenne mich auch nicht aus, daher die Frage an dich :)
Nimm XL. Bin 1,86m mit SL 88cm und das XL wäre mir fast schon zu kurz. Ich mag aber gerne moderat lange Bikes. Notfalls minimal kürzeren Vorbau dran.
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Also ich sehe beim Skeen Trail 22" Laut Geotabelle eine Oberrohrlänge von 633mm + 70mm Vorbau = 703mm Summe, das wird vergleichbar mit dem Whistler XL sein, auch wenn ich keine Ahnung habe wie man das mit 26" Bikes vergleichen kann.
Außerdem ist bei gleichen Daten das Hardtail noch durch den den Sag der Gabel gestreckter im Reach wenn man draufsitzt im Vergleich zum Fully
 
Also ich sehe beim Skeen Trail 22" Laut Geotabelle eine Oberrohrlänge von 633mm + 70mm Vorbau = 703mm Summe, das wird vergleichbar mit dem Whistler XL sein, auch wenn ich keine Ahnung habe wie man das mit 26" Bikes vergleichen kann.
Außerdem ist bei gleichen Daten das Hardtail noch durch den den Sag der Gabel gestreckter im Reach wenn man draufsitzt im Vergleich zum Fully
haha, geht hier aber ums Jealous nicht ums Skeen😉
 
ganz viele Antworten findest du auf Seite 1 diesen Fadens🤭

Um's kurz zu machen; 12fach ist heut Standard, auch in der Ebene fahrbar, Sram oder Shimano ist Geschmackssache, die SX/NX haben hinten 11 Zähne, Schimano 10 Zähne, das könnte man im höchsten Gang merken.

Wenn noch konkrete Fragen auftauchen, einfach fragen
Der Vollständigkeit halber möchte ich kurz erzählen, wie nun die Entscheidung ausgefallen ist.

Ich habe mir nun das Grand Canyon 8 bestellt. Im Forum habe ich keine gute Meinung zur Federgabel vom Grand Canyon 6 gelesen (SR Suntour XCR). Beim Grand Canyon 7 sind SRAM Komponeten verbaut. Soweit ich das im Forum gelesen habe, hat die SRAM SX Eagle auch nicht so gut bei den Erfahrungsberichten abgeschnitten. Zu der Federgabel (RockShox Judy Silver) habe ich nicht viel gefunden.

Von daher ist es nun das GC 8 geworden mit FOX 34 Rhythm Federgabel und Shimano Deore XT Komponenten.

Ich danke euch vielmals für die bereitgestellten Informationen. ;)
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich kurz erzählen, wie nun die Entscheidung ausgefallen ist.

Ich habe mir nun das Grand Canyon 8 bestellt. Im Forum habe ich keine gute Meinung zur Federgabel vom Grand Canyon 6 gelesen (SR Suntour XCR). Beim Grand Canyon 7 sind SRAM Komponeten verbaut. Soweit ich das im Forum gelesen habe, hat die SRAM SX Eagle auch nicht so gut bei den Erfahrungsberichten abgeschnitten. Zu der Federgabel (RockShox Judy Silver) habe ich nicht viel gefunden.

Von daher ist es nun das GC 8 geworden mit FOX 34 Rhythm Federgabel und Shimano Deore XT Komponenten.

Ich danke euch vielmals für die bereitgestellten Informationen. ;)
Herzlichen Glückwunsch, das GC 8 ist bestimmt keine schlechte Wahl, Austattung passt, PLV auch gut. 👍
 
Hallo, ich lese seit einiger Zeit hier mit. Erstmal ein dickes Lob an die vielen fachkundigen fleißigen Forumsbiker hier: Klasse!!
Ich hoffe ihr könnt mir auch ein bisschen bei meiner Entscheidung für ein neues Hardtail helfen.
Vorab: Ich bin 180, 75kg 80cm Schritthöhe
Wohne im Rhein NeckarRaum Heidelberg
Budget ca 1200 bis 1600€
Möchte auf jeden Fall ein Hardtail
Bisher fahre ich auf einem 25 Jahre alten Bergwerk Fully!! War damls ein Geschenk und glaube ziemlich topp ausgesattet. Bekam teils schon bewundernde Blicke von "Oldtimer-Fans" die sich so ein Bike vor 20 Jahren gewünscht hatten.
Stand heute ist es aber kurz vor Schrottreif.
Hätte gerne einen Satteldropper,
Was solides mit 100 bis 130mm Federweg.
Gewicht und Farbe usw sind mir nicht so wichrig - ich will nur Fahrspaß auf wurzeligen Trails und mal ein kleiner Drop oder Sprung.
Ich will nicht zu aggressiv sportlich auf dem Bike sitzen mit langem Reach wegen meines Rückens.

