Mineralöl wiederverwenden

Glaub normal wird empfohlen, die Simano Bremse ein mal im Jahr zu entlüften, aber ich fahre mehr als 3 mal so viel wie normale MTBer. Deswegen so ca. 2-3 mal pro Saison.
Von wem und warum wird das "empfohlen"? Warum soll man entlüften, wenn die Bremse keine Luft gezogen hat und der Druckpunkt da ist?
Und ein turnusmäßuger tausch des öls ist auch nicht erforderlich. Selbst bei DOT... wenn es danach ginge, würde keine meiner bremsen mehr einen mucks machen...

Ich könnte wahrscheinlich deutlich länger ohne Service fahren, aber ich will einfach sicher gehen, dass alles gut funktioniert und die 15min Arbeit sind für mich kein Aufwand.
Tauschst du auch jährlich alle lager oder die Dichtungen an allen federelementen? Wechselst du die Bremsbeläge auch nach X km, selbst wenn sie noch ok sind?
 
An meiner 05er Julie wurde in 15 Jahren ein Hebel "schnellentlüftet", Verbrauch ca. 0,5 ml Öl. Das Öl im AGB war klar.
Die Bremse wurde früher nicht geschont (AX, Bikeparks, Kanaren) und darf heute mit ihrer 210mm Bremsscheibe und Adapter 14J [PM6" auf 210mm für Julie only] ihr Dasein voll funktionsfähig meist im Keller fristen.

Das war auch mal klar. :D
Hat aber auch sehr viele Tiefenmeter gesehen, sehr viel Schlamm, sehr viele Beläge und eine Saison später sah sie wieder genauso aus.
 
Von wem und warum wird das "empfohlen"?
Als ich das erste mal nachgelesen hab, stand das auf jeder Webseite und dann hab ich das auch in der Fahrradwerkstatt so gelernt.

Das schreibt zB Pinkbike:

"How do you know when to bleed your brakes? As a very general rule, one should replace the fluid in their brakes at least once per year, even if you don't notice any degradation in performance. If you ride more than average, or spend a lot of your saddle time in a bike park banging out laps on the char lift, you may want to do a bleed more often."

Man sollte das machen, da sich kleine Bremsstaubpartikel in der Bremsflüssigkeit lösen und diese die Performance beeinflussen. Der Hebel fühlt sich durch die Kontamination etwas schwammiger an, da die Kräfteübertragung in der Leitung gedämpft wird und diese bei reinen Flüssigkeiten besser erfolgt. Bei der XT Bremse an sich sind die Kolben aus Keramik und sind relativ verschleißfest, allerdings sind die Dichtungen anfällig.
Außerdem mache ich meine Kolben jedes mal sauber, wenn ich neue Bremsbeläge einbaue, da mir ein Bremssattel kaputt gegangen ist, weil ich sie schmutzig in den Bremskörper zurückgeschoben habe. Wenn ich also die Koblen weit rausdrücke, um sie sauber zu machen, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass Luft ins System kommt, also entlüfte ich meine Bremsen.

Tauschst du auch jährlich alle lager oder die Dichtungen an allen federelementen? Wechselst du die Bremsbeläge auch nach X km, selbst wenn sie noch ok sind?
Etwas off-topic, aber wenn man die Staubdichtungen bei jedem Service neu einfettet halten sie ziemlich genau ein Jahr lang bei mir. Alle anderen Dichtungen in den Elementen zeigen nach 1,5 Jahren Abnutzungserscheinungen, sind aber dann noch für ein halbes Jahr gut. Ich mache allerdings relativ oft nen Service und fette sie neu ein.
Meine metallische Bremsbeläge muss ich 2-3 mal im Jahr tauschen und benutze sie bis alles abgenutzt ist, und wenn ich sie tausche entlüfte ich meine Bremsen
 
Als ich das erste mal nachgelesen hab, stand das auf jeder Webseite und dann hab ich das auch in der Fahrradwerkstatt so gelernt.
Sehr allgemein und nicht nachprüfbar...

