Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
12.09.2019 Capra LTD 29
08.01.2020 YT Modellpalette 2020

Ich hab da keinen Hinweis fĂŒr 2020 beim LTD 29 gefunden. 😉
Das "dauerhafte" Sondermodell 2020 war doch das "Elite".

Jo, 12.09.2019 ist exakt richtig.
Werde ich nicht vergessen können, da gerade an diesem Tag mein Capra 29 AL geliefert wurde, und ich Abends (nach dem Aufbau) die Vorstellung des Ltd. gesehen habe. :wut:
Na ja, was sollŽs, habe ja inzwischen einen Ltd-Rahmen aufbauen können. :D:bier::lol::daumen:
 
Soweit mir bekannt, wurde 2020 die Kettenstrebe minimal geÀndert, da es die Löcher nicht mehr gibt.
Ob die Strebe dennoch Risse bekommt ist noch unklar, da dies meist erst nach 1-2 Jahren auftritt und die 2020er AL Modelle dafĂŒr aktuell noch zu jung sind.

@dernbacher
Vielleicht kannst du oben noch an der Umfrage teilnehmen? Thx. 👍
"Du bekommst eine Strebe, welche dem neuesten Stand entspricht. (...) Löcher hat dieses Bauteil aber immer, da diese fĂŒr den Fertigungsprozess notwendig sind. Du brauchst dir aber keine Gedanken machen, falls wider Erwarten die Strebe doch nochmal einen Defekt aufweisen sollte. Wir helfen dir in so einem Fall selbstverstĂ€ndlich unkompliziert und schnell weiter."
 
@Hannes106
Schau mal hier (Klick).
Ein 2020er AL in schwarz von @seebsen, ohne Löcher.

Löcher hat dieses Bauteil aber immer,
Von wann ist denn die Info?
Siehe oben der Link zu den Bildern des 2020er Capra AL.

Die Anbauteile z. B. Gabel und DĂ€mpfer sind MY 2019
In der Regel sind aber doch die Modelljahre der Teile egal, das ist ja hÀufig auch ein Mix.
Das CF Pro Race 2018 ist nicht zu einem 2019er geworden, nur weil es im Laufe des Jahres von FIT4 auf GRIP2 umgestellt wurde.
Ist aber auch egal. đŸ»
Wird Zeit, dass wir wieder aufs Bike kommen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Thx.
Dort ging es aber um ein LTD 29.
Ob das nun als Modell 2019 oder 2020 zĂ€hlt ist ja vermutlich Auslegungssache. 😁

Aber du hast Recht, wird schon ungenau vom Support kommuniziert.
Wobei, was sollen sie auch sagen?
"Tut uns leid lieber Kunde, dass du ein LTD gekauft hast, hĂ€ttest du besser mal ein CF oder 2020er Base gekauft?" 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannes106
Schau mal hier (Klick).
Ein 2020er AL in schwarz von @seebsen, ohne Löcher.


Von wann ist denn die Info?
Siehe oben der Link zu den Bildern des 2020er Capra AL.


In der Regel sind aber doch die Modelljahre der Teile egal, das ist ja hÀufig auch ein Mix.
Das CF Pro Race 2018 ist nicht zu einem 2019er geworden, nur weil es im Laufe des Jahres von FIT4 auf GRIP2 umgestellt wurde.
Ist aber auch egal. đŸ»
Wird Zeit, dass wir wieder aufs Bike kommen. 😁
Jo, is bei den Sondermodellen von yt eh immer irgendwas dazwischen.
 
Wie lange hat der ganze Prozess des Austauschens bei euch gedauert? Mein Rahmen ist mittlerweile knapp einen Monat weg, werde langsam ungeduldig.
 