Ich bin heute ein Bulls Copperhead 3S in passender Größe (46'')gefahren - oberes Preislimit
https://www.radwelt-shop.de/fahrrae...s-copperhead-3-s-29-schwarz-2021?group[9]=116Fand ich ganz gut, der Remote Lockout der Gabel hat nicht funktioniert, das machte natürlich keinen guten Eindruck. Dropper hats auch nicht
Dann noch ein Univega Alpina Ldt für 1000€ - Dropper nachrüstbar für 200 - also etwas günstiger
https://www.bikes.de/univega-alpina-ltd-2020Fand ich vom fahren her deutlich Cruisger und aufrechter, was von der Geometrie ja auch die Zahlen sagen 8-)
Beide wären halt heute verfügbar beim Händler

Eigentlich liebäuge ich ja mit dem Radon Cragger 7.0 rein aus dem Internet - und wäre ein super Radladen bei mir im Ort, der Radon Händler ist, aber das bin ich halt noch nie gefahren. - Lieferung im APril wäre Ok für mich... Preislich in der Mitte.
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2021/
Was meint ihr???
Danke schonmal vorneweg für Denkanstöße.
 
Servus und willkommen hier,

Gewicht und Farbe usw sind mir nicht so wichrig - ich will nur Fahrspaß auf wurzeligen Trails und mal ein kleiner Drop oder Sprung.
Mit dieser Ansage hast Du jedenfalls schon mal 1.000 Sympathiepunkte gewonnen :daumen:

Wie oft wir hier schon passende Bikes vorgeschlagen haben, und dann die Antwort bekommen: "ja danke super Bike, aber die Farbe gefällt mir nicht wirklich" oder "...., das Bike wiegt mir aber 236g zuviel..." 😉

Aber mit Deiner Einstellung kann man schon mal arbeiten...
Vorab: Ich bin 180, 75kg 80cm Schritthöhe
Die Frage kommt immer wieder, weil sich später oft herausstellt, daß die Schrittlänge doch ein paar cm mehr hat: Bist Du dir da 100% sicher und hast richtig (bis zum Anschlag) gemessen?
Ich bin auch genau 180cm groß und habe 86cm (gestern noch mal nachgemessen) und liege damit im Durchschnitt.

Eigentlich liebäuge ich ja mit dem Radon Cragger 7.0 rein aus dem Internet - und wäre ein super Radladen bei mir im Ort, der Radon Händler ist, aber das bin ich halt noch nie gefahren. - Lieferung im APril wäre Ok für mich... Preislich in der Mitte.
Meiner Meinung nach liebäugelst Du da ganz richtig. Ich finde gerade das Cragger 7 hat ein extrem gutes PLV und ist ausreichend funktional ausgestattet. Wie @mw.dd richtig sagt, das 8.0 wäre noch mal eine Klasse für sich, ist aber auch erheblich teurer und leider erst Mitte des Jahres lieferbar.
Wenn Du sogar noch einen Händler am Ort hast der den Service machen kann, Perfekt!
Ich würde es heute bestellen!😀

ABER: Ich würde, bin ja auch 1,80, es auf jeden Fall in L bestellen. Nur da bekommst du evtl mit dem 150mm Dropper Probleme. Der fährt nämlich rechnerisch mindesten 1cm weiter aus als Deine Sitzhöhe auf dem Bike ist.
Hier wäre es also schön, wenn Du min. 1cm mehr Schrittlänge hättest. Also vorher noch mal messen.