Man sollte das machen, da sich kleine Bremsstaubpartikel in der Bremsflüssigkeit lösen und diese die Performance beeinflussen. Der Hebel fühlt sich durch die Kontamination etwas schwammiger an, da die Kräfteübertragung in der Leitung gedämpft wird
Hast du das wo gelesen, glaubst du das wirklich oder einfach mal so hin geschrieben? Innerhalb 12 Monaten soll sich (wenn überhaupt) bremsstaub ins System arbeiten und dann dämpft dieser die kraftübertragung? Sei mir nicht böse, aber ich muss kurz weg und.... :lol:


Alle anderen Dichtungen in den Elementen zeigen nach 1,5 Jahren Abnutzungserscheinungen, sind aber dann noch für ein halbes Jahr gut.
Wie viel zehntausend km schrubbst du denn runter? Ich habe weder bei mir im Fuhrpark noch bei Freunden die deutlich mehr fahren jemals den fall erlebt, dass Dichtungen regelmäßig und typischerweise nach 1,5 jahren durch waren. Mal ein Defekt, ja. Aber gerade an der gabel halten Dichtungen tendenziell eher über Jahre. Ich komme mir etwas wie am 1. April vor...
 
Hast du das wo gelesen, glaubst du das wirklich oder einfach mal so hin geschrieben?
Fluidmechanik, 3. Semester Maschinenbau, viel Spaß

Innerhalb 12 Monaten soll sich (wenn überhaupt) bremsstaub ins System arbeiten und dann dämpft dieser die kraftübertragung?
Was glaubst du, woher die schwarze Verfärbung kommt?

Wie viel zehntausend km schrubbst du denn runter?
Wie gesagt, ich fahre sehr viel.

Ich wollte wirklich nur die Meinung von Leuten wissen, die sich bei meiner ursprünglichen Frage auskennen, weil ich keine Chemiker bin und habe echt nicht so viel Lust, irgendwelche Grundprinzipien zu erklären.
 
Man sollte das machen, da sich kleine Bremsstaubpartikel in der Bremsflüssigkeit lösen und diese die Performance beeinflussen. Der Hebel fühlt sich durch die Kontamination etwas schwammiger an, da die Kräfteübertragung in der Leitung gedämpft wird und diese bei reinen Flüssigkeiten besser erfolgt. Bei der XT Bremse an sich sind die Kolben aus Keramik und sind relativ verschleißfest, allerdings sind die Dichtungen anfällig.
Krass wie viel Gefühl man also im „Bremsfinger“ entwickeln kann:anbet:

Ich muss da leider wohl noch viel lernen...:lol:
 
ich hab mal mit meinen Daten von Strava nachgerechnet. Ich fahre so 160.000hm alleine im Jahr, aber da sind noch nicht die Rides mit Freunden 1-2 mal die Woche dabei und auch keine Bikeparkbesuche
 
Ich merk das auch nicht, vor Allem weil das über nen langen Zeitraum passiert, aber Pros können dir den unterschied sicherlich sagen
Und das ist jetzt deine Referenz als Hobby Fahrer?

Du übertreibt es mit präventiven Wartung.
Teste doch erst einmal, wie lange die Bremsen mit leichter Pflege ohne Performance Verlust klar kommt, natürlich nicht bis zum Totalausfall.
Ab und an etwas säubern, Kolben aktivieren und Belagswechsel.
DOT oder Mineralöl wird vor nem Urlaubstrip überprüft, bei Bedarf mal durchgepumpt und gut ist.

160000hm... plus x. Da hast Du noch Zeit für Wartung?
 
Und das ist jetzt deine Referenz als Hobby Fahrer?

Du übertreibt es mit präventiven Wartung.
Teste doch erst einmal, wie lange die Bremsen mit leichter Pflege ohne Performance Verlust klar kommt, natürlich nicht bis zum Totalausfall.
Ab und an etwas säubern, Kolben aktivieren und Belagswechsel.
DOT oder Mineralöl wird vor nem Urlaubstrip überprüft, bei Bedarf mal durchgepumpt und gut ist.
glaub nicht, dass ich übertreibe
 
...
Man sollte das machen, da sich kleine Bremsstaubpartikel in der Bremsflüssigkeit lösen und diese die Performance beeinflussen. Der Hebel fühlt sich durch die Kontamination etwas schwammiger an, da die Kräfteübertragung in der Leitung gedämpft wird und diese bei reinen Flüssigkeiten besser erfolgt. Bei der XT Bremse an sich sind die Kolben aus Keramik und sind relativ verschleißfest, allerdings sind die Dichtungen anfällig. ...