"Du bekommst eine Strebe, welche dem neuesten Stand entspricht. (...) Löcher hat dieses Bauteil aber immer, da diese fĂŒr den Fertigungsprozess notwendig sind. Du brauchst dir aber keine Gedanken machen, falls wider Erwarten die Strebe doch nochmal einen Defekt aufweisen sollte. Wir helfen dir in so einem Fall selbstverstĂ€ndlich unkompliziert und schnell weiter."
:D :D :D
Übersetzt heißt das:
" Jawohl, wir verbauen den baugleichen Abfall wieder an dein Rad. Aber keine Sorge, evtl. hÀlt es diesmal etwas lÀnger und du musst erst in einem Jahr wieder 3 Monate auf dein Bike warten "
 
Hmmm, die AL Base Version ist nicht mehr an YT Webseite gelistet - nur Carbon.
Ich bin mir da auch nicht so sicher, ob noch AL Modelle des Capra MKII dieses Jahr auf den Markt kommen?
Letztes Jahr ist das AL Comp schon durch das CF Comp ersetzt worden.
Gut möglich, dass sich der Trend hier fortsetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fĂŒnf Monaten mal wieder ein aktueller Zwischenstand:
46 beschĂ€digte Bikes stehen 40 unbeschĂ€digten Bikes gegenĂŒber.
Damit haben wir hier erstmals mehr defekte Capra AL MKII als unbeschĂ€digte Modelle. 😒

Die CF halten sich besser. 6 von 34 sind hier von einem Defekt betroffen.
 
Guten Tag,

ich habe mir gestern das neue Capra Base 27,5“ in M bestellt und bin erst jetzt auf diesen Eintrag bzw diese Problematik gestoßen. Es hieß das beim 2020er schon neue Kettenstreben verbaut wurden?

Weiß jemand ob sich da in der Hinsicht was getan hat oder ist es unklug sich das jetzt zu kaufen. Wird mein erstes Bike und bin somit relativ verunsichert. Danke fĂŒr eure Antworten.

Mit besten GrĂŒĂŸen
 
Habe am Wochenende jemanden mit nem capra Shred getroffen. Die Strebe war ĂŒberarbeitet. Die Löcher saßen nun seitlich Richtung Reifen und nicht mehr an der Kante.
@oliveroettel Laut der Kurzbericht von MarKurte, ich wĂŒrde von diese Fehler keine Angst mehr haben.

Ich habe an YT diese einzige Video gefunden, wo man es nĂ€her sieht. Ich habe keine 4K Monitor, aber die Löcher kann ich an der befragliche Kante (wie vorher) definitiv nicht sehen. 😊
 

AnhÀnge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    1,6 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
@oliveroettel Laut der Kurzbericht von MarKurte, ich wĂŒrde von diese Fehler keine Angst mehr haben.

Ich habe an YT diese einzige Video gefunden, wo man es nĂ€her sieht. Ich habe keine 4K Monitor, aber die Löcher kann ich an der befragliche Kante (wie vorher) definitiv nicht sehen. 😊
Ja, exakt dort waren die Löcher von dem Shred, das ich gesehen habe, auch platziert.
 
Ok vielen Dank euch! Habe versucht das auf Bildern am capra base 2021 auch einzusehen habe aber leider nichts gefunden. Aber wird da dann wohl hoffentlich auch so sein.
 
Ich habe keine 4K Monitor, aber die Löcher kann ich an der befragliche Kante (wie vorher) definitiv nicht sehen.
Liegt nicht an deinem Monitor. 😉
Leider ist das Video nicht gut ausgeleuchtet und das simpel auf UHD hochskalierte Bild war schon in 1080p so weich gezeichnet, dass man eh keine Details hĂ€tte erkennen können. 🙈
Da bringt ein höher auflösendes Display leider auch nix.

Lernen die Kids heute sowas nicht auf dem Schulhof? 😂

Habe versucht das auf Bildern am capra base 2021 auch einzusehen habe aber leider nichts gefunden. Aber wird da dann wohl hoffentlich auch so sein.
Denke auch, dass das kein Problem mehr ist. Das wird passen. 👍
 
ZurĂŒck
Oben Unten