Trance X (2021-)

Anzeige

Re: Trance X (2021-)
Hi!

Wie habt ihr hier euch bzgl der Rahmenröße entschieden? Ich bin 1,87m groß und habe bisher ein large auf Asphalt probefahren können und war mir nicht sicher ob größer nicht auch ganz gut gehen würde. Leider hat kein Händler irgendwo auch nur eins in XL. Das L war schon das persönliche eines Verkäufers.

Vielen Dank schon mal!
 
Hi!

Wie habt ihr hier euch bzgl der Rahmenröße entschieden? Ich bin 1,87m groß und habe bisher ein large auf Asphalt probefahren können und war mir nicht sicher ob größer nicht auch ganz gut gehen würde. Leider hat kein Händler irgendwo auch nur eins in XL. Das L war schon das persönliche eines Verkäufers.

Vielen Dank schon mal!
bin 192cm (mal gewesen) mit 54 nun wahrscheinlich 191cm.
Fahre den XL Rahmen und der passt wie angegossen für mich.
Sonnst muss ich immer mit Vorbauten rummfummeln....
 
Bei L ist das Sitzrohr zu hoch... Ich habe nur 78SL

Leider hatte der Händler auch kein L da um mal zu gucken...

Ich habe halt für 1,78 sehr kurze Beine.
Also bist du M gefahren? Habe eine SL von 81 cm bei 1,75m. Das passt ziemlich gut. Und du beschreibst, dass du gefühlt von hinten trittst? Empfinde es beim Giant eher umgekehrt. 🤔
 
Also bist du M gefahren? Habe eine SL von 81 cm bei 1,75m. Das passt ziemlich gut. Und du beschreibst, dass du gefühlt von hinten trittst? Empfinde es beim Giant eher umgekehrt. 🤔
Ich sitze drauf, sattel ist hinten am Anschlag... Und sobald ich Druck auf die Pedale gebe sind die sitzhöcker zu weit hinten auf dem sattel... Also der Abstand Tretlager zu sattel passt nicht... Der sattel müsste 2cm weiter zurück. Mit Setback Dropper würde es wohl passen. Ich denke ich komme mit dem 77 grad sitzwinkel nicht zurecht.. Mein hardtail hat ne ähnliche Oberrohrlänge und 74 Grad, da sitze ich gut
 
Hi!

Wie habt ihr hier euch bzgl der Rahmenröße entschieden? Ich bin 1,87m groß und habe bisher ein large auf Asphalt probefahren können und war mir nicht sicher ob größer nicht auch ganz gut gehen würde. Leider hat kein Händler irgendwo auch nur eins in XL. Das L war schon das persönliche eines Verkäufers.

Vielen Dank schon mal!
Ich bin auch 1,87 m und würde mir L bestellen. Was hast du für eine SL?
 
Danke für die antworten!
Meine SL ist 88cm und weil ichs schon mehrfach gelesen hab, dass das eine Auswirkung haben sollte: meine Spannweite ist 192cm.
 
Ich sitze drauf, sattel ist hinten am Anschlag... Und sobald ich Druck auf die Pedale gebe sind die sitzhöcker zu weit hinten auf dem sattel... Also der Abstand Tretlager zu sattel passt nicht... Der sattel müsste 2cm weiter zurück. Mit Setback Dropper würde es wohl passen. Ich denke ich komme mit dem 77 grad sitzwinkel nicht zurecht.. Mein hardtail hat ne ähnliche Oberrohrlänge und 74 Grad, da sitze ich gut
Ich denke an die neuen, steileren Sitzwinkel muss man sich auch erst mal gewöhnen. Da wirst es in Zukunft vermutlich schwierig haben, was zu finden. Die werden alle steiler.
Fahre übrigens mit deiner SL auch M Rahmen, bin aber kleiner.
 
Ich denke an die neuen, steileren Sitzwinkel muss man sich auch erst mal gewöhnen. Da wirst es in Zukunft vermutlich schwierig haben, was zu finden. Die werden alle steiler.
Fahre übrigens mit deiner SL auch M Rahmen, bin aber kleiner.
Jepp, das befürchte ich auch.
Habe jetzt mal geschaut, werde mal das Trek fuel ex, das specialized stumpjumper und das Scott Genius probieren. Da könnte die Geometrie besser passen...

Ob es eine Gewöhnungssache ist weiß ich momentan nicht. Bei nem Rad in der Preislage, wo ich 3 Jahre einem Leasingvertrag verpflichtet bin, mag ich da jetzt ungern experimentieren....
 
So... heute nochmal eine etwas längere Tour gemacht. Knapp 40 km und immerhin rund 1.100 hm.
Mein erster Eindruck hat sich weitestgehend bestätigt. Geht wirklich sehr gut bergauf, selbst mit offenen Dämpfer. Wobei die Plattformdämpfung auch eine feine Sache ist. Man spürt schon, dass der Hinterbau noch weniger wippt, gerade auf langen steilen Anstiegen auf Asphalt oder glatten Forstautobahnen. Dort merkt man dann auch die schweren Räder und den Rollwiderstand der Reifen.
Generell empfinde ich die Sitzposition als sehr bequem. Nach Umstieg von meinem Hardtail komme ich mir vor wie wenn ich von einem VW Golf in ein SUV steige. Mein Nacken dankt es mir. Lediglich der Sattel ist für mich hinten etwas zu breit. Auch hier wird man was finden was passt. Gernell ein sehr individuelles Thema, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit SQ Lab und Ergon?
Bin heute auch ein paar Trails gefahren, sofern diese nicht komplett vereist waren.
Schon erstaunlich wieviel leichter die 29" Räder Wurzeln und Steine überrollen. Stufen, bei denen ich bisher mit 26" gezuckt habe, beeindrucken das Rad und mich nicht mehr. Generell ist es wahnsinn wie locker man über Wurzeln und Steine bügeln kann. Jetzt machen auch die verblockteren Sachen richtig Spaß. Gabel und Dämpfer schlucken alles weg, ohne dass es sich anfühlt als sei man komplett entkoppelt. Bergab überzeugt dann auch der Grip der Reifen. Wobei sich der hintere doch deutlich schneller zusetzt (hatte 1-2 durch die Sonne aufgeweichte Passagen).
Für den Sommer überlege ich wirklich einen neuen LRS mit leichteren Reifen aufzuziehen. Ich denke das wird sich sehr positiv bemerkbar machen.
Finde die Bremsen des X2 auch wirklich gut. Lediglich der Druckpunkt ist etwas weich - da werde ich mal rangehen wenn es wärmer ist.
Anbei noch zwei Bilder - das Grün ist wirklich der Knaller! 😍
 