... Hast du das wo gelesen, glaubst du das wirklich oder einfach mal so hin geschrieben?

Fluidmechanik, 3. Semester Maschinenbau, viel Spaß ...

Die einzige dämpfung in flüssigkeiten kommt durch die viskosität zustande. Partikel (unlöslich!) erhöhen die viskosität der suspension linear mit deren volumenkonzentration. Die strömungsgeschwindigkeit in der bremse ist gering. Da macht die änderung der viskosität nichts bemerkbares aus verglichen mit der deformation des bremsfinger und des handschuhs. Was soll jetzt schwammig sein?
Die einzige erscheinung, die ein schwammiges (druckpunktloses gefühlt) gefühl erzeugt, ist luft im system.

p.s. Hat da ein hiwi den prof. in der vorlesung vertreten?
 
ne hab grad vorgelernt. Ich dachte aber, dass sich die Partikel durch den Druck deformieren lassen und es dann ähnlich wie bei dem Druckverlust bei der Elastizität in den Wänden der Leitung zur Änderung kommt? Deswegen auch die "Schwammigkeit"
Die einzige dämpfung in flüssigkeiten kommt durch die viskosität zustande. Partikel (unlöslich!) erhöhen die viskosität der suspension linear mit deren volumenkonzentration. Die strömungsgeschwindigkeit in der bremse ist gering. Da macht die änderung der viskosität nichts bemerkbares aus verglichen mit der deformation des bremsfinger und des handschuhs. Was soll jetzt schwammig sein?
Die einzige erscheinung, die ein schwammiges (druckpunktloses gefühlt) gefühl erzeugt, ist luft im system.

p.s. Hat da ein hiwi den prof. in der vorlesung vertreten?
 
Du übertreibt es mit präventiven Wartung.
punkt. hier kann zu.
Was glaubst du, woher die schwarze Verfärbung kommt?
u.a. von den dichtungen und deren abrieb. zumal ich nicht hochfrequent schwarze brühe im system hab

glaub nicht, dass ich übertreibe
wer, wenn nicht du. man kann material auch kaputt warten. und du bist auf dem besten wege dazu!

Krass wie viel Gefühl man also im „Bremsfinger“ entwickeln kann:anbet:
oder es sich einreden...
 
Das „matschige“ Gefühl sind auch eher nicht perfekt ausgerichtete Bremszangen oder hängende Kolben, nicht die Flüssigkeit.
 
Selbst Magura schreibt, dass durch die Alterung vom Öl ein Wechseln nötig sein kann:
1613634773635.png

Hab ich auch selbst erlebt, aber nach einigen Jahren Einsatz. Aber vorsorglich alle paar Monate das Öl zu wechseln (oder zu filtern) halte ich für völlig übertrieben. Ich würde das auch weiterhin eher, wie von Magura vorgschlagen, bei Bedarf.
 
Selbst Magura schreibt, dass durch die Alterung vom Öl ein Wechseln nötig sein kann:
Anhang anzeigen 1210127
Hab ich auch selbst erlebt, aber nach einigen Jahren Einsatz. Aber vorsorglich alle paar Monate das Öl zu wechseln (oder zu filtern) halte ich für völlig übertrieben. Ich würde das auch weiterhin eher, wie von Magura vorgschlagen, bei Bedarf.

Beginnt der Screenshot deswegen mit "Da das MAGURA Royal Blood keiner Alterung unterliegt, [...]"? :)

Das Öl altert nicht, es wird nur Abrieb drin gesammelt, Dichtungen gehen kaputt oder Ausgleichsbehälter platzen :D
 
Zurück
Oben Unten