Edit:
Ich bin heute ein Bulls Copperhead 3S in passender Größe (46'')gefahren
Eigentlich wäre die passende Größe für dich 51cm (L)...egal was Bulls sagt. 46cm ist imho zu kurz und auf Dauer schlecht für den Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kommt immer wieder, weil sich später oft herausstellt, daß die Schrittlänge doch ein paar cm mehr hat: Bist Du dir da 100% sicher und hast richtig (bis zum Anschlag) gemessen?
Ich bin auch genau 180cm groß und habe 86cm (gestern noch mal nachgemessen) und liege damit im Durchschnitt.
Vielen Dank schon mal allen. Das ist ja ein eindeutiges Bild.
Ja, ich hab kurze Beine:) über 81cm lässt sich sprechen - Messfehler. Aber 86 hab ich definitiv nicht.
Würde es in M bestellen
 
Vielen Dank schon mal allen. Das ist ja ein eindeutiges Bild.
Ja, ich hab kurze Beine:) über 81cm lässt sich sprechen - Messfehler. Aber 86 hab ich definitiv nicht.
Würde es in M bestellen
Ich weiß du willst nicht zu gestreckt sitzen wegen deines Rückens, aber auf dem M wirst Du eher gestaucht sitzen, also einen Buckel machen. Das ist ganz schlecht.
Ich fahre z.B. ein Nirvana in L, das hat sehr ähnliche Maße wie das Cragger in L. Besonders die Oberrohrlänge, die über die Länge im Sitzen entscheidet, ist identisch.
Du hast aber, bei gleicher Größe, einen um 4-5cm längeren Oberkörper. Schon deshalb brauchst du mehr Länge.

Damit Du dir das bildlich vorstellen kannst, ich sitze (mit kürzerem Oberkörper auf gleich langem Bike) wirklich nicht gestreckt:
1613057777418.png


Also Bitte noch mal drüber Schlafen, ob L nicht besser wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß du willst nicht zu gestreckt sitzen wegen deines Rückens, aber auf dem M wirst Du eher gestaucht sitzen, also einen Buckel machen. Das ist ganz schlecht.
Ich fahre z.B. ein Nirvana in L, das hat sehr ähnliche Maße wie das Cragger in L. Besonders die Oberrohrlänge, die über die Länge im Sitzen entscheidet, ist identisch.
Du hast aber, bei gleicher Größe, einen um 4-5cm längeren Oberkörper. Schon deshalb brauchst du mehr Länge.

Damit Du dir das bildlich vorstellen kannst, ich sitze (mit kürzerem Oberkörper auf gleich langem Bike) wirklich nicht gestreckt:
Anhang anzeigen 1205544

Also Bitte noch mal drüber Schlafen, ob L nicht besser wäre!
Hm, ja vielen Dank für den Einwand, jetzt komm ich ins Grübeln... Bedeutet das vielleicht, dass ich zwar ein L brauche aber meine Aufmerksamkeit beim Bike eher auf die Höhendifferenz Sattelhöhe zu Lenkerhöhe als Kriterium lenken müsste?
 
ich denke das kann man schon vergleichen..Meine Empfehlung ging von deiner Größe 185 aus und davon, dass du ja bereits ein XL fährst und damit zufrieden bist. Das das Focus jetzt so kurz ist hätte ich aber auch nicht gedacht:

Anhang anzeigen 1204994

Leider machen die hier nicht so viele Angaben. Aber gehen wir mal vom Oberrohr aus, und davon dass beim Focus wahrscheinlich mindestens ein 100mm Vorbau verbaut ist. Dann kommen wir inkl. auf 705mm Oberrohrlänge. Kann aber auch sein, dass da ein noch längere Vorbau dran ist...miss den doch mal?

Beim Radon in L sind es inkl. 75mm Vorbau dann 697mm...das ist also etwas kürzer als dein aktuelles Bike.
Willst Du das so? Dann kannst Du auch L nehmen.

Das XL wäre dann mit dem 90mm Vorbau bei 734mm...also schon ein ganzes Stück länger. Hier würde ich aber eher einen kürzeren Vorbau nachrüsten, max 75mm. Falls Dir das zu lang wird.

Hier noch mal die Größenempfehlungen zum Jealous (die oben waren für´s Skeen:
Anhang anzeigen 1205002

mit deiner Schrittlänge bist schon im XL Bereich, mit Deiner Größe halt im L, obwohl da auch XL geht im Graubereich.

Der Vorbau beträgt 115 mm beim Focus, also liegen wir bei 720 mm.

Ich hätte nochmal eine Frage bzgl. der Schrittlänge, weil in jedem Video/Artikel etwas anderes gesagt wird ... Wie weit zieht man das Buch oder die Wasserwaage im Schritt hoch? Bis man einen guten Druck hat oder bis es nicht mehr geht? Das Buch berührt den Schritt bei 86 cm, bei 88 cm spüre ich einen guten Druck und bei etwas mehr als 90 cm geht nichts mehr. Ein paar Antworten später beantwortest du das ha sogar, sorry. Dort schreibst du, dass man bis zum Anschlag misst.
 
Hm, ja vielen Dank für den Einwand, jetzt komm ich ins Grübeln... Bedeutet das vielleicht, dass ich zwar ein L brauche aber meine Aufmerksamkeit beim Bike eher auf die Höhendifferenz Sattelhöhe zu Lenkerhöhe als Kriterium lenken müsste?
jain, die Lenkerhöhe spielt bestimmt auch eine Rolle, hier ist aber nicht höher gleich besser.
Das ganze ist auch recht individuell, und wenn du gewisse Probleme hast muß man die auch so angehen.
Wichtig ist aber als Grundlage erst mal das das Bike die Richtige Größe hat, und nicht zu kurz ist...länger machen ist nämlich nur schwer möglich, kürzer ist einfacher. Auch gut ist das Trailbikes immer auf eine komfortablere eher aufrechte Sitzposition hin konstruiert sind.
Der Rest sind dann ggf. geringe Anpassungen, die machen wir dann wenn das Bike da ist😀
 
Ich hätte nochmal eine Frage bzgl. der Schrittlänge, weil in jedem Video/Artikel etwas anderes gesagt wird ... Wie weit zieht man das Buch oder die Wasserwaage im Schritt hoch? Bis man einen guten Druck hat oder bis es nicht mehr geht? Das Buch berührt den Schritt bei 86 cm, bei 88 cm spüre ich einen guten Druck und bei etwas mehr als 90 cm geht nichts mehr.
gute Frage, das weiß ich auch nicht. Ich messe bis nichts mehr geht...so sitze ich auch auf dem Sattel... einigen wir uns einfach auf 88cm?😉
Der Vorbau beträgt 115 mm beim Focus, also liegen wir bei 720 mm.
Super👍 und damit wäre das L doppelt so viel kürzer, wie das XL länger ist😎...beim XL würde ich eh lieber einen 75mm Vorbau verbauen, dann wäre es genauso lang wie dein aktuelles. Kannst es aber auch erst mal probieren, vielleicht passts dir ja auch 14mm länger?
 
gute Frage, das weiß ich auch nicht. Ich messe bis nichts mehr geht...so sitze ich auch auf dem Sattel... einigen wir uns einfach auf 88cm?😉

Super👍 und damit wäre das L doppelt so viel kürzer, wie das XL länger ist😎...beim XL würde ich eh lieber einen 75mm Vorbau verbauen, dann wäre es genauso lang wie dein aktuelles. Kannst es aber auch erst mal probieren, vielleicht passts dir ja auch 14mm länger?
Das ist schon doof, dass es dafür keine genau Anweisung gibt, wenn man darauf seine Größenentscheidung basiert, aber gut, dann 88 cm :D

Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen, dass 14 mm jetzt einen großen Unterschied machen, es wird ja eh erstmal alles ein wenig anders sein nach 10 Jahren auf dem Focus. Der Lenker ist ja z. B. schon fast doppelt so breit. Müsste man beim Kauf eines Vorbaus bis auf die richtigen Maße groß auf etwas achten?

Vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge, ich lasse mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen, aber das Jealous hat sich schon etwas eingebrannt bei mir :D
 
Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen, dass 14 mm jetzt einen großen Unterschied machen, es wird ja eh erstmal alles ein wenig anders sein nach 10 Jahren auf dem Focus. Der Lenker ist ja z. B. schon fast doppelt so breit. Müsste man beim Kauf eines Vorbaus bis auf die richtigen Maße groß auf etwas achten?
...ich glaube die 14mm merkst schon, aber wahrscheinlich eher positiv😉..wenn nicht dann halt für 30€ nen kürzen Vorbau.

Beim Vorbau musst nur noch auch auf den Lenkerdurchmesser achten, hier 31,8mm
 
Inwiefern positiv? Uphill und Downhill sollten etwas angenehmer werden.