Anhänge

  • 20210213_132936.jpg
    20210213_132936.jpg
    568,1 KB · Aufrufe: 178
  • 20210213_132945.jpg
    20210213_132945.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 162
Hach, ich muss jetzt auch nochmal ein wenig Selbst-Beweihräucherrung betreiben und ein paar Bilder von meiner Waffe X posten. (Dieser Lack 😍😍😍)

Ich habe heut nach drei Wochen endlich mal wieder die Zeit gefunden eine Runde spielen zu gehen. Zwar nur ein kurzes einstündiges tête-à-tête, aber bei blauem Himmel im Schnee ein euphorisches Erlebnis🤩

Ich bin immer wieder erschrocken, wie gut die Sitzposition zum klettern, aber das Teil trotzdem bergab so eine Rakete ist!!!
Laufruhig, spurtreu und trotzdem verspielt genug zum springen und Faxen mach in der Luft. Dieses Rad erzeugt so viel Freude beim fahren...unfassbar...
Ich hätte niemals gedacht, dass es sich in allen Belangen so viel besser macht als mein altes 27,5er Trance🙏🏼

Im übrigen waren meine Bremsen heute völlig unproblematisch was die Geräusche angeht...keinen Ton haben sie von sich gegeben...
Wobei es hier auch bei -4 keine wirkliche Nässe gab...
 

Anhänge

  • C92B94E2-3B71-4C9E-B9FB-6E0CB0F96611.jpeg
    C92B94E2-3B71-4C9E-B9FB-6E0CB0F96611.jpeg
    553,5 KB · Aufrufe: 150
  • D9C9D602-2777-4F57-A756-0F75C0B6881E.jpeg
    D9C9D602-2777-4F57-A756-0F75C0B6881E.jpeg
    450,1 KB · Aufrufe: 114
  • 027398D0-6C5A-49C7-8A90-D6E30256FED5.jpeg
    027398D0-6C5A-49C7-8A90-D6E30256FED5.jpeg
    449,4 KB · Aufrufe: 106
  • 67AD35A4-A139-4756-B1E0-FE2B8C8FE7C9.jpeg
    67AD35A4-A139-4756-B1E0-FE2B8C8FE7C9.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 109
  • 319062C0-2E94-46F4-ABCA-C04DD05AAF9C.jpeg
    319062C0-2E94-46F4-ABCA-C04DD05AAF9C.jpeg
    313,8 KB · Aufrufe: 93
Im übrigen waren meine Bremsen heute völlig unproblematisch was die Geräusche angeht...keinen Ton haben sie von sich gegeben...
Wobei es hier auch bei -4 keine wirkliche Nässe gab...
Perfekt :) Meine sind auch weiterhin still!
Thema blauer Himmel ...war geil heute!
IMG_2192.jpg
 
Bei mir ist auch Stille 👍 .
Glaube bei Feuchtigkeit kann es aber immer mal quietschen... werden wenigstens alle gewarnt 😅.
Mal eine andere Frage: gibt es jemanden von euch der mit dem rechten Bremshebel die Vorderradbremse bedient und schon umgebaut hat? Sollte ja kein Hexenwerk sein?
Muss gestehen, dass ich bisher immer vorne mit rechts gebremst habe, so wie mit den Motorrädern auch 🤷‍♂️.
 
Hi Speedy,
Komme auch aus dem Motorradbereich und habe gleich die Bremsen umgebaut, musste nicht mal neu entlüften bei meinem X2.
Aufwand: 5 Min.
Hört sich gut an! Also quasi nur umgeschraubt? Hatte schon gelesen, dass man eventuell einen neuen Pin und eine neue Olive braucht, damit es dicht wird. Entlüften werde ich so oder so nochmal müssen. Beim Motorrad schon paar mal gemacht. Beim Fahrrad bisher noch nicht.
 
Könnten mir die Trance X2 oder 1 Besitzer mir die Oberrohr Länge messen?Rahmengröße L
Dass wäre super von euch👌🏻👍🏻
Hallo, ich habe einmal von der Mitte des Steuerkopfes zur Sattelstütze waagerecht und einmal effektiv gemessen.
Trance X2 in Größe L.
Grüße
 

Anhänge

  • 479B735A-7A7D-4FEC-93BE-3C41038C3522.jpeg
    479B735A-7A7D-4FEC-93BE-3C41038C3522.jpeg
    317,5 KB · Aufrufe: 96
  • A4D2DDB2-BA43-4F19-B292-40E675924487.jpeg
    A4D2DDB2-BA43-4F19-B292-40E675924487.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben Unten