Santa Cruz Megatower

Grüß euch,
hab gestern meinen Fox x 2 2021 ins Megatower eingebaut (vorher RockShox ultimate). Der Fox macht jedoch von Beginn an komische Geräusche beim einfedern. Schwer zu beschreiben, fast wie ein quietschendes Bett oder wenn mit einer stumpfen Säge sägt! Da ein Video sicher aussagekräftiger ist nachfolgen ein link!


Hatte das jemand schon mal bzw. hat jemand Tipps was es sein kann bzw, was ich noch checken kann bevor ich den Dämpfer wahrscheinlich einsende?
Danke und Lg
Ich gehe gleich mal in Keller, ich sag mein neuer X2 2021 klingt genauso, dachte eigentlich das ist normal.....
Muss ich nochmal testen. Bin den Dämpfer noch nicht einmal gefahren, weil er im Downhiller verbaut ist....

Hier mal das Video hochladen

https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2-daempfer-vvc-my-2021.929502/page-2gruss Marco
 
@Sushi1976 Ich hoffe mal nicht, dass das normal ist und sich der x2 “so anhört”! ;)
danke für die Hinweise das der x2 durchaus Fehleranfällig sein kann, ich glaube / hoffe trotzdem das er gut funktionieren wird, auch wenn er jetzt mal out the box etwas zickt! Lg
 
Grüß euch,
hab gestern meinen Fox x 2 2021 ins Megatower eingebaut (vorher RockShox ultimate). Der Fox macht jedoch von Beginn an komische Geräusche beim einfedern. Schwer zu beschreiben, fast wie ein quietschendes Bett oder wenn mit einer stumpfen Säge sägt! Da ein Video sicher aussagekräftiger ist nachfolgen ein link!


Hatte das jemand schon mal bzw. hat jemand Tipps was es sein kann bzw, was ich noch checken kann bevor ich den Dämpfer wahrscheinlich einsende?
Danke und Lg
Hallo, habe den 21er X2 im Mega und dächte zu Beginn die selben Geräusche gehabt zu haben...es müsste ein normales Arbeitageräusch sein durch Dichtung und Öl usw. Mittlerweile ist da kein lautes Geräusch mehr hörbar, Dämpfer arbeitet einwandfrei!
 
Ich gehe gleich mal in Keller, ich sag mein neuer X2 2021 klingt genauso, dachte eigentlich das ist normal.....
Muss ich nochmal testen. Bin den Dämpfer noch nicht einmal gefahren, weil er im Downhiller verbaut ist....

Hier mal das Video hochladen

https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x2-daempfer-vvc-my-2021.929502/page-2gruss Marco
Ein Tipp von mir: such dir die Telefonnummer von Fox Deutschland. Ruf dort an, schildere dein Anliegen, halt dein Telefon an den Dämpfer, erzeuge das Geräusch, und lasse dir vom Experten bestätigen ob das so passt oder nicht. Ich hatte das gleiche Thema mit der 34 Fazit: die Geräusche gehörten so zur Gabel.
Die sind wirklich nett und kompetent.
 
klingt
Grüß euch,
hab gestern meinen Fox x 2 2021 ins Megatower eingebaut (vorher RockShox ultimate). Der Fox macht jedoch von Beginn an komische Geräusche beim einfedern. Schwer zu beschreiben, fast wie ein quietschendes Bett oder wenn mit einer stumpfen Säge sägt! Da ein Video sicher aussagekräftiger ist nachfolgen ein link!


Hatte das jemand schon mal bzw. hat jemand Tipps was es sein kann bzw, was ich noch checken kann bevor ich den Dämpfer wahrscheinlich einsende?
Danke und Lg

Klingt für mich nach normalen Betriebsgeräusch bei dem Dämpfer wie einige hier schon meinten. Mein DPX2 am anderen Bike vorher hörte sich genauso an als er neu war. Das kommt beim X2 von den ganzen Dichtungen der Luftkammer etc etc... der DHX2 hat das nicht so sehr, wahrscheinlich da auch hier weniger Dichtungen von Nöten sind. Fahr mal erstmal bissl den Dämpfer, du wirst auf dem Trail eh nicht mehr hören.
 
Also mein X2 von 2019 hatte ähnliche Geräusche und hat beim bergauffahren jämmerlich gequietscht... Aber bei 4 Wochen Wartezeit würd ich auch lieber erstmal einfahren und gucken obs besser wird...
 
Danke für eure Tipps / Anmerkungen. Hab heute mit dem Händler Kontakt, der meinte einschicken. Werde aber sicherheitshalber noch mit Fox telefonieren, vielleicht ist eine “Ferndiagnose” ja möglich und die Geräusche “normal” und ggf. dann einfach etwas einfahren! Diese Art von Geräuschen kannte ich bis jetzt so halt einfach nicht, RS ultimate und auch Fox DPX2 (anderes bike) waren immer Geräusche technisch unauffällig!

Ja Service Zeiten sind aktuell recht lang, aber ich kann “zumindest” wieder den RS ultimate einbauen und damit fahren, auch wenn ich natürlich den X2 gerne testen würd! ;) lg
 
meiner hatte das auch, wurde eingeschickt, ich hoffe jetzt isses weg... hatte das auch schonmal an nem rock shox dämpfer, da wars glaub luft im öl

edit: grad eingebaut, nach 2 Wochen Fox hört sich der Dämpfer genauso an wie vorher (und genauso wie in dem Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha dann sind die Geräusche wohl ein “Feature” ;) Habe heute mit Fox telefoniert und Antwort war: Ferndiagnose nur schwer möglich, aber ganz normal klingt es nicht, Dämpfer bitte einschicken.
Werd das mal machen und wenn er zurück ist, kann ich gerne berichten!
 
ich habe das megatower seit ungefähr einem halben jahr und ich würde sagen es ist jetzt fertig. mit diesem lrs ist es meine touren variante und hat ca. 14,2 kg.
 