Genau, danke dir!
Ich glaube du wirst anders auf dem Jealous sitzen, als auf dem alten Bike.
Ja es ist minimal länger, aber auch der Stack ist deutlich höher, wahrscheinlich auch die Tretlagerabsenkung...Sprich du sitzt garantiert im Jealous AL mehr intergriert im Bike, als über dem Bike drüber, dadurch wird dir wahrscheinlich das Plus an Länge sogar positiv vorkommen.

Noch mal zu Deiner SL: Du wolltest ja einen Dropper einbauen, oder? Mit dem was du jetzt so gemessen hast, also 88cm +ggf. 1cm, hast du wahrscheinlich alle Freiheiten bis zu 150mm Hub. Da würde ich mir jetzt also keine Gedanken mehr machen. Wenn´s Bike da ist halt an der Sattelstütze bei richtig eingestelltet Sitzhöhe noch mal messen, dann weißt genau was geht und passt.
 
Ich glaube du wirst anders auf dem Jealous sitzen, als auf dem alten Bike.
Ja es ist minimal länger, aber auch der Stack ist deutlich höher, wahrscheinlich auch die Tretlagerabsenkung...Sprich du sitzt garantiert im Jealous AL mehr intergriert im Bike, als über dem Bike drüber, dadurch wird dir wahrscheinlich das Plus an Länge sogar positiv vorkommen.

Noch mal zu Deiner SL: Du wolltest ja einen Dropper einbauen, oder? Mit dem was du jetzt so gemessen hast, also 88cm +ggf. 1cm, hast du wahrscheinlich alle Freiheiten bis zu 150mm Hub. Da würde ich mir jetzt also keine Gedanken mehr machen. Wenn´s Bike da ist halt an der Sattelstütze bei richtig eingestelltet Sitzhöhe noch mal messen, dann weißt genau was geht und passt.
Hab vorhin nochmal mit einem von Bike-Discount telefoniert - der meinte, dass man die SL misst, indem man ein Buch o. ä. soweit hochzeiht bis es nicht mehr geht. Dann sind das bei mir doch eher 90-90,5 cm.

Vielleicht frage ich dann nochmal um Rat, wenn es so weit ist - das Bike habe ich gerade bestellt :D

Habe aus Interesse auch nochmal wegen dem Jealous AL 8.0 HD gefragt. Das ist für dieses Jahr komplett ausverkauft. Bin aber zufrieden mit meiner Wahl, sollte die richtige für meinen Einsatzzweck sein. Wenn ich irgendwann wirklich richtig grobe Sachen fahren sollte muss ich eh in einer anderen Kategorie von MTB schauen :D


Mal sehen, ob es dann auch passt, aber ich möchte mich trotzdem jetzt schon mal bei allen bedanken, die mich hier so gut beraten haben - vielen Dank! 😁😁😁
 
Hi Leute!
Meine Freundin würde sich gerne n MTB kaufen. Sie ist totaler Neuling, hab sie aber mal mit in den Park genommen und ihr hats aufm Leihrad großen Spass gemacht.
Hier ein paar Eckdaten:
Größe 1,68m
Schrittlänge 78cm
Einsatzbereich: Hometrails, Flowtrails im Park (Geisskopf), aber auch ab und an über Asphalt pendeln zur Arbeit.
Budget fürs Bike: ~1200€.

Zur Zeit ist der Fahrradmarkt ja eher angespannt. Probesitzen ist schwer dank Lockdown, und Lieferbarkeit ist nochmal ein Thema für sich. Deshalb glaub ich, dass es sinnvoll sein könnte, ohne groß probezusitzen, online irgendwas zu bestellen.

Was haltet ihr vom Radon Cragger 7.0 in S? Vom P/L hört man ja nur gutes über das Rad und Lieferdatum KW17... naja immerhin noch dieses Frühjahr. Gefallen würde es ihr und mit ihren Daten würd sie ja noch einigermaßen in das Größenschema passen. Nur die 29" machen mich skeptisch.

Glaubt ihr, das wäre - rein aufm Papier - sinnvoll? Fallen euch lieferbare 650b TrailHTs ein, die auch passen würden?
 
Zurück
Oben Unten