Anhänge

  • M01.jpg
    M01.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 247
  • M02.jpg
    M02.jpg
    537,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Wie taugen Dämpfer und die Gabel am Megatower? Vorne 170mm?
ich hatte vorher ein rs setup mit coil dämpfer und lyrik beides ultimate. das ist alles schon ganz "ok", aber ext ist eine ganze spur satter, hat wesentlich mehr traktion und lässt einen sachen fahren, die man sich vorher hart erarbeiten musste. den dämpfer hatte ich bereits im november. d.h. bei noch guten bedingungen zum testen und einstellen. die gabel ist von mitte dezember und die fahre ich in einem grundsetup, das mir ganz gut passt. aber da geht noch mehr, wenn das wetter es wieder zulässt.
ps: ja, 170mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich ja bisher noch irgendwie zurückhalten, aber vielleicht muss ich doch noch was ordern.. :hüpf:

HabenWill Faktor ist auf jeden Fall vorhanden....
 
Konnte mich ja bisher noch irgendwie zurückhalten, aber vielleicht muss ich doch noch was ordern.. :hüpf:

HabenWill Faktor ist auf jeden Fall vorhanden....
den dämpfer kannst du dir auch einfach zum testen schicken lassen und die gabel soll es ab frühjahr auch wohl in einer testvariante geben. (schnurrtech) ich würd es einfach mal ausprobieren, ob es für dich passt. denn das bike verliert schon etwas von seinem trail-charakter bergab, dafür ist aber auch die zickigkeit des hecks weg, was ich sehr mag. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher ein rs setup mit coil dämpfer und lyrik beides ultimate. das ist alles schon ganz "ok", aber ext ist eine ganze spur satter, hat wesentlich mehr traktion und lässt einen sachen fahren, die man sich vorher hart erarbeiten musste. den dämpfer hatte ich bereits im november. d.h. bei noch guten bedingungen zum testen und einstellen. die gabel ist von mitte dezember und die fahre ich in einem grundsetup, das mir ganz gut passt. aber da geht noch mehr, wenn das wetter es wieder zulässt.
ps: ja, 170mm
Gibt’s bei dem EXT Dämpfer eigentlich auch die Möglichkeit Kugellager für die Befestigung im Lower Link nachzurüsten? Ganz ohne Grund wird SC die doch sicherlich nicht verbauen?!
 
Habe schon mehrfach in diversen Threads gefragt, meinen CH Händler und auch EXT angefragt, bisher wurde die Anfrage leider immer gekonnt ignoriert...
 
Soo, hier mal die Infos in Form von Bildern zur BikeYoke Revive 185 falls es jemanden interessiert. Rahmengrösse L, Schrittlänge gemessen ca. 84 cm. Habe noch ein bisschen Luft im Sattelrohr, wie viel genau weiss ich nicht, denke aber so 1-2 cm sollten noch gehen...

Das letzte Bild zum Vergleich mit der 175er Reverb.

Einbau war soweit okay, das man die Leitung auf Seite Sattel abhauen muss, macht es zum ordentlich ablängen etwas komplizierter, aber auch kein Hexenwerk. Habe gut geschätzt und hatte Glück 😂
Der Hebel von der Reverb gefällt mir auf den ersten Blick besser, kein Beinbruch, da gewöhnt man sich sicher dran.

Ich musste nach dem Einbau kurz entlüften. Herrlich, man muss keinen Sattel runterbauen und nichts einschicken, einfach Hebel umlegen und runterdrücken, schlicht genial...
 

Anhänge

  • D83088CC-0EE0-4090-8214-9664CDF741A3.jpeg
    D83088CC-0EE0-4090-8214-9664CDF741A3.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 165
  • 7DA254B2-3983-49D8-A4CE-96FE5071BCB7.jpeg
    7DA254B2-3983-49D8-A4CE-96FE5071BCB7.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 109
  • 7BFA3EB6-258E-4579-ABA3-71C5503C09FC.jpeg
    7BFA3EB6-258E-4579-ABA3-71C5503C09FC.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 109
  • 0C0DF286-3847-47CB-8461-1DF2D2CAA43C.jpeg
    0C0DF286-3847-47CB-8461-1DF2D2CAA43C.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 93
  • DCA83D5B-97DC-4D72-97D3-1828C74CE828.jpeg
    DCA83D5B-97DC-4D72-97D3-1828C74CE828.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 135
Grüß euch,
hab gestern meinen Fox x 2 2021 ins Megatower eingebaut (vorher RockShox ultimate). Der Fox macht jedoch von Beginn an komische Geräusche beim einfedern. Schwer zu beschreiben, fast wie ein quietschendes Bett oder wenn mit einer stumpfen Säge sägt! Da ein Video sicher aussagekräftiger ist nachfolgen ein link!


Hatte das jemand schon mal bzw. hat jemand Tipps was es sein kann bzw, was ich noch checken kann bevor ich den Dämpfer wahrscheinlich einsende?
Danke und Lg
Also mein 21er X2 klingt genauso im Megatower. Denke daher, das wird so normal sein?
 
Habe schon mehrfach in diversen Threads gefragt, meinen CH Händler und auch EXT angefragt, bisher wurde die Anfrage leider immer gekonnt ignoriert...
ich habe mit marco telefoniert und er meint, dass man kugellager nachrüsten kann, z.b. die von fox. es soll wohl kleinere toleranzen geben wodurch der ausbau nicht ganz so "einfach" ist. aber es geht.
ich habe sie mir schon bestellt und werde es mal ausprobieